USB Ausio auf HDMI geht das vernünftig?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Schlumpf
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2018, 22:41
Hallo,

es wird Zeit mir eine Netzwerklösung zu beschaffen, ich will nur noch 2 Komponenten stehen sehen. Meinen ARCAM SR250 und den AURALiC Aries G1 oder G2.

Jetzt hab ich aber leider ein Problem. Der ARCAM AV ist mit HDMI bis über die Ohrne ausgestattet für den Aries G1 müsste ich aber USB Eingang haben.

Gibt es Adapermöglichkeiten ohne Verluste, Verzögerung spile ja keine Rolle, der Rest muss 100% passen.

Bitte wie seht ihr das und was könnte man machen. Meine bisherige Suche endet immer im Video Bereich mit HDMI, aber wie sieht das mit Audio aus?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2018, 12:47
Warum denn USB und/oder HDMI?
Wenn ich das richtig sehe hat der Arcam 4 coaxiale S/PDIF-Eingänge die du mit dem Ausgang des Aries verbinden kannst, alternativ kannst du auch ein Toslinkkabel nutzen.

gruß schraddeler
HiFi-Schlumpf
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2018, 14:33
Danke für deine Antwort. Ich bin Neuling und will im Grund minimale Anzahl von Komponenten nutzen. Jetzt hat mich das HiRes Fieber aber total erwischt, wobei ich gestehen muss das meine Ohren da nicht mitkommen. Ich höre aber sehr intensiv mit meinen AKGK872 und bin ich einfach total begeistert. Ich selektiere viele Alben einfach mal aus wenn sie nicht gut aufgenommen worden, aber einen Unterschied CD und 24bit zu hören, ich zweifel, bin aber auch > 50 was die Ohren angeht.

Jetzt ist der Aries nun mal kein Schnäppchen aber doch eine Überlgung wert. Mir reicht ein G2 mit Platte, nicht der Preis aber die Datenmenge wird reichen.
Der kommt jetzt mit USB raus und nur dort haut er mir auch alle Abtastraten raus und kommt mir nicht gleich mit max 24bit/96khz wie es ein klassischer S/PDIF wohl machen wird.

AlsAalternative sehe ich nun noch den Roon Nucleus, der ist mit HDMI sehr offenherzig unterwegs.

Aber langsam überkommt mich das Gefühl man wird hier total abgezockt, wenn man keinen Verstärker und Linearnetzteil drinnen hat.

Ich bekomme Lust einen MiniPC aufzubauen. Ich bin am Einlesen. Leider sind die Themen hier Video oder sehr alt. Bin noch nicht fündig geworden.
cr
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2018, 15:20
Und was meinst du mit 192 kHz zu gewinnen? (wo kaum eine Aufnahme überhaupt die 44/16 der CD ausreizt, leider ist das die Wahrheit).
Nichts, das kann ich dir garantieren.
Das Ganze ist nur ein Marketing-Gag.
Nutze lieber den SPDIF zur bitidentischen Ausgabe, als irgendein HDMI-auf USB-Gefrickel, das dann nicht mal bitidentisch konvertiert.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 15. Jul 2018, 15:40

HiFi-Schlumpf (Beitrag #3) schrieb:
... Ich bekomme Lust einen MiniPC aufzubauen. Ich bin am Einlesen. ....

Ich auch ... ich lese mich grad hier ein ...
cr
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2018, 22:54
Das paßt auch noch zum Thema.
http://www.hifi-foru...33&thread=21119#last

Da es schon mit 44 zu 96 kHz nichts wird, was soll es dann mit 96 zu 192 werden?
HiFi-Schlumpf
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2018, 19:48
Also zum Aufbau Musik Server bin ich jetzt mal ein bisserl schlauer geworden. Es beginnt am Gehäuse unnd dem Lüftungssystem.

Am Preis orientiere ich mal an der Roon Nucleus Kiste, die ist teuer und steht auch im Schatten.

Ein ATX Board sollte es sein und ein i5 7-te oder 8-te Generation. 8 GB Arbeitsspeicher. OnBoard Lösungen d.h. eine ASUS PRIME Z370-A könnte ic mir gut vorstellen. Eine kleine M.2 und dann 2 große SSDs (können aber warten. Dann wohl ein Win 10 Pro.


Aber das Gehäuse.


1: http://www.fractal-d...node-series/node-605

sieht cool aus, leider etwas hoch, aber es würde passen

2: http://www.origenae.co.kr/en/htpc_s16t.htm

-der Peis ist hoch und das Display alt, aber ein cooles Teil

3: und dann hab ich eine Komplettlösung gesehen, passiv gekühlt:

https://www.deltatronic.de/de/htpc/silentium-media-i5

der hat ein modifiziertes OrigenAE Gehäuse, der Preis 1700,- liegt beim Roon Nucleus ohne Plus

Wenn ich mir überlege was ich alles damit machen kann, nur der Preis lässt mich etwas suchen nach einem Eigenbau. Das sollte auch mit 1000,- Euro aktive gekühlt machbar sein.
Forengott2018
Neuling
#8 erstellt: 18. Jul 2018, 15:14
Sind die Preise korrekt? 1700 scheint mir da echt viel zu sein...
HiFi-Schlumpf
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2018, 20:31
Ja das ist korrekt. Ich hab mich jetzt entschieden, ich baue selber auf, ich werde sicher nicht günstiger raus kommen aber dafür hab ich Spaß dabei und bekomme was ich will.

Ich mach einen HTPC Bastelthread auf, würde mich freuen wenn ihr reinschaut und mir zur Seite steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay versus USB
uwolf am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  14 Beiträge
USB-Stick an Anlage anschließen
imuvrini am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  7 Beiträge
Chinch auf HDMI Konverter?
wilkow am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  14 Beiträge
Radio auf USB-Stick aufnehmen
NudeRaider am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
2170 HDMI-Modul
acsot am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  2 Beiträge
USB to Cinch?
mhma am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
USB an Verstärker ohne USB-Anschluss
Wurzelmanni am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  16 Beiträge
Daten von USB Stick gelöscht - Yamaha
radoer am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung USB/Verstärker
sacx am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  4 Beiträge
Veränderter Sound durch USB-DAC?
Frenky9 am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen