Zeitweise Brummen Magnat MA400

+A -A
Autor
Beitrag
beekhuis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 17:17
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit einem neu erstandenen Magnat MA400. Betrieben mit zwei Klipsch RF-62 II, gefüttert wird er von einem Musical Fidelity V90 DAC an welchem mein Fernseher optisch angeschlossen ist. Vorhanden ist auch ein Denon Plattenspieler der mit dem Phono-Eingang und seinem Massekabel verbunden ist..

Vorweg bin ich nach dem Wechsel von einem Onkyo AVR auf diese Kombi sehr begeistert vom Klang. Um den soll es jetzt aber garnicht gehen.

Ich habe Probleme mit "zeitweisem" Brummen des Verstärkers. Das erste Mal aufgetreten erst nach 3 Tagen. Ein recht dunkles Brummen. Es ist lautstärke-abhängig. Wird also mit der Lautstärke leiser und lauter. Allerdings ist es quellen unabhängig. Wechsel ich die Eingangsquelle ändert sich nur der Ton des Brummens leicht höher/tiefer. Vorhanden ist es dann aber bei allen Eingängen. Es könnte auch mit der Anzeige des Displays zusammen hängen. Es brummt weiter wenn ich alle Kabel bis auf die Lautsprecher und die Stromversorung abziehe. Allerdings ändert sich das Brummen wenn ich den Verstärker anfasse. Fasse ich links und rechts um den Verstärker (als würde ich ihn hochheben, also das meine Fingerspitzen unter das Gerät greifen) und packe leicht zu verschwindet das Brummen! Ich kann quasi mit der Kraft mit der ich zupacke die Lautstärke des Brummens verändern. Manchmal verändert sich auch die Tonart wenn ich den GND-Anschluss für den Plattenspieler berühre. Nicht immer allerdings! Das Brummen war einmal auch direkt weg als ich den GND-Anschluss angefasst habe.

Das Brummen tritt teilweise mehrere Stunden lang nicht auf. Dann innerhalb einer Stunde mehrere Male für einige Minuten. Es fängt dabei leicht anschwellend an. Ist also nicht sofort voll da sondern brummt lauter und leiser werdend einen kurzen Moment und pegelt sich dann in einer festen Lautstärke ein.

Der Verstärker hat eine Kaltgeräte-Buchse "C17", also ohne Schutzkontakt. Verbunden ist es mit einem normalen Kaltgerätekabel mit der Steckdose. Alle restlichen Geräte sind an zwei Mehrfachsteckdosenleisten angeschlossen. Da der Magnat auch brummt wenn nur Strom und Lautsprecher angeschlossen ist und er gar keinen Schutzkontakt hat dürfte eine Masseschleife ja nicht das Problem sein.

Im Schrank unter dem Verstärker stehen sowohl eine FritzBox mit WLAN ohne DECT, eine XBOX One und eine USB-HDD: Das Brummen ändert sich aber nicht wenn ich den Verstärker von den Geräten entferne und in die Luft halte. Nur eben wenn ich das Verstärkergehäuse fest mit meinen Händen umschließe.

Welcher Voodoo-Kram geht hier vor sich? Ist es ein Defekt des Magnat? Könnte schwierig werden dem Händer das glaubhaft zu machen - der Verstärker läuft ja teilweise einen Tag ohne Probleme.

Gruß und danke im Vorraus,
Andre


[Beitrag von beekhuis am 14. Nov 2016, 17:19 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 10:23
Hast du den MA400 mal testweise in einem anderen Raum aufgebaut? Vielleicht kommt die Stöhrung nicht von dir, sondern vom Nachbarn.

Teste mal einen minimalsten Aufbau: MP3-Player/Handy/iPod/ect. per 3,5mm auf Cinch anschließen am alten Platz. Wenn das brummen noch kommt, Standortwechsel. Wenn am anderen Platz immer noch die Störung ist, würde ich den MA umtauschen. - An meinem MA400 war´s ein nicht abgeschirmtes Kabel, welches nur mit dem Plattenspieler nicht harmonierte. Hatte auch ein wenig gedauert bis ich dahintergekommen bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen...?!
Andi78549* am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  3 Beiträge
Brummen!?
hatecro!x am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Brummen (Schallplattenspieler)
Wolf14 am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.12.2002  –  2 Beiträge
Brummen - Mantelstromfilter
garth am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2003  –  3 Beiträge
LS brummen
der_exorzist am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  19 Beiträge
vincent brummen
herby2002 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
Brummen ? Wackelkontakt ?
Papermaker92 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit der Anlage ( "Brummen")
Diggler79 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  13 Beiträge
Frage zum Brummen
Bubu am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  4 Beiträge
Hilfe, Boxen brummen
Powerfiat am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen