Verstärker im Technikraum

+A -A
Autor
Beitrag
cpa87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 13:04
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte in meinem Haus sämtliche Lautsprecherkabel (Wohnzimmer, Esszimmer, usw.) in einen zentralen Technikraum im Keller zusammenführen. Dort möchte ich dann Stereoverstärker einsetzen.

Welche Möglichkeiten habe ich, diese aus der Ferne / remote anzusteuern? Also einzuschalten und die Lautstärke zu regeln? Sämtliche Audio Quellen werden per Netzwerk / Ethernet angebunden sein. Z.B. Fernseher oder Medienserver.

Gibt es Verstärker, die ich per Ethernet steuern kann? Ich möchte am liebsten einfache Vollverstärker und keine 10.7.3 Heimkino Receiver einsetzen.

Wie würdet oder wie habt ihr sowas realisiert?

Ich kenne die Sachen von Control4 oder Russound. Gibt es hier sowas auch von herkömmlichen Herstellern?

BG,
Christoph
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 04:37
Hallo!
Ein recht simpler Ansatz: eine Logitech Harmony mit Hub nehmen (z.B. die Elite) und zusammen mit den vielen Kabeln noch ein dünnes verlegen, für den Mini-Blaster der Harmony (oder auch mehrere, wenn nötig).
Damit kannst Du die Geräte vom Wohnzimmer aus ganz normal per Infrarot steuern und Du brauchst nur eine Fernbedienung für alles.
cpa87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 10:03
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Und wo würde bei diesem Setup der Hub stehen? Im Wohnzimmer oder Technikraum? Prinzipiell müsste es ja egal sein, oder? Ich würde dann den Hub eher im Technikraum sehen und ein Infrarot Blaster im Wohnzimmer.

Den Hub könnte ich dann auch noch über WLan in andere Apps außer der Harmony App einbinden oder? Also den Hub durch Drittanbieter Apps steuern?

BG,
Christoph
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 17:45

cpa87 (Beitrag #3) schrieb:
Und wo würde bei diesem Setup der Hub stehen? Im Wohnzimmer oder Technikraum? Prinzipiell müsste es ja egal sein, oder?

Prinzipiell egal. Ich würde es davon abhängig machen, wie viele Geräte frei zugänglich sind, also offen im Regal stehen.
Wenn Du z.B. im Wohnzimmer mehrere solche Geräte hast, würde ich den Hub eher im WZ platzieren.

Ein Aspekt fällt mir noch ein: wenn die Verstärker im Keller alle gleich sind, wird es kompliziert, weil sie alle gleichzeitig auf die Fernbedienung reagieren. Schaltest Du einen ein, schaltest Du alle ein...
Vielleicht sollten wir deshalb erst die Frage klären, wie viele und welche Verstärker es werden und welche Geräte, auf wie viele Räume verteilt, bedient werden sollen.
Unter Umständen wird es mit einer Harmony nicht zu stemmen sein.

Zu den Apps kann ich nichts sagen. Von einer Drittanbieter-App für die Harmony habe ich noch nicht gehört.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 21:57
das ist meiner Meinung nach alles Pfusch...
"früher" hätte man das vielleicht mit 100V Technik gemacht, heute gibt es doch diverse andere (wesentlich elegantere) Möglichkeiten/Konzepte.

wenn man es trotzdem über Harmony mit Hub machen möchte, sollte man aufpassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hub zwar im WLAN hängt, die Kommunikation zwischen "Handsender" und Hub aber per "normalen Funk" (2,4MHz?) abläuft und die Reichweite nicht besonders hoch ist. Hier im Haus sind 4 Harmony Hubs verteilt aber jeder ist nur von "seiner" FB im selben Raum erreichbar. Und selbst dann gibt es schon bei 5m Abstand z.B. beim Synchronisieren Ärger.

Etwas ganz anderes ist es dagegen wenn man ein Smartphone/Tablett mit der App zur Steuerung einsetzt. Dann erfolgt die Kommunikation wieder über Netzwerk.
cpa87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 02:46
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte jetzt gedacht, das die Fernbedienung und die zu steuernden Geräte per Infrarot mit dem Hub bzw. den Blastern kommunizieren?

Wie würdest du das denn heute lösen?
burki111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 08:21
Auch ich sehe hier die Harmony Hubs nur als Notnagel.
Eine bessere (vorallem auch bidirektional) Lösung wäre über (W)LAN oder/und seriell zu kommunizieren.
Ich benutze als Haupt-FB immer noch eine uralte Philips Pronto Pro mit seriellen Extender und steuere so z.B. Geräte von Primare oder Cambridge Audio über die serielle Schnittstelle, wobei der serielle Extender wiederum von der FB per WLAN angesprochen wird.
Dies funktioniert seit sehr vielen Jahren äusserst stabil und dabei ist es wirklich egal wo sich die FB bzw. die Geräte befinden.
Bei meinen Nebenanlagen, die per Harmony gesteuert werden, ist wie bei Mickey_Mouse jeweils ein lokaler Hub (der wiederum eine gute WLAN-Anbindung benötigt) zugeordnet und ich kann mir nicht vorstellen, wie darüber ein Gerät im Keller halbwegs stabil gesteuert werden könnte.

Achja: Wenn man nicht auf uralte oder sehr teuere kommerzielle Systeme setzen mag, dann würde ich mich mal im Bereich Homeautomatisierung wie z.B. openHAB umschauen.
Eine umfangreiche Einarbeitung und gewisse Programmierfähigkeiten sind da unabdingbar.
-Houdini-
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 14:33

burki111 (Beitrag #7) schrieb:
Bei meinen Nebenanlagen, die per Harmony gesteuert werden, ist wie bei Mickey_Mouse jeweils ein lokaler Hub (der wiederum eine gute WLAN-Anbindung benötigt) zugeordnet und ich kann mir nicht vorstellen, wie darüber ein Gerät im Keller halbwegs stabil gesteuert werden könnte.

Über den/die Extender/Blaster, die mittels Kabel mit dem Hub verbunden sind:

-Houdini- (Beitrag #2) schrieb:
Ein recht simpler Ansatz: eine Logitech Harmony mit Hub nehmen (z.B. die Elite) und zusammen mit den vielen Kabeln noch ein dünnes verlegen, für den Mini-Blaster der Harmony (oder auch mehrere, wenn nötig).

Die Kabel kann man problemlos verlängern, bei Bedarf auch verzweigen, um mehrere Blaster an einem Hub-Ausgang zu betreiben, wenn nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming - Remote APP
michael_rx-v559 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
mehrere Lautsprecher über zentralen Punkt steuern?
ArneMaster am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  2 Beiträge
Lautstärke der Stereoanlage über den Fernseher regeln
Quincy2502 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
aus der Ferne steuerbare Anlage
Annipenni am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  3 Beiträge
Cambridge Audio 540A Verstärker
Gunnar am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Beratung bei Aufbau
BastiM2 am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  2 Beiträge
Audio/Videodaten übers Netzwerk schicken?
pippo am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  10 Beiträge
Line out Lautstärke Regeln
Chriskarl am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Gibt es ein normales Radio mit Ethernet
Tussy am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  5 Beiträge
Stereo im ganzen Haus!
Cyberneo am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen