cd brennen von Radiomusik-altenative zu cdrw

+A -A
Autor
Beitrag
B2-Fan
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2019, 13:52
Hallo
mein Problem: seit 20 Jahren nehme ich jede Nachtsession sendung (B2 - 23.00 Uhr) automatisch
über einen satreceiver mit Festplatte auf. (Technisat digicorder s1).
Über meinen cd Brenner Sony RCD W-100 nehme ich dann einzelne Stücke auf.
Diese cdrw`s kann ich dann auf dem PC kopieren.
Nun spinnt der Sony immer öfter, (hab schon mal das Laufwerk gewechselt), die Dinger
sind halt alt. Der schöne Vorteil war halt, dass man mit Fernbedienung alles schön schneiden konnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Alternative. z.B. über USB-Stick aufnehmen und eine Fernbedienung verwenden können. Auch reine Analogeingänge würden mir schon reichen. Bis jetzt hab ich über Digital,
optisch, aufgenommen.
Dankeschön im voraus
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2019, 14:00

Diese cdrw`s kann ich dann auf dem PC kopieren.

Die Sendung vom Recorder auf den PC kopieren und mit audacity zurecht schnippeln...
B2-Fan
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2019, 14:33
Der Sony recorder ist ja das Problem, das ich umgehen möchte, aber nicht auf die fernbedienung
verzichten will.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2019, 19:14
Kannst Du nicht (mit dessen Fernbedienung) die Musik direkt
auf dem digicorder editieren ?
Mein Panasonic kann das einigermaßen komfortabel wobei
die Schnittvorgänge ganz gut auf dem Beamer sichtbar sind.


[Beitrag von grautvOHRnix am 03. Okt 2019, 19:16 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2019, 19:14
Vom digitalen Ausgang des Digicorder in die Soundkarte des PC.Mit Audacity aufnehmen und schneiden.
B2-Fan
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2019, 11:41
Danke für die Antwort. Mit dem Technisat Digicorder kann ich schon schneiden, ist aber umständlich.
Ich brauchte auf dem Sonybrenner einfach nur die Aufnahmetaste via FB drücken (wie früher beim Cassettendeck). Ist halt alles schon wieder alte Technik, war aber praktisch. Und auf dem PC schneiden,
scheint mir auch zu umständlich. Eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben. Trotzdem vielen Dank
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2019, 12:04
Die PC-Lösung wurde zwar schon genannt, aber noch mal im Detail:

Auch ich zeichne mit SAT-Receifer gelegentlich eine Radiosendung auf Festplatte mit.
Natürlich speichert das Gerät den Mitschnitt / die Aufnahme als Datei ab.
Mein SAT-Receifer ist im Netzwerk sichtbar und zugriffsfähig, ich kopiere die besagte Datei auf den PC.
Dort mit AUDACITY editieren (schneiden etc.), und z.B. als MP3, oder auch flac die einzelnen Stücke ausgeben/abspeichern, fertig.

Im Vergleich dazu ist jede reine "Hardwarelösung" grob und vergleichsweise unpräzise.

Im Zweifel die "alten Klamotten" gegen z.B. eine vu+-Box austauschen, das lohnt sich für solche Interessen.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2019, 14:22
TE:

Über meinen cd Brenner Sony RCD W-100 nehme ich dann einzelne Stücke auf.
Diese cdrw`s kann ich dann auf dem PC kopieren.

Da ist die PC-Version auch nicht umständlicher
B2-Fan
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2019, 11:32
Nochmals Danke für die Antworten. Zur besseren Vorstellung werd ichs nochmal erklären.
Stellt euch 2 Kassettendecks mit FB vor. Ich liege auf dem Sofa, lies Zeitung und spul die aufgenommene
Radiosendung ab. (mit dem Satreceiver digicorder s1). Immer wieder schneller Vorlauf, um zum nächsten Stück zu gelangen.
Dann ein geniales Stück, ich drück beim Sonybrenner (RCD W 100) die Aufnahmetaste per FB, und dann einfach nach Ende des Stückes die Pausetaste. Dazu brauch ich kein einziges Mal den PC. Ist natürlich nicht 100%ig, macht aber nix. Die fertig finalisierte CD kann ich dann mit dem PC sichern oder auch koieren.
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2019, 12:58
Es soll natürlich ein jeder nach seiner Fasson selig werden.
Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist technisch allerdings so weit bereits überholt, dass du hierfür keine adäquaten Geräte mehr „neu“ finden wirst.
Meiner Erfahrung nach muss man zum eigenen Vorteil irgendwann alte Zöpfe abschneiden, und sich mit zeitgemäßen Lösungsmöglichkeiten beschäftigen.
Gedanken an Kassettentechnologien (MC und DAT) habe ich zu Gunsten meines Interesses für Musik beerdigt. Mit AUDACITY geht das Selektieren und Schneiden wesentlich besser, ich komme schneller an „meine“ Musik.
Es wird nichts bringen, eine offensichtliche Sackgasse bis zum Ende zu durchfahren — nur mal als Denkanstoß.
B2-Fan
Neuling
#11 erstellt: 07. Okt 2019, 20:02
Da haste schon recht, aber das wär mir dann zu aufwändig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 4fach und 10fach CDRW
cr am 03.10.2002  –  Letzte Antwort am 05.10.2002  –  3 Beiträge
Wozu überhaupt noch brennen?
Dr._Funkenstein am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  43 Beiträge
192kHz von DVD auf Festplatte brennen
ani1956 am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  23 Beiträge
CDs mit EQ-Korrektur brennen
diwel821 am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  10 Beiträge
MP3 auf DVD brennen
TGA am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
SAT-Radio-CD brennen-ohne PC-only Yamaha HD 1500?
Blackhouse am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  21 Beiträge
Hhmm was ist Qualitativ besser? 2 oder 40 brennen???
leonardodavinci79 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  115 Beiträge
Frage zu DVD Player von Stereoanlagen
am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
iTunes Musik von CD oder iPod abspielen?
Schneepart am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
MFSL Ultradisc cd-r 6 jahres test!
matze3004 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen