Neuer AV-Receiver notwendig? E-ARC Thema

+A -A
Autor
Beitrag
upgrader
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2022, 18:38
Wir haben einen neuen 4K Samsung neo QLED TV mit E-ARC im Einsatz. Als AV-Receiver arbeitet mein treuer, jedoch in die Jahre gekommener Yamaha RX-A3020 mit genug Power aber leider nur "normaler" ARC Anschluß. Bisher hatte ich immer alle 1080p Quellen am Receiver und per ARC an den TV angeschlossen. Nun habe ich gelesen, der RX-A3020 hat Probleme 4K Signale weiterzugeben obwohl ich das in den Specs mit "4K Passthrough" gelesen hatte. Dachte er kann ein 4K-Signal ohne Probleme weitergeben.

Nun die Option wäre jetzt alle Quellen, also Apple TV Box 4K und ein 4K Blu-Ray Spieler direkt an den Fernseher anzuschließen und per HDMI-ARC den TV und AV-Receiver zu verbinden.

Der RX-A3020 mit seinem normalen ARC - welche Einbußen hätte ich hier beim Klang? Dolby Atmos kann der Receiver sowieso nicht, aber ich möchte zumindest DTS-HD in bester Klangqualität erleben.

Habe ich spürbare Klangeinbußen bei der Kombi oder sollte ich über einen neuen Receiver mit E-ARC nachdenken um die Kette qualitativ und bestmöglich zu betreiben? Am liebsten würde ich den Yamaha gerne behalten.


[Beitrag von upgrader am 01. Apr 2022, 18:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2022, 20:41
Der Samsung gibt weder über ARC noch über eARR DTS oder DTS-HD aus, weil er mit DTS nicht umgehen kann, weder mit DTS noch mit DTS HD, auch nicht an einen AVR mit eARC. Wenn Du also DTS-HD behalten willst, brauchst Du auf jeden Fall neuen AVR.
Oder Du bastekst was mit nem Feintech eARC/Splitter.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2022, 06:03

upgrader (Beitrag #1) schrieb:
Wir haben einen neuen 4K Samsung neo QLED TV mit E-ARC im Einsatz. Als AV-Receiver arbeitet mein treuer, jedoch in die Jahre gekommener Yamaha RX-A3020
Nun habe ich gelesen, der RX-A3020 hat Probleme 4K Signale weiterzugeben obwohl ich das in den Specs mit "4K Passthrough" gelesen hatte. Dachte er kann ein 4K-Signal ohne Probleme weitergeben.

Nun die Option wäre jetzt alle Quellen, also Apple TV Box 4K und ein 4K Blu-Ray Spieler direkt an den Fernseher anzuschließen und per HDMI-ARC den TV und AV-Receiver zu verbinden.


ist der genannte 4K Blu-Ray Player bereits vorhanden, oder soll dieser erst noch angeschafft werden ?

viele UHD Blu-ray Player verfügen über 2 HDMI Ausgänge, über den man diesen genau wie in der Deiner Konstellation benötigt, getrennt verkabeln kann.
"HDMI Video" geht dann direkt zum TV und über "HDMI Audio Only" wird dann der ältere AVR mit dem Audio Signal versorgt,
so kannst Du von Disc alle vom AVR unterstützten Audioformate ohne Einschränkungen nutzen und am TV, 4K mit allen unterstützten HDR Standards, im Falle Samsung HDR10 und HDR10+, letzteres muss natürlich speziell auch der UHD Blu-ray Player unterstützen (z.B. Panasonic UB424 oder UB824).
Was den Apple TV betrifft, so wird hier auf Grund der fehlenden ATMOS Unterstützung beim Yamaha auch keine große Anforderung an ARC gestellt, bei den Streaming Anbietern sind HD Tonformate (soweit mir bekannt) eh Mangelware


[Beitrag von Ralf65 am 02. Apr 2022, 06:52 bearbeitet]
upgrader
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2022, 12:30
Danke guter Tipp. Also ich werde trotzdem einen neuen Receiver holen. Beim Streaming wird über den Apple TV mehr und mehr Content mit Dolby Atmos die nächsten Jahre kommen. Und der Kauf des 4K Players steht noch an.

Habe von T+A 5.1 Talis Lautsprecher mit großem aktivem Subwoofer. Auch schon in die Jahre gekommen, aber auf die will ich nicht verzichten. Das Set war richtig teuer. Die Lautsprecher brauchen ziemlich Power. Welchen Receiver könnt Ihr aktuell empfehlen? Bei Yamaha liest man hier und da von fehlenden 2.1 HDMI (Update kommt?) Der RX-A2A soll eine sehr schwache Vorstufe haben. Beim RX-A4A liegt man gleich wieder um die 1.500 Euro. Würde allerdings schon um die 1.500 Euro investieren für aktuelle Technik.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2022, 14:31
für DolbyAtmos einen neuen AVR, OK, aber Du weißt schon, ohne zusätzliche Atmos Lautsprecher hast Du keinen Nutzen von DolbyAtmos....

fehlendes HDMI 2.1 ?
Die Versionsnummer beschreibt lediglich einen Standard und darunter spezifizierte Features, von daher die Frage, was würde für dich ohne HDMI 2.1 fehlen ?
Am Ende fallen darunter hauptsächlich Gaming Features wie 4K/120p, VRR, oder 8K/60p, die weder mit einem UHD Blu-ray Player, noch mit einem AppleTV 4K irgendeine Verbindung haben, die Funktionen bringen nur in Verbindung mit einer PS5 oder einer X Box X bzw. einem Gaming PC Vorteile.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Apr 2022, 14:34 bearbeitet]
upgrader
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2022, 14:40
Ja, stimmt HDMI 2.1 bringt mir nichts. Hatte nur gelesen das der RX-A2A das nachgeliefert bekommt. ich will eigentlich nur möglichst zukunftsfähig sein, egal was kommt. Das Problem ist einfach, es bringt nichts den Apple TV/Blu Ray direkt an den TV anzuschließen weil der Samsung kein DTS-HD durchschleift und den Apple TV/Blu Ray an meinen alten Receiver bringt auch nichts weil er kein Bild durchschleift. Und DTS-HD würde ich mindestens gerne weiterhören. Somit komme ich gar nicht um einen neuen Receiver herum. Es gibt ja aktuell eigentlich nur Receiver mit Atmos an Bord....


[Beitrag von upgrader am 02. Apr 2022, 14:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2022, 15:26

upgrader (Beitrag #6) schrieb:
... ich will eigentlich nur möglichst zukunftsfähig sein, egal was kommt. ...

Und das geht eben nicht. Da kommt nächstes Jahr die HDMI 2.1a heraus (nur als Beispiel) und dann sind dessen neue Features mit einem 2.1er genauso in unerreichbarer Ferne, wie mit einem 2.0er.

Einen AVR kauft man für die gegenwärtigen Bedürfnisse, nie für die Zukunft...
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2022, 16:46

upgrader (Beitrag #6) schrieb:
Das Problem ist einfach, es bringt nichts den Apple TV/Blu Ray direkt an den TV anzuschließen weil der Samsung kein DTS-HD durchschleift und den Apple TV/Blu Ray an meinen alten Receiver bringt auch nichts weil er kein Bild durchschleift. Und DTS-HD würde ich mindestens gerne weiterhören. Somit komme ich gar nicht um einen neuen Receiver herum. Es gibt ja aktuell eigentlich nur Receiver mit Atmos an Bord....


Wie gesagt, mit einem UHD Blu-ray Player mit getrennten HDMI Ausgängen könntest Du aktuell bereits alles nutzen, incl. DTS-HD (wie zuvor beschrieben), lediglich Atmos nicht, macht aber auch eh keinen Sinn, solange dazu nicht die nötigen Zusatzlautsprecher vorhanden sind.
Beim AppleTV sind abhängig vom Streaming Dienst auch nur wenige Inhalte mit Atmos in Deutsch vorhanden, vielfach lediglich im Original, ob der Apple DTS unterstützt (bzw. Inhalte) bin ich mir jetzt gar nicht mal sicher, von daher hättest Du da evtl. auch keinen Nutzen
upgrader
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2022, 18:06
Danke Euch und das macht alles Sinn. Ich werde den Yamaha Receiver behalten und dafür einen UHD-Blu Ray Player mit 2x HDMI Ausgängen jeweils für Ton und Bild kaufen. Höchstwahrscheinlich der Panasonic UB424. Bin auch mit dem Ton vom Yamaha noch absolut zufrieden und komme unterm Strich auch günstiger weg.

Den Apple TV 4K schließe ich dann zwangsläufig direkt an den Samsung QLED TV an.

Bleibt nur die Frage ob es Sinn macht per Toslink oder HDMI-ARC TV und Receiver zu verbinden. Mir geht es hauptsächlich darum nicht laufend im Untermenü vom TV von den internen Lautsprechern auf die HIFI-Anlage umschalten zu müssen. Vermute da ist die ARC-Verbindung die elegantere bzw. es wird sogar automatisch umgeschaltet wenn der Yamaha eingeschaltet wird!? Hat da jemand Erfahrung ob das über ARC automatisch läuft, oder nur über das Menü?
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2022, 06:09
ARC schaltet generell nicht, dafür gibt es die CEC Steuerung (Bravia Sync, VIERA Link), bei Samsung mit Anynet+ bezeichnet, die man meist in Verbindung mit ARC aktiviert, darunter kann man i.d.R. verschiedene Dinge einstellen, wie sich etwas verhalten soll.
Da ich selber die Funktion generell jedoch nicht nutze, kann ich zu den Einzelheiten dazu leider nichts sagen.
Errkah
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2022, 08:27
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Yamaha RX-A3010 in Rente geschickt, weil er mehrfach gestartet werden musste um zu funktionieren (er treibt jetzt ein 2.0 Setup an wo es mich nicht stört, dass ich ihn ein paar Minuten vorher starten muss, dann wieder an- und ausschalten um Musik zu hören).
Ich hatte alle externen Geräte am LG und den Ton per ARC zum Yamaha geschickt, nichts vermisst… …bis ich auf den Marantz SR7015 umgestiegen bin.
Obwohl ich die Yamahatypische Anordnung der Höhenlautsprecher beibehalten habe, ist der Surroundklang spürbar besser und auch das Bassmanagement exakter.
upgrader
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2022, 16:35
Wenn ich den Apple TV 4K am Samsung anschließe, läuft der Ton von eARC auf ARC in den Receiver. Weiß jemand was da überhaupt an Signalen durchgeschleust wird? Im Netz lese ich bei ARC höchstens unkomprimierter 5.1 Ton. Alle höhenwertigen Signale wie DTS funzen nicht. Was kommt da eigentlich an Tonsignalen an?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2022, 17:18
Was für 'höherwertige Signale' nutzt Du denn? DTS wird von den meisten TV-Geräten gar nicht durchgeschleift (egal ob das 'alte' oder die neuen HD-Versionen), verlustfrei komprimiertes (wie TrueHD) oder mehrkanaliges PCM ist auch oft schwierig. Und das dem PCM streng verwandte DolbyMAT auch. Atmos praktisch gar nicht.

ARC ist 'ne Krücke.
upgrader
Stammgast
#14 erstellt: 04. Apr 2022, 18:05
Folgende Audiosignale unterstützt der Apple TV 4K:

HE‑AAC (V1), AAC (bis zu 320 kbit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (bis zu 320 kbit/s), MP3 VBR, Apple Lossless, FLAC, AIFF und WAV; AC‑3 (Dolby Digital 5.1), E‑AC‑3 (Dolby Digital Plus 7.1 Surround-Sound) und Dolby Atmos

Sicherlich, Netflix, Apple TV+ oder Prime geben wohl kaum höhenwertige Signale aus. Die Frage wäre, welches Surroundprogramm stellt man dann am besten beim RX-A3020 ein? Welches Signal kann er überhaupt noch vom ARC-Kanal verarbeiten?

Gäbe es denn eine Möglichkeit den Apple TV 4K wie den UHD-Player in 2x HDMI Signale, einmal für Ton und einmal für Bild aufzusplitten?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2022, 19:06
2012er Baujahr, da wird der AVR nur max. konventionelles Dolby Digital 5.1 unterstützen. DD+ schon nicht mehr. PCM ohnehin nur bis Stereo (2.0).

Und dass der ATV viele Formate unterstützt mag sein, die Frage ich welche nutzt Du, denn nur weil er irgendwelche exotischen Formate versteht, welche man aber gar nicht nutzt, muss man deshalb ja keinen neuen Verstärker kaufen.

Wie gesagt, über den TV gehen viele Signale nicht. Wenn es aber gegenwärtig für Deine Anwendung jetzt ausreicht (sprich z.B. DD5.1 für Netflix/Amazon Video), wozu dann was neues? Zumindest gegenwärtig ist das eine ganz blöde und teure Zeit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo mit AV-Receiver
elbi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
IPod an AV-Receiver
oelschlucker am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Verstärker vs Av-Receiver
poly123 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  52 Beiträge
Hifi oder AV Receiver
DukeSP am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Phono Lautstärke AV Receiver
Benjamin89 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  16 Beiträge
lohnt sich ein neuer Tuner?
tennfeldi am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  18 Beiträge
2.1 Soundsystem an AV-Receiver anschließen
JanEstelmann am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  6 Beiträge
(CD-Player) Verstärker notwendig?
Opethrox am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Hifi. echte Innovation notwendig?
driver7 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  32 Beiträge
Audio Exklusiv Tubular Bell II, neuer Receiver?
MuesliMuffin am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.054 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGerhardt010653
  • Gesamtzahl an Themen1.554.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen