Autosub mit Verstärker zuhause betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
-TimBeam-
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 04:02
Hallo Leute,

Ich hab mir aus Kostengründen einen
Auto-Subwoofer : Magnat Tranceforce1200 (300W,4Ohm)
und Verstärker: Magnat the Rock (600W)
geholt. Bis ich mir ein Auto kaufe betreibe ich sie zuhause, was bisher ganz ok läuft.
Das Problem ist, dass das Netzteil für die Auto-Endstufe zu laut ist , daher wollte ich fragen
wie man am besten den Auto-Subwoofer (also passiv und ohne Output) an eine Heimendstufe anschließt.
Oft haben die ja nur einen Sub-Ausgang für aktive Sub, oder halt keinen extra Sub-Ausgang.
Bevor ich mir also einen Heim-Verstärker zulege, ist das überhaupt irgendwie möglich ohne Aktiv-Modul?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

PS: Für die Höhen hab ich momentan kleinere aktiv-LS für den PC, welchen ich über einen Cinch 1 auf 2 Adapter den selben Input gebe. Daher konnte ich einfach über die PC-LS Höhen rauf oder runter stellen und so den Bass regeln.
Für den Sub reichen 100W.
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2017, 20:01

Für die Höhen hab ich momentan kleinere aktiv-LS für den PC, welchen ich über einen Cinch 1 auf 2 Adapter den selben Input gebe

Also Mono?


Das Problem ist, dass das Netzteil für die Auto-Endstufe zu laut ist

Meinst du Störgeräusche oder den Pegel des Subs?
Wie ist dieser denn bisher am PC angeschlossen?

PS.: Ja, möglich ist das passive betreiben, aber auch mehr als kompromissbehaftet.
Du brauchst eine passive Weiche und musst dich für einen der Kanäle entscheiden.
So bekommt man das aber nie wirklich sauber hin.
Eine eigene Endstufe mit eigenen Kanal und du kannst einiges rausholen aus den vorhandenen Sub, aber auch später einen "anständigen" Sub (für daheim) einbinden.


[Beitrag von DasOrti am 31. Dez 2017, 20:06 bearbeitet]
-TimBeam-
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 04:02
Danke für die Antwort!

Der Adapter leitet das Stereo-Signal weiter.
Mich stören nur die Geräusche des Netzteiles. Es wandelt Netz-Versorgung in 12V mit 60A, der Lüfter ist dementsprechend laut. Auch gibt es nach einer Weile Resonanz-Klirren im Netzteil, bei lauteren Bässen. Ich hör auch Musik die mal scheppern kann, aber oft stört es einfach.

Hab mir inzwischen mal einen Yamaha A-S201 bestellt.
Mir ist aufgefallen, dass der Transforce ja einen Bandpass hat, daher brauche ich keine Frequenzweiche.
Stellt sich mir noch die Frage wie ich meine PC-Lautsprecher an einen Verstärker anschließe.
Zu denen: ca Schuhkarton-große aktive Bassbox mit zwei Hoch/Mittelton-Boxen daran angeschlossen. Als Input kann ich nur über klinke, kein line-in möglich?
Oder kann ich von klinke auf ein normales Verstärker Terminal mit Schraubanschlüssen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 04:43
Ei Ei Ei.
Noch mehr zusammenwürfeln geht nicht, oder?

Und was hast du jetzt mit dem Verstärker vor? Der passt ja noch weniger als alles andere ins "Konzept".

Was sollen das nu für PC Lautsprecher sein? "ca Schuhkarton-große aktive Bassbox mit zwei Hoch/Mittelton-Boxen daran angeschlossen."
Also ein einfaches Logi-Schrott System, oder was?

Und das Netzteil? Du wirst ja wohl kaum dauerhaft auf voller Last hören, wenn du sagst "100W reichen". Auch wenn das rein gar nichts über die Lautstärke aussagt, aber egal.
Da würde ich einfach ne Temperaturschaltung reinbauen, welche den Lüfter bei Bedarf aktiviert.
DasOrti
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 05:36
Bin da auch etwas Ratlos, wenn du den Verstärker in die aktuelle Kombie einbauen willst wird das viel Bastelei für nichts.
Deine 2.1 Anlage trennt bereits selber die Frequenzen für die jeweiligen Lautsprecher, die sind nicht dafür gemacht ungefiltert an einen Verstärker angeschlossen zu werden.

Mit den Verstärker hast du höchstens den Grundstein für eine brauchbare Anlage gelegt aber aktuell ist das irgendwie unnötig, zumal deine Baustelle ja der Sub war.


Mir ist aufgefallen, dass der Transforce ja einen Bandpass hat, daher brauche ich keine Frequenzweiche.

Leider doch, das Gehäuse bildet nur einen Bandpass, da hast du keine Kontrolle über die Trennfrequenz und den Rest müsste das Gehäuse wegdämpfen.
Schaut allerdings nicht so aus, als würde das irgendwas dämpfen.

Was dient bei dir als Quelle?
Am PC kannst du die Trennung zumindest selber vornehmen.
Immerhin soll der Sub bis 500Hz spielen aber ok, gut...im Datenblatt steht auch was von 16Hz.
-TimBeam-
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 03:21
Noch zum kleineren System: Edifier M3200
An den Verstärker häng ich vorerst nur den Sub. Dann kann ich ja manuell die Höhen rausnehmen. Als Quelle entweder PC oder Handy. Dann geh ich von Chinch auf das System und den Verstärker. Die Kombi schließ ich vorerst nicht an den Verstärker, dafür kommen später 2 Dali Zensor 1 und das kleinere System verkauf ich. Von den Impedanzen und der Leistung passt das so perfekt für den Verstärker. Treble->0 als Filter sollte ausreichen.
DasOrti
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 04:32
Da das ganze wohl nur eine grobe Übergangslösung ist braucht man da jetzt ja nicht unnötig viel Hirnschmalz dran verschwenden.
Allerdings wird der Treble-Regler nicht reichen, falls er überhaupt hilft.
Eine richtige Trennung macht man normalerweise zwischen 60 und 150Hz,
Treble-Regler arbeiten aber für gewöhnlich um die 10000Hz und höher.
Generell sind diese Regler recht ungeeignet für solche Zwecke und funktionieren anders als ein Lowpass zB.

Aber ich will das ganze mal nicht ausarten lassen.
Eine vielleicht sogar brauchbare Bastellösung, in welcher der Magnat Sub einen Platz findet, wäre das anschließen des
Edifier-Systems als Fronts, den dazugehörigen Sub aus oder leise (je nach Möglichkeit) und deinen Verstärker
als Center/Sub anschließen.
Jetzt muss der Magnat nur noch an den richtigen Kanal am Verstärker angeschlossen werden.
Je nach Soundchip sollte man das Signal bereits auf den PC trennen können über Bass Management/X-Over/Crossover/Bass Redirection oder ähnliches im Treiber.
Die Frequenz dafür wäre grob jene, bei welcher auch der Edifier-Sub anfängt zu spielen.
Nur Handys müsste man halt über den PC laufen lassen und ggf. über dessen Player abspielen.

Zumindest wirst du beim weiteren Aufrüsten aber noch gewaltige Sprünge erleben dürfen...


Von den Impedanzen und der Leistung passt das so perfekt für den Verstärker.

Das ist zweitrangig, aber wenn man kann, sollte man den Verstärker lieber etwas überdimensionieren.
Vorallem, wenn man gerne mal die Grenzen ausreizt.
Also suche dir die Zensor nicht wegen des Datenblattes, am besten ist das Probehören im Hifi-Geschäft oder besser noch daheim aber das ist ein anderes Thema.
-TimBeam-
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 04:51
Danke DasOrti, das hilft schon mal!

das anschließen des
Edifier-Systems als Fronts, den dazugehörigen Sub aus oder leise (je nach Möglichkeit) und deinen Verstärker
als Center/Sub anschließen.

Wo soll ich den Verstärker anschließen? Und die Edifier haben nur aux-in, kann ich ein altes Aux aufdröseln und anklemmen oder ggf Kabel mit Adapter? Den Sub vom Edifier-System kann ich rausmachen.
Auf Musik vom Handy kann ich auch verzichten, aber zur Not muss ich ja nur das Kabel beim PC ausstecken.
Werde sie mir aufjedenfall noch im Laden anhören!


[Beitrag von -TimBeam- am 04. Jan 2018, 04:54 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 05:24
Bin bisher etwas Blind davon ausgegangen, dass dein PC 5.1 unterstützt, doch fehlt mir hier das Mainboard/Soundkartenmodell noch.
Also falls dein PC 5.1 ausgeben kann (mehr als einen Klinkenausgang hat), müssten die Anschlüsse farblich markiert sein oder ein kleines Symbol direkt daneben haben.
Mein Windows ist auf Englisch gestellt, genaue Wortlaute können also etwas abweichen.
Mache einen Rechtklick auf dein Lautsprechersymbol in der Taskleiste und klicke auf Wiedergabegeräte.
Falls du dieses Symbol nicht hast, klicke auf Computer, Systemsteuerung und dann Sound.
Dort wählst du dein aktives (Standart-)Ausgabegerät an und klickst auf Eigenschaften.
Hier sollten die Ausgänge samt Funktion aufgelistet sein und an den "C Sub" kommt dein Verstärker.
Das Edifier-System kommt wie gewohnt an den "L R" Port, auch am PC und normalerweise grün.
Stelle noch sicher, dass du bei deinen Ausgabegerät unter Konfigurieren 5.1 wählst.

Wenn du keine besondere Soundkarte hast, sollte das alles über Klinke funktionieren und vorhandene Adapter sind immer besser als verbastelte Kabel.

Der Rest ist etwas schwierig, ohne deine Soundkarte zu kennen, du kannst aber nach Bass Management/X-Over/Crossover/Bass Redirection oder ähnliches im Audiotreiber suchen, womit der Sub nun von hohen Frequenzen befreit wird.

Hoffe der Text ist nicht zu verschwurbelt
-TimBeam-
Neuling
#10 erstellt: 04. Jan 2018, 07:23
integrierte OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD Audio.
Sollte kein Problem sein. Danke für die Anleitung, klingt tatsächlich nach einem vernünftigen Plan!
DasOrti
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2018, 18:06
Gerne wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
raptor15 verstärker für zuhause,
Raptor15 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  13 Beiträge
Komplettanlage zuhause?
Andreasss am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
5 Lautshprecher Verstärker mit 2 Lautsprechern betreiben?
bongchulio am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
EINEN Lautsprecher mit Stereo-Verstärker betreiben
Mighty_X am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  9 Beiträge
Car HiFi mit Notstromaggregat betreiben.
DarkWolf1 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
wie viel volt Netzteil braucht man für den Verstärker wenn man ihn zuhause betreiben möchte
**Maxaudio** am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  10 Beiträge
2 Paar Lautsprecher betreiben
ErreUno am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  11 Beiträge
Lautsprecher A+B an einem Verstärker betreiben
jopilke am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Car HIFI -Zuhause
fishbone1000 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  14 Beiträge
Wie Schließe ich meinen Verstärker zuhause an?
Wassim am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen