Toslink Switch für HiRes Audio

+A -A
Autor
Beitrag
diethardw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 16:02
Hallo zusammen,

ich suche einen Toslink-Switch, der in der Lage ist, auch HiRes-Audio-Daten von Qobuz und Tidal in Master- bzw. HiRes-Qualität (24 bit/192 kHz) zu schalten, und zwar mit einer IR-Fernbedienung. Bei meiner bisherigen Netzsuche bin ich auf den Marmitek TS41 gestoßen (https://www.marmitek.com/de/anschliessen/switches/connect-ts41-audio-switch-4-ein-1-aus/), der immerhin „Mit verbesserter 192 kHz Sampling Rate“ wirbt. Er schaltet tatsächlich einiges HiRes-Material auf den DAC durch, bei offenbar höheren Bitraten (z.B. 1500 kBit/s) kommt aber dann auch nichts mehr durch.

Kennt jemand einen solchen Switch, der HiRes-Audio schalten kann?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich nutze zum Streamen der hochaufgelösten Audiodaten von Qobuz bzw. Tidal einen Bluesound Node 2i über seinen optischen Ausgang. Der Node hat zwar einen eigenen DAC an Bord, ich habe aber einen music hall DAC 25.2, den ich gerne weiternutzen möchte. Dieser ist "eigentlich" so klug, sich selber in eine Art Ruhezustand zu versetzen, wenn kein Signal ansteht (z.B. mit dem Teufel Connector als Netzwerk-Bridge), aber der Node gibt anscheinend immer ein Signal an den DAC, auch wenn nichts gestreamt wird - jedenfalls schaltet der DAC nicht ab,sobald der . Node am Eingang hängt. Dann ist die Ausgangs-Röhrenstufe des DAC mit dem Eingang des ausgeschalteten Amp verbunden und zieht permanent einen kräftigen Strom - das geht also nicht. Daher kam die Idee, einen Switch dazwischenzusetzen.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 17:51
1500 kbit/s ist LowRes.

Die CD hat 44100*16*2 = 1411 kbit/s.
HighRes in 192/24 hat 192000*24*2 = 9216 kbit/s.

Grüße
Roman
diethardw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 19:09
Hallo Roman,


Die CD hat 44100*16*2 = 1411 kbit/s.
HighRes in 192/24 hat 192000*24*2 = 9216 kbit/s


wenn ich das richtig verstehe, ist das der jeweilige Maximalwert. 44100 x wird abgetastet, ein Wert kann aus max. 16 bit bestehen. Das Streamen erfolgt in FLAC-Format, das beinhaltet ja eine (verlustlose) Kompression. Also sind die effektiven Datenraten auch bei 192/24 geringer. Wie gering kann ich nicht genau sagen, ich weiß auch nicht, mit welchem Tool man das tatsächlich messen könnte, was da gestreamt wird.

Ich habe verschiedene Songs aufgezeichnet (in FLAC mit dem Programm Audials). Eines, das der Marmitek-Switch "durchgelassen" hat, hatte lt. Dateiinfo ca. 1200 kBit/s, eines, das nicht mehr funktioniert hat, lag bei den genannten 1500 kBit/s.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2019, 19:18
Das sind keine Maximalwerte, sondern Festwerte.
Die Übertragungsrate der CD ist immer 1411 kbit/s.
Liegt kein Signal an, werden lauter Nullen übertragen.

Und was FLAC, MP3, etc angeht:
Die werden im Player dekodiert und als unkomprimiertes PCM am Digitalausgang ausgegeben.
Selbst wenn du eine 320 kbit/s MP3 abspielst, wird der Bluesound die MP3 entpacken und das Signal dann unkomprimiert ausgeben.
Das Ursprungsformat der Musikdatei sieht man am Digitalausgang gar nicht.

Der DAC hat ja keinn Dekoder für MP3, FLAC etc. eingebaut.
Der kann nur mit unkomprimiertem PCM etwas anfangen.

Grüße
Roman
diethardw
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2019, 10:39
Moin Roman,

da hast du natürlich völlig Recht mit deinen Aussagen - danke für die Klarstellung. Ja - in den Dateien werden die Daten in bestimmten Formaten (wie FLAC, MP3, WAV) gehalten und dafür mit oder ohne Informationsverlust komprimiert, aber der Player muss diese ja gerade "entpacken" und dann so aufbereiten, dass der DAC sie nur noch "abspielt" - und genau hier sieht man nichts mehr vom Dateiformat.

Dann ist meine Vermutung die, dass der Marmitek TS41 noch mit einer Abtastrate von 96 kHz zurecht kommt, nicht mehr aber mit 192 kHz. Das wäre vergleichbar mit dem Oehlbach Optosel 4:1, der mir von anderer Seite empfohlen wurde. Der funktioniert - entgegen wohl anfangs anderslautenden Aussagen - auch nur bis 96 kHz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Toslink-Switch?
carnap am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  2 Beiträge
Audio Switch mit Lautstärkeregelung
Spike3006 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  27 Beiträge
Verschlechtert ein digitaler Switch die Klangqualität?
pavel_1968 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  10 Beiträge
"Chinch-Switch"
Mick_Dundee am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  4 Beiträge
gnd- switch
willy3 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
AV-Switch für Ausgänge
Grossglockner am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  12 Beiträge
Warum kaum stationäre HiRes Player?
MichiV am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  20 Beiträge
Vorstufe HiRes Onkyo-NS-6130 Netzwerkplayer
calafat am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  6 Beiträge
Warum Hires-DAC im CD-Player?
jurosa am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  46 Beiträge
Hörtest: 44kHz/16Bit (CD Qualität) vs. 96kHz/24Bit HiRes
vollmartin am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  301 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen