Sind mein Laptop und Smartphone Klinkenstecker gut?

+A -A
Autor
Beitrag
salat3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2020, 19:16
Moin.

Vorhandene Technik: Kenwood KA-5030, Dali Zensor 7
Quellen: Laptop (Dell XPS13 von 2017) und Smartphone (Xiaomi Mi 9lite); Verbunden via Klinke-Chinch Kabel; Musikstreaming via Tidal HiFi

Nachdem ich ein wenig zu Streaming Anbietern recherchiert hab wurde ich zunehmend verunsichert, was die 3,5mm Klinkenausgänge meiner o.g. Quellgeräte angeht. Leider ist mein Physikwissen relativ dürftig, sodass ich nicht genau verstehe wie die Qualität dieser einzuschätzen ist. Es heißt nur überall, dass an den Klinkenausgängen gerne gespart wird...

Also folgende Fragen dazu:
- Woran erkenne ich dass die Klinkenausgänge evtl von schlechter Qualität sind? (Klar ausprobieren... Hört sich alles Recht gut an, aber vielleicht geht's ja noch besser...)
- Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es (DAC, Wifi-Streaming, etc.) Und wie gehe ich das Thema am besten an ohne direkt mehrere Hundert Euro zu investieren?
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 22:21
Hallo,

die kompakten 3,5 mm Stereo Klinkenstecker und Buchsen sind platzsparende aber ansonsten grundsätzlich gleichwertige Verbindungsmöglichkeiten wie sie auch per Cinch Steckern und Buchsen gegeben sind.

Folgende Problematiken sollten allerdings bekannt sein um Defekte zeitig bemerken und reklamieren zu können wenn sie auftreten sollten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Wackelkontakte

Bislang konnte ich keine generellen Nachteile dieser Verbindungsmöglichkeit bemerken an die ich mich noch gut erinnern kann. Die Stecker sollten allerdings ohne zu wackeln fest in den Buchsen stecken was nicht unbedingt bei allen Steckern und Buchsen der Fall sein muss.

Robuste Kabel/Stecker z.B. von Cordial haben mir bislang nie Probleme bereitet.

Bei der Verwendung "unterschiedlichster" Kopfhörer mit mehr oder weniger Widerstand und Wirkungsgrad kann es - anders als bei einer reinen Signalverbindung - zu Problemen kommen, die aber bei dem jeweiligen Kopfhörer zu suchen sind, der womöglich nicht dafür geeignet und gedacht ist um an leistungsschwachen Audio-Ausgängen betrieben zu werden die für Kleinstkopfhörer und Signalübertragung konzipiert worden sind.

Dieser Umstand führte vermutlich zum vergleichsweise schlechten Ruf solcher Verbindungen. Womöglich führt auch vergleichsweise sehr zahlreiches An- und Abstecken zum Ausleiern von Buchsen und damit zu Verbindungsproblemen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 25. Feb 2020, 22:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 23:07
D/A Wandler und Bluetooth Adapter nutzen....
Gloryhammer
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 23:10

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
D/A Wandler und Bluetooth Adapter nutzen....



Wozu wenn die Klinkenstecker doch ihren Zweck erfüllen?


[Beitrag von Gloryhammer am 25. Feb 2020, 23:23 bearbeitet]
salat3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 23:14

Gloryhammer (Beitrag #4) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
D/A Wandler und Bluetooth Adapter nutzen....



Wozu wenn die Klinkenstecker doch ihren Zweckerfüllen?



Das ist halt die Frage, können die Klinkenstecker die Tidal Qualität von 24bit/96khz verlustfrei an den Verstärker übertragen, oder brauche ich nen DAC o.Ä.

Btw. Bluetooth kommt nicht in Frage.


[Beitrag von salat3000 am 25. Feb 2020, 23:17 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2020, 23:20
Hallo,


Das ist halt die Frage, können die Klinkenstecker die Tidal Qualität von 24bit/96khz verlustfrei an den Verstärker übertragen, oder brauche ich Ben DAC o.Ä.

Btw. Bluetooth kommt nicht in Frage.


per analoger Kabelverbindung wird das übertragen was aus dem DAC + dem OP-Amp des Quellgeräts kommt.

Mit der analogen Kabel- oder Steckverbindung steht Deine Frage in keinem Zusammenhang.

LG Michael
salat3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Feb 2020, 23:25

Tywin (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

per analoger Kabelverbindung wird das übertragen was aus dem DAC + dem OP-Amp des Quellgeräts kommt.

Mit der analogen Kabel- oder Steckverbindung steht Deine Frage in keinem Zusammenhang.

LG Michael

Naja meine Frage ist halt ob meine Quellgeräte ausreichend sind oder ob ich mit nem DAC Gerät mehr erreichen kann. Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt?
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2020, 23:31
das musst du einfach mal testen...vermutlich keiner hier hat deinen Dell, und pauschale Aussagen zu Allesklingtgleich sind hier zwar weit verbreitet,
aber nicht mein Motto.

Wenn du zufrieden bist, brauchst du aber auch nix zu ändern, das sollte klar sein.
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2020, 23:37

Naja meine Frage ist halt ob meine Quellgeräte ausreichend sind oder ob ich mit nem DAC Gerät mehr erreichen kann. Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt?


Deine Fragen bezogen sich bislang auf Klinkenstecker. Diese Fragen habe ich beantwortet.

Deine Quellgeräte halte ich für vollkommen genügend.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2020, 13:30
Bei Laptops gibt es gelegentlich Einstreuungen vor allem von der Grafikkarte, die sich in einem hohen Summton äußern, der sich meist mit Bildänderungen oder Mausbewegungen mitverändert. Wenn du das nicht hast, ist alles in Butter.

Ansonsten hilft nur ausprobieren, ob ein externer DAC es besser macht als der interne. Die gibt es auf jeden Fall für unter 100€, auch wenn sie 24/96 wandeln müssen. Und wie gesagt, mit dem Stecker hat das erstmal nichts zu tun.


[Beitrag von JULOR am 26. Feb 2020, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinkenstecker Unterschiede(?)
SNAKE_EATER am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Optischer Klinkenstecker
cr am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  4 Beiträge
Signalpriorität für Klinkenstecker - Bauelemente
bastler00815 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Klinkenstecker für Boxen verwenden
tobiasmx am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  10 Beiträge
Absichtlich Klinkenstecker kurzschließen
MarcoG1983 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  2 Beiträge
Klinkenstecker Bluetooth-Adpater
hfrmobile am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  2 Beiträge
Suche bestimmten Klinkenstecker 3.5mm Doppelklinkenstecker
Natsukawa am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Y-Klinkenstecker 2x Male auf Female
chris30o0 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Verwirrung: Laptop mit Passivboxen verbinden
Bodyguard465 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  21 Beiträge
Laptop per WLAN mit Anlage verbinden
Patrick_1909 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen