Delay zwischen Subs und Mains

+A -A
Autor
Beitrag
moritz3742
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2023, 20:00
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein miniDsp 2x4hd gekauft um meine beiden Subs (mivoc hype 10 g2)
und meine LS (Adam Audio Column Mk3) dem Raum anzupassen und vor allem die richtige Übergangsfrequenz und korrektes Delay einzustellen.

Es handelt sich also um ein 2.2 Stereo Setup beidem das miniDsp auch als Vorstufe dient,
dabei werden die Subs auch Stereo betrieben.
Die Aufstellung ist komplett symmetrisch und auf das Stereodreieck wurde auch geachtet.

Die Anlage klingt auch recht gut, allerdings habe ich die Übergangsfrequenz und das Delay mehr oder weniger per Gehör angepasst und nur wenige Messungen durchgeführt.
Allerdings möchte ich schon das Maximum aus dem miniDsp rausholen und mit REW mittels Umik 1 einmessen.

Kann mir jemand sagen wie man genau bei meinem System die Übergangfrequenz und das Delay anpasst? (bei 2 Subs)
Soll ich die Subs zusammen messen? einzeln?
Ich habe mir natürlich schon etliche Youtube Videos angeschaut, leider handelt es sich meistens nur um einen Subwoofer und um ein Heimkino in Verbindung mit einem AV-Receiver.

Ein Video habe ich jedoch gefunden, welches das Richtige sein könnte:
https://youtu.be/Zbk_T-n7z-U

Ich habe auch alles so gemacht, wie im Video erklärt, allerdings hat es meinen Sound verschlechtert.

Bitte um Unterstützung,

Vielen Dank im Voraus,

Moritz
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2023, 15:32
Hi,
moritz3742 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe auch alles so gemacht, wie im Video erklärt, allerdings hat es meinen Sound verschlechtert. ...

Was genau gefällt jetzt weniger ?
Am besten gleich mit Messungen vorher /hinterher unterlegen.


... Soll ich die Subs zusammen messen? einzeln? ...

Wenn -- wie du sagst -- alles symmetrisch im Raum steht sollte das ausnahmsweise (!) egal sein.
Eine Stereoseite optimieren, alles 1:1 auf die andere übertragen.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Jan 2023, 16:01 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2023, 12:46
Hallo Moritz,

ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Ich habe mir mal deine Adam LS angeschaut, da epfiehlt sich eine Trennfrequenz von min. 70Hz, nicht niedriger. Auch mal 80-90Hz probieren.

Wichtiges Hilfsmittel ist ein Tongenerator, siehe hier: szynalsky.com/tone-generator/
Hierüber spielst Du einen Sinuston der der eingestellten Trennfrequenz im miniDSP entspicht ein.

Den Sub bei Crossover auf max. Wert stellen, bei Pegel zunächst auf ca. 50%.
Den Phasenschalter auf 180° stellen und jetzt die Phase über den DSP oder durch verschieben des jeweiligen Subs mit Testton so einstellen, dass die geringste Lautstärke am Hörplatz wahrgenommen wird. Das machst Du mit jedem Kanal einzeln bei moderater Lautstärke.
Ein Pegelmeßgerät mit "C Bewertung" ist dabei sehr hilfreich am Hörplatz.
Hiernach stellst Du den Phasenschieber am Sub zurück auf 0°, dann laufen die jeweiligen Kanäle in Phase.

Die Subs müssen u.U. von der Stellfläche entkoppelt werden!

VG
BC


[Beitrag von Black_Cat_85 am 12. Feb 2023, 12:48 bearbeitet]
moritz3742
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2023, 13:16
Erstmal vielen Dank für die Antworten.


die Phase über den DSP
:
wie stellt man die Phase über ein DSP ein?
per Delay?

Wenn das stimmt, dass ich mit Delay die Phase einstellte, sollte die Gruppenlaufzeit dann ja auch
stimmen oder?
Black_Cat_85
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2023, 20:25
Den miniDSP kenne ich nicht im Detail, was Delay da verzögert mußt Du mal der BDA entnehmen.

Was meinst Du mit Gruppenlaufzeit?

BG
BC
moritz3742
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2023, 16:17

Black_Cat_85 (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe mir mal deine Adam LS angeschaut, da epfiehlt sich eine Trennfrequenz von min. 70Hz, nicht niedriger. Auch mal 80-90Hz probieren.
BC


Wie genau kommen Sie auf die von Ihnen genannten Trennfrequenzen?

Empfiehlt es sich evtl. die Subs erst ab 50hz mitlaufen zu lassen, denn ich habe die Adams jetzt mal richtig aufgestellt und entkoppelt und die klingen ohne Subs richtig fett👍
Allerdings tun sie mir bei höheren Lautstärken schon etwas leid, deshalb die Frage, ob es Sinn macht die Mivocs erst ab 50hz mitlaufen zu lassen um die Klarheit und Direktheit der Adams nicht zu verlieren aber auch nicht die Langlebigkeit.

Vielen Dank.


[Beitrag von moritz3742 am 27. Feb 2023, 16:21 bearbeitet]
moritz3742
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2023, 16:20

Black_Cat_85 (Beitrag #5) schrieb:

Was meinst Du mit Gruppenlaufzeit?


Damit meine ich, dass alle Frequenzen, bzw. so viele wie möglich, zeitrichtig am Hörplatz ankommen,
ohne dass eben die Subs bzw. tiefe Frequenzen hinterherhinken.
Black_Cat_85
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2023, 23:33
Das wird über die Phasenregelung bzw. den richtigen Abstand zum Hörplatz eingestellt.
Warum willst Du die Subs bei 50Hz nach unten beschneiden?
Vesuch mal die Subs unterhalb 30-35Hz nach unten zu beschneiden und die Trennfrequenz für Mains und Subs auf 80Hz zu legen.
Die Subs muß man meist in der Lautstärke noch ein wenig anpassen, die Einmeßsysteme machen die Subs meist zu laut.

Wenn die Ein- und Aufstellungen i.O. sind, wirst Du mehr Durchhörbarkeit und eine bessere und größere räumliche Darstellung der Wiedergabe feststellen.
Die Wiedergabe wird selbstverständlicher, echter könnte man sagen.

BG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Delay erzeugen zwischen Endstufe und LS
uhinni am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  10 Beiträge
2 Subs am Highleveleingang anschliessen
Misterseltsam am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Unterscheid zwischen ...
maximum89 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  3 Beiträge
Grundsaetzliches zum Auslagern von TT (Subs)
Vadi am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
2 subs, in phase oder gegenphase angeschlossen?
NeisAEL am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Fernseher nicht zwischen Stereodreieck
Onisaga am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  3 Beiträge
harmoie zwischen Ls & endstufe
hammel am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen RMS und Sinusleistung?
LX-44 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Problem Behringer DCX
schlusenbach am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  4 Beiträge
brauche Hilfe:Kompensation von Raummoden mit subwoofern
baz am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen