Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Fragen zu DVD Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Floma
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2003, 21:50
Hi Leute,

Ich will mir demnächst vielleicht einen DVD Player für den PC anschaffen, der DVD-Audio Medien abspielen kann. Nun kenn ich mich aber in der Materie nicht so sonderlich aus deshalb hoff ich das mir irgendjemand hier meine Fragen beantworten kann.

1.Hab gehört DVD-Audio is extra für 5.1 Anlagen ausgelegt, lohnt sich also eine Anschaffung trotzdem wenn man nur ein Stereo System besitzt?

2.In einem Artikel stand, DVD-Audio im Stereo mode kann die Musik mit einer Qualität von 196khz/24bit abspielen. Meine Soundkarte beherrscht aber nur die Wiedergabe bis 96khz/24bit (DMX 6Fire, Terratec). Is die Abspielqualität irgendwie abwärtskompatibel?

3.Gibt es überhaupt DVD-Player für den PC die DVD Audio Medien abspielen können???

Jo, dass wären meine Fragen und ich würde mich über jede Antwort freuen.

Danke schonmal im voraus,
Christian
wn
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2003, 22:08
Hallo Christian,

>>...1.Hab gehört DVD Audio is extra für 5.1 Anlagen ausgelegt, lohnt sich also eine Anschaffung trotzdem wenn man nur ein Stereo System besitzt?<<
Die allermeisten DVD-As besitzen neben der 5.1 Spur auch noch einen Stereo Track.

>>2.In einem Artikel stand, DVD Audio im Stereo mode kann die Musik mit einer Qualität von 196khz/24bit abspielen. Meine Soundkarte beherrscht aber nur die Wiedergabe bis 96khz/24bit (DMX 6Fire, Terratec). Is die Abspielqualität irgendwie abwärtskompatibel?<<
DVD-A enthält kann entweder eine Stereospur im 24/196 Format enthalten ODER einen Multichanneltrack im 24/96 Format. Bis auf einige Exoten werden alle DVD-As aber im 24/96 Format hergestellt, selbst wenn nur eine hochauflösende Stereospur vorhanden ist.

3.Gibt es überhaupt DVD Player für den PC die DVD Audio Medien abspielen können???
Ja, ich habe mal gelesen, dass es sowas gibt. Einfach mal im Internet suchen.

Gruss, Wilfried
burki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2003, 22:20
Hi Christian,

mit der Terratec-Karte kannst Du keine DVD-A-Spur wiedergeben, da das entscheidende Programm (welches es momentan nur von Creative gibt) fehlt (d.h. Du brauchst einen entsprechenden Softwaredekoder --> koennte man sich auch bei www.sonic.de kaufen, doch moechtest Du das sicher nicht bezahlen).
Mein Tipp: vergiss DVD-A am PC und spiel die entsprechende DVD-V-Spur ab (als bitstream --> digitale Ausgabe) und lass den AV-Verstaerker dekodieren.
Vielleicht wird in einiger Zeit auch eine digitale Lsg. fuer den PC kommen (wenn sich soetwas wie firewire fuer DVD-A/SACD etabliert hat), doch momentan (auch der Creative-Lsg. stehe ich sehr skeptisch gegenueber) sieht es da noch mau aus.

Gruss
Burkhardt
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2003, 08:26
Hi,
die DVD-Audio-Spezifikation siehe hier (engl). oder hier (deutsch)


[Beitrag von Joe_Brösel am 05. Apr 2003, 08:36 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2003, 09:00
Hi,

die "richtigen" DVD-A-Spec. gibt es bei www.sonic.com , die eben auch die entscheidenden Authoring-Tools "bereitstellen".
Ebenso ist fuer alle etwas technisch interessierten das dvd-forum ( www.dvdforum.com ).

Gruss
Burkhardt
Floma
Neuling
#6 erstellt: 06. Apr 2003, 20:25
Danke für eure Antworten! Werde mir das ganze wohl noch etwas genauer durch den Kopf gehen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD u. DVD-Audio gegen CD???
Galend am 12.11.2002  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  25 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Audio-Ausgabe & Wandlung
nexture am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Fragen zu Scaler, Interlacer etc
rudirednose am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Qualitätsvergleich DVD vs CD
horstheidemeyer am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
Frage zu DVD Player von Stereoanlagen
am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
DVD-Audio über Stereo Amp ????
Nachtmond70 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
Surround Sound Musik DVD ?
sprite am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
DVD-Recorder und Firmenabsprachen
karbes am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
PA an DVD Player
corrosion am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Mehrere Fragen zu DAC und ADC
talentloserkäsekacker am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.798
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.186