Suche einen Verstärker für meine 8ohm Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mika333
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 18:50
HI,

Ich suche für meine alten 8 Ohm Lautsprecher einen alten gebrauchten Verstärker.
Jetzt frage ich mich, ob ich zb. an den Sony TA-F 110 einfach die Lautsprecher anschließen kann. Oder muss ich noch andere Sachen beachten?

Wenn ich dann die 4 Boxen angeschlossen habe, ist das dann nicht quasi Surround?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2020, 22:00

ist das dann nicht quasi Surround?

Nö - auch kein Stereo mehr, sondern Raumbeschallung

Für Surround brauchst du einen AVR und entsprechende Quellen, nämlich Aufnahmen in Surround.

AVR haben zwar diverse "Programme", um Stereo auf vier LS zu verteilen, aber das Ergebnis hat auch mit Stereo nichts mehr zu tun.

Auf jeden Fall solltest du keine zwei LS Paare an einem Stereo-Amp mit mehr als moderater Zimmerlautstärke betreiben, da dies Verstärker/LS killen kann.

Wenn du also wirklich 4 Boxen gleichzeitig (auch lauter) hören möchtest-brauchst du einen AVR!
mika333
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 10:37

dialektik (Beitrag #2) schrieb:


Auf jeden Fall solltest du keine zwei LS Paare an einem Stereo-Amp mit mehr als moderater Zimmerlautstärke betreiben, da dies Verstärker/LS killen kann.

Wenn du also wirklich 4 Boxen gleichzeitig (auch lauter) hören möchtest-brauchst du einen AVR!


Aber der Sony TA-F 110 hat doch 4 Ausgänge, warum muss ich denn dann da einen Defekt befürchten? Der Verstärker ist doch auf 4 Boxen ausgelegt.


[Beitrag von mika333 am 23. Feb 2020, 10:38 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 10:45
Der Sony hat zwar 4 Anschlüsse, aber die sind intern nur an 2 Verstärker verdrahtet (halt Stereo).
Ein AVR hat halt 5 oder 7 oder gar mehr Verstärker intern.
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 10:47
Wenn alle vier Lautsprecher 8 Ohm Nennimpedanz haben, kannst Du sie auch an den Sony-Verstärker anschließen.

Das ist 2 x Stereo, im gleichen Raum ergibt das eine relative "Rundumbeschallung".
mika333
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 15:16

net-explorer (Beitrag #5) schrieb:
Wenn alle vier Lautsprecher 8 Ohm Nennimpedanz haben, kannst Du sie auch an den Sony-Verstärker anschließen.

Das ist 2 x Stereo, im gleichen Raum ergibt das eine relative "Rundumbeschallung".


Mehr brauche ich auch erstmal nicht. Ja, alle haben 8 Ohm Impedanz. Ich wollte es einfach am Fernseher betreiben, denn der Sound vom Fernseher ist nicht so toll.
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 15:27

mika333 (Beitrag #6) schrieb:
.. Ich wollte es einfach am Fernseher betreiben, denn der Sound vom Fernseher ist nicht so toll.


Das kann ich verstehen, so mache ich das seit über 25 Jahren; Ton einfach über die Stereoanlage wiedergeben.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 01:40

mika333 (Beitrag #1) schrieb:
....Wenn ich dann die 4 Boxen angeschlossen habe, ist das dann nicht quasi Surround?


Nein, da beide Paare dasselbe wiedergeben und nur eine zwei-Kanal-Quelle vorliegt, wird lediglich eine neue virtuelle Schallquelle zwischen den beiden Paaren gebildet, was sich idR völlig diffus und grottig anhört.

stereo wird mit zwei Lautsprechern wiedergegeben!

Wenn du Surround haben willst, benötigst du die entsprechende Anzahl an Surround-Kanälen und eine entsprechende Tonspur.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Verstärker (für 50W 8Ohm Boxen)
Hemdträger am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  17 Beiträge
Lautsprecher (8ohm) für Finearts a903 gesucht.
hauschid am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  12 Beiträge
Suche Verstärker mit 2X 300Watt RMS@8Ohm
Southpark01 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  32 Beiträge
Welchen verstärker für 100W/8Ohm Boxen
hassiausaschbi am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
8ohm-lautsprecher an 4ohm-anlage???
Fishbone11212 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  7 Beiträge
Jamo S606 an 8Ohm Verstärker?
motsch123 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker für meine Standlautsprecher gesucht
Sandra24 am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  17 Beiträge
Suche passenden Verstärker für meine Lautsprecher!
EnjoyMusic am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  9 Beiträge
Suche Lautsprecher für TFK
Timbo_ am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Verstärker für MCI900 Lautsprecher gesucht
aerix am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen