Kenwood KA 9800, Boxen in Reihe und Lautstärkeregler extern? Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Allmächerdla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2022, 19:34
Hallo an die Hifi-Tüftler,

Huston ich habe ein Problem
...na gut, ein Problemchen.
Ich gehöre zu den Typen, die gerne zwei Boxenpaare am Verstärker anschließen.
...das allerdings dann über Kreuz, sprich was vorne der rechte Kanal ist, steht bei mir hinterm Sofa links.
Ich finde den Effekt faszinierend. Für die hinteren Boxen habe ich auch noch eine Lautstärkeregelung zwischengeschaltet, sonst wären mir die auch viel zu laut, weil die auch näher am Sofa stehen.
Gut... das System funktioniert wunderbar mit meinem Marantz PM-7200.

Jetzt habe ich mir einen wunderschönen und revidierten Kenwood KA-9800 gegönnt.
Der hat zwar Ausgänge für drei Boxenpaare, aber mir wurde vom Fachmann abgeraten, die Boxenpaare, die jeweils 4 Ohm haben, parallel zu schalten. Das mag die Endstufe nicht.
Lösung... ich schalte sie in Reihe. Das tut dem Kenwood nichts, ganz im Gegenteil.
Aber wohin mit der Lautstärkeregelung für die hinteren Boxen?
Ist so ein Regler bei einer Schaltung in Reihe überhaupt gesund?

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Schönen Abend,

Stefan


[Beitrag von Allmächerdla am 23. Jun 2022, 19:35 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2022, 19:54
So ein Regler ist auch bei Reihenschaltung gesund, senkt aber zeitgleich alle LS die in Reihe zum Regler liegen ab. Auch wenn's schon arg in Richtung Pfusch geht dann kannst Du dir zwei 2,2 Ohm Hochlastwiderstände gönnen und diese in Reihe zu deinen parallel geschalteten Lautsprechern an den Kenwood hängen und alles ist schick. Klangliche Auswirkungen lassen sich leider nicht 100%ig ausschließen, bei Vollgas wird ggf. ein Kühlkörper für die Widerstände nötig aber rein elektrisch würde das so funktionieren sofern der Kenwood eine 4 Ohm Freigabe hat.

mfg
Allmächerdla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2022, 20:03
Hi Böötman,

Danke für die Antwort.
Ich hab schon befürchtet, dass sich so ein externer Regler auf alle Boxen auswirkt, auch wenn er zwischen erster und zweiter Box liegt. Da werde ich wohl nur zwei Möglichkeiten haben.
Entweder ich nehm den Kenwood als Vorstufe und den Marantz als Hauptstufe... oder es bleiben nur die zwei vorderen Boxen stehen. Alles andere ist Pfusch, da hast Du recht.
DB
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2022, 16:44
Alternative: zwei Boxen so anschließen wie am Verstärker vorgesehen. Zwei weitere Boxen (die beiden Boxen hinter dem Sofa) und ein Lautstärkenregler (Drahtpoti) in Reihe und am Verstärker zwischen die beiden roten Anschlüsse von R und L geschaltet. Dann wird Stereo etwas plastischer, man nannte es früher Pseudoquadro.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2022, 19:14
Auch dann sieht der Amp - so er denn konstruktionsbedingt brückbar ist - trotzdem eine zu geringe Kanalimpendanz.
DB
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2022, 21:09
Wozu sollte der Verstärker brückbar sein?
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2022, 22:57
Wenn man je ein Signalteil vom rechten wie auch linken Lautsprecherausgang des Verstärkers nutzen will dann muss dieser - zumindest nach meinem Verständnis - zwingend brückbar sein. Deine Aussage:

"...und am Verstärker zwischen die beiden roten Anschlüsse von R und L geschaltet..."

hab ich nunmal so gewertet. Diese Pseudoquaddroschaltung muss vom Verstärker also unterstützt werden. Sofern da schon zwei separate Monos - jede für sich - so dahinwerkeln, wird da wahrscheinlich nichts an den Quad-Ausgängen rauskommen oder anders gesagt muss eine interne Verbindung zwischen den Endstufen bestehen um den Stromkreis überhaupt erstmal zu schließen.

Gut möglich das ich da auf dem Holzweg bin, falls dem so ist bitte ich um Erleuchtung.

Quaddrolink 1
Quaddrolink 2

mfg
DB
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2022, 09:11

Böötman (Beitrag #7) schrieb:

Diese Pseudoquaddroschaltung muss vom Verstärker also unterstützt werden. Sofern da schon zwei separate Monos - jede für sich - so dahinwerkeln, wird da wahrscheinlich nichts an den Quad-Ausgängen rauskommen oder anders gesagt muss eine interne Verbindung zwischen den Endstufen bestehen um den Stromkreis überhaupt erstmal zu schließen.

Gut möglich das ich da auf dem Holzweg bin, falls dem so ist bitte ich um Erleuchtung.

Stereo besteht aus zwei Kanälen, L und R.

L + R = M (Mono, Mitte)
L - R = S (Seiteninformation)

Die hinteren Lautsprecher bekommen das Differenzsignal L-R, welches durch Anschluß des (der) Lautsprecher zwischen die beiden signalführenden Ausgänge geschieht. Dazu muß der Verstärker nicht brückbar sein. Die interne Verbindung besteht bei den Geräten, weil die kalten (schwarzen) Lautsprecheranschlüsse zumindest wechselstrommäßig miteinander verbunden sind.

Schaltung
Allmächerdla
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2022, 08:54
Es gibt also doch noch die eine oder andere Lösung. Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich hab´s mir jetzt recht einfach gemacht und bin aus der Vorstufe des Kenwood
in die Hauptstufe meines Marantz gegangen.
Von da kann ich zwei Boxenpaare anschließen und das Problem ist gegessen.
Der Kenwood ist mir von daher wichtig, weil ich halt zwei Plattenspieler anschließen kann und er
mir klanglich sehr zusagt.

Außerdem hat er eh irgendwo ein Problem mit der rechten Endstufe, wenn ich ihn alleine laufen lasse.
...die schaltet nach ca. 20 Minuten ab. Wenn ich hin dann für drei, vier Minuten ausschalte, ist der
rechte Kanal auch wieder da. Hitzestau kann´s nicht sein, weil der Verstärker absolut frei steht.
Momentan stört´s mich nicht, weil er in Kombination mit dem Marantz läuft, aber irgendwann lass ich das mal prüfen.

Jedenfalls Danke für die bisherigen Kommentare
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-7050R Anlage
Millkaa am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  19 Beiträge
Lautstärkeregler in db
jamijimpanse3 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  31 Beiträge
Kenwood KA 7300 und KX 620
El_Michele am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Kenwood KA 4520 mit vier Lautsprechern bestücken
Lucinat0r am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher beim Kenwood KA 747
Heinzbutter am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Passiver Lautstärkeregler
3000_GT am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
Unterputz Lautstärkeregler
der_Luki am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Was ist ein Kenwood KA 4060 Verstärker heute noch wert?
Dingens am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Kenwood KA 990-V oder H K AVR 430?
frd96 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler nicht linear
VentoGL75 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen