Passiv Lautsprecher und aktiv Subwoofer verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Zarathrustra
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2017, 15:30
Hi Leute,

ich versuche gerade einen aktiv Sub (Mivoc Hype 10 G2) mit passiven LS (Heco P3302) an meinen Verstärker (STR-GX290) anzuschließen.

Ich habe den Verstärker mit dem Subwoofer verbunden, und die LS an den high level out am Subwoofer. Da kam nur bei voller Lautstärke kaum hörbar Musik, aus dem Sub gar nichts. Ich hab den Subwoofer auch über zwei Kabel am Verstärker angeschlossen, dh einmal links einmal rechts.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist der Receiver kaputt? Habe ihn diese Woche über Kleinanzeigen gekauft.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2017, 18:56
Hört sich vom Anschluss her richtig an. Es gibt ja einen Wahlschalter für die Lautsprecherausgänge, hast du da die richtigen Anschlüsse ausgewählt an denen der Mivoc hängt?
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 09:59
Sorry, ich verstehe noch nicht, was du wie verkabelt hast. Low-Level oder High-Level? Was meinst du mit einmal links, einmal rechts?

Eventuell hilft das hier ja auch bereits weiter? http://www.av-wiki.de/subwoofer#anschluss
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2017, 11:04
Machs doch so das Du zuerst die Satelliten Lautsprecher allein mit dem Receiver betreibst.

Alles gut ?
dann hänge den Subwoofer mit den Highlevel IN´s parallel entweder an die
L/R Lautsprecherklemmen des Receivers, oder jeweils L/R parallel an die
Satelitten Lautsprecher-Klemmen.

Eigentlich müßten laut Mivoc Bedienanleitung, die Satelliten auch an den Highlevel OUT Klemmen
des Mivoc Subwoofers spielen (Receiver an den Highlevel In).
Highlevel IN-->OUT ist eigentlich eine reine Signaldurchschleif Funktion, aber who knows.
GRüsse und viel Erfolg


[Beitrag von Anro1 am 18. Sep 2017, 11:40 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2017, 12:19
Vom Verstärker mit Lautsprecherkabeln von den Klemmen für das Paar A direkt an die Heco Lautsprecher gehen.

Vom Verstärker mit Lautsprecherkabeln von den Klemmen für das Paar B direkt an den Subwoofer gehen, High-Level In.

Beide Paare am Verstärker aktivieren,
Pegel am Subwoofer einstellen,
fertig ist die Laube.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2017, 15:37
Das funktioniert aber bei dem Sony nicht, da da nicht wie meist üblich A + B parallel geschaltet sind, sondern in Reihe.
Das Signal geht dann durch den sehr hochohmigen Eingang des Subwoofers und an den Lautsprechern kommt so gut wie nichts mehr an.

Also von Klemmen A an High-Level In des Subwoofers und von da von den High-Level Out an die Lautsprecher.
Und am Receiver nur Lautsprecherpaar A aktivieren, nicht zusätzlich B!

Grüße
Roman
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2017, 15:53
What? Wer baut sowas????
Tron_224
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Sep 2017, 15:54
Ist gar nicht so selten ...
Passat
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2017, 16:38
Stimmt.
Bei meinem Sony STR-VX30L ist das auch so.
Man umgeht damit das Impedanzproblem beim gleichzeitigen Betrieb von 2 Lautsprecherpaaren.

Es gibt sogar Geräte, die beides haben.
Beispielsweise Yamaha A-720 und 1020.
An die lassen sich 3 Lautsprecherpaare anschließen, A, B und C.
B + C sind in Reihe geschaltet, A parallel zu B bzw. C.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Sep 2017, 16:45 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Sep 2017, 16:53
Bei meinen beiden Uher UMA-200 gibt es auch die Reihenschaltung. Mein alter Pioneer dürfte das auch haben.

Bei A + B kann man je 4 Ohm anschließen, sonst (offiziell) nur 8. Inoffiziell sind es 2,8 Ohm. Die alten Teile können das ab, sonst hätten sie nicht schon 25 Jahre gehalten.
Zarathrustra
Neuling
#11 erstellt: 19. Sep 2017, 00:20
Vielen Dank erstmal für die Antworten, jetzt ist mir auf jeden Fall klar warum es so schlimm geklungen hat als ich den LS und den Sub jeweils bei A und B angeschlossen habe.

Danach habe ich die Kabel vom Verstärker zum High-Level In des Subs, und von dort mit dem High-Level Out die LS verbunden. Also eigentlich so wie es sein sollte. Da kam aber nur ganz leise was aus den Lautsprechern wenn man voll aufgedreht hat. Das war nochmal deutlich schlechter als davor, deswegen habe ich dann diesen Thread aufgemacht, aber mich nicht weiter damit befasst.

Am nächsten Tag wollte ich mir das ganze nochmal anschauen, aber dann ging der Subwoofer nicht mehr an, und die Kontrollleuchte leuchtet auch nicht. Wenn ich jetzt nur die Monitore anschließe sind die aber genau so leise wie davor, als sie über den High-Level Out am Sub angeschlossen waren. (ganz am Anfang ging ja alles noch, hat sich nur durch die Reihenschaltung schlecht angehört.)

Weiß jemand was da schiefgelaufen sein könnte? Und kann man den Subwoofer irgendwie reparieren?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2017, 20:16
War bei dem Sub keine BDA dabei?

Eventuell hat der irgendwo eine Feinsicherung, die wahrscheinlich bei deinen
Anschlussversuchen durchgeknallt ist, die älteren Mivoc hatten sogar eine Ersatzsicherung in dem Fach für die Feinsicherug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv an Aktiv
Lagus am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Passiv Subwoofer
Biermann12 am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  4 Beiträge
passiv boxen aktiv umschließen?
Valimato am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  6 Beiträge
Aktiv Lautsprecher Subwoofer anschließen.
Fabio22101992 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  8 Beiträge
Warum aktiv Subwoofer?
Bubu am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  8 Beiträge
Bass Boost (passiv oder aktiv? Und wie?)
troeben am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  10 Beiträge
Verbinden von aktiv und passiv Lautsprechern
Squizzel_ am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  7 Beiträge
Meine Anlage aka Verkabeln!?!?
Schiddy am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  6 Beiträge
Umstieg von Passiv zu Aktiv - Phonpreamp Anschluss
orgyorganizer am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  14 Beiträge
Neubau verkabeln
gsmiata am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen