Liebe für das Hobby vs. deprimierender Anspruch

+A -A
Autor
Beitrag
Music(k)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2022, 20:12
Bisschen überspitzter Titel. Und nicht rein auf Stereo bezogen.

Aber wollte doch erfragen, ob es euch auch manchmal so geht:
Ich liebe Musik, ich lebe für Musik, ich bin gern audiophil und beschäftige mich auch bis zu einem gewissen Grad gerne mit Einstellungen, dem "Dahinter" etc.

Und doch deprimiert mich dieser Anspruch immer wieder. Bin vor 2 Jahren z.B. in die aktuelle Wohnung gezogen. Während es am PC erst ein Kampf gegen Dröhnen, jetzt gegen linkslastiges Stereoimage ist, war das Wohnzimmer mein Gral. Von 2.0 auf 5.1 in kurzer Zeit und kaum Probleme. Nicht perfekt, aber hat immer wieder Spaß gemacht.

Jetzt wurde vor ein paar Tagen das Wohnzimmer egtl. zum positiven Umgestellt (Surrounds mehr Abstand zur Hörposition, klingen auch schon schöner entfernt, Sub raus aus der Ecke in Position zwischen Center und linkem Front, dachte das wird noch knackiger, leichter zugängliches Regal für Receiver, Center etc. statt umständlichem Riesenklotz)... dann hab ich neu eingemessen und boom: Bass fast ganz weg, Stereo Image komplett linkslastig und meine Laune irgendwie sehr angespannt. Ich WEISS, dass ich nochmal messen kann, den Bass nach rechts stellen kann etc. etc. Aber es strengt einfach an.

Von dem her einfach hier die Frage, ob es euch auch manchmal so geht.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2022, 20:47
Mach doch mal ein Bild von der Front dann kann man vielleicht besser helfen.
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2022, 00:17
Ja klar, man hat sich was überlegt, baut alles in diesem Sinne um, freut sich schon, dann spielt man Musik und merkt....hmm....irgendwie ist der Klang jetzt doch nicht so toll.

Klar ist man dann mal frustriert. Andererseits lernt man aus solchen Erlebnissen dann doch oft was.
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2022, 07:15
Bravo, Music(k), du erkennst das wirkliche Problem bei der Musikreproduktion: den Raum. Das ist nicht jedem gegeben, besonders in der HighEnd-Szene werden lieber Kabel, Verstärker und sonstige eher unproblematische HIFI-Kettenelemente getauscht, bis das Budget ruiniert ist.

Nein, "normale" Einmessung mittels gängigen Vorrichtungen (AV-Vertstärker....) führt selten zum Ziel, zumal Raummoden mit extremen Basssenken an bestimmten Punkten nicht ausgleichbar sind (mit üblichen Lautsprechern und Verstärkern). Das führt unausweichlich in extreme nichtlineare Verzerrungen.

Am einfachsten umgeht man Raumprobleme, indem man mit hinreichend guten Kopfhörern hört.
Eine zweite Möglichkeit wäre die Nutzung von Nahfeldmonitoren aus dem Profibereich und ein recht enges Hördreieck möglichst weit weg von allen Raumbegrenzungen.
Z.B.Standlautsprecher im Wohnzimmer an der einen Wand, den Hörplatz an der anderen Wand, führt fast immer zu schlechtem Klang.
Und nein, da hilft in den seltensten Fällen der Tausch von Lautsprechern, verstärkern oder Quellgeräten, auch wenn es der HIFI-Händler noch so empfiehlt. Und das, obwohl er doch nur dein (für sich) Bestes will.
Rubix22
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2022, 08:11
Gib nicht auf, arbeite dich in Ruhe weiter durch, es ist ja keine Hexerei sondern alles reproduzierbar was du erlebst, daraus kann man lernen.
Anders gehts leider nicht wenn du deinen Anspruch akkurat befriedigen möchtest.
Music(k)
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2022, 14:04
Danke für all die lieben Antworten. Und schön zu sehen, dass es mir nicht allein so geht.

Positivbeispiel: Am PC habe ich heute durch Neujustierungen von Tisch und einer Box bereits die Phantommitte gefixt

Was das Wohnzimmer angeht, hier Bilder: WhatsApp Image 2022-10-06 at 13.58.11WhatsApp Image 2022-10-06 at 13.58.11 (1)WhatsApp Image 2022-10-06 at 13.58.10
Das nervige und gleichzeitig hoffnungsmachende ist, dass VOR der neuen Einmessung der Sound schon besser war, als mit der Aufstellung davor. Es kann also nicht rein an der neuen Position liegen egtl. Werde die Tage, vlt. heute, neu einmessen und den Subwoofer mal rechts platzieren, wo das Sofa nicht mehr direkt davor liegt. Ansonsten bin ich mit den Rears sehr zufrieden, Center eh, und bei den Fronts kann ich das Dreieck noch etwas enger gestalten, ich bin ja schließlich auch nach vorne mit der Couch gerückt.

Es bleibt spannend. Wenn ihr Tipps habt, gerne
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2022, 15:40
Wirkliche "Fehler" haste nicht gemacht. Aber in den Ecken sehe(eher sehe ich nix) noch Potenzial(eben weil ich nix sehe).

Einfachste Variante könnte sein den Sub ins Eck. Wird zwar immer wieder "verboten", aber wenn er dort plötzlich funktioniert ist alles gut. Wo zu allerletzt der Sub zum stehen kommt entscheidet dein Empfinden, dass der Sub dort dann macht was er soll, am Hörplatz. Sprich, lass den um deinen Hörplatz wandern. Meiner im Minikino ist zu guter Letzt knapp unter der Kellerdecke zu stehen gekommen. Nach dem er über Wochen(Monate?) meinen Hörplatz umrundet hat. Tuh unter den Sub ein Rollenbrettchen drunter, wegens dem geschleppe. Gärtner haben sowas unter ihren Töpfen. Kostet kaum was, oder selber schrauben.

Die Front steht schon ziemlich weit im Raum. Das trauen sich die Wenigsten. Frage: Wie weit ist dein Stereodreieck?

Da es Regallautsprecher sind finde ich den Abstand zur Wand schon sportlich. Man sagt, dass Regalos von Wandnah proftieren würden. Wenn dir das Stereodreieck nicht zu sehr über 2Meter 2,5Meter wird, ist das Annehmbar. Du also die Regalos wieder der Wand näherst. Ausser dir rutscht wieder alles auf eine Seite. Ich schätze deshalb ist die Front auch so sehr eingedreht.
elbochos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2022, 16:50
Moinsen,

ich hatte ähnliche Probleme im Heimkino. Letztendlich hat mir REW geholfen, die Misere auszubügeln.
Man kann seinen Raum im Programm definieren und danach den Subwoofer am Computer im Raum
verschieben. Gleichzeitig kann man die Kurve des Subwoofers beobachten und Auslöschungen erkennen.

Ich hatte bei 1/3 der Raumlänge direkt an der Wand das beste Ergebnis.

Weiterhin glaube ich, das Probieren und umstellen einfach zu unserem Hobby dazugehören.

VG
Daniel
Black_Cat_85
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2022, 14:46
Der Raum ist nach rechts hin offen, links ist eine Raumecke - da wird verstärkt! Hier sollte massiv bedämft werden, bis ca. 1,5m Höhe.
Ist der Sub nach oben getrennt?
Wie verhällt es sich, wenn der Sub rechts oder mittig positioniert wird?
Wo liegt die Trennfrequenz? Laufen die Front-LS noch Fullrange?

VG
BC
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2022, 16:13
Moin,

in normalen Wohnräumen geht das fast immer so, denn der Subwoofer wird dahin gestellt wo es optisch gut ausschaut oder wo man denkt das der Sub hin gehört.
Leider ist die Raumakustik ein Arsch und man muss bezüglich des Subwoofers den Standort finden, welcher auf dem Hörplatz den besten Bass beschert.

Aufstellung in den Ecken regt die Raummoden erstmal am Meisten an, hat zur Folge das es hier und da zu Dröhnen kommen kann.
Aber Druck ist da.
Regelt man nun noch die Dröhnfrequenzen weg, dann sollte der Druck bleiben, weil es auf dieser Position in der Regel die wenigsten Auslöschungen gibt.

Welchen AVR hast du zwecks Einstellungen?
Die Front sieht auf den Bildern etwas breit aufgestellt aus, täuscht das oder wie ist das Verhältnis vom Stereodreieck?
Hast du die Fronts auch mal an die Wand gestellt?
Trennfrequenz bei 80Hz getestet, alle Lautsprecher auf klein gestellt, Dyn. EQ oder YPAO Volume aktiviert?
Lautsprecher nicht direkt auf den Hörplatz einwinkeln.
Stereomitte kommt vllt schon zurück falls vorher die Fronts auf Large standen.
Ansonsten entweder links Breitbandabsorber anbringen, oder den Kanalpegel etwas absenken im Menü.

Das wird schon...
Woher kommst du, vllt hilft ja jemand messunterstützt eine gute Subwooferposition zu finden.
Music(k)
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2022, 18:17
Danke für all eure lieben Nachrichten, ich hoffe, ihr kriegt mit, dass ich hier antworte, auch wenn es nicht direkt auf eure Nachricht ist

Nachdem ich den PC schon zu 90 Prozent gefixt hatte, war ich heute dann auch motiviert nochmals im Wohnzimmer einzumessen. Davor habe ich die Winkel der Fronts nochmal n Stück weit angepasst. Bei der Messung den Bass von 38 Prozent Leistung auf 48 gestellt und das Sitzkissen am Haupthörplatz für die Messung entfernt, so wie ich das früher schon gemacht hatte.

Was mich erwartet hat, war endlich wieder mehr Mittenfülle und weit besserer Bass. Wurde diesmal statt mit 0,5 mit -3 eingepegelt. Denke ich werde in jedem Fall die Tage noch eine Messung mit der Subposition rechts machen. Einfach für den Vergleich.

Weitere Infos: Boxen sind alle auf small, wie sich das gehört. LFE auf 120, Boxen alle auf 80 Crossover.

Einzige Wehwehchen sind die Phantommitte vorne und hinten gewesen. Vorne hab ich es mit Entfernungsanpassung + Pegelanpassung ganz gut anpassen können. Nu isses wie früher, recht gut, mit leichtem Rechtsüberschuss bei Instrumenten. Das ist der Preis, damit Stimmen etc. mittig sind. Vielleicht findet sich hier noch durch Raumbearbeitung in der linken Ecke ne Lösung.

Hinten ist etwas nerviger, selbes Spiel, aber noch nicht ganz glücklich.

Aber wie man sieht: Dranbleiben lohnt sich

Raum Stuttgart, weil jemand zwecks Umgebung gefragt hatte.

Stereodreieck enger machen war auch noch eine Überlegung, aktuell ist das bei ca. 2.20 recht passgenau.

Die Fronts näher an der Wand hatte ich noch nicht, normal spielen die ja auch füllig, so wie jetzt wieder^^


[Beitrag von Music(k) am 09. Okt 2022, 18:19 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2022, 18:52
Warum läuft der Sub. bis 120Hz hoch?

VG
BC
Music(k)
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2022, 19:20

Black_Cat_85 (Beitrag #12) schrieb:
Warum läuft der Sub. bis 120Hz hoch?

VG
BC


Das ist ja nur das LFE Kanal, der bis 120 spielen kann, entsprechend ist er eingestellt. Wird auch überall im Netz empfohlen.

Sonstige Trennung ist ja bei 80.
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2022, 20:07
Nee wird nicht -überall- empfohlen. Man sollte so wenig wie es geht nicht beide Lautsprechersysteme die selben Frequenzen spielen lassen. Das kann natürlich bei Brüllwürfel korrekt sein den Sub bis 120 oder wenn vorhanden bis 150 mitspielen zu lassen.

Wenn aber Regalboxen und Standlautsprecher angeschlossen sind, dann geben die bei 80Hz abwärts immer noch was zu Gehör. Erst recht wenn man denen das erlaubt was in dessen Anleitungen steht. Steht der Sub auf 120 Hz werden zu lange die selben Frequenzen wiedergegeben. Was zu Auslöschungen und/oder Überhöhungen führen kann.

Jedenfalls sollte man das unbedingt austesten, auch wenn man glaubt der Sub könnte Kickbass besser als die Frontlautsprecher.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2022, 20:21
Der LFE Kanal spielt bis 120Hz und das ist auch die absolut korrekte Einstellung dafür.

Ansonsten orientiert sich der Sub an den Trennfrequenzen der auf Small gesetzten Lautsprecher und ergänzt diese nach unten hin...
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2022, 21:53
Aber gerade Du kennst auch die Problem die sich ergeben können. Aber schreibst hier "120 Hz sind korrekt". Dann sag wann. Aber verallgemeiner es nicht!
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2022, 22:28
Ich sage ja wann, die LFE Einstellung ist mit 120Hz korrekt.

Bei Stereo ohne LFE Signal ist wiederum korrekt, das man nicht überlappend fahren sollte.
Das stellt man aber nicht in der LFE Einstellung ein!!!

https://www.heimkino-praxis.de/lfe-kanal-und-trennfrequenz/
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2022, 13:35
Aah gut, lange Erklärung (Link) klärt auf. Zu kurze Antworten führen oft zu langen Erklärungen weil etwas nicht erfasst wurde aber der Verfasser als Vorausgesetzt annimmt. Gerade erst nebenann als die Abkürzung "Amps" fiel.
Black_Cat_85
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2022, 17:48
Wenn das System für Musik genutzt wird, sollten 80Hz als Trennfrequenz bei Sub. und Sat. gesetzt werden.

VG
BC
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2022, 17:52

Black_Cat_85 (Beitrag #19) schrieb:
Wenn das System für Musik genutzt wird, sollten 80Hz als Trennfrequenz bei Sub. und Sat. gesetzt werden.

VG
BC


Das stellt man aber nicht in den LFE Einstellungen ein.....nicht das jetzt wieder jemand außer Tritt gerät.
allesgeht
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2022, 17:53
Moin,

ich sehe den Raum vom TS, als sehr überdämpft an.
Schwere Vorhänge, Couch etc, nahe LS.
Das schluckt aber gewaltig Dein Klangbild.
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2022, 18:00
Als normaler Wohnraum eventuell durch die Vorhänge überdurchschnittlich bedämpft,
als Heimkino gesehen noch deutlich zu viel kahle Flächen,
für Musik einfach an den falschen Stellen bedämpft.
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2022, 18:12
Das sehe ich auch wie Prim2357. Und wenn es unserem TE so gefällt kann es so bleiben. Ausserdem ist er noch in der Findung wo die Lautsprecher mal hinkommen. Besonders der Sub. Lassen wir ihn mal machen. Paralell haben wir gerade deutlich schlimmere Heimkinos am besprechen. Dieses hier sieht schon richtig gut aus.
Music(k)
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Feb 2023, 18:18
Sehe die Nachricht leider erst jetzt^^ Wo ist da bitte ne überstarke Dämpfung? Es ist ein Wohnzimmer, Sofa kann also gar nicht woanders sein und die Vorhänge sind a) nicht sehr dick, b) will man doch keine komplett kahle Fenster + Wandseite hinter sich haben, oder? Vorderseite will ich in Zukunft definitiv noch bearbeiten, bin nur leider noch nicht sicher, was nun exakt geeignet wäre.

Also gern hier nochmal etwas detaillierteres Feedback, bin ich absolut offen für
allesgeht
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2023, 19:20
Och, der TS ist nach 5.Monaten aufgewacht!
Ich denke hier ist das Thema durch, daher bin ich dafür nicht mehr offen, nur weil Du
nach zig Monaten Ruhe, plötzlich wieder Bock darauf hast!
Music(k)
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Feb 2023, 19:36
Was bist du denn für ne Witzfigur Hey, ich antworte dir und nehme mir die Zeit, aber nur für eine Nonantwort, nicht für was konstruktives, denn mehr bist du nicht würdig BAHAHAHA, lächerlicher Kasper <3
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2023, 21:21
Moin,

was ist denn jetzt dein aktuelles Anliegen?
Und was hat sich in den letzten Monaten getan?


[Beitrag von Prim2357 am 27. Feb 2023, 21:21 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#28 erstellt: 27. Feb 2023, 22:27

Music(k) (Beitrag #26) schrieb:
Was bist du denn für ne Witzfigur Hey, ich antworte dir und nehme mir die Zeit, aber nur für eine Nonantwort, nicht für was konstruktives, denn mehr bist du nicht würdig BAHAHAHA, lächerlicher Kasper <3

Du solltest deine Wortwahl etwas kultivierter wiedergeben.
Was verlangst du eigentlich für Antworten wenn du dich fast 5 Monate nicht meldest.
Music(k)
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Feb 2023, 13:03
Hi, wie im Update zum Thread geschrieben, war ich in Sachen Phantommitte dann egtl. recht zufrieden nach etwas Justierung und Experimentieren. Sub klingt auch gut, ich hatte es bisher noch nicht in Erwägung gezogen, den Sub rechts zu testen und mal neu einzumessen. Werde das denke ich aber noch tun^^

Mich hatte nur der Kommentar bzgl. der Vorhänge (zu gedämmt) etc. interessiert, weil es für mich wenig Sinn ergeben hat, ich aber natürlich offen für Neues/andre Sichtweisen bin. Bzw. einzig Tipps, was man an die Front packen sollte/könnte fände ich noch interessant in Sachen Raumbearbeitung.

Links und rechts war das hier meine Intention um das letzte bisschen Hall im Raum ein wenig einzuzäumen (fällt aber nur beim Klatschen auf, nicht im eigentlichen Betrieb.):

https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ist aber etwas teuer, nur um mal zu experimentieren
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 28. Feb 2023, 14:23
Moin,

deine verlinkten Diffusoren würde ich weniger an der Frontwand verbauen,
an dieser nutzt man eigentlich fast nur Absorber, seitlich und and der Decke eine Mischung aus Absorber und Diffusoren, und hinter dem Hörplatz zumeist auch diffus, kommt aber auf den Kopfabstand zur Wand an, wenn man hier zu nah sitzt wirken Diffusoren noch nicht richtig.

Auf dem einen Bild des Diffusors wo man den Raum in Frontansicht sieht siehst du auch schön das die Frontwand quasi nur absorbierend gestaltet ist.

Achja, zumeist ist es so das wenn man etwas spürbar verändern möchte, es nicht ausreicht ein solches Element zu verbauen....


[Beitrag von Prim2357 am 28. Feb 2023, 14:24 bearbeitet]
Music(k)
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Feb 2023, 18:20
Oki, das war glaub auch das, was ich zu Diffusoren etc. im HInterbereich gehört hatte. Denke daher, das passt mit den Vorhängen schon halbwegs. Wie gesagt, das Klangbild aktuell ist ja bereits nicht wirklich hallgeplagt. Absorber an die Front klingt da schon sinniger und ist auch preislich etwas leichter umsetzbar
Music(k)
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Mrz 2023, 11:40
Wie sieht es denn mit einem links und einem rechts in 150, 50, 6 aus? https://addictivesound.eu/akustikbild/
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2023, 14:24
Kann man absolut machen, du meinst links und rechts neben dem TV/hinter den Lautsprechern, oder?

Da es diese Größe nicht in 11cm gibt würde ich die Teile mit 4-5cm Wandabstand aufhängen um die Wirkung breitbandiger zu gestalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnis für unser Hobby
8bitRisc am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  18 Beiträge
Gedanken zu unserem Hobby
duffbierhomer am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  35 Beiträge
das geniale am hobby "hifi"...
palazzo123 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  28 Beiträge
HiFi, ein Hobby für jedermann ?
Julian_AERO am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  284 Beiträge
Hobby Hifi oder Hifi-Forum
Widar am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  36 Beiträge
Hobby Hifi: ein Auslaufmodell?
DJ_Bummbumm am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  176 Beiträge
HiFi - Wie betreibst Du das Hobby?
HiFi-Tweety am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  335 Beiträge
High-End vs. Referenzklasse
DJ_Bummbumm am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  5 Beiträge
Hobby Hifi und seine Tücken
frankbsb am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  20 Beiträge
Putzfrau vs. HiFi
Archivo am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen