Wieviel Braun steckt in T+A ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Dez 2017, 22:59
Die älteren Jahrgänge unter uns können sich sicherlich noch an HiFi-Geräte der Firma Braun erinnern....
Heute eher ein Inbegriff für Rasierer, elektrische Zahnbürsten oder Uhren im typischen Erscheinungsbild, bis in die Achziger tatsächlich aber auch ein großer Name für qualitativ hochwertige Stereokomponenten.

Gerade eben bin ich über ein Foto dieser Geräte gestoßen:

http://www.hifi-zeil..._stapelfuss_20mm.jpg

..... und habe mir die ganze Zeit überlegt: " das kenne ich doch von irgendwo her. Bis es mir dann eingefallen ist:

https://www.hifi-reg...60-r-si_1013x565.jpg

Kaum zu glauben.... zwischen den beiden Gerätschaften dürften weit über 30 Jahre liegen. Und dann eine derart frapierende Ähnlichkeit.

Kann es sein, daß die Wurzeln von T+A und Braun historisch irgendwie zusammenlaufen ?


[Beitrag von soundrealist am 15. Dez 2017, 23:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 18:15
Nein.

Das Design der aktuellen T+A-Geräte gibt es schon seit 1987.

Angefangen hat es 1987 damit:
T+A Pulsar P 1000 und A 1000:


Seit 1989 gibt es die Geräte auch in grau.
Und die Serie wurde stark ausgebaut.
Beispielsweise mit dem Vollverstärker PA 2000AC:


Grüße
Roman
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 19:40
Hm.... die Ähnlichkeit ist zumindest sehr verblüffend. Die letzten Braun-Geräte fanden 1991 ihre Käufer.
Ob T+A da schlichtweg einfach nur abgekupfert hat ?
Goldohr_
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2017, 16:39
Design im Stile der Moderne ist relativ zeitlos.
exAtelier
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2017, 17:06
Braun - A/D/S - T+A

Doch, doch, zumindest designmäßig steckt zum Teil Braun in T+A, ohne Zweifel.

Gruß
exAtelier
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2017, 17:40
A/D/S hat seinerzeit (1987) die HiFi-Sparte von Braun übernommen.
Die CarHiFi-Sachen wurden dann auch rel. schnell in A/D/S umbenannt.
Nur Home-HiFi lief weiter unter Braun.

T+A hat damit nichts zu tun.
T+A hat 1978 mit Lautsprechern angefangen und 1987 kam dann Elektronik dazu.

Braun hatte seinen Sitz in Kronberg/Taunus.
T+A hat seinen Sitz seit der Gründung in Herford.
Dazwischen liegen 200 km Luftlinie.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Dez 2017, 17:43 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2017, 22:57
Hi,

nur weil zwei Designer auf ähnliche - naheliegende - Lösungen kommen, muss da nicht abgekupfert worden sein.
Yamaha Pioneer Sony Kenwood Aiwa Denon etc etc.. da müsste man dann auch sagen, die haben alle untereinander abgekupfert.
Oder ein Bauhausarchitekt beim andern..
exAtelier
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2017, 12:20
Ich bezog mich lediglich auf die Designsprache.

Technisch und auch sonst ist keine Verwandschaft vorhanden, ist schon klar.

Gruß
exAtelier
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Dez 2017, 12:52

holger63 (Beitrag #7) schrieb:


nur weil zwei Designer auf ähnliche - naheliegende - Lösungen kommen, muss da nicht abgekupfert worden sein.
Yamaha Pioneer Sony Kenwood Aiwa Denon etc etc.. da müsste man dann auch sagen, die haben alle untereinander abgekupfert.
.


Nun, ich denke mal, daß die optische Ähnlichkeit sehr weit über "übliche Gemeinsamkeiten" hinausgeht. Zumal es sich hier ja nicht um "allgemein gängige Standardbauweise" handelt und auch ein paar Jahrzehntchen zwischen den gezeigten Geräten liegen.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2017, 13:56
Nö.
Die T+A-Optik hat sich, wie ich schon schrieb, seit 1987 nicht geändert.
Es gibt 2 Bauhöhen und 2 Farben.

Komplette Anlage von 1989:


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Dez 2017, 14:00 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Dez 2017, 14:07
Muß ja kein Widerspruch sein. Da T+A seit 1987 mit diesem sehr speziellen Design unterwegs ist und Braun die letzten Geräte Anfang 90 unter die Leute gebracht hat, könnte ich mir "Abkupferei" seitens T+A durchaus vorstellen, sofern es keine Zusammenarbeit gab. Oder halt der selbe Designer.
Dass zwei Unternehmen rein zufällig auf die selbe Idee kommen, Geräte genau so aussehen zu lassen wäre zwar denkbar, halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich.
exAtelier
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2017, 14:32
Die Firma Braun startete soweit es mir bekannt ist 1981 mit der Atelier Serie.

Aber egal: ich persönlich finde das Design sowohl von Braun als auch von T+A als sehr ansprechend.

Es ist ja nicht anstössig, falls die T+A Entwickler seinerzeit über den Tellerrand geschaut haben sollten.

Gruß
exAtelier
Passat
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2017, 15:28
Gleich ist das Design auch nicht, sondern nur sehr ähnlich.
Die Abschrägungen oben/unten sind z.B. bei Braun viel größer.

Braun hat auch flache Tasten verwendet.
Bei T+A gibt es nur runde Tasten.
Bei Braun gehen die Schubladen bei CD/Tape über die komplette Gerätehöhe, bei T+A nicht.

etc. etc.

Grüße
Roman
soundrealist
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Dez 2017, 23:24
Irgendwie müssen evtl. Urheberrechtsstreitigkeiten ja vermieden werden


[Beitrag von soundrealist am 19. Dez 2017, 23:25 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2017, 08:35
Außer einer Ähnlichkeit kan ich da gar nichts weiter erkennen, da ist m.M.n. gar nichts abgekupfert.
ParrotHH
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2017, 18:48

der_kottan (Beitrag #15) schrieb:
Außer einer Ähnlichkeit kan ich da gar nichts weiter erkennen, da ist m.M.n. gar nichts abgekupfert.

Na ja, ich kann da soundrealist nur beipflichten.

Auch wenn Dieter Rams m. W. seine Zelte nie in Herford aufgestellt hat, muss man m. E. schon ziemlich unempfindlich in Sachen Designsprache sein, um da nichts weiter als eine Ähnlichkeit zu entdecken. Das ist mindestens stark inspiriert durch das Braun-Design. Das empfand ich schon so, als ich mir Ende der 80er-Jahre das erste mal an einem Schaufenster in Wiesbaden die Nase an einen Hifi-Laden plattgedrückt habe, in dem T+A-Geräte standen.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 28. Dez 2017, 18:50 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Dez 2017, 02:59
Ich find die T+A Geräte sind jedenfalls ein Vorzeigebeispiel dafür, dass man bei seinem Design und der Linie bleiben kann und trotzdem nicht auf ein modernes Design verzichten muss. Finde die sehr ansprechend.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2017, 03:28
Gutes Design ist zeitlos.

Grüße
Roman
soundrealist
Gesperrt
#19 erstellt: 30. Dez 2017, 16:45
So ist es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A
ehemals_ah am 08.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  105 Beiträge
Wieviel Geld steckt die "Hifi-Jugend" in ihre Anlage?
dreamyy am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  118 Beiträge
MEP von T+A
hgisbit am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  2 Beiträge
T+A Stammtisch
Zim81old am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  3798 Beiträge
URL von T+A
abrakadabra am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  3 Beiträge
T+A Garantieübertrag?
go am 23.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  5 Beiträge
T+A & Dynaudio
hackbarth am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
T+A PA1220R
elias2005 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  5 Beiträge
t+a K1 Bedienung
voll_korn am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
T+A bei Media Markt ! ! !
ebenholz am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen