Stereoanlage mit Sat Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
SchönN
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2021, 07:06
Falls das Thema bereits behandelt wurde, bitte um Hinweis!

Für meinen hauptsächlichen Anwendungsfall gilt es die Stereoanlage zu optimieren:

Klassik Musik über Sat-Anlage.

Meine Anlage heute:

Kathrein-Sat-Anlage, Panasonic_Blueray_DM_BSTR850, Symphonic Line RG 10 MK4 Reverence, Avantgarde Acoustic Uno Fino.

Meine Frage: macht es Sinn, zur Verbesserung des Klanges den AV-Verstärker gegen einen Digital-Verstärker zu tauschen, um das Sat-Signal möglichst durchgängig (außer LS) digital zu verarbeiten ?

Danke euch für möglichst viele Hinweise!
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 09:01
Von welchem AV-Verstärker ist hier die Rede? Ich lese hier von einem sehr guten klassischen Symphonic Line Vollverstärker. (Oder ich mißverstehe etwas )
Meines Erachtens wäre der Umstieg auf einen AV-Verstärker höchstens dann sinnvoll, wenn man dessen Raumkorrektur nutzen möchte. Dazu gäbe es dann aber auch andere Möglichkeiten, die ich bevorzugen würde. Aber das ist ja nicht das Thema
Ich würde auf einen möglichst guten Sat-Empfang und eine gute Weiterleitung dessen achten. Dazu können vielleicht ein paar Erfahrene etwas Sinnvolles beisteuern.
SchönN
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 15:34
Also, der Symphonic Line ist ein exzellenter AV-Verstärker.

Es geht halt um die Grundsatzfrage, ob ein durchgängiger digitaler Signalweg bis zu den analogen LS-Klemmen eine hörbare Verbesserung des Klanges bringt.
Also: Den exzellenten AV-Verstärker durch einen exzellenten Digital-Verstärker ersetzen. Somit das digitale Signal des Sat-Receivers über Toshlink mit dem digitalen Verstärker verbinden.
Derzeit ist der AV-Ausgang des R. (somit der D/A-Wandler im Receiver) an den AV-Verstärker mittels Chinch-Kabel angeschlossen.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2021, 15:35
Tatsächlich? Welche Videoeigenschaften hat er denn?
lowlander_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2021, 15:49
Hallo,

ich würde den Symphonic behalten und gegebenenfalls einen externen Digital-Analog-Wandler zwischen Receiver und Amp hinzufügen. Wir haben einen Sat-Receiver von Octagon und gehen digital in den Amp
da dieser subjektiv gehört den etwas besseren Wandler hat. Unterschiede sind aber minimal.

Gruß
LowLander
SchönN
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2021, 17:23
Die Frage von Highente zu den Video Eigenschaften verstehe ich nicht, da ja bei mir nur vom Audio-Signal die Rede ist.

Zum Hinweis von lowlander 1: Genau das ist ja die Frage, ob der Amp mit digitalem Eingang "besser" klingt als ein zusätzlicher D/A-Wandler.
Der Panasonic-Sat-Receiver (Reference-Gerät) hat einen D/A-Wandler eingebaut, der wahrscheinlich nicht schlechter ist als ein zusätzlicher zwischengeschalteter D/A-Wandler.

Allen Danke, bin aber trotzdem gespannt, ob sich zu meiner Frage noch was ergibt.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2021, 17:44
Ein AV - Verstärker ist ein Audio Video Verstärker. Der Symphonic Line ist ein analoger Vollverstärker und kein AV Verstärker. Ich wundere mich etwas darüber, dass man einen so teuren Verstärker besitzt, und nicht weiß was man hat.


[Beitrag von Highente am 18. Mai 2021, 17:46 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2021, 18:42
Restek MSAT+ wäre doch auch eine Option.
SchönN
Neuling
#9 erstellt: 18. Mai 2021, 19:20
Hallo Highente,

magst ja Recht haben, aber mich interessiert halt nur , wie was klingt und nicht, was an Technik da drin steckt.

Bei mir darf "Klang" teuer sein, das Innenleben verstehe ich eh nicht.

Insofern bin ich absolut dankbar für jeden Hinweis, was gut klingt. Bei Klassik ist's halt nicht so einfach wie bei Rock etc.. Klassik-Fans leben halt vom Live-Erlebnis und wissen in der Regel, wie die Instrumente im Original klingen. So oder so ähnlich hätt ich's halt gerne auch im Wohnzimmer.

Die Frage ist halt: wer hat selbst schon versucht, den Orchesterklang in das Wohnzimmer zu transferieren und spielt dabei analoge oder digitale Übertragungskette eine Rolle.

Ich warte gerne auf weitere Tips.

Gruß an alle Musik-Genießer
lowlander_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2021, 22:30
Um Gewissheit zu erlangen würde ich testen. Die Geräte von Topping und Cambridge sollten passen.

Gruß
LowLander


[Beitrag von lowlander_1 am 18. Mai 2021, 22:32 bearbeitet]
SchönN
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2021, 06:33
Besten Dank für den Tip, lowlander.

Der Cambridge Edge A macht ja wirklich einen tollen Eindruck!!!

Kennt den jemand, schon mal gehört?
SchönN
Neuling
#12 erstellt: 19. Mai 2021, 06:49
Übrigens, hier noch einige zur Auswahl:

Gold Note IS 1000
McIntosh MA7200AC
Krell K-300i

Bin um jedes(n) Urteil/Erfahrungsbericht froh!
der_Lauscher
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2021, 16:24
glaube trotzdem, daß der Wechsel des Verstärkers (nicht AV-Receiver ) mehr "Klangunterschied" bringt, als die Verlagerung des Sat-DA-Wandlers zum Verstärker.
Digital ist hier keiner der aufgeführten Verstärker, die haben halt digitale und analoge Eingänge

Den Cambridge Edge A konnte ich bisher nur sehen und "anfassen", war aber nicht angeschlossen. Optisch sehr wertig, befürchte jedoch hier leider auch den "englischen", d.h. zurückhaltenden Klang.

Den Krell K-300i konnte ich an Sonus Faber Olympica 3 hören. War toll und klang endlich auch wieder wie ein Krell klingen muß, nachdem die KAV300iL, KAV400xi, S300i allesamt sehr "weichgespült" waren und so gar nichts mehr mit Krell zu tun hatten (lag z.T. auch an der Produktionsauslagerung Fernost und die Verabschiedung von Dan D'Agostini ). Jetzt war die Schnelligkeit, der Detailreichtum und die souveräne Kraft wieder da
Der Krell könnte mit den Avantgarde vielleicht zu "hart" klingen (ist aber Geschmacksache, ich liebe das), feine Details in der Musik würde er sicherlich messerscharf aufzeigen, vermutlich auch mehr als der jetzige Symphonic Line .

Den Gold Note IS 1000 und diesen McIntosh MA7200AC konnte ich noch nicht hören, andere Mac's schon.

Generell darfst du da keine "Quantensprünge" in der Klangänderung erwarten, es wird halt "etwas" anders sein.

P.S. ich finde gerade klassische Musik ist zu Hause extrem schwer wiederzugeben, egal mit welcher Anlage. Kenne leider keine, auch egal welcher Preislage, die an das Original, z.B. Opernaufführung, kommt Es geht gut, aber nie identisch.
Am Besten gefällt mir hier dabei die Verwendung von zusätzlichen DSP-Raumprogrammen, wie sie z.B. die alten Yamaha DSP-1 oder Yamaha Receiver früher verwendeten. Läuft komplett unabhängig parallel zur "Hauptanlage". Hierbei waren 4 Lautsprecher in den Raumecken der Decke und simulierten die Echo/Reflexionen der entsprechenden Räume. Dieses Signal war/ist bei allen Stereo-Aufnahmen aktivierbar. Das hat auch nichts mit neueren DolbyDigital, Atmos usw. zu tun.
Es gab z.B. 2erlei Orchestersäale, 2 Konzertsäale, Stadion, Kirche, Münster, OpenAir, Jazzclub usw. . Nur so bekommt z.B. das Orchester auch die echte "Breite" des Saals oder ein Chor in der Kirche seine entsprechende Umgebung.
Viele stehen dem skeptisch gegenüber, ich finde aber, richtig eingestellt bringt es die größte Verbesserung. Nachteil: der Raum-DSP paßt nicht bei jedem Stück und muß halt auch das entsprechende Lied/Stück angepaßt/eingestellt werden. Ich höre auch viele Lieder ohne, aber Klassik und/oder Livekonzerte gehören auf jeden Fall dazu.
SchönN
Neuling
#14 erstellt: 19. Mai 2021, 17:30
Hallo Lauscher, besten Dank für deine ausführlichen Infos.

Ich bin ja absolut kein Technik-Experte. So hat überrascht mich deine Aussage, dass alle genannten Amps keine Digital V. sind. Gibt es denn dann überhaupt welche, wenn ja: welche?

Deiner Aussagen zum Hören von Klassik -Musik kann ich gut nachvollziehen.

Vielleicht noch zur Ergänzung meiner jetzigen Situation:

Nachdem ich die Fino Uno ca. 2 m von der Rückwand und ca. 1 m von den Seitenwänden entfernt aufgestellt habe (gar nicht so einfach im WZ , ohne dass die Ehefrau ausflippt!!!) höre ich die Musik hinter den LS quasi unmittelbar vor der rückseitigen Wand in der Breite bestens gestaffelt, aber in der Tiefe leider gar nichts. Im Gegenteil; was bekanntermaßen vorne stehen sollte (z.B. Solisten) steht eher hinten. In punkto Tiefenstaffelung würde ich mir am ehesten eine Verbesserung wünschen. Vielleicht ist aber einfach der Abstand zur Rückwand noch zu gering, mehr geht aber in einem "Wohnzimmer" nicht.

Kannst du mir nochmal "DSP-Programme" erklären. Was müsste ich da anschaffen/installieren?
der_Lauscher
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2021, 20:21
die Meisten, die von Digitalverstärker reden, meinen Class D Verstärker, einfach mal danach googeln. Es gibt inzwischen sehr viele. Sind meist an sehr kleinen Ausmaßen und hoher Leistung erkennbar, da i.d.R. dicke Trafos und eine Menge Leistungstransistoren entfallen. Ein Verstärker, der in seiner Eingangsstufe und Vorverstärkung digital arbeitet und dann zum Schluß mit Röhren oder Transistoren in Class A oder A/B verstärkt, ist trotzdem ein "analoger" Verstärker. Und wenn er Video verarbeiten kann und Anschlüsse für Center, Surround, Subwoofer und und und hat ist es ein A/V Receiver.

2m zur Rückwand sind schon viel, wichtig wäre auch dabei der Hörabstand zu deinem Sitzplatz. Es sollte halt ein möglichst gleichseitiges Dreieck sein, Hörplatz wenn möglich weit weg von der Rückwand (des Sitzplatzes).
Bei mir stehen z.B. die Lautsprecher 1m zur Wand und zur Seite. Ich sitze 2,7m weg, die Lautsprecher stehen 2,4m auseinander, 2,1m Sitzplatz zur Rückwand. Das Klangbild ist vor der Vorderkante der Lautsprecher, geht aber auch ein bischen seitlich über die Lautsprecher hinaus und nach hinten sowieso auch.

Die "neueren" A/V Receiver haben meist diese DSP-Programme in abgewandelter Form, erkennbar, daß keine Anschlüsse für "Effekt Front High"-Lautsprecher vorhanden sind. Kann dir nur z.B. meinen Yamaha RX-V 2095 RDS empfehlen, den es immer wieder gebraucht (inzwischen günstig, z.T. unter 200 EUR) gibt. Eine Erläuterung der DSP-Programme siehe BDA ab Seite 57. Du würdest nur noch 4 kleine Lautsprecher (fast egal welche) benötigen und diese in die 4 Ecken oder an die Decke hängen. Siehe Seite 16 der BDA. Angeschlossen wird der Yamaha über einen zusätzlichen analogen Cinch oder digitalen Cinch oder SPDIF von deinem Quellgerät, hier Sat-Receiver. Fertig. Als Krönung kannst du sogar der eigentlichen Hauptverstärker über einen eigenen Eingang vom Yamaha mit regeln lassen, somit wird die Lautstärke für alle Lautsprecher über den Yamaha gesteuert.
Z.B. beim Programm Concert Hall 1, Europe Hall A, wird gerade bei Orchesteraufnahmen eine sehr große Breite der Bühne vorne aufgespannt (hörbar mehr als ohne), bei anderen Programmen wird der Raum hinter dem Sitzplatz, also die Tiefe des Saals, mehr betont.
Ist natürlich alles Spielerei, aber für mich seit 1986 überzeugend, deshalb habe ich keinen neueren A/V-Receiver und Dolby Digital oder DTS 5.1 bei Filmen genügt mir vollkommen
SchönN
Neuling
#16 erstellt: 20. Mai 2021, 06:00
Hallo Lauscher, danke für deine Infos.

Das mit dem zusätzlichen Receiver mit DSP und 4 LS (ich habe von Teufel die 4 LS +SW für Dolby-Surround im Keller) werde ich mal ausprobieren. Wird gar nicht so einfach, diese 4 +Kabel auch noch im Wohnzimmer unterzubringen.
Mir ist aber nicht klar wie ich den Symphonic Amp einbinde mit den beiden AA Fino Uno?

Erkläre mir das bitte.

Bin gespannt!!!
SchönN
Neuling
#17 erstellt: 20. Mai 2021, 06:28
übrigens:

ich hab da auch noch den Panasonic sa- he75 rumstehen. Eignet der sich ebenfalls und wenn ja, wie schließ ich da den SL Amp an?
der_Lauscher
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2021, 10:45

SchönN (Beitrag #17) schrieb:
ich hab da auch noch den Panasonic sa- he75 rumstehen. Eignet der sich ebenfalls

wie bereits geschrieben, leider nicht besonders:
Die "neueren" A/V Receiver haben meist diese DSP-Programme in abgewandelter Form, erkennbar, daß keine Anschlüsse für "Effekt Front High"-Lautsprecher vorhanden sind.
Die machen das nicht so gut, da sie auch diese vorderen Rauminformationen den Hauptlautsprechern "beimischen", was ich klanglich nicht so toll finde.


SchönN (Beitrag #16) schrieb:
Mir ist aber nicht klar wie ich den Symphonic Amp einbinde mit den beiden AA Fino Uno?

hatte ich auch schon geschrieben, ging vielleicht unter:
Angeschlossen wird der Yamaha über einen zusätzlichen analogen Cinch oder digitalen Cinch oder SPDIF von deinem Quellgerät, hier Sat-Receiver.
Leider weiß ich nicht genau, welchen Sat-Receiver du hast ?
Also: der bisherige Weg bleibt unverändert: Sat-Receiver - Cinch analog weiß/rot - SL - AA
zusätzlich: Sat-Receiver - (falls vorhanden, 2. Cinch Ausgang weiß/rot oder SCART mit Cinch-Adapter weiß/rot) - Yamaha - 4 Teufel
oder Sat-Receiver - digitaler Ausgang (Cinch orange oder optisch SPDIF) - Yamaha - 4 Teufel
Bei dieser Variante muß jeweils am SymphonicL und Yamaha die Lautstärke seperat angepaßt werden !

Ergänzend könntest du, da der SL keinen Cinema/Freeze/Surround o.ä.-Eingang hat, vom Yamaha Main Out (Brücke vorher ausstecken) mit Cinch weiß/rot in den SL AUX-Eingang Cinch weiß/rot gehen. Den SL in der Lautstärke dann z.B. fest auf 1/2 Lautstärke (12 Uhr) stellen. Dann kannst du mit dem Yamaha für alle 6 Lautsprecher die Lautstärke regeln. Klanglich ist das etwas schlechter, da du zusätzlich über das Analogboard des Yamaha mit deinem Hauptweg gehst.

Am Yamaha muß sowieso vorher alles von Hand konfiguriert werden, d.h. Abstände der Lautsprecher, Pegel usw. Ein automatisches Einmessprogramm gibt es hier noch nicht
SchönN
Neuling
#19 erstellt: 20. Mai 2021, 10:57
werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Danke Lauscher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Empfang
ernesto111 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
UKW-Empfang
2LeftHands am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
FM-Empfang über Kabel schlechter?
K3 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
Eingeschränkter Radio Empfang
koch_a am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Dünnen Sat-Radio Sound verbessern??
xlupex am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  5 Beiträge
schlechter fm empfang?WARUM?
peter_m16 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  13 Beiträge
Radio-Kabel-Empfang
lothar.m. am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
56db signalstärke bei ukw-empfang
fjmi am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
Meine Stereoanlage
mikemendes am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Meine Stereoanlage
Kairaulf am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen