192kHz von DVD auf Festplatte brennen

+A -A
Autor
Beitrag
ani1956
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2020, 14:39
Hallo,
Ich habe mir von Stereo die Phono Forum CD gekauft. Nun stellt sich mir die Frage: mit welchem Programm bekomme ich die 24bit 192khz Files von der DVD auf eine Festplatte?
Wäre dankbar für Tipps.
Gruß und danke
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2020, 20:10
Exact Audio Copy kann das nicht? Mit dem habe ich zumindest mal meine einzige DTS 5.1 CD gerippt.
ani1956
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2020, 20:18
Doch das hat funktioniert, ich weiß aber nicht, ob es wirklich 192khz sind und nicht nur CD Qualität. Mein T&A zeigt nur WAV an.
Gruß
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 22:25
Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt fragen ob der Unterschied nicht deutlich hörbar ist...

Ralf
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 22:46
Hallo Stefan meinst du,du hörst den Unterschied zwischen 24/192 und 44,1/16 ich glaube du hörst es NICHT ich habe vor 2 Jahren zu meinem Geburtstag mit 2 Kumpels und meinem Sohn einen Vergleich gestartet 10 Musiktitel 24/96 WAV und die selben 10 Titel in Mp3 256kbps ich hab dann immer hin und her geschalten und das seltsame war nicht einer konnte mir wirklich sagen was HighRes ist und was Mp3 ist also geniese die WAV Datei und sei Glücklich.
Hier auch mal ein etwas älterer Thread https://www.google.c...yrtvVJONu1-Ga9JMDxDT
ani1956
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 23:31
Hallo Ralf,
Wahrscheinlich hast Du recht. Muß mal die CD querhören.
Gruß
ani1956
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2020, 23:37
Hallo Denon 1957,
Wie ich sehe, bist Du ein Jahr jünger als ich. Da spielt das Gehör u.U. nicht mehr ganz so mit.
Deine Tests mit jüngeren Hörern sind natürlich sehr aufschlussreich.
Danke und Gruß
Stefan
mcxer
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2020, 01:31
Jede Woche wird ne andere Sau durch´s Dorf getrieben, letzte Woche war es High Res, SAC usw. usw. usw.

Ist irgendwie alles Schnee von gestern, weil es alles nicht wirklich von CD oder sogar von verlustbehaftetem mp3 unterschieden werden kann.

Aber eins steht fest, es gibt massenhaft schlechte Aufnahmen auf CD und anderen Medien, oder als Datei, aber auch sehr gute.
Das Problem ist eher, die guten Aufnahmen zu finden, die gibt es auf Platte, auf CD, als Datei, auch als Flac, usw. usw. usw.

mfg
Roland
Der froh ist, einige Hifi Visionen CD´s zu haben .....
höanix
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2020, 01:33

ani1956 (Beitrag #6) schrieb:
Muß mal die CD querhören.

Eine Audio-CD die dem Red Book Standard entspricht hat aber keine 24/192, sondern nur 16/44.1.
Höher aufgelöst wäre es eine SACD oder DVD-Audio.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2020, 01:39

ani1956 (Beitrag #3) schrieb:
Doch das hat funktioniert, ich weiß aber nicht, ob es wirklich 192khz sind und nicht nur CD Qualität.

Das sieht man an der Größe der Datei, wenn unkomprimiert, ob es CD-Qualität oder Hi-Res ist.
24/192 müßte bei selber Spiellänge 6,5x so groß sein wie 16/44.1.
Dateigröße dividiert durch die Spiellänge in Sekunden dividiert durch 192000 sollte um die 6 ergeben.
ani1956
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2020, 11:41
Das ist mir schon klar. Mir geht es halt darum, ob man einen Unterschied zw. der 192 er Aufnahme auf der DVD ROM und der CD hören kann.
Danke für Deine Antwort

Gruß Stefan
ani1956
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2020, 11:46
Du hast recht. Die Datei ist knapp 4 gb groß, sollte also 192 kHz sein.
Danke

Stefan
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2020, 12:52
Unter Windows sollte unter Eigenschaften / Details (rechte Maustaste auf die Datei) Bittiefe und Samlplerate angezeigt werden. Software-Audioplayer zeigen das Format auch meistens an (Bei Foobar unten in der Statuszeile). Das heißt aber noch nicht, dass die Datenunter Windows auch in diesem Format wiedergegeben werden. Bei Windows wird ohne ASIO alles auf das eingestellte Standard-Format umgewandelt.

WAV kann übrigens alle gängigen Sampleraten und Bittiefen enthalten.

Slati
ani1956
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2020, 14:18
Danke Slati,
Das war die bisher beste Antwort auf meine Anfrage . Das probiere ich gleich mal aus.
Gruß
Stefan
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2020, 14:26
Du kannst ja mal die CD oder DVD auf 192kBit MP3 verlustbehaftet rippen und gegenhören. Bin gespannt, ob du da einen Unterschied hörst.
Solche Tests macht man idealerweise verblindet, d.h. jemand anderes schaltet um und sagt nicht, was gerade läuft.
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2020, 23:34

ani1956 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Denon 1957,
Wie ich sehe, bist Du ein Jahr jünger als ich. Da spielt das Gehör u.U. nicht mehr ganz so mit.
Deine Tests mit jüngeren Hörern sind natürlich sehr aufschlussreich.
Danke und Gruß
Stefan :prost

Stimmt beides
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2020, 12:22

ani1956 (Beitrag #1) schrieb:
....Ich habe mir von Stereo die Phono Forum CD gekauft. Nun stellt sich mir die Frage: mit welchem Programm bekomme ich die 24bit 192khz Files von der DVD auf eine Festplatte?.....


Was ist es denn jetzt konkret? Eine CD oder eine DVD?
ani1956
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2020, 12:33
Es ist eine CD und eine DVD mit 192khz24 bit.
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2020, 12:36
Danke f die Info!
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Feb 2020, 20:28
Nabend !

Warum sollte man nicht mit einem Konvertierungsprogramm - ggfs. kostenlos und portable - so einen DVD-Audio-Stream , mehrkanalig , hochauflösend, ermitteln und in eine WAV-Datei nach Wunsch konvertieren können ?

Da gibt es einiges. Leider ggfs. mit Adware, nur kurzer Testphase, beschränkt auf X min Ripping, und anderen Unfreundlichkeiten.

Stichworte:
DVD Audio-Ripper
FormatFactory
Xilisoft DVD
DVD-Fab ( z. T. sogar H.265-Codec-fähig ? )
Wondershare DVD
WinX DVD
portableappz blogspot

Detalliertere Links gebe ich lieber nicht an.

Manchmal muß man auch den Umweg über eine ISO-Datei nach Standardformat wählen. Die ISO wird dann als Laufwerk gemountet und kann direkt angesprochen werden.

Könnte funzeln mit cdburnerXP oder anderen ISO-Tools.

Manche Konverter zeigen auch weitere Infos zu der angeklickten Datei.

Ist die CD oder die DVD kopiergeschützt ?

MfG,
Erik
ani1956
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2020, 22:09
Hallo Erik,
Danke für die ausführliche Antwort. Woran merke ich, ob die Scheiben kopiergeschützt sind?
Ich konnte die Cd mit Exact Audio Copy ohne Probleme rippen.
Gruß Stefan
langsaam1
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2020, 22:18
.. wenn dahingehend einen Hinweis oder Vermerk auf Verpackung Hülle oder Sonstig Symbol ..
alleinig dies reicht aus .. das es so IST
BassTrap
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2020, 22:29
Einen Kopierschutz zu umgehen, ist in D strafbar. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Machst Du das Zuhause und behältst die Kopie für Dich, weiß das ja keiner. Machen fast alle so, will ich mal meinen.
Aus China gibt es Software, die nahezu jede DVD und BD rippen kann. Deren Einfuhr hier nach D ist m.W.n. ebenfalls strafbar. Hier wäre ich also vorsichtig.


[Beitrag von BassTrap am 17. Feb 2020, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 auf DVD brennen
TGA am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
Downsampling von 192kHz auf 96kHz
wizace am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  7 Beiträge
Yamaha Musiccast 192khz Wiedergabe?
paulflexxer am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  9 Beiträge
cd brennen von Radiomusik-altenative zu cdrw
B2-Fan am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  11 Beiträge
Wozu überhaupt noch brennen?
Dr._Funkenstein am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  43 Beiträge
LP´s auf Festplatte speichern... WIE?
imebro am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
CDs mit EQ-Korrektur brennen
diwel821 am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  10 Beiträge
DVD-Recorder und Firmenabsprachen
karbes am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
mögliche Störfelder durch Sat-Festplatte?
mamü am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Yamaha PianoCraft .mp3 Wiedergabe von DVD
hifi-maniac am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen