Soundqualtität Airplay VS Apple TV direkt

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2024, 12:04
Hallo zusammen,

ich habe bis vor kurzem von meinem iPad per AirPlay die Musik z.B. über die TIDAL App direkt auf meinem Denon AVR 3800 abgespielt.
Jetzt habe ich mir vor kurzem ein Apple TV 4k zugelegt und dort die TIDAL App heruntergeladen.
Wie verhält es sich mit der Soundqualität gerade im Bezug auf Hi-Res? Ist das per AirPlay überhaupt möglich, da es doch nur eine Bluetooth Verbindung ist?
Gefühlt war der Sound direkt über Apple TV besser….kann ich mir aber auch nur eingebildet haben. :-)

VG Patrick
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2024, 12:56
AirPlay ist immer das bessere gegenüber Bluetooth, aber solltest du die App auf den ATV haben, und der ATV mit HDMI verbunden sein, dann nutze doch den ATV.
Und AirPlay funktioniert über das Netzwerk (Du kannst mit AirPlay zum Beispiel Musik vom Schlafzimmer im Wohnzimmer laufen lassen.), Bluetooth meistens nur in der Nähe von dem entsprechenden Gerät, selben Raum.


[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Jan 2024, 13:07 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2024, 13:41
Die Frage ist ob es qualtitativ einen Unterschied macht, ob ich über Airplay die Musik am Denon AVR abspiele oder direkt über Apple TV, welcher ja ebenfalls per HDMI am AVR hängt?
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2024, 14:47
Warum schwer wenn es auch einfach geht.
Wir haben zwar deinen Dienst nicht, aber wenn zum Beispiel Amazon läuft, höre ich persönlich keinen unterschied.
Und wenn der ATV schon an ist, und es dafür eine App gibt, kann man es doch einfach benutzen ohne AirPlay zu benutzen, es sei denn du willst eine App via AirPlay nutzen, aber da stellt sich dann die Frage wie mache ich es via AVR oder via ATV,
Aber da sich in Sachen AirPlay an nicht Apple Geräten viel getan hat, da mittlerweile viele auch das neue AirPlay 2 können, und auch in dieser Hinsicht die Qualität von AirPlay verbessert hat (und die neuen und besseren AVR tragen dazu auch bei), braucht man zum Streamen via AirPlay nicht unbedingt mehr den ATV dazu benutzen, aber ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir zum Beispiel Streamen mittlerweile nur noch Filme, Serien mit den ATV, Musik geht über den AVR, und seit der neueren und besseren AVR diesmal ohne Störungen bzw kurzzeitige Aussetzer, beim TX-RZ800 aus 2015 der bis ca April 2023 bei uns im betrieb war sah das anders aus, ja es hat zwar gut funktioniert, aber der RZ50 da moderner kann es einfach besser.
Aber wie das ganze mit Denon aussieht, kann ich dir nicht sagen.




[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Jan 2024, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bluetooth vs airplay
-andyH- am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  11 Beiträge
AirPlay-Erweiterung: Eve Play vs. WiiM Mini
buesing_de am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  11 Beiträge
Airplay versus USB
uwolf am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  14 Beiträge
Denonamp: Neutral vs. pure Direkt.
Filmscorefreak-patrick am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker an Apple TV anschließen
Figo1978 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  7 Beiträge
Hilfe zu Bose 123 vs. TV
Schwede31 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  7 Beiträge
Tidal vs AppleMusic (320 kbps AAC vs 256 kbps AAC)
Hatschipuh am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
HDMI arc vs Optisch
ManneTorsten am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  15 Beiträge
wega+audiolabor vs. sony
JanHH am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
Airplay - Lautstärkeregelung vom iPhone X
Wolle2912 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen