Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

DSP einbinden!

+A -A
Autor
Beitrag
Kelly_G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 10:58
Guten Morgen welchen DSP würdest ihr empfehlen !
und wie bindet den man ein?
Anlage besteht aus Luxman M03 und C03 sowie ein Yamaha RXV775
Das DSP sollte in erster Linie für Stereo sein da der AVR das ja eh hat:-)
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 11:07
Das DSP kommt zwischen Vor- und Endstufe.
Kelly_G
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2020, 11:11
es gibt so viele davon was wäre den empfehlen wert?
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 11:20
@TE:
Welchen Typ DSP du verwenden kannst hängt in erster Linie von den verwendeten Boxen ab. Für z.B. zwei 3-wege Boxen benötigst du nach dem DSP 6 Endstufenkanäle. Jedes Lautsprecher-Chassis hat somit seine eigene Endstufe. In diesem Fall würdest du einen DSP 2/6 benötigen. Es gibt solche DSP's in allen möglichen Preiskategorien.

Gruß
Willi

PS: Ich weiß wovon ich rede: Bei mir laufen insgesamt 3 DSP's - mit insgesamt 16 Ausgangs-Kanälen
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 11:28
ich habe mich aus guten Gründen für einen Helix DSP3 entschieden. Die Qualität Made in Germany, die Austattung mit 96khz/32bit Signalwandlung und vorallem die einfache Software Bedienung sind spitze um ein Vollaktives System aufzubauen. Hier bis zu 8 Kanälen. Also 2 mal 3 Wege LS plus 2 Subwoofer oder 2 mal 4 Wege. Oder 4 mal 2 Wege LS, alles ist damit möglich.
Man braucht hier nur noch ein kleines 12-15 Volt Linearnetzteil oder für den Anfang ein kleines Steckernetzteil.

Für ein rein passives LS System würde ich aber keinen DSP verwenden.
Nur der Vollaktivbetrieb zeigt sein volles Potenzial und kann vorhandenen Top Lautsprecher deutlich aufwerten. Nachteil sind eben die vielen Verstärker und die Abstimmung mittels eigenem Messsystem. Im Helix ist aber sogar ein Messystem vorhanden und es wird nur noch ein Meßmikrofon benötigt. Geduld beim Abstimmen sowieso denn der erste Versuch ist meistens nicht ideal. Zuviel kann man hier einstellen und man braucht auch etwas Wissen und Erfahrung.

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 07. Jun 2020, 11:32 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 11:34
Na ja, bei Verwendung von 4-Kanal Endstufen hält sich der Gerätepark in Grenzen. Meine Apart-Endstufen mit 1 HE sind im Verhältnis zu meinem Yamaha CX-A 5000 geradezu winzig.
Sollen die vorhandenen Boxen passiv bleiben hilft ein DSP nur wenig bis gar nichts. In einem solchen Fall ist mit Dirac oder Trinnov mehr zu erreichen.

Gruß
Willi
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2020, 11:40
vollste Zustimmung. Passiv bringt nicht viel bis garnichts auch wenn man dennoch viel einstellen kann.

Vollaktiv ist, wenn man keine Fehler macht, wirklich derart überlegen.

Das schöne am Helix ist, daß man auch digital per Toslink oder optional per USB und Bluetooth reingehen kann. Bedingung dafür sind aber eine LS Regelung der digitalen Quellen . Einfacher ist es immer analog zwischen Vor und Endstufe einzubinden.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2020, 13:16
Wenn du das DSP zwischen Vor und Endstufe hängst, hast man doch eine Aktivbox. Man hat eben nur eine Endstufe für die Gesamte Box und nicht für jedes Chassis eine Endstufe.
WilliO
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2020, 13:33
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum!
Für eine solche Box brauchst du lediglich einen passiven EQ der zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift wird.

Eine aktiv angesteuerte Box hat keinerlei passive Frequenzweichen -(bauteille) so dass jeder Lautsprecher mit der ihm zugewiesenen Frequenz angesteuert wird.
Ein DSP (Digital Speaker Processor) steuert jeden Lautsprecher in vielerlei Hinsicht:
Frequenzweiche, PEQ, Phase, Delay.
Um dieses unglaubliche Potiental ausschöpfen zu können braucht man für jedes Chassis eine gesonderte Endstufe.
Bei 16 Kanälen sind das dann z.B. so aus:
http://www.hifi-forum.de/bild/p4030010_1005863.html
Dieses Bild meiner Anlage hatte ich für einen anderen thread gemacht weshalb der Pegelmesser keine Rolle spielen sollte.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 07. Jun 2020, 13:34 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2020, 14:31
genau, vollaktiv bedeutet ohne jegliche passive Weiche und hier schlummert auch immer das meiste Potenzial. Auch mögen viele Verstärker keine passiven Frequenzweichen und besonders starke Saugkreise ( LCR ) und kommen ohne viel besser zurecht. Spielen freier weil sie gegen keinerlei Phasen und Impedanzschwankungen ankämpfen müssen.
L22
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jun 2020, 16:35
kann ich jedes Wort unterstreichen
Rainair
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2020, 16:47
DSP´s sind schon mal der richtige Weg, um klanglich weiter zu kommen. Vollaktiv sowieso.

Allerdings muss ich auch sagen, das absolute Maximum erreicht man nur, wenn man ausschliesslich FIR-Filter verwendet.
Dann kann man nämlich phasenlineare Frequenzweichen erstellen. Und die klingen dann richtig gut.
Speziell die Dynamik steigt geradezu explosionsartig an.
Ich hab mich lange mit IIR- und FIR-Filtern beschäftigt, mit dem Ergebnis: NICHTS, aber auch gar nichts, geht über FIR.

Leider sind viele DSP´s nicht in der Lage, FIR-Filter zu verarbeiten.

LG, Rainair


[Beitrag von Rainair am 07. Jun 2020, 17:43 bearbeitet]
L22
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jun 2020, 16:54

Rainair (Beitrag #12) schrieb:
DSP´s sind schon mal der richtige Weg, um klanglich weiter zu kommen. Vollaktiv sowieso.

Leider sind viele DSP´s nicht in der Lage, FIR-Filter zu verarbeiten.

LG, Rainair


aus dem Grund ein PC mit entsrechendem Software sind die perfekten DSP´s mit FIR-Filtern, die ich seit Jahren fahre


[Beitrag von L22 am 07. Jun 2020, 16:56 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2020, 19:25
@Rainair:
Deine absolute Aussage bzgl. FIR-Filter mag im Ergebnis stimmen.
Ob sich der deutlich höhere finanzielle Aufwand allerdings im Hifi-/HK-Bereich lohnt ist eine andere Geschichte.
Ein wirklich sachkundiger Freund von mir hat sich ebenfalls umfassend mit dieser Materie auseinander gesetzt und ist zum Ergebnis gelangt das IIR-Filter für unsere Zwecke mehr als ausreichend sind. Er hat aus diesem Grund seinen Xilica XD 4080 gleich wieder verkauft und ist mit seinen verschiedenen Xilica-Xp-Geräten sehr zufrieden. Ich mit meinem XP 3060 übrigens auch!
Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel: https://www.lowbeats.de/technik-wiki-fir-filter-und-iir-filter/

Die Vollaktivierung einer Hifi-Anlage ist ja schon an sich kein preiswertes "Vergnügen"!
Ich sage aber gleichzeitig: "Nie mehr PASSIV".

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 07. Jun 2020, 19:27 bearbeitet]
L22
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jun 2020, 19:38

WilliO (Beitrag #14) schrieb:
@Rainair:
Deine absolute Aussage bzgl. FIR-Filter mag im Ergebnis stimmen.
Ob sich der deutlich höhere finanzielle Aufwand allerdings im Hifi-/HK-Bereich lohnt ist eine andere Geschichte.
Ein wirklich sachkundiger Freund von mir hat sich ebenfalls umfassend mit dieser Materie auseinander gesetzt und ist zum Ergebnis gelangt das IIR-Filter für unsere Zwecke mehr als ausreichend sind. Er hat aus diesem Grund seinen Xilica XD 4080 gleich wieder verkauft und ist mit seinen verschiedenen Xilica-Xp-Geräten sehr zufrieden. Ich mit meinem XP 3060 übrigens auch!
Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel: https://www.lowbeats.de/technik-wiki-fir-filter-und-iir-filter/

Die Vollaktivierung einer Hifi-Anlage ist ja schon an sich kein preiswertes "Vergnügen"!
Ich sage aber gleichzeitig: "Nie mehr PASSIV".

Gruß
Willi


Hallo Willi,

mit IIR habe ich angefangen. Zuerst Behringer, dann Xilica XD 4080. Xilica XD 4080 habe ganz schnell an Thoman zurück geschickt: die Herstellerangaben zum Frequenzgang stimmten nicht im Geringsten - von mir gemessen bei 20Hz -5,0dB und bei 20KHz +0,5 anstatt +-0,1 , wie vom Hersteller angegeben. Bezeichnend ist, dass bei deutlich billigerem Behringer stimmten die gemessene Frequengänge mit den Herstellerangaben (waren z.T. sogar besser , als angegeben) überein!
Mit Rephase ist egal ob IIR oder FIR Filter erzeugen.

Gruß
stanislaw


[Beitrag von L22 am 07. Jun 2020, 19:49 bearbeitet]
Rainair
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2020, 17:29
Hallo Willi und Stanislaw,

...bei meinem Najda-DSP kann ich zwischen IIR- und FIR-Filtern ganz einfach umschalten.
Ich hab daher zusätzlich zu den FIR-Filtern, die ich verwende, genau gleiche IIR-Filter erzeugt. Auch mit RePhase.
Also gleiche Übergangs-Frequenzen, gleiche Steilheit (48 dB/Okt.), gleiche Pegel, alles gleich.
Und dann schnell hin- und hergeschaltet.

Das Ergebnis ist mehr als eindeutig: Mit IIR klingt es wie (sehr gute) Lautsprecher, mit FIR klingt es LIVE !!!
Speziell die Dynamik ist einfach umwerfend ! Und den knallharten Bass hab ich nur mit FIR.

Zur Klang-Beurteilung verwende ich immer meine sehr guten, halboffenen Beyer-Kopfhörer: Mit FIR ist im Klang kein Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprechern mehr feststellbar.

Aus meiner Erfahrung kann ich daher sagen: Es ist eben nicht egal, ob IIR oder FIR.

LG,
Rainer


[Beitrag von Rainair am 08. Jun 2020, 17:39 bearbeitet]
L22
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jun 2020, 18:22

Rainair (Beitrag #16) schrieb:


Aus meiner Erfahrung kann ich daher sagen: Es ist eben nicht egal, ob IIR oder FIR.

LG,
Rainer


Hallo Rainer,

mit Egal meinte ich nur die Einfachheit in der Erzeugung mit Rephase. Nur mit der FIR kommt man sich fast wie Gott allmächtig vor, man kann supersteile Crossover Filter erzeugen, extrem gut die Chassis Übertragungsbereich ausbeuten und gleichzeitig gut die Chassis vor Überlastung und hohen Verzerrungen schutzen. Ich nutze seit mehreren Jahren FIR Filter als Crossover mit BRUTEFIR.

Gruß
Stanislaw
Dreineo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Nov 2022, 16:18
Wie erzeugt man FIR Filter mit rephase?
Habe ein minidsp 2*4 HD und nutze REW zur ein Messung.
Rainair
Stammgast
#19 erstellt: 16. Nov 2022, 18:15
Hallo Dreineo,

ganz einfach: In RePhase "linear Phase filters" anklicken,
der Rest steht hier:

https://www.diyaudio...art-2.215379/page-42

Beitrag #834

VG,
Rainer
Dreineo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2022, 18:24
Du meinst das von dem ? Screenshot_2022-11-16-16-21-13-38_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12

Leicht ist es trotzdem nicht unbedingt 😉
Rainair
Stammgast
#21 erstellt: 16. Nov 2022, 18:26
...genau !
Dreineo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2022, 18:51
Habe ein paar Phasen Probleme und möchte die gerne weg bekommen.

Screenshot_2022-11-16-16-48-48-89_be80aec1db9a2b53c9d399db0c602181

Screenshot_2022-11-16-16-48-57-85_be80aec1db9a2b53c9d399db0c602181
Rainair
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2022, 19:22
Hi Dreineo,

du musst mir erst mal sagen, was du überhaupt machen willst.

Hast du denn schon FIR-Filter fur die einzelnen Wege erstellt?
Falls noch nicht, s. Anleitung oben, bei diyaudio.
Da erstellt man praktisch nur eine (phasenlineare) Frequenzweiche, ohne Korrektur.

Wenn du aber die Filter schon mit RePhase gemacht hast und nur das Gesamte entzerren willst, dann ist die Anzahl der Taps von miniDSP-HD wahrscheinlich viel zu wenig, um auch den Bass-Bereich zu entzerren.

VG,
Rainer
Dreineo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Nov 2022, 19:26
Hi
Ich hab was das entzerren angeht noch gar nichts gemacht nur etwas mit dem EQ vom minidsp, ein paar Korrekturen im Bassbereich vorgenommen.
Rainair
Stammgast
#25 erstellt: 17. Nov 2022, 19:31
Hm,

beschreib mal dein Lautsprecher.

Aktiv, passiv oder was ?
Dreineo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Nov 2022, 20:07
Ich habe passive Klipsch RP 8000F

IMG20221023141713
Rainair
Stammgast
#27 erstellt: 17. Nov 2022, 22:13
Aha,
jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Also: In REW am Hörplatz eine Messung machen,
dann oben EQ anklicken,
Equaliser: Rephase,
Filter task: Match response to target, (der Target-Level muss unterhalb der Messung sein, zB. 65 dB) dann ok,
dann safe filter settings to file,
eine xml-Datei wird erzeugt.

Dieses XML kannst du in Rephase einlesen:
paragr. gain EQ: Tools: load EQ-settings -hier XML einlesen,
jetzt wird dei Amplitude automatisch korrigiert,
dann paragraphic Phase EQ:
Das musst du manuell mit den "Schiebern" machen, da gibt es keine Automatik.

Viel Spaß,
Rainer
Dreineo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Nov 2022, 22:48
Ah, hab das sonst mit rew für das Programm für das minidsp gemacht.
Danke werde es Mal so probieren
Dreineo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Nov 2022, 22:58
Achja, muss ich die Messung komplett ohne Korrektur vom DSP machen (also die ich schon gemacht habe) oder kann ich die Korrektur drin lassen?
Rainair
Stammgast
#30 erstellt: 18. Nov 2022, 00:02
ohne
Dreineo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Nov 2022, 12:02
Bei target Level, wenn ich da auf calculate target Level of Response gehe macht er automatisch 81db, muss ich jetzt das lvl soweit senken bis das der blaue Striche unterhalb des ganzen Frequenz Bereich geht ?16687620946204496907129889231851
Rainair
Stammgast
#32 erstellt: 18. Nov 2022, 13:26
genau, in deinem Fall 70 dB.
Kannst es ja später in RePhase wieder anheben.
Dreineo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Nov 2022, 14:14
OK, danke. Werde es Mal probieren 👍
Dreineo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Nov 2022, 15:30
Ich muss bei Tool Import rew Filter setting laden und nicht load EQ setting.

Bei EQ kommt ein Fehler und er verweist mich auf rew filter setting
Dreineo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Nov 2022, 15:39
Muss ich dann auf generat gehen und das ins Mini DSP laden ?
Dreineo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Nov 2022, 16:32
Hab das Mal gemacht mit generate mit den Standart Impulse settings, leider läd das tool von minidsp die Datei nicht in den EQ, läd zwar aber es passiert nichts.
Die txt Datei zieht auch anders aus als die normalen txt Dateien von REW
Rainair
Stammgast
#37 erstellt: 18. Nov 2022, 17:57
tut mir leid, aber mit miniDSP kenn ich mich nicht aus.

VG,
Rainer
Dreineo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Nov 2022, 20:28
So hab Mal bissel Rum probiert, ist das in etwas richtig wie ich es gemacht habe ?
IMG20221119182700
Rainair
Stammgast
#39 erstellt: 19. Nov 2022, 23:24
...sieht doch gut aus; die Delle bei 37 Hz kann auch noch weg (Amplitude).
Aber letztendlich muss es auch klingen, das ist viel wichtiger als eine tolle Messung.

VG,
Rainer
Dreineo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Nov 2022, 00:29
Das ist keine Messung direkt sondern die Einstellung in Phase, weiß nur nicht ob das so richtig ist.
Muss ich versuchen die Phase so genau wie es geht auf 0 zu bekommen?
Nur komisch das die Phase bei -30 db liegt.

Die Senkung bei 37hz ist beabsichtigt, weil ich da eine Mode habe mit erhöhten Pegel, die 37hz hab ich um ungefähr 15db gesenkt.
ehemals_Mwf
Inventar
#41 erstellt: 20. Nov 2022, 04:39
Hi,
Dreineo (Beitrag #40) schrieb:
... Nur komisch das die Phase bei -30 db liegt. ...

Für die Phase gilt die Skala rechts.

Gruss,
Michael
petersmaze
Neuling
#42 erstellt: 29. Nov 2022, 12:22
ich habe mich aus guten Gründen für einen Helix DSP3 entschieden. Die Qualität Made in Germany, die Austattung mit 96khz/32bit Signalwandlung und vorallem die einfache Software Bedienung sind spitze um ein Vollaktives System aufzubauen. Hier bis zu 8 Kanälen. Also 2 mal 3 Wege LS plus 2 Subwoofer oder 2 mal 4 Wege. Oder 4 mal 2 Wege LS, alles ist damit möglich.
Richard3108
Inventar
#43 erstellt: 03. Dez 2022, 18:51
Wenn man einen DSP braucht, kann das nur bedeuten, dass man die falschen LS gewählt hat. Ist es nicht sinnvoller, sich LS auszusuchen, die zum Raum passen?
Gruss
.JC.
Inventar
#44 erstellt: 03. Dez 2022, 19:09

Dreineo (Beitrag #38) schrieb:
So hab Mal bissel Rum probiert, ...


Welchen?
ehemals_Mwf
Inventar
#45 erstellt: 03. Dez 2022, 20:02

Richard3108 (Beitrag #43) schrieb:
Wenn man einen DSP braucht, kann das nur bedeuten, dass man die falschen LS gewählt hat. Ist es nicht sinnvoller, sich LS auszusuchen, die zum Raum passen? ...

-- Wie viele LS gibt es ?

-- Wie viele kommen davon in Frage und du möchtest sie ausprobieren ?.

-- Wie lange dauert das ?

-- Welche belastbaren und Ziel-führenden Vorab-Informationen gibt es um die Auswahl zu beschleunigen ?
Richard3108
Inventar
#46 erstellt: 21. Dez 2022, 11:15

Mwf (Beitrag #45) schrieb:

Richard3108 (Beitrag #43) schrieb:
Wenn man einen DSP braucht, kann das nur bedeuten, dass man die falschen LS gewählt hat. Ist es nicht sinnvoller, sich LS auszusuchen, die zum Raum passen? ...

-- Wie viele LS gibt es ? Es gibt viele, gute Händler helfen, auch Internet hilft

-- Wie viele kommen davon in Frage und du möchtest sie ausprobieren ?. Ja klar möchte ich, was ich nicht möchte, sind überdimensionierte LS für einen zu kleinen Raum, da braucht man keine große Erfahrung, um zu wissen, dass es nicht gut geht.

-- Wie lange dauert das ? Nicht lange, wenn man bedenkt, dass man eine gut klingende Anlage Jahre nutzen wird

-- Welche belastbaren und Ziel-führenden Vorab-Informationen gibt es um die Auswahl zu beschleunigen ?
Immer Augen und Ohren offen halten, viel lesen, Händler fragen .....
Novak10
Stammgast
#47 erstellt: 05. Apr 2023, 09:44

Rainair (Beitrag #27) schrieb:
Aha,
jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Also: In REW am Hörplatz eine Messung machen,
dann oben EQ anklicken,
Equaliser: Rephase,
Filter task: Match response to target, (der Target-Level muss unterhalb der Messung sein, zB. 65 dB) dann ok,
dann safe filter settings to file,
eine xml-Datei wird erzeugt.

Dieses XML kannst du in Rephase einlesen:
paragr. gain EQ: Tools: load EQ-settings -hier XML einlesen,
jetzt wird dei Amplitude automatisch korrigiert,
dann paragraphic Phase EQ:
Das musst du manuell mit den "Schiebern" machen, da gibt es keine Automatik.
Was kommt dann?

Viel Spaß,
Rainer


Hallo Rainair,

gibt es ne gute und verständliche deutsche Anleitung für Rephase?
Ich möchte meine Front phasenrichtig entzerren und weiß nicht genau, wie ich mit REW und Rephase im Zusammenspiel umgehen darf. Es gibt einen Haufen englische Anleitungen dazu aber es fehlen immer wieder wichtige Infos, wie ich welche Aktion genau ausführe und wie ich sie sichere, um in Rephase letztendlich den Bin-container für FIR fürs minidsp hd zu generieren.

Es wäre super, wenn du mir da helfen könntest.

Dankeschön und Gruß
Markus
Rainair
Stammgast
#48 erstellt: 05. Apr 2023, 16:42
Hi Markus,

das hilft, denn man kann ja ganze Webseiten perfekt übersetzen lassen:

https://translate.google.com/?hl=de

VG,
Rainer
Novak10
Stammgast
#49 erstellt: 06. Apr 2023, 11:02

Rainair (Beitrag #48) schrieb:
Hi Markus,

das hilft, denn man kann ja ganze Webseiten perfekt übersetzen lassen:

https://translate.google.com/?hl=de

VG,
Rainer


Hey,

Das hab ich schon alles durch dank dir.

Es geht um die logische Vorgehensweise, die mir nicht ganz klar ist. Wie exportiere ich die excess Phase und warum sieht sie in rephase so seltsam aus. Krieg das noch nicht hin.

Gruß Markus
Rainair
Stammgast
#50 erstellt: 09. Apr 2023, 17:41
Hi Markus,

du sollst auch nicht die Excess-phase, sondern die Minimum-Phase nehmen.

...und es geht eigentlich ganz einfach:

1. In REW Minimum-Phase erzeugen,
2. dann Impuls-Antwort als *.wav exportieren (dabei vorher "min.Phase" anklicken)
3. gleich wieder dieses .wav importieren, dann ist als Phasengang NUR noch die min.Phase zu sehen.
4. Danach ganz normal als Text exportieren.
5. Jetzt in Rephase einlesen. Fertig.

VG, Rainer
Novak10
Stammgast
#51 erstellt: 17. Apr 2023, 10:24
Gerade erst gelesen, Rainair. Sorry für die verspätete Antwort!

Gibt es also nur einen Weg zum Ziel über die Minimum-Phase, um seine LS zu phasenrichtig zu korrigieren.

Also Vector Average eines Lautsprechers über REW erzeugen und dann deine Schritte?

1. - 5.?

Nur einmal in Rephase diese Txt-Datei einlesen und auf 0 bearbeiten? Danach bin-Datei exportieren und in dsp importieren?

Es gibt keine weiteren Schritte als die von dir aufgeführten?

V. Grüße Markus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP an Mini DSP
greghorn am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  34 Beiträge
Yamaha DSP A1000 als Vorverstärker?
Jörg-67 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Software DSP
nextloop am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
DSP für Technics SA-DA8
Sonderzeichen am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
DSP / Equalizer anschliessen
#HEIMDALL# am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  17 Beiträge
MArantz 5400 und Yamaha DSP-A2
mfeiler am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Raummode mittels DSP abschwächen
vandubi am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  27 Beiträge
Akai AM35 an Yamaha DSP A5?
oelhahn am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
Mini DSP 2x4HD Subwoofer Brummen
KKK101 am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-A1 mit Canton Ergo RCL
Vmax27 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen