Wie PCM über AUX erhalten

+A -A
Autor
Beitrag
Julienabc
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2021, 11:48
Grüßt euch,
ich habe das Problem das ich beim Musik abspielen über das Smartphone eine schlechtere Qualität erhalte als vom Fernseher.
Mein AVR ist ein yamaha rx-v350
Ich habe den Fernseher über ein Optisches Kabel angeschlossen. Beim Abspielen von Musikvideos zeigt der Receiver "PLII" & "PCM" an.
Mein Smartphone schließe ich über den V-AUX Anschluss an. Dann zeigt der Receiver nur "PLII" an. Der Klang ist so deutlich schlechter. Höhen und Tiefen sind undeutlicher. Wenn ich die gleichen Lieder zwischen TV und Smartphone Vergleiche ist ein deutlicher Unterschied hörbar. Liegt das daran das kein PCM verfügbar ist? Was kann ich ändern um die gleiche Qualität zu erreichen? Der Receiver schaltet Automatisch um wenn ich zwischen den Quellen Wechsel.
Die Lieder vom Smartphone haben 320kbit/s und die Musikvideos vom TV Full HD. Die Qualität sollte also nicht das Problem sein.
Ich bin neuling im Hifi Gebiet und verstehe kaum Fachsprache
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße


[Beitrag von Julienabc am 14. Jul 2021, 11:49 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2021, 12:16
Ich denke mit einem Blutooth/SPDIF Wandler
fährst du besser.
Julienabc
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2021, 12:26
Den Wandler schließe ich dann über den optischen Eingang am receiver an und bekomme so für Smartphone und TV die gleiche Qualität?
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2021, 12:49
Genau so sollte es sein.
Julienabc
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2021, 13:03
Ok das ist klasse. Vielen Dank!
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2021, 13:24

Julienabc (Beitrag #1) schrieb:
... Fernseher über ein Optisches Kabel angeschlossen. Beim Abspielen von Musikvideos zeigt der Receiver "PLII" & "PCM" an.


Das ist die Audio-Codierung: PL II = Pro Logic II (Signalverarbeitung des Receivers) und PCM = Pulse Code Modulation / Digital-Signal.


Julienabc (Beitrag #1) schrieb:
Mein Smartphone schließe ich über den V-AUX Anschluss an.


Wahrscheinlich mittels Kabel vom Mobilgeräte-Ausgang (Kopfhörer?) auf 2 Cinch-Stecker (L+R) an den V-AUX-Audio-Eingang (analog!).


Julienabc (Beitrag #1) schrieb:
Dann zeigt der Receiver nur "PLII" an.


Siehe Seite 137 der Bedienungsanleitung!
Der Receiver rechnet ein 2-Kanal-Tonsignal in 5-Kanal-Tonsignale um, wofür er unterschiedliche Verfahren besitzt, die mit Dolby-DTS-Taste umgeschaltet werden können.


Julienabc (Beitrag #1) schrieb:
Liegt das daran das kein PCM verfügbar ist?

Letztlich ja, da nur ein Analog-Signal vom Mobiltelefon verwendet wird!!


Julienabc (Beitrag #1) schrieb:
... Die Lieder vom Smartphone haben 320kbit/s und die Musikvideos vom TV Full HD.


Die Musik vom Smartphone hat eine Bitrate von 320kbit/s (vermutlich MP3), was gar nichts mit der Bildauflösung "Full HD" zu tun hat, explizit nicht mit der Tonqualität. Die kann auch wenn noch so fein auflösend digital codiert so grottenschlecht sein, wie vom Grammophon. Es kommt in erster Linie auf die Aufnahme/das Mastering an!
Julienabc
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2021, 14:21
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Das Smartphone habe ich über die Kopfhörerausgang mit dem L und R Kabel bei V-Aux angeschlossen. Daher wundert mich das der Klang schlechter ist als über TV mit optischem Kabel.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jul 2021, 14:34
Hi,

Wenn du weiterhin eine Kabelverbindung nutzen willst, nimmst du am besten ein OTG USB - Kabel mit externem USB - Interface, das einen Digitalausgang hat (UCA 202 z. B.).
Die Kombination nutze ich genau so und du bekommst direkt das Digitalausgang aus dem Handy, also nicht analog über den KH - Ausgang verarbeitet, was durchaus die Qualität beeinträchtigen kann.
Julienabc
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2021, 14:52
Wenn ich außerdem die Möglichkeit hätte meinen Bluetoothadapter zu verwenden wäre das natürlich noch besser. Die Lösung mit OTG USB versteh ich nicht ganz. Das würde dann ans Smartphone kommen und wie verbinde ich den USB Anschluss mit dem receiver?
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jul 2021, 17:06
Wenn du schon einen BT-Adapter hast, dann benutze den doch einfach?!
Meinen BT-Empfänger kann ich entweder digital per Toslink oder per Klinke analog anschließen, ich weiß nicht, was deiner für Möglichkeiten bietet.

OTG - Kabel kommt an's Handy, daran dann das externe Interface per USB, von da aus dann entweder digital oder analog an deinen Verstärker.
Julienabc
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2021, 17:16
Mein Bt Adapter hat nur klinke und da ist das besagte problem mit der Qualität. Ich wusste nicht das das dann Analog ist. Also hol ich mir nochmal einen mit toslink.
Danke für eure Hilfe!
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2021, 17:51
Hier scheint wohl einige durcheinander zu gehen. Wenn Du einen analogen Anschluss verwendest bekommst Du natrürlich niemals PCM, da dieses ein digitales Übertragungsformat ist.
Der klangliche Unterschied dürfte zwischen dem digitalen Tolsink-Anschluss des TV und der analogen Wiedergabe durch das Smartphone kommen. Hier hat dann die Klangregelung und die Verstärkerqualität des Smartphones einen Einfluss.

Zudem ist PLII ein Surroundformat, dass aus den 2 Sterokanälen, in der Musik i.d.R. produziert wird, ein künstliches 5.1-Signal errechnet, wass eigentlich immer mit Klangverlusten einhergeht. Am AVR sollten die Formate einstellbar sein, wie auch Stereo, dass die Musik in dem Format wiedergibt für das sie auch produziert wurde.

Slati
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2021, 19:09

Slatibartfass (Beitrag #12) schrieb:
Hier...





Slatibartfass (Beitrag #12) schrieb:
Zudem ist PLII ... Slati


wie gesagt!

aber leider nicht gelesen.

Problem ist eine Basics-Verständnisfrage, und meiner Meinung nach ist ein Smartphone gar keine gute Musikquelle für Heim-Hifi.
Aber gut als Steuergerät eines Streaming-Clients!
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jul 2021, 19:27
Gut zusammengefasst, Slati.


net-explorer (Beitrag #13) schrieb:
[...]meiner Meinung nach ist ein Smartphone gar keine gute Musikquelle für Heim-Hifi.
Aber gut als Steuergerät eines Streaming-Clients!


Das sehe ich anders. Ich nutze ein altes Smartphone als primären Player.
An Anlage 1 per BT, an Anlage 2 mit dem besagten externen Interface und zuguterletzt als mobilen Player für unterwegs. Dabei kann ich in allen Fällen auf die gleichen Playlists, Favoriten, etc. zugreifen. Für mich perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM/RAW
:tom: am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Aux
Drummer2009 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  18 Beiträge
Aux Anschluss???
IchBraucheHilfe am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  6 Beiträge
PCM auf Dolby Surround
123michi19 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  2 Beiträge
PCM: Konvertierung in DSD
cditfurth am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  18 Beiträge
AUX IN zu AUX OUT
Julian27 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Kopplung Discman-Lautsprecher über AUX
Andreas_K_aus_D am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Aux-Verbindung
Nikkoeln am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
WLAN AUX Übertragung?
CxM am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  9 Beiträge
Welche Amplitude wird in PCM quantisiert?
brentspiner am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen