Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hifi oder AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
DukeSP
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 17:43
Hallo,

ich bin in erster Linie Musikhörer und schaue weniger Filme. Aber ich stelle mir die Frage ob ich mir einen AV Receiver mit HDMI und Phono Eingang zulegen soll, oder bei meinem alten Sony Vollverstärker bleiben soll. Kann ein AVR mir wirklich ein solch geniales Klangerlebnis bescheren, kann man den Unterschied wirklich hören? Welche AVR sollte ich mir zulegen bzw. mit welchem AVR habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich weiß das bei meinem Budget vermutlich nur ein gebrauchtes Gerät in Frage kommt und ich auch noch eine Zeit sparen muss um mir das leisten zu können.

Danke für eure Hilfe
DukeSP
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 18:11

Kann ein AVR mir wirklich ein solch geniales Klangerlebnis bescheren, kann man den Unterschied wirklich hören?

Ein AVR wird genauso klingen, wie Dein jetziger Stereoamp.
Hat der AVR ein brauchbares Einmesssystem kann man einer "schlechten" Raumakustik entgegenwirken.
Versprich Dir aber keine Wunder davon.

Wenn Du jetzt zufrieden mit Deinem Set-Up bist, dann bleibe beim Stereoverstärker.

Die Lautsprecher und deren Aufstellung im Raum sind viel wichtiger als der Verstärker.

Schönen Gruß
Georg
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 18:19
Allein für Stereo und Musik lohnt sich ein AV-Receiver sicherlich nicht, wenn am über einen brauchbaren Verstärker verfügt.
Das wesentliche Einsatzgebiet eines AVR ist eben Sourround. Man kann ihn auch für Stereo nutzen um keinen zusätztlichen Stereo-Verstärker betreiben zu müssen, was ich aber mache, da mein Denon-AVR im Stereobetrieb mit meinem Stereo-Verstärker klanglich nicht ganz mithalten kann.

Slati
dktr_faust
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 18:49

RocknRollCowboy (Beitrag #2) schrieb:

Wenn Du jetzt zufrieden mit Deinem Set-Up bist, dann bleibe beim Stereoverstärker


So würde ich das auch sehen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver oder Vollverstärker?Neueres Modell oder Oldie?
Admen am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  13 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
walter9730 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  30 Beiträge
Kompatibilität - alter AV Receiver & Sub für Stereo?
bunaa am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
IPod an AV-Receiver
oelschlucker am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Stereo mit AV-Receiver
elbi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
HiFi oder Heimkino?
jarkand am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  8 Beiträge
Brauche ich einen AV Receiver!
felinho7 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2 - Verstärker oder AV-Receiver ?
Mindhack am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  15 Beiträge
AV Receiver pauschal nicht geeignet für Stereo?
dese am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  54 Beiträge
2.1 Soundsystem an AV-Receiver anschließen
JanEstelmann am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • JBL
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 101 )
  • Neuestes Mitgliedguke
  • Gesamtzahl an Themen1.346.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.396