Stärkere Hitzeentwicklung bei alten Verstärkern?

+A -A
Autor
Beitrag
lumexfx
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 21:22
Hallo Community,
Ich wollte mir in Zukunft ein Paar passive Lautsprecher kaufen und daher benutze ich meine Kopfhörer im Moment auch bereits über einen Vollverstärker von Yamaha aus dem Jahre 1983-84 (Yamaha Natural Sound Stereo Amplifier A-500). Bisher hatte ich den Verstärker nur in Verbindung mit meinem Computer und Kopfhörern oder im Leerlauf genutzt, wobei mir die Abwärme aufgefallen ist. Man kann die Hand wirklich problemlos auf den Verstärker legen ohne sich zu verbrennen, aber er wird meiner Meinung nach schon etwas sehr heiß und das auch ohne Last. Alle Faktoren die den Verstärker aufwärmen könnten sind bereits ausgeschlossen. Meine damit, dass er frei steht und Heizung ist auch keine in der Nähe. Abschließend zu meiner Frage, ob das normal ist, dass ein Verstärker aus diesem Baujahr, bei solch niedriger Belastung schon solch eine Abwärme erzeugt?

PS.: Bin ein Laie was das Thema angeht. Will das gute Ding auch auf Grund des Alters nur ungern kaputt machen.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 21:31
Könnte sein, dass der Ruhestrom zu hoch ist und der Verstärker deshalb zu heiß wird.

Wenn du ihn im Dauerbetrieb nutzen willst, würde ich dazu raten, ihn mal in einer geeigneten Werkstatt überprüfen zu lassen. Es gibt auch Bauteile in den Geräten (Kondensatoren), die mit zunehmendem Alter nicht besser werden.
Blink-2702
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 21:34
So lange man die Hand problemlos noch drauf legen kann, ist alles in Ordnung...ein neuer Yamaha A-S1100 wird nach längerer Nutzung (etwa 2h) auch so um die 40- 46°C warm, wird aber dann bei weiterer Nutzung auch nicht mehr wärmer...

Also zu gut deutsch bei Temperaturen im Amp(nicht Gehäuse) bis ca. 55 oder 60° würde ich mir keine Gedanken...einfach mal messen.
Kanarienvogel79
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 13:34
Ich kenne das Problem, habe es aber auch bei neueren Modellen festgestellt. Denke daher auch, dass du dir keine größeren Sorgen machen solltest.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2017, 13:44
Mein Sharp Optinica SM 3636 (Baujahr 1978) bleibt ohne, oder bei geringer Last (Lautstärke) kühl, so dass man beim Berühren keinen, oder nur einen minimalen Unterschied zur Umgebungstemperatur spürt.

Slati
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2017, 18:39
hab hier nen Yamaha Heimkino Verstärker der wird auch grundlos leicht warm.
einfach so, das ist oK.
selbst die 90 Jahre Pioneer Receiver im Keller machen das.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2017, 22:44
also wenn ich das im Service Manual richtig sehe, dann wird der Ruhestrom auf 15mV über einem 0,22Ohm Widerstand eingestellt, das sind knapp 70mA.
und die Versorgungsspanung beträgt +/-50V
das bedeutet, dass pro Kanal ca. 7W aufgrund des Ruhestroms im Leerlauf heizen, das ist jetzt nicht besonders viel.
auf der anderen Seite, wenn man eine 14W Glühbirne leuchten lässt, dann will man die auch nicht mehr anfassen und 7W hat auch mein Lötkolben...

zur Sicherheit würde ich mal zwischen TP1&2 bzw. TP3&4 messen ob die 15mV in etwa stimmen, allerdings nur wenn ich weiß was ich tue, ansonsten gilt natürlich, dass man niemals das Gerät offen betreiben sollte und schon gar nicht mit Metallteilen darin herum stochern!!!
cr
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2017, 23:12
Das erscheint mir wenig. 30-60W Leerlaufleistung sind eher üblich.
Mein uralter Pioneer 2x100W hat laut Manual 60W Leerlauf.
Mit der Berechnung der Leerlaufleistung aus dem Ruhestrom ist es ja nicht getan. Stabilisierte Spannungen für Vorstufen haben auch einen Verbrauch und auch das Netzteil hat eine Verlustleistung. Ein 600W-Trafo kann durchaus einen Leerlaufverlust von 5% der Nennleistung haben
lumexfx
Neuling
#9 erstellt: 08. Mai 2017, 00:42
Hallo Community,

Ich war leider abwesend und konnte nicht sehr aktiv mitlesen, aber möchte mich trotzdem für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge bedanken. Habe mir vor ein paar Tagen von einem Fachmann, der auf ältere Hifi Komponenten spezialisiert ist, versichern lassen, dass damit alles in Ordnung ist. Seine Meinung war auch, dass diese stärkere Abwärme im Bereich des Netzteils und Kühlkörpers bei meinem Modell normal sei.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz


[Beitrag von lumexfx am 08. Mai 2017, 00:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2017, 17:03
hat er den Ruhestrom nach Service Manual gemessen/eingestellt oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzen bei Verstärkern und Boxen
Dirtbiker77xx am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Equalizer bei 2 Verstärkern anschließen
twomansound am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  16 Beiträge
Frage Fronttaster bei Verstärkern u.s.w
tiger500 am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  7 Beiträge
Temperaturmessung in Verstärkern
Toppers am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Minus Pol in Verstärkern
csteidle am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Unterschiede bei Verstärkern "Class A" usw. ?
KarlNoff am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
1 Lautsprecher an 2 Verstärkern
fox18 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  16 Beiträge
1 Mischpult zu mehreren Verstärkern
KeinPlan_ am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
CD-Spieler an zwei Verstärkern anschließen
Uhwhaduma am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
wie verhält sich die dB-Laustärkeregelung bei guten verstärkern
fabifri am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen