Hifi aus Großbritannien

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2019, 22:27
Wie seht ihr die Zukunft von Hifi aus Großbritannien nach dem Brexit? Werden die Marken teurer oder sogar ganz vom Kontinent verschwinden?
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 05:57
Ich denke, die Geräte werden durch den Zoll etwas teurer, aber das verkraften die Marken wegen der doch vorhandenen Markentreue.
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 22. Jul 2019, 07:37
+ Wechselkursverlust-Aufschlag ...

... zudem ... wenn der englische premier erstmal die tollen Verträge mit China und der EU ausgehandelt hat, gehen die Engländer goldenen Zeiten entgegen ... das könnte allerdings - legt man aktuelles politisches Geschick der Engländer zugrunde - noch gute 100-200 Jahre dauen
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2019, 07:50
Gebt mir eure Toten, man kann sie Wenden lassen, dann sind sie wie neu.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2019, 10:32
Sollten die Briten tatsächlich mit einem "No Deal" ausscheiden, könnte das ja erstmal zu einer Verzögerung bei der Lieferung von Waren kommen. Die neuen Zollformalitäten müssen sich ja dann auch erstmal eingewöhnen. Die Händler sollten sich wohl ein kleines Lager anlegen von dem sie bis dahin zehren können.
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 22. Jul 2019, 11:03
Die ganzen Vorbereitungen auf diese ganzen No Deal or Deal Szenarios laufen doch schon seit Monaten.

Ihr glaubt doch nicht, dass die bis zur Stunden Null warten und dann sagen, oh mein Gott, jetzt müssen wir mal etwas neues in die Pipeline geben.

Jeder der irgendwas von den Britischen Inseln haben mag, wird es sicher auch bekommen..

greets

Rollei
KongIslander
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2019, 23:37
Die Preisunterschiede von HiFi aus Großbritannien zu Deutschland sind jetzt schon unverschämt. Ganz egal ob man hier nen Nottingham Analoge Plattenspieler haben möchte oder Quad Lautsprecher. Die hauen hier schon jetzt ordentlich Prozente drauf.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2019, 06:27

KongIslander (Beitrag #7) schrieb:
Die Preisunterschiede von HiFi aus Großbritannien zu Deutschland sind jetzt schon unverschämt. Ganz egal ob man hier nen Nottingham Analoge Plattenspieler haben möchte oder Quad Lautsprecher. Die hauen hier schon jetzt ordentlich Prozente drauf.


Das ist aber nicht ganz unüblich das solche Produkte, die nicht gerade in großen Stückzahlen abgesetzt werden, mit jedem weiteren Schritt im Handel einen kräftigen Aufschlag erhalten. Der ist aber noch niedrig gegenüber anderen Dingen. Markenbrillengestelle sind da geil :-D
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 23. Jul 2019, 14:06
Das kann man kaum vergleichen. Der Beratungsbedarf bei Brillen ist halt extrem hoch. Wenn ich beim Optiker eine neue Brille kaufe, braucht die Beratung mit Augen messen und allem drum und dran zwei Stunden, und die Arbeit im Hintergrund für Anfertigung und Bestellabwicklung usw. ist da noch nicht enthalten.

Aber es ist halt jedem immer alles zu teuer, Freunde von mir, die in Großbritannien leben, meckern über die Preise dort...
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2019, 14:33

Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:
Das kann man kaum vergleichen. Der Beratungsbedarf bei Brillen ist halt extrem hoch.


Ich fürchte da unterliegst du zwei Fehleinschätzungen. ;-) Der Spanne ist bei den hochpreisigen Gestellen höher als du denkst, der Aufwand geringer als du denkst. Würde ich vielleicht nicht sagen, wenn ich das nicht seit Jahren mitbekomme.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2019, 15:03
der Aufwand ist doch unabhängig vom Brillenmodel und fällt bei günstigeren Gestellen genauso an.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2019, 15:13
Die Kalkulation für den ganzen Laden muss ja aufgehen, sonst Pleite.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 23. Jul 2019, 17:07
Yep, wenn ich ein Auto in der Basisaustattung kaufe, verdient der Hersteller auch so gut wie nichts. Die Kohle wird mit den ganzen Extras und dicken Motoren gescheffelt.
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2019, 17:31
Warten wir mal ab, wann der Brexit kommt und wie er dann kommt. Ich glaube mittlerweile, die Briten bekommen noch nicht einmal das auf die Reihe.
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 24. Jul 2019, 10:18

Highente (Beitrag #1) schrieb:
Werden die Marken teurer oder sogar ganz vom Kontinent verschwinden?

Ich denke, dass muss man differenziert betrachten.

Die besonders starken Marken (Alleinstellungsmerkmale, Image) könnten die/ einen Teil der wirtschaftlichen Nachteile aus dem Brexit auf die Konsumenten abwälzen = die Preise erhöhen. (1)

Marken, die in stärkerem Wettbewerb stehen, werden Kostensteigerungen zu Lasten ihrer Marge laufen lassen müssen. (2) Möglich, dass dies ein Teil der Hersteller nicht verkraftet, mangels ausreichender Marge - oder aber sich mit Preiserhöhungen aus dem Markt kegelt.

Ich tippe mal darauf, dass Hersteller wie Linn, Naim - vielleicht Meridian - zu Gruppe (1) gehören könnten. Cambridge, Acoustic Energy, Monitor Audio gehören wohlmöglich eher in Gruppe (2). Insgesamt denke ich, dass es gerade reine LS-Hersteller aufgrund des intensiven Wettbewerbs sehr schwer haben dürften, Preiserhöhungen an Kunden außerhalb des UK weiterzugeben.

Wie groß die Effekte ganz konkret sein werden ist Kaffeesatzleserei. Dazu müsste man schon (mindestens) die Jahresabschlüsse von Herstellern auswerten.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Jul 2019, 10:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 24. Jul 2019, 10:39
Meines Erachtens muss man vor allem differenzieren, wo die Geräte produziert werden. Bei einer Produktion in Fernost sehe ich überhaupt keine Auswirkungen. Importzölle und Steuern bleiben da völlig unverändert, völlig egal, ob die Konzernmutter in der EU sitzt oder nicht.

Nur bei Produkten aus Großbritannien könnte sich etwas ändern. Das sind aber vermutlich nicht viele.
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 24. Jul 2019, 10:43
Ja, was die eigentliche Produktion angeht mag das stimmen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass durch den Brexit weitere "Bürokratiekosten" entstehen könnten.
Pauliernie
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2019, 15:32
Bei einem No Deal Brexit wird es für Importe von der Insel teuer, da dann Zoll und Eust erhoben werden bei der Einfuhr in die EU.

Das schlagen die Händler in Deutschland dann bestimmt drauf.

Wer sich noch mit "Britisch-Hifi" ausstatten will, sollte dies vor dem Oktober erledigen.
kölsche_jung
Moderator
#22 erstellt: 25. Jul 2019, 09:00

Pauliernie (Beitrag #21) schrieb:
Bei einem No Deal Brexit wird es für Importe von der Insel teuer, ....

welches "britische HiFi" ist eigentlich noch britisch ...
Naim gehört Franzosen (Focal), B&W Amerikanern (EAV) ... es dient mE meist der Legendenbildung / -erhaltung, wenn von "british hifi" gesprochen wird ... das allermeiste fällt eh irgendwo in Asien vom Band
... und für die dahinterstehenden "global player" ist es ein leichtes einen Briefkasten in Amsterdam zu mieten ...

Ich vermute jedenfalls stark, dass zB EAV (B&W) bereits eine b&w trade innerhalb der EU aufgemacht hat, worüber in zukunft das EU-Geschäft abgewickelt wird ...

heißt für den Endkunden ... es ändert sich nix ... man kauft weiterhin in China produzierte zB "englische Lautsprecher" ... die dürften aktuell eh über Rotterdam reinkommen ...

wirklich englisch (naja, mehr schottisch) ist wohl LINN ... die dürften dann uU teurer werden ... dürfte den LINN-Kunden aber auch nicht jucken ... ist der Krempel halt "noch exclusiver" ...


Pauliernie (Beitrag #21) schrieb:
... da dann Zoll und Eust erhoben werden bei der Einfuhr in die EU...


[Beitrag von kölsche_jung am 25. Jul 2019, 09:31 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#23 erstellt: 25. Jul 2019, 09:06
B&W ist auch schon nach Fernost weiterverkauft worden, oder es ist die Anteilshoheit dort erworben worden, so ganz klar ist es wohl nicht.

Macht aber am Ende auch nicht den Unterschied aus.


greets

Rollei
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 25. Jul 2019, 10:14
Bitte beachtet unsere No-Politics-Regel. Ihr dürft gerne sachlich über die Folgen bereits getroffener Entscheidungen für den Hifi-Markt diskutieren, auch unter Annahme gewisser gegebener Szenarien wie Deal/No Deal, aber nicht, wie diese zustande kamen, und keine Spekulationen über die Wahrscheinlichkeit oder gar das Zustandekommen von Entscheidungen und erst recht nicht unter Nennung irgendwelcher politischen Akteure.

Bitte haltet euch daran. Wir mussten heute zahlreiche Beiträge entfernen und werden das auch weiter tun und den Thread auch nötigenfalls schließen.
KongIslander
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jul 2019, 00:15

Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:

Aber es ist halt jedem immer alles zu teuer, Freunde von mir, die in Großbritannien leben, meckern über die Preise dort...


Stimmt schon was du sagst, irgendwie. Mir ist der Strom hier zu teuer.
Was ich meinte, sind teilweise Aufschläge von 50% zum GB Preis. Und das darf innerhalb in der EU einfach nicht sein, finde ich. Das ist deutlich zu viel! Auf Anfrage beim Händler in GB bekommste dann die Antwort: "Wir dürfen nicht nach Germany versenden, wenn das raus kommt, dann hauen die uns die Eier blau."

Dass im Herstellungsland (was auch nicht stimmt, weils ja meistens China ist) die Ware einen gewissen niedrigeren Preis hat, das ist normal.
Auch wenn einige deutsche Firmen auch meinen, ihre Produkte hier teuerererer (ererer) zu verkaufen als im Ausland. Aber wenn man Handelsfreiheit genießt, dann darf das ohnehin in China gebaute Produkt aus GB, in Deutschland nicht so erheblich viel mehr kosten als im anderen EU Ausland.

Meine Meinung.
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 26. Jul 2019, 06:14
Es gibt eine sehr effektive Möglichkeit für zu hohe Preise und zwar einfach nicht kaufen.
kölsche_jung
Moderator
#27 erstellt: 26. Jul 2019, 06:22

KongIslander (Beitrag #25) schrieb:
... Auf Anfrage beim Händler in GB bekommste dann die Antwort: "Wir dürfen nicht nach Germany versenden, wenn das raus kommt, dann hauen die uns die Eier blau."
...

Was dann wohl gegen EU-Recht verstossen würde... ich meine, VW hätte für so eine Praxis mal ne ordentliche Strafe aufgebrummt bekommen.
KongIslander
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jul 2019, 09:56
Ist aber gängige Praxis. Probier es aus. Egal ob Quad, Nottingham, absolut Wurst. Immer die gleiche Antwort. Bekommst die Antwort: Wenn wir das machen, verlieren wir die Firma und bekommen nichts mehr geliefert.
DB
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2019, 10:40

kölsche_jung (Beitrag #27) schrieb:
Was dann wohl gegen EU-Recht verstossen würde...

... was aber UK bald nicht mehr interessieren braucht.
Wenn das Zeug beim Kauf vom hiesigen Hifi-Händler so teuer ist, wäre es doch zu probieren, rüberzufliegen und vor Ort zu kaufen.

MfG
DB
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 26. Jul 2019, 15:26

kölsche_jung (Beitrag #27) schrieb:
Was dann wohl gegen EU-Recht verstossen würde... ich meine, VW hätte für so eine Praxis mal ne ordentliche Strafe aufgebrummt bekommen.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Ebenso ist es ja verboten, den Händlern einen Preiswettbewerb im Internet zu erschweren. Letztes Jahr hat es endlich mal eine saftige Strafe deswegen gegeben, gegen Denon, Marantz und Pioneer:
https://www.dj-lab.d...z-von-eu-abgestraft/

Genützt hat es aber wenig, denn Hersteller wie Arcam oder Naim machen munter weiter mit den Repressalien gegen Händler, die offen unter der UPE anbieten.
kölsche_jung
Moderator
#31 erstellt: 26. Jul 2019, 16:26
... schöner Bericht... Die EU... Das Brüssler Komitee...

Es ist die Kommission, die die Bußgelder festsetzt... allerdings nur bei entsprechender gesellschaftlicher Relevanz ... und da ist Hifi wohl recht weit unten auf der Liste... dazu kann ich mir vorstellen, dass man gerade britische Firmen die letzten paar Jahre eh geschont hat, um nicht noch Öl ins Brexit-Feuer zu gießen... und für die Firmen kommts eh möglicherweise knüppeldick.

Zudem... wenn man Denon oder Marantz 8 Mio aufbrummt, stünden bei zb Arcam oder Naim vielleicht 100.000 zu Buche, das lohnt den Aufwand kaum.
13mart
Inventar
#32 erstellt: 27. Jul 2019, 11:53

DB (Beitrag #29) schrieb:

Wenn das Zeug beim Kauf vom hiesigen Hifi-Händler so teuer ist, wäre es doch zu probieren, rüberzufliegen und vor Ort zu kaufen.


Dann wirst du dich aber beeilen müssen mit dem Kauf
in UK. Warum das so ist, darf ich hier nicht schreiben.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Zukunft
MarGan am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  42 Beiträge
Die Zukunft von Hifi.
Z25 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  15 Beiträge
Hifi (Edelschmieden?) aus Fernost?
Duckshark am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Hifi-Marken Kategorien
italia90 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  80 Beiträge
UVP - wie seht ihr das ?
Schramoo273 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  24 Beiträge
Rauschen verschwinden lassen wie?
Magic1 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  19 Beiträge
Hifi Zeitschriften aus dem Ausland?
ElDuderinoo am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  22 Beiträge
Nicht ganz älltägliches Hifi
Werner_W am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  13 Beiträge
Hifi-Zeitschriften
13122734 am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  122 Beiträge
Audiophobe Extrakte aus Image Hifi 6/07
amelie am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen