CDs mit EQ-Korrektur brennen

+A -A
Autor
Beitrag
diwel821
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2023, 19:18
Hallo ihr Lieben

Da auch meine Lautsprecher, warum auch immer, nicht wirklich tonal ausgewogen spielen, stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht anstatt eines aufwendigen DSP einfach eine entsprechend korrigierte CD brennen kann? Messmikrofon und USB-Soundkarte vorhanden. Kennt hier vielleicht jemand zufällig einen Workflow, mit dem man eine EQ- Korrektur-Kurve messen und abspeichern und damit eine Audiodatei dann bearbeiten könnte?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch....
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2023, 19:39
Servus aber sowas macht i.d.R. niemand da das die Aufnahmen i.d.R. für andere Systeme unbrauchbar machen würde. Du könntest Dir allerdings ne Loop-Schleife basteln. Dein Audiosignal wird korregiert abgespielt und zeitgleich entsprechend aufgenommen. Einfach ist sicher anders nur fehlt mir hierfür das Know-how.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2023, 20:05
Moin,

ja das würde schon gehen. Ist aber nicht sinnvoll, da es ein hoher Arbeits- und Kostenaufwand wäre, die CDs für einen Sonderfall gebrannt werden und für nichts Anderes brauchbar wären.

Unausgewogen klingende LS sind schon mal ein echtes Übel und gehören eigentlich ausgemustert. Was Hilfreich wären Informationen über die LS und den Rest der Kette. Evtl. kann man einige Unausgewogenheiten mit einem Equalizer abmildern. .

Wenn Du die CDs im PC abspielst und einen Software-Equalizer zum Einsatz bringst, kannst Du da (vielleicht) etwas voran kommen.

BG Konrad
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2023, 13:14
wieso "für andere Systeme unbrauchbar"?

Wenn man die WAV-Datei mit einem Audio Editor bearbeitet und dann brennt, ist das eine normale Audio-CD.
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2023, 13:40
Hallo,

Der Acourate Ripper kann CDs direkt mit einer Korrektur rippen...ist aber nicht kostenlos....wenn die CDs am PC abgespielt werden gibt's zb für Foobar Convolver Plugins...

Evtl kann Daphile OS einen FIR Filter einbinden,der Ripper ist Acourate Rip verifiziert, was auch immer das bedeutet, Acourate Rip kostet ja, aber Daphile OS hat da wohl ein kostenfreies Plugin.

Bei den ganzen WAV Editoren könnte man zwar EQs setzen aber eine Korrektur Kurve aus REW einzubinden wäre schon sinnvoller, keine Ahnung welches das kann...

Der Vorteil einer Offline Korrektur ist keine Latenz oder Phasen Schweinerein,selbst wenn man im Infraschall filtert... keine zusätzliche DA/AD Wandlung wie bei vielen DSPs..
Aber wenn man es genau nimmt muss man alles neu machen, wenn sich was im Raum oder am Setup ändert...

Oder einfach Daphile OS auf einen alten PC drauf,damit rippen und abspielen, Steaming Dienste gehen auch,USB Dac dran und die FIR Raumkorrektur nutzen, Filter kann man aus der Messung mit Brute FIR erstellen....besser als jeder DSP...FIR Raumkorrektur von 10 bis 20000hz, und ein vollwertiger Musikserver, über WLan steuerbar mit Hifi-Benutzeroberfläche, für Umsonst...mal von PC und USB DAC abgesehen...

https://www.daphile.com/

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 30. Jul 2023, 13:52 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2023, 14:39
Das macht man eigentlich genau andersrum.

Wenn der Klang der LS nicht paßt, schleift man eben einen Equalizer beim abspielen ein.

Es gibt keinen logischen Grund das anders anzugehen, oder doch?


[Beitrag von Otis_Sloan am 30. Jul 2023, 14:40 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2023, 15:27

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
wieso "für andere Systeme unbrauchbar"?


Unbrauchbar in dem Sinne das die Aufnahme auf anderen Systemen verfälscht im Sinne von - anders als ursprünglich vom Toningenieur gewünscht - wiedergegeben wird. Mal angenommen dein System benötigt eine 12 dB Bassanhebung. Auf allen anderen Systemen die dies nicht benötigen ist genau diese Bassanhebung ein Störfaktor der mittels EQ Dreh i.d.R. nicht komplett reversierbar ist.
BjoernMZ
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2023, 15:30
Bei der meisten HiFi Hardware bekommt man mit Offline Convolver bessere Ergebnisse hin....wäre mir aber zuviel Arbeit...darum lieber Daphile mit FIR Filtern...

Ups hab was durcheinander gebracht, acourateRip hat nichts mit Acourate zu tun....die Software die ich meine heißt AcourateNAS..
Die kann CDs mit Filtern rippen, kostet aber 150Euro und ist nicht in DaphileOS vertreten...


[Beitrag von BjoernMZ am 30. Jul 2023, 15:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2023, 16:46

Böötman (Beitrag #7) schrieb:

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
wieso "für andere Systeme unbrauchbar"?


Unbrauchbar in dem Sinne das die Aufnahme auf anderen Systemen verfälscht im Sinne von - anders als ursprünglich vom Toningenieur gewünscht - wiedergegeben wird. Mal angenommen dein System benötigt eine 12 dB Bassanhebung. Auf allen anderen Systemen die dies nicht benötigen ist genau diese Bassanhebung ein Störfaktor der mittels EQ Dreh i.d.R. nicht komplett reversierbar ist.


Ach so, das war gemeint; korrekt.

Wie in etlichen früheren Threads dargelegt, bin ja Fan v Terzband-EQs für solche Experimente. Wenn man da halbwegs brauchbare verwendet -zB die v BSS- kann man schon damit was anfangen.
silberfux
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2023, 11:44
Hallo Böötmann, danke für Deine Erläuterung und genau so ist es. Es wäre einfach unvernünftig, hunderte CDs mit auf eine bestimmte Anlage hin korrigiertem Klang zu brennen. Und was einmal verbogen ist, bekommt man nicht exakt wieder zurückgebogen. Überhaupt: Wer brennt denn heute noch CDs? BG Konrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EQ
Vadi am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  5 Beiträge
Dämliche Tuner Korrektur
Perner2 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  6 Beiträge
Elektronische Korrektur bei Aufstellungsproblemen
so_und am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  7 Beiträge
EQ
DME am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
MP3 auf DVD brennen
TGA am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
Wozu überhaupt noch brennen?
Dr._Funkenstein am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  43 Beiträge
param eq
jujiko am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  4 Beiträge
SAT-Radio-CD brennen-ohne PC-only Yamaha HD 1500?
Blackhouse am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  21 Beiträge
Eq für Mic
teuchi am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  12 Beiträge
EQ richtig einstellen
elkloso am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen