HDMI arc vs Optisch

+A -A
Autor
Beitrag
ManneTorsten
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2023, 13:21
Freunde!

Ich brauche mal kurz Hilfe…. Will mir einen neuen Cambridge Verstärker ohne HDMI arc zulegen um den etwas schwachen Marantz mit HDMI arc zu ersetzen. Der Cambridge hat keinen HDMI sondern optisch.
Die Frage: Geht der Cambridge Verstärker zusammen mit dem TV an und kann ich die Lautstärke mit TV Fernbedienung ändern sowie bei HDMI arc, oder wird immer die TV und Verstärker FB benötigt?

Danke


[Beitrag von ManneTorsten am 07. Aug 2023, 13:24 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Aug 2023, 13:38
Ich weiß nicht wie man dir antworten soll, wenn du nicht erzählst welchen Cambridge du holen willst... Pauschal allgemein, ist diese Funktion nicht. Und auch keine Eigenschaft von Toslink.

Der PM7000N kann das jedenfalls. Über sein Toslink 1 (ab Werk). Aber auch nur dadurch, weil:
1. Man lernt den Verstärker auf die Fernsehfernbedienung an (!) Damit kann man mit ihr am PM7000N folgendes relevantes bedienen
Lautstärke +/- , Stummschaltung, Gerät ein/aus.

2. Er kann automatisch angehen sobald die Quelle ihr Toslink aktiviert.

3. Schaltet auf Wunsch auch automatisch auf den Toslink-Eingang, wenn der Fernseher angeht (egal welche Quelle zuletzt an war)

So lässt es sich leben, sozusagen
(funktioniert halt "nur" mit Infrarot Fernbedienungen)

edit:

um den etwas schwachen Marantz mit HDMI arc zu ersetzen

Wir reden jetzt nicht vom NR1200 oder??


[Beitrag von Ton0815 am 07. Aug 2023, 13:58 bearbeitet]
ManneTorsten
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2023, 14:05
Hi ! ..und danke für die schnelle Antwort.

Der Wechsel soll von Marantz 1605 auf Cambridge Audio CXA81 plus CXN V2 erfolgen. HDMI Arc ermöglicht die TV FB zu benutzen um bei TV Betrieb an/aus laut/leise einzustellen .
Das würde mir bei Cambridge fehlen denke ich und immer 2 FB benutzen müssen.

Highente
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2023, 14:27
toslink übergibt einen festen Pegel, der nicht über die TV Fernbedienung geändert wird. Du kannst die Lautstärke also nur mit der Cambridge FB ändern. Du musst auch TV und Anlage einzeln ein und ausschalten.
ManneTorsten
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2023, 14:59
Hi! Danke , das dachte ich mir so, leider. Hatte gehofft des es doch nicht so ist...
Dann ist wohl eher der NAD C 389 inkl. BluOS-D meine Wahl mit den schon vorhandenen Dali Zensor 5.

Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Aug 2023, 16:35
Nun gut. Wenn es nicht der 7000N sein darf dann wird es halt ein C389 werden. Eine ordentliche Hardware für nur Dali Zensro 5

Dann viel Spaß damit

@highente
Danke für die Bestätigung.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Aug 2023, 17:18 bearbeitet]
ManneTorsten
Neuling
#7 erstellt: 07. Aug 2023, 17:35
Danke und schöne Tag noch!
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2023, 21:21
Wegen der, ach so schlimmen, Nutzung zweier Fernbedienungen bestimmte gute Verstärker ausschließen........da fällt mir zwar was zu ein aber ich lasse es lieber. Weil ich die Antworten schon kenne die trotzdem keinen Grund darstellen auf gute Verstärker zu verzichten. Meine Fernbedienungen vom Satreceiver und die vom Fernseher regeln das Laut/Leise mir immer viel zu langsam. Ergo nutze ich 95% die Fernbedienung vom AVR. Danach eine App für den AVR und seltenst die vom Tv oder Satreceiver.


[Beitrag von Kunibert63 am 07. Aug 2023, 22:58 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2023, 14:02
Hallo Kunibert, Deine Bewertung des angelegten Maßstabs (Bequemlichkeit deutlich vor Qualität) unterschreibe ich voll. BG Konrad
scerms
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2023, 14:17
Hallo zusammen.
Auch wenn es dem Urheber dieses Threads nicht in seiner Frage weiterhilft, ich möchte mich doch meinen beiden Vorrednern anschließen.

Ich käme niemals auf die Idee, dem einen Gerät einen Vorzug vor dem Anderen zu geben, nur wegen einer Fernbedienung....

Mein oller Sansui hat gar keine Fernbedienung, und mich soll der Blitz beim Scheixxen treffen, wenn ich den jemals ersetzen sollte wegen einer Fernbedienung.

Gruß Sebi
OlafGünter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2023, 20:37
Es gibt doch auch echt Coole Universal Fernbedienungen, um alle Geräte in eine zu packen.
Ich benutze lustiger weise mein Handy(mit Infrarot) als Universal Fernbedienung.

Aber zum Thema Geräte ohne Fernbedienung, können solche Geräte nicht ergänzt werden?
ManneTorsten
Neuling
#12 erstellt: 10. Aug 2023, 18:57
Hi,

Da ich ja meinen Marantz 1605 ersetzten will geht es ja nicht grundsätzlich darum einen sehr guten Verstärker gegen einen weniger guten mit HDMI zu ersetzen denke ich.
Der Verstärker soll der erste Schritt sein, danach dann neue LS.

Falls da noch jemand einen guten Voschlag bis ca 2000 machen kann… Focus auf Rock bis Jazz. Filme zweitrangig.
ManneTorsten
Neuling
#13 erstellt: 14. Aug 2023, 14:35
ZENSOR 7...
Highente
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2023, 16:12
Mir gefallen die Atoll Verstärker sehr gut. In deinem Fall evtl. ein Int 200 Signature mit Digitalboard.
ManneTorsten
Neuling
#15 erstellt: 14. Aug 2023, 18:07
Danke Highente!

Na den sehe ich mir nachher gleich an.
Schon jemand Erfahrungen mit dem Marantz Model 40n?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereosystem mit HDMI (ARC) als Audio-Quelle
innerand am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  22 Beiträge
TV optisch oder Hdmi ARC mit PA System Bose F1 812
Degerfeger_ am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  16 Beiträge
Unterschied Klangqualität HDMI -> billig vs. Highend
DerChecker am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  2 Beiträge
TV Audio über ARC sehr leise
don.pedro am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  8 Beiträge
Verstärker vs Av-Receiver
poly123 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  52 Beiträge
mp3 vs cd vs plattenspieler
Nicolas92 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  38 Beiträge
Neuer AV-Receiver notwendig? E-ARC Thema
upgrader am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  15 Beiträge
WattLS/VS
rebel32 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  13 Beiträge
Watt (DIN vs. RMS vs. Musik)
critical-ch am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  3 Beiträge
Sony VS Onkyo / Braun VS Bose
CarstenKausB am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen