Regallautsprecher als Main auf Highboards in 2 Meter Höhe?

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff007
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2020, 23:44
Hallo... Meine Überschrift zeigt schon mein Problem.

Ich habe nach der Umgestaltung unseres Wohnzimmers und dem Kauf eines 77 Zoll OLEDs keinen Platz mehr für Standlautsprecher. Unter dem TV steht ein 2 Meter breites Lowboard, rechts und links daneben jeweils eine 2 Meter hohe Vitrine. Statt bisher 5.1 soll es jetzt Stereo mit Regallautsprechern und evtl. noch einem Center und einem Subwoofer geben.

Jetzt dachte ich erst an eine teure Soundbar (z. B. Nubert AS 450 oder XS7500) aber vielleicht sollte ich unter den TV meinen Denon X1400 stellen und mit guten Regallautsprechern (z. B. Nubert 383) arbeiten?

Die breite zwischen den Lautsprechern wäre mehr, als bei einer Soundbar, sodass sich sicher auch ejne bessere Bühne bilden könnte, jedoch kann ich Lautsprecher nur auf den Vitrinen in 2 Meter Höhe positionieren. Anwinkeln wäre da natürlich Pflicht, jedoch weiß ich nicht, ob bei 5,5 Meter Sitzabstand die Lautsprecher zu sehr orten könnte?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps?


[Beitrag von Sheriff007 am 29. Apr 2020, 00:26 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 16:07
Ich würde auf keinen Fall die Speaker auf die Vitrinen stellen, sondern entkoppelt an Wand oder Decke montieren. So verminderst du, dass die Vitrinen als Resonanz-Korpus fungieren. Dann die Boxen auf den Hörplatz ausrichten, für Kino und Untermalung wird das schon gehn.

KH120-05
Sheriff007
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 21:29
Ja Wandhalter habe ich auch schon als Option im Auge, aber ich frage mich wie der Stereoklang bei Musik wäre. Sie sollen ja die Hauptlautsprecher werden. Die Höhe kann man sicher auch trotz guter Ausrichtung ausmachen oder?
Die nubert 383 sind schon recht amtliche Regalboxen, da wirds mit Haltern auch wieder eng.

Ps: Zum entkoppeln auf den Vitrinen gibts aber sicher auch Dämpfer als Lösung?


[Beitrag von Sheriff007 am 03. Mai 2020, 21:30 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 21:48
@Taugenix
Was willst du denn bein kleinen Lautsprechern entkoppeln ??
@Sheriff007
Mach dir wegen dem Entkoppeln keine Sorge du wirst keinen Unterschied hören stell die LS einfach so auf wie du denkst und hör dir das Ergebniss an.
Die Nubert 383 sind schon gute Kompakte ich denke die sollten für deine Zwecke reichen ich würde sie bestellen und daheim in Ruhe testen und dann entscheiden ob sie bleiben oder zurück gehen was ja bei Nubert kein Problem ist.
Sheriff007
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2020, 23:21
Ja, die 383 sind schon sehr gut für ihre Größe und den Zweck. Einzig die Höhe macht mir Sorgen, deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand Erfahrungen hat, denn wenn das generell nicht gut klingen kann, weil über 2 Meter Höhe (Raumhöhe 2,55) einfach zuviel für Mainspeaker sind.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 09:21
Wenn die LS nicht gelegt und nach unten hin angekippt werden können, sollte
das bei dem großen Hörabstand von 5,50 m halbwegs akzeptabel funktionieren.

Was ich nicht weis ob die Nubert unter den Bedingungen die richtige Wahl sind.
Bei dem Hörabstand würde ich LS nehmen die einen definierten Abstrahlwinkel
haben, das kann ein Modell mit Horn oder Waveguide sein, solche LS eigenen
sich in der Regel besser bei großen Distanzen, ein weiterer Punkt dürfte der Bass
sein, ein zusätzlicher Subwoofer macht unter diesen Voraussetzungen sicherlich Sinn.

Eine Soundbar wie die XS7500 sollte aber auch für ein adäquates Ergebnis sorgen,
allerdings sind die knapp 1500€ eine Ansage, für etwa die Hälfte bekommt man ein
vorzügliches 2.1 System und der AVR scheint ja auch schon vorhanden zu sein.

Mein Tipp, probieren geht über studieren....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Händlersuche Rhein-Main
Kirk999 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  10 Beiträge
Regallautsprecher oder Soundbar?
Black_Dynamite am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  4 Beiträge
AVM Besitzer im Rhein-Main-Gebiet?
Finglas am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
VU-Meter
Delta8 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  4 Beiträge
Watt-Meter bauen?
Xaero am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  23 Beiträge
Höhe Hochtöner/Ohr
Tom_H am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  22 Beiträge
Regallautsprecher auf dem Balkon; wie schützen?
teri.gilteo am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  17 Beiträge
HiFi Fachgeschäfte im Bereich Rhein-Main-Taunus?
Ampeer am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  7 Beiträge
BASS und METER
Elric6666 am 10.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  24 Beiträge
Cambridge Audio A500 nur Pre Out, kein Main in
kenwoodlover am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen