Open Baffle Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Vincent-SV
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2018, 10:01
Hallo,

bei Google Bilder sehe ich immer in Verbindung mit Open Baffle Lautsprechern auch Röhrenverstärker.
Sind diese klanglich ein muss für den betrieb der Lautsprecher?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2018, 10:12
Servus.

Nein.

Ein Röhrenverstärker kann sich aber unter Umständen anders anhören.
Ob schlechter oder besser ist Geschmackssache.

Gruß
Georg
lizzard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2018, 10:23
Nein, nicht unbedingt. Es hängt wohl im wesentlichen damit zusammen welche Chassis im OB zum Einsatz kommen.
In den Anfängen waren es häufig hart aufgehängte Pappen mit entsprechendem Wirkungsgrad, hier wurden dann meist Röhrenverstärker eingesetzt.
Momentan gibt es aber auch einige mit weicherer Einspannung und weniger Wirkungsgrad und solche benötigen auch mehr an Leistung.
Meine OB`s (nur Stereobetrieb) werden/wurden wechselweise mit hart eingespannten Membranen (Philips, Grundig, Ciare, Altec) gehört und begnüg(t)en sich mit einer Darling Röhre oder einem einfachen Chipamp.
Vincent-SV
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2018, 10:44
In meinen OB laufen je 2 Eminence Alpha 15" und ein Tang Band 1808
Die Eminence sind für mein empfinden schon hart aufgehängt.
Betreiben tue ich die Lautsprecher mit einem Vincent SV-237 MK.
Habe nun überlegt die Vincent durch eine reine Röhre zu ersetzen.
lizzard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2018, 11:20
Hallo,

wenn du mit deinem Vincent an den OB`s klar kommst ist doch alles okay.
Die Leistung wirst du zwar nie ausnutzen aber es schadet auch nicht sofern du nicht die Schwingspulen aus den Chassis kloppen willst. Mal abgesehen davon das deine Nachbarn vorher rebellieren
Jetzt ernsthaft, RocknRollCowboy Georg hats ja oben schon erwähnt, oft ist es nur Geschmackssache welcher Verstärker eingesetzt wird. Höre dich auf deine OB`s (sofern nicht schon geschehen) ein und probiere dann mal leihweise einen Röhrenverstärker. Dann hast du einen Vergleich und kannst entscheiden. Manchmal will man auch nur etwas neues, optisch anderes - was auch immer - dann muss man das halt machen, ich kanns verstehen !
Vincent-SV
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2018, 12:12
Die Nachbarn habe ich gut im Griff. :-)
Finde nur manchmal das bei Stimmen das gewisse Etwas fehlt.
Vielleicht ist auch nur die Aufstellung und der Raum dran schuld.
lizzard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2018, 12:23
Hallo,

meine Nachbarn hören auch immer sehr laut Hardrock - ob sie wollen oder nicht

Hol dir einfach mal einen anderen Verstärker mit Rückgaberecht und vergleiche sie. Das Problem mit dem Vincent kann sein das er nicht mit optimaler Lautstärkeeinstellung läuft. Das Poti hat seine beste Stellung im Bereich zwischen 10.00 und 14.00 Uhr.

Schönes WE
Vincent-SV
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2018, 12:39
So mache ich es. Zwischen 10 und 14 Uhr bebt aber schon ordentlich die Bude. :-)

ebenso schönes WE
lizzard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2018, 13:18

Vincent-SV (Beitrag #8) schrieb:
Zwischen 10 und 14 Uhr bebt aber schon ordentlich die Bude. :-)


Kann ich mir bei deinem Vincent denken, Vincent-SV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Air
FuXe am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Open End Professional Forum
HearTheTruth am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Verbindung Externe Festplatte - Verstärker
Stiftung am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
Fortsetzung: "Erfahrungen mit dem Open End Professional Forum"
-Punktstrahler- am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Störgeräusche bei Verstärker-Betrieb
Fuzzy_Bär am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau Röhrenverstärker
Master_Spam am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker gleichzeitig mit Verstärker einschalten
janbohlen am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker bei gleicher Leistung lauter als Transistorverstärker?
Dadof3 am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  64 Beiträge
Gesucht: Bilder von Lautsprechern vor Fensterfront
dmkdmkdmk am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
1x Lautsprecher + Röhre + Verstärker?
Odessa_HP am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen