Plattenspieler mit Phono Vorstufe+Röhren VV. Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 19:28
hallo, höre seit Ewigkeiten CDs und hab mir jetzt mal einen Plattenspieler zugelegt.
Einen Pro-Ject 2.9 wood Plattenspieler, einen Pro-Ject Phono Vorverstärker und eine Röhren Vorstufe von STEIN Music, dann eine Endstufe von Abacus.

Da der Plattenspieler ziemlich dumpf klingt, hätte mal folg. Fragen:

1. was kann ich am Plattenspieler so einstellen bzw. wie?
2. darf man 2 Vorverstärker in Serie überhaupt schalten?
3. was könnte noch eine Ursache sein für dumpfen Plattenspielerklang?

Danke im Voraus für Vorschläge/Ratschläge.

Alois
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 20:13
Tonabnehmer und Phonostufe passen nicht zusammen.
Holger
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 22:33

ortech (Beitrag #1) schrieb:

No.1 - Pro-Ject 2.9 wood Plattenspieler
No. 2 - Pro-Ject Phono Vorverstärker
No. 3 - Röhren Vorstufe von STEIN Music


No.1 - Mit welchem Tonabnehmer?
No.2 - Welcher und ist No.1 korrekt an ihm angeschlossen?
No.3 - Welcher und ist No.2 korrekt an ihm angeschlossen?
ortech
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 19:52
Tonabnehmer: Ortofon OM 10 oder E
VV: Stein Music Swing No. 5
Phono-VV: PRo-Ject Phono box

Phono VorverstärkerPhono VorverstärkerPhono VorverstärkerPhono VorverstärkerPhono Vorverstärker


[Beitrag von ortech am 14. Nov 2020, 20:38 bearbeitet]
Holger
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 18:00
Nun, ein OM10 mit E-Nadel ist jetzt nicht der Bringer, sollte an der Phonobox aber funktionieren. Die müsste dann an einem Line-Eingang des Stein angeschlossen sei, das kann ich aber auf dem Foto nicht erkennen... ist das so?
Wenn ja, dann wäre das ja auch OK.
Also vielleicht mal ein besseres Tonabnehmersystem oder für das OM eine bessere Nadel könnten helfen.
Goldohr_
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2020, 18:14
Lieber Alois,

am besten wäre es gewesen solche Fragen vor dem Kauf zu stellen. Wahrscheinlich liegt es am Tonabnehmer, respektive der Nadel. Die Elektronik um den Plattenspieler herum ist solide.

Viel Spaß damit
ortech
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 23:55
der Vorbesitzer, welcher mir ehrlich erscheint, behauptet, dass es bei ihm absolut nicht dumpf geklungen hat. Welche Fragen sollte man da im Vorfeld stellen??
Goldohr_
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2020, 14:59
Man könnte die Grundlagen abdecken. Der Klang spielt sich am meisten ab im Dreieck Hörer, Lautsprecher & Raum. Diese drei Komponenten sind mit Abstand am wichtigsten. Danach kommt natürlich die Singalquelle als solche. Erst mal: Welchen Lautsprecher nutzt du? Ist dein Hörraum akustisch optimiert oder beispielsweise sehr schallhart? Wie hoch ist, bzw. war dein Budget?
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2020, 15:50
Hallo,

prüfe:

1. ist die Nadel wirklich sauber und ok?
2. Tonarmwaage/Auflagekraft/Antisakting stimmen?
3. Phonopre steht auf "MM"?

4. Schallplatte sauber?

Erst einmal die naheliegenden Möglichkeiten abtesten.

Beachte: Phono ist immer leiser, da Phonopre meist nur 1/3 der Ausgangsspannung raushauen was z.B. CD-Player ausgeben.

Andere Quellen (zum schnellen Check auch ruhig mal das Handy nehmen) funzen problemlos?

Peter
ortech
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2020, 22:07


prüfe:

1. ist die Nadel wirklich sauber und ok?
2. Tonarmwaage/Auflagekraft/Antisakting stimmen?
3. Phonopre steht auf "MM"?

4. Schallplatte sauber?

Erst einmal die naheliegenden Möglichkeiten abtesten.

Beachte: Phono ist immer leiser, da Phonopre meist nur 1/3 der Ausgangsspannung raushauen was z.B. CD-Player ausgeben.

Andere Quellen (zum schnellen Check auch ruhig mal das Handy nehmen) funzen problemlos?


1.soweit ich als Laie das beurteilen kann...
2. Soweit ich das als Laie eingestellt habe?
3. Mein Phono VV hat nur MM, nicht umstellbar
4. versch. Platten getestet, extra gereinigt.

Ja, Phono is leiser, hab auch lauter gedreht .
Andere Quellen klingen gut

Ich hab ein wenig mit meiner HK Audio herumgespielt und versch. Frequenzen angehoben, also wenn ich so bei 5khz um mind 12 dB anhebe, dann kommt sowas wie die vermissten Höhen. Also es ist original richtig dumpf, das fehlt ne Menge. Da sprechen wir noch gar nicht von den echten Höhen (8 oder 10khz aufwärts).

Gruß.


[Beitrag von ortech am 17. Nov 2020, 22:08 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2020, 14:05
muss wohl irgendwie doch an der Nadel liegen?
Ich hab leider Null Erfahrung mit Plattenspieler.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2020, 14:14
Hallo,

dann mach möglichst ein Macrofoto von der Nadel.
Aus der Ferne mit so wenig Angaben lässt sich nur rumraten.

Auflagekraft wirst mit Waage eingestellt haben?

Peter
ortech
Stammgast
#13 erstellt: 23. Nov 2020, 14:44
ich habe keine Waage. Hab versucht es lt. Handbuch einzustellen.


Aus der Ferne mit so wenig Angaben lässt sich nur rumraten.


Welche Angaben kann ich liefern?

Foto folgt...
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2020, 16:55
Hallo,

was macht der Tonarm denn, wenn Du Auflagekraft und Antiskating auf 0 stellst und den Lift auf "unten"?

Steht der Plattenspieler gerade? Im Zweifelsfall Wasserwaage auf den Plattenteller und checken?


Peter
.JC.
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2020, 17:10
Hi,


ortech (Beitrag #11) schrieb:
muss wohl irgendwie doch an der Nadel liegen?


das wäre möglich. Zieh die mal ab und mache ein Foto.

Die Kombi an sich ist soweit in Ordnung, als Nadel empfehle ich hier: OMB 20.

oder gleich ein AT VM 95 ML was gescheiter wäre.


ps
Wie´s geht steht hier.


[Beitrag von .JC. am 23. Nov 2020, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler einfach an Vorstufe?
The_FlowerKing am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Röhren Amp oder Aktivmodul ?
wolfinger321 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  7 Beiträge
Leistung VV/ LS
ProtoShell am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  10 Beiträge
Verständnisfrage VV an AVR/Endstufe(?)
totom am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
Ausgangspegel "phono" geringer?
roadhouse am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  8 Beiträge
Plattenspieler anschließen
nexus_ul am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX 396 Phono
Deichknecht1 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  5 Beiträge
Phono Lautstärke AV Receiver
Benjamin89 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  16 Beiträge
plattenspieler anschluß
sinus1 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  11 Beiträge
Plattenspieler mit Digitalradio verbinden
rudeboyheiko am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen