Dali Oberon 7 - 5.1 Setup Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Domenikjuergens
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 10:28
Guten Morgen zusammen,

Ich habe folgendes neues 5.1 Setup bei mir zuhause installiert, um damit zu 90% Filme und Serien von UHD und BD zu schauen:

- Yamaha RX-V685
- DALI Oberon 7 (4x)
- DALI Oberon Vokal
- DALI Sub E-9F

Nach der YPAO Einmessung sind alle 5 Lautsprecher (inkl. Center) auf Groß eingestellt worden.
Da ich überall gelesen habe, dass es wohl besser ist, die LS auf „klein“ zu stellen, habe ich das getan und für die Oberon 7 eine Trennfrequenz von 60 Hz, sowie für den Oberon Vokal eine Trennfrequenz von 80 Hz eingestellt.

Jetzt bin ich durch erneutes durchlesen diverser anderer Beiträge hier ein bisschen verunsichert worden, da meist (zumindest für die Surround Lautsprecher) kleinere Regalboxen verwendet wurden, als die „Lautsprecher=klein - Empfehlung“ ausgesprochen wurde.

Die für mich ideale Musik Einstellung, nämlich 2.0 ohne Enhancer auf Straight oder Pure Direct, habe ich schon gefunden.

Wie stelle ich nun aber bei vier identischen, potenten Standlautsprechern (können angeblich bis 36 Hz runter) die Lautsprecher für mehrkanaligen Filmton korrekt ein?
Alle auf groß? Alle auf klein? Welche Trennfrequenz?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße


[Beitrag von Domenikjuergens am 22. Feb 2020, 10:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 17:19
Alle auf klein, die 60/80 sollten passen. Die Lautsprecher gehen zwar bis 36 runter, aber nicht mit dem benötigten Pegel.
Domenikjuergens
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2020, 17:29
@n5pdimi Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Tolles Forum mit sehr hilfsbereiten Usern :-)
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2020, 17:56

Domenikjuergens (Beitrag #1) schrieb:
Wie stelle ich nun aber bei vier identischen, potenten Standlautsprechern (können angeblich bis 36 Hz runter) die Lautsprecher für mehrkanaligen Filmton korrekt ein?

Es sind wohl eher nur 60Hz, auf die sie runterspielen:
https://www.hifitest...beron_7-set_17243/10
Meine beiden Standboxen spielen auf 28Hz herunter, dennoch trenne ich sie bei 80Hz.

Bei Deinem Sub würde ich mal mit Musik verproben, ob in ihr der Tiefbass wahrnehmbar ist, denn die von Dali angegebenen 37Hz +/-3dB sind nicht wirklich Woofer-würdig.
Z.B. mit
https://www.hifitest...beron_7-set_17243/10.
Ab 0:46 spielt deutlicher Tiefbass bei 31Hz, ohne den der Song völlig flach klingt.

Oder mit
https://www.youtube.com/watch?v=M8gjsefNYpE
mal hören, wie tief und gleichmäßig rund um die Trennfrequenz und auch anderswo Deine Anlage spielt.

EDIT: Einen solchen Sub halte ich geeignet, um Regalboxen nach unten zu erweitern, aber nur für Musik wie Jazz ohne Kontrabass, Rockmusik mit max. einem 4-saitigen E-Bass, Violinquartette, aber nicht für ca. 70% der aktuellern Charts, denn solche Songs spielen z.T. auf 27Hz runter, und das sehr mächtig.


[Beitrag von BassTrap am 22. Feb 2020, 18:10 bearbeitet]
Domenikjuergens
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2020, 19:59
Dann dürfte ja eine Trennung bei 60 Hz nicht verkehrt sein, oder?

Meinst du der Subwoofer ist unterdimensioniert im Vergleich zu den Standlautsprechern?

Ich verwende das komplette System wie eingangs erwähnt zu 90% für Filme mit 5.1 Tonspur, können die 37 Hz, bis zu denen der Subwoofer runterkommt, auch bei Filmton für den LFE Kanal zu wenig sein?

Musik höre ich äußerst selten, und dann eher in Richtung ältere Titel von Bob Dylan und Co.

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag!

PS: Der Bass mit der Test-„Musik“ kommt schon druckvoll ab der Trennfrequenz aus dem Woofer, wenn auch Schub-Weise. Unter 35 Hz kommt dann kein Ton mehr.

Viele Grüße


[Beitrag von Domenikjuergens am 22. Feb 2020, 20:00 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2020, 20:30

Domenikjuergens (Beitrag #5) schrieb:
Ich verwende das komplette System wie eingangs erwähnt zu 90% für Filme mit 5.1 Tonspur

Ok, das hatte ich nicht wahrgenommen.


können die 37 Hz, bis zu denen der Subwoofer runterkommt, auch bei Filmton für den LFE Kanal zu wenig sein?

Ich hatte bis Mitte letzten Dezember zwei Subs, die mit 35Hz auch nicht sonderlich tief runter spielten, aber bei Film haben sie genug gewummst und die Couch zum Vibrieren gebracht. Das ging auch schon mit einem einzelnen. Allerdings hatte der 400W (bei 25m² Wohnzimmer).
Mit dem jetzigen Sub, der linear auf 20Hz geht, wummst es zwar tiefer und die Couch vibriert stärker, aber mir ist es egal, wie tief es bei Film wummst, Hauptsache es wummst überzeugend. Und das taten auch die vorherigen.
Dafür habe ich mir diesen Sub aber auch nicht geholt. Mir ging es um Tiefgang mit anständigem Pegel bei Musik.

Mist, Beitrag zu früh abgeschickt.
EDIT:

Meinst du der Subwoofer ist unterdimensioniert im Vergleich zu den Standlautsprechern?

Ja. 9", 170W Dauer- und 220W Maximalleistung finde ich schon arg wenig für Heimkino.
Du wirst es aber schon merken, ob er Dir reicht.


[Beitrag von BassTrap am 22. Feb 2020, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung neues 5.1 System
Lools am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  6 Beiträge
Setup möglich?
Cyberfrontal am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  61 Beiträge
Höhenkanäle Trennfrequenz
I_Am_Lord am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  14 Beiträge
Welcher Klangmodi passt am besten zu 5.1?
Basti0308 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  12 Beiträge
Audyssey, Trennfrequenz
XBassemoluffX am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Trennfrequenz nur am Subwoofer?
*stephan90* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Audyssey XT32 Trennfrequenz einstellen
kaskode am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Thema Trennfrequenz
scobe am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Trennfrequenz Einstellungen
matrox65 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen