Lautstärken Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Semmel82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2018, 17:56
Hi. Ich habe ein Ultima40 Set von Teufel. Dazu einen Pioneer Av Receiver mit 180 Watt Ausgang pro Kanal.

Nun irritieren mich die DB Angaben am Receiver. Beim Fußball schauen über Sky ist die Lautstärke bei gleicher DB Angaben deutlich weniger laut als bei der Zuspielung über Xbox(beides per HDMI). Noch lauter wird's bei Zuspielung, direkt Spotify zum Verstärker über Bluetooth. Zuspielung direkt von Smart TV integrierten Apps ist dagegen wieder ein ganzes Stück leiser(dort dann über optisches Kabel).
Wie gesagt: Vergleiche stets mit selber DB Abgabe.

Ist 0 DB nun der Referenzwert? Wenn dem so sei, halten die Boxen ja dauerhaft die Spotify Musik aus auf 0 db. Da Sky ungleich leiser ist, müsste da dann der dauerhaft zu leistende Wert höher liegen, oder? Kann ich also auf weit unter 0 gehen bei Sky?

Ich will mir meine Boxen ja nicht zerstören. Was kann man so alles da zu sagen? Sind bei spotify über Bluetooth Handy die 0 db okay? Kann man das stundenlang machen? Ist schon mächtig laut. Und kann man bei Sky etc höher schalten, da dort 0 db so laut sind wie bei spotify (Handy bluetooth) -15 oder so? Bei welcher Quelle ist die 0DB die echte, allgemeine Referenz?

Was gibt's da so zu zu wissen, um auf der sicheren Seite zu sein?


MfG

Ps. Bin mit dem System mega zufrieden. Will bloß nichts kaputt machen durch Übertreibung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik über optisches Kabel VIEL lauter als über Aux
Jonnyb170 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  2 Beiträge
Sound über Bluetooth leiser als über CD-Player
Nikwest99 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  5 Beiträge
Probleme bei der Tonwiedergabe
NicoM1896 am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  11 Beiträge
Bluetooth Lautstärke
DocCarter am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
PC direkt über TOSLINK oder per DAC mit Receiver verbinden?
Barnburner am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Schalldruck Angaben
Plattenthaler am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker bei gleicher Leistung lauter als Transistorverstärker?
Dadof3 am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  64 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärken bei der Medienwiedergabe
vasihasi am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  8 Beiträge
Kein Sound über HDMI
el_scorcho am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  5 Beiträge
Alexa, bluetooth, Lautsprecher fragen
Ace-li am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen