Hifi-Anlage "abfilmen" - mit welchem Mikro?

+A -A
Autor
Beitrag
Vollröhre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2024, 18:38
Meine erste Frage war, wohin mit der zweiten Frage? Nirgends passt sie wirklich. Darum hier.

Leuten, die weiter entfernt von mir leben, würde ich gerne meine Hifi-Anlage vorführen, sie also im Betrieb filmen. Meine Kamera hat einen 3,5 mm Klinkenanschluss. Problem: Mit dem eingebauten Mikrofon ist die Musik um Welten zu leise. Die Kamera soll ja beide Boxen optisch erfassen, diese stehen in 1,90 Meter Abstand auseinander (Innenkante zu Innenkante). Ich muss also auch entsprechend Abstand halten von den Boxen. Dann ist aber am Video der Ton zu leise. Richtig dröhnen lassen kann/will ich es nicht, da ich im Mehrparteienhaus zugange bin. Mikro im Bild würde mich nicht stören. Entweder brauche ich also ein gutes Mikro am langen Kabel zur Kamera, wobei das Mikro ca. 1 Meter in der Mitte vor den Boxen platziert ist. Oder ein Mikro, das in ca. 3 Meter Abstand den Schallpegel von ca. 73 bis 78 dB gut einfängt (gemessen mit App). Richtmikrofon? Aber da scheint der Stereoeffekt im Eimer zu sein? Dümmste Frage ever: Wie ist das mit Stereo? Kann heute "jedes" Mikro Stereo (weil es innen drin geteilt ist), oder braucht es dazu 2 Mikros?

Kosten sollte es nicht mehr als 100 Euro, da für den Zweck absolut keine Studioqualität vonnöten ist. Andererseits hätte ich aber doch gerne, dass z. B. tiefe Bässe auch aufgenommen werden und der Stereoeffekt schön rüberkommt.

Ich lese gerne euer Fachkauderwelsch, aber bitte Verständnis, wenn ich davon nur die Hälfte begreifen werde. Am liebsten wären mir daher konkrete Kaufempfehlungen konkreter Mikrofone samt kurzer Begründung. Oder auch Hinweise allgemeiner Art, etwa, dass ich auf jeden Fall ein Kondensatormikrofon nehmen soll, aber keinesfalls ein Richtmikrofon o.ä.

Danke für alle Inputs vorab.
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2024, 23:58
Womit hören die weit entfernten Leute denn? PC-, Handy- oder TV-Lautsprecher? Mit der eigenen Stereoanlage? Das klingt doch nie so wie live bei Dir im Zimmer. Kopfhörer hätte wenigsten keine Raumeinflüsse, aber der verfälscht auch, und Stereoeffekt gibt's mit dem auch keinen wie im Zimmer.

EDIT: https://www.thomann.de/de/neumann_ku100.htm


[Beitrag von BassTrap am 08. Mrz 2024, 00:12 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2024, 07:37
Wie ich an der Stelle immer schreibe: Da kann ich mir auch n Bild von ner Captain Morgan - Flasche ausdrucken und versuchen, mich damit zu besaufen. Und damit werde ich garantiert eher breit als dass auf deine Methode hin danach jemand weiß, wie deine Anlage klingt.

Mach dir klar, was du technisch tatsächlich vorhast bzw.
was da technisch tatsächlich passiert:
Die Schauer deines Filmchen hören NICHT deine Anlage. Sie hören exakt das, was Mikro bei der Aufnahme und deren eigene Eigenheiten und Limitierungen und ihre eigenen Boxen mit ihren eigenen Eigenheiten und Limitierungen in ihren eigenen Abhörbedingungen mit deren eigenen Eigenheiten und Limitierungen, etwa auch ihrem eigenen Raum daraus machen.

Konkretes Beispiel, wie Basstrap schon sagte: Du bist vielleicht mächtig stolz auf deinen Bass, willst ihn deshalb extra via Filmchen vorführen und die Adressaten hören das Ganze über ihre Handyboxen. Was hören die davon? Nullkommanichts. Oder eben über Boxen, die aus diversen Gründen - Raum, Aufstellung, technisch-physikalische Limitierung - selbst gar nicht so tief kommen. Was hören die?

Wahrscheinlich würde die Aufnahme sogar auf deiner eigenen Anlage schon nicht mehr so klingen wie im Original.


Also, da du ausdrücklich konkrete Empfehlungen wünschst:

Das funktioniert nicht. Lass das. Wer die Anlage wirklich hören soll oder will: Auto - brumm, brumm.


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2024, 08:09 bearbeitet]
analognerd
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2024, 08:46
Und daran denken das man einen kommerziellen Titel nur 10 Sek. anspielen darf, niemals das ganze Stück.
13mart
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2024, 09:50

Vollröhre (Beitrag #1) schrieb:
Leuten, die weiter entfernt von mir leben, würde ich gerne meine Hifi-Anlage vorführen ...


Lade sie ein, bereite einen schönen Nachmittag mit Musik vor. Lass dich danach zu einem Gegenbesuch einladen.

Gruß Mart
kempi
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:15

Vollröhre (Beitrag #1) schrieb:
…….Leuten, die weiter entfernt von mir leben, würde ich gerne meine Hifi-Anlage vorführen, sie also im Betrieb filmen. Meine Kamera hat einen 3,5 mm Klinkenanschluss. …….Dümmste Frage ever: Wie ist das mit Stereo? Kann heute "jedes" Mikro Stereo (weil es innen drin geteilt ist), oder braucht es dazu 2 Mikros?

Kosten sollte es nicht mehr als 100 Euro, da für den Zweck absolut keine Studioqualität vonnöten ist. Andererseits hätte ich aber doch gerne, dass z. B. tiefe Bässe auch aufgenommen werden und der Stereoeffekt schön rüberkommt…….

Geholfen hat Dir hier ja noch keiner so richtig
Dann versuche ich das mal mit dem Link zu Thomann Auf der Seite werden Mikrofone für Videokameras gezeigt. Du kannst da auch anrufen und eine gute Beratung bekommen wenn Du einfach wie in Deinem Post beschreibst was Du willst.
Zu Deiner dümmsten Frage: Normalerweise braucht man 2 Mikrofone, es gibt aber auch Stereomikrofone.


[Beitrag von kempi am 08. Mrz 2024, 13:22 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:22

Geholfen hat Dir hier ja noch keiner so richtig


Das kommt leider ganz auf das grundlegende Verständnis des Problems an.

Natürlich kann man ihm jetzt irgend n Mikro empfehlen. Aber es macht halt keinerlei Sinn, weil sein Plan so einfach nicht funktioniert. Und echte Hilfe heißt, ihm genau das zu zeigen.


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2024, 13:27 bearbeitet]
kempi
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:33
Wenn das so wäre, gäbe es diese unzähligen Videos nicht
Gugsu
ardina
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:00

kempi (Beitrag #8) schrieb:
Wenn das so wäre, gäbe es diese unzähligen Videos nicht


Wo man nicht mal im Ansatz hören kann wie sich das live Vorort anhört. Solche Videos haben keine Aussagekraft und sind ggf. nett zum ansehen.

ostfried
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:21
Es gibt auch YT-Filmchen über Echsenmenschen und die Flacherde. Wir sind verloren.

Und ich wollte im ersten Post schon schreiben: "weshalb auch sämtliche YT-Filmchen mit Klangeindrücken totaler Schwachsinn sind" - Hätte ichs man geschrieben.

Ernsthaft jetzt: Einfach mal selbst nachdenken. Was hörst du, wenn du Boxen über deine Boxen hörst, hm? Die Boxen oder deine?

Du hast das Problem echt nicht verstanden, Kempi. Aber klar, Hauptsache, es gibt was bei YT dazu. Unfassbar.


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2024, 14:28 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:35
ich würde die Anlage einfach filmen und einen Link der HighRes Musik von Qobuz (oder Tidal) einfügen, den die Zuschauer dann parallel hören können...dann freuen sich die Zuschauer das ihre Anlage genau so gut klingt wie deine oder umgekehrt..
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:36
Das würde helfen. Ich geh jedenfalls schon mal zum Drucker. Der Captain wirds richten ...


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2024, 14:37 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:38
druckst du dir Whiskey und Popcorn?

dann kannst du mir bitte etwas davon faxen


[Beitrag von KarstenL am 08. Mrz 2024, 14:38 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:41
Lasst doch dem TE wenigsten mal den Hauch einer Chance sich zu euren (berechtigten!) Bedenken zu äußern, bevor ihr weiteres off-topic anhäuft...

Vollröhre
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:54

Hüb' (Beitrag #14) schrieb:
Lasst doch dem TE wenigsten mal den Hauch einer Chance sich zu euren (berechtigten!) Bedenken zu äußern, bevor ihr weiteres off-topic anhäuft... ;)

Ich bin selten sprachlos, angesichts der meisten Antworten hier aber doch. Egal, was ich noch schriebe, es brächte nichts.
Freundlichsten Dank.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2024, 15:03
Ich verstehe ja deine Enttäuschung, aber manchmal muss man die physikalische Realität eben auch einfach akzeptieren.
DerHilt
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2024, 15:16

ostfried (Beitrag #16) schrieb:
Ich verstehe ja deine Enttäuschung,
Ich denke, du verstehst nix.
Die richtige Antwort ist: du (TE) bist hier leider im falschen Forum. Such dir eins, wo es ums Filmen geht. Hier gerätst du leicht unter die Räuber.
Letzterer Hinweis ist natürlich zu spät, ist ja schon passiert.
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 08. Mrz 2024, 15:24
Naja, das Vorhaben bleibt ja dem Grunde nach sinnfrei. Wenn man einem Dritten via Tonaufnahme einen klanglichen Eindruck der eigenen Anlage vermitteln will, dann ist das eben nicht nur nicht gut, sondern gar nicht möglich, da durch die "Filter" Aufnahme und Wiedergabemodalitäten beim Dritten laufend.
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:05
Eben. Und jetzt soll mir DerHilt mal erklären, wo exakt diese Erklärung seiner Meinung nach bitte hakt, dass ein derartiges Abkanzeln gerechtfertigt wäre. Die "Räuber" erklären dem TE und ihm ja wenigstens noch, wo sein Problem liegt. Und er so?


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2024, 17:08 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:43
Ad TE: mal mit Handy versucht?
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2024, 18:48
Das wird helfen, ja.

Leute, nochmal wirklich ganz langsam: So funktioniert Realität einfach nicht. Man kann einfach nicht den Klang von Boxen über andere Boxen hören geschweige denn auf irgend eine Art beurteilen, denn dann hört man nunmal eben diese Boxen, heißt, die eigenen (!!). Und damit auch ausschließlichst das, was diese (!!) in ihrem, sprich eurem (!!!) spezifischen Hörraum, unter euren (!!!) spezifischen Hörbedingungen zu leisten imstande sind. Bestes und nun wirklich ganz profanes Beispiel nach wie vor: Der TE will zeigen, wie basspotent sein System ist, von mir aus bis 40hz leidlich linear. Das nimmt er auf, jemand spielts auf seinem Smartphone ab, dessen Boxen wo steilst abfallen? 300hz? 600hz? Glückwunsch, ihr wisst so exakt, wie die Ursprungsanlage klingt. Zu extremes Beispiel? Gut, nehmen wir ne richtige Anlage, die schon ab 80hz abfällt. Dasselbe Spiel. Zu profan? Glaubt ihr ernsthaft, mit "Bühnenabbildung", "Präzision" oder Lösen des Klanges vom Lautsprecher wäre es auch nur ansatzweise etwas anderes? Immer und bei jedem einzelnen Aspekt hört ihr ausschließlich euer eigenes Geraffel und eben nicht (!!!) die Anlage des TE. Ist das wirklich allen Ernstes so unbegreiflich - oder geht es vielen Schreibern wie hier üblich wieder mal nur uns letzte Wort?


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2024, 19:04 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:21
Bin hier durch Zufall reingestolpert. Sorry Leute, aber ich habe lange nicht so gelacht, herrlich. Und so richtig ist das Problem wohl immer noch nicht verstanden worden.


[Beitrag von QE.2 am 08. Mrz 2024, 19:22 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:28
Nope. Aber langsam kann man es auch echt nur noch mit ganz viel Humor nehmen.


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2024, 19:28 bearbeitet]
13mart
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:46

DerHilt (Beitrag #17) schrieb:
Hier gerätst du leicht unter die Räuber.
Letzterer Hinweis ist natürlich zu spät, ist ja schon passiert.


Hallo Herr Hit, es wurde jemand gerade ausgeraubt

Gruß Mart
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:48
Ich kann da ostfried nur zu allen "Belangen" ausnahmslos zustimmen.
Bevor seine erste Antwort kam hatte ich zuvor schon die identischen Gedanken dazu.
hifipirat
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:05
Bestes Beispiel das das Vorhaben des TE nicht funktionieren kann ist doch, wenn mal jemand ein Livekonzert mit seinem Handy filmt und es dann bei YT ins Netz stellt. Da hört man alles andere als das Original Konzert. Das kling zumeist echt grausam. Ist aber auch nicht anders, als wenn man versucht seine Anlage zu Hause aufzunehmen.

Selbst professionelle Live Mitschnitte von Konzerten geben immer nur ein Bruchteil von der wirklichen Atmosphäre die in dem Raum oder meinetwegen im Stadion herrschte wieder. Und da wird richtig teures Equipment für die Aufnahme verwendet. Auch wenn es heute Atmos und was weiß ich nicht alles an Tonformaten gibt. Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass bei einer solchen Scheibe wie das legendäre Live Konzert von INXS damals im Wembley Stadion auf der 4K Bluray „Live Baby Live“ tatsächlich die tonale Stimmung, die damals im Stadion herrschte ins heimische Wohnzimmer bringt. Das ist nur eine Annäherung. Klar die Scheibe klingt wirklich super, aber wie das Original bestimmt nicht.
kempi
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:29
Da kommt jemand, der ist nicht schon schlau und hat ein einfaches Anliegen: „ würde ich gerne meine Hifi-Anlage vorführen, sie also im Betrieb filmen“ und möchte einfach nur Empfehlungen, wie er da die Tonqualität verbessern kann. Da kommen dann lauter Schlaumeier und erklären, dass das keinen Sinn hat, und überhaupt gar nicht geht etc. etc.
Und wenn dann doch mal jemand helfen will, wird der beschimpft.
Und der Moderator ist ganz kleinlaut
Wertschätzung und Respekt gehen anders
BassTrap
Inventar
#28 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:35

kempi (Beitrag #27) schrieb:
Da kommt jemand, der ist nicht schon schlau und hat ein einfaches Anliegen: „ würde ich gerne meine Hifi-Anlage vorführen, sie also im Betrieb filmen“ und möchte einfach nur Empfehlungen, wie er da die Tonqualität verbessern kann.

Ne ne Du, er will schon sehr viel mehr: "Andererseits hätte ich aber doch gerne, dass z. B. tiefe Bässe auch aufgenommen werden und der Stereoeffekt schön rüberkommt."
ostfried
Inventar
#29 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:39
Die angedachte Aufnahme des TEs ist rein technisch de facto nichts anderes als jede andere ganz gewöhnliche Audioaufnahme auch. Und was hört man eben, wenn man CD, Stream, billigstes Radio was weiß ich bei sich zuhause abspielt? Surprise, neben eben dem Mastering des Erstellers, vulgo "Aufnahmequalität" (oder eben grade nicht 'Qualität' ) dazu ausschließlich nur noch die eigene (!) Anlage und was eben jene (!) aus eben dieser Aufnahme macht. Dass ernsthaft denkenden Menschen erklären zu müssen, mutet schon recht grotesk an.

Aber vielleicht hören da ja einige sogar noch die Qualität der Studiomonitore heraus.

Und eben, sein Anliegen ist gerade nicht "einfach". Es geht offensichtlich nicht nur um den Beweis "Anlage geht" für Kleinanzeigen, er möchte eben jene explizit


vorführen


mit allen Aspekten, die BassTrap zurecht anführt. Und Sorry, das läuft nicht, weil technisch schlicht absurd. Und nochmal Sorry, helfen tust du ihm gerade mangels Problemverständnis wirklich nicht.

Und andere "beschimpfen" tut hier auch gerade ausschließlich einer. Wenn überhaupt. Wir "Räuber" sind da gemeinhin entspannt. Wir "Schlaumeier" übrigens auch...


[Beitrag von ostfried am 08. Mrz 2024, 20:50 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:58

kempi (Beitrag #27) schrieb:
Da kommt jemand, der ist nicht schon schlau und hat ein einfaches Anliegen: „ würde ich gerne meine Hifi-Anlage vorführen, sie also im Betrieb filmen“ und möchte einfach nur Empfehlungen, wie er da die Tonqualität verbessern kann. Da kommen dann lauter Schlaumeier und erklären, dass das keinen Sinn hat, und überhaupt gar nicht geht etc. etc.
...


Zu welchem Ergebnis sollten die Empfehlungen den führen? Zunächst einmal zu Ausgaben für ein Mikrophon, mit welchem Ergebnis?

Der TE kann mit einem Stereo-Mikrofon im Sweetspot aufnehmen, so wie man das Mikro auch bei einer DSP-Messung platzieren würde. Damit da was „greifbares“ ankommt, sollte man die Lautstärke vermutlich schon auf deutlich gehobene Zimmerlautstärke einstellen. Das möchte der TE aber nicht, wegen dem sozialen Frieden im Haus. Alternativ könnte er je ein Mikro in geringem Abstand vor die beiden Lautsprecher stellen. Dann wäre ein deutlich geringerer Pegel ausreichend, aber das Stereobild kriegst du damit nicht abgebildet. In beiden Fällen kommt als Ergebnis ein unzureichendes Abbild heraus das nicht die Eigenschaften der Lautsprecher im Raum wiedergibt. Dazu kommen dann auf der Gegenseite die schon erwähnten Filter zum Einsatz. Was soll das für ein Ergebnis sein.

Somit, macht es wohl auch keinen Sinn die Anschaffung anderer Hardware zum Aufnehmen zu empfehlen. Viel weiter wird der TE damit in seinem Vorhaben nicht kommen.

BassTrap
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2024, 21:20

hifipirat (Beitrag #26) schrieb:
Selbst professionelle Live Mitschnitte von Konzerten geben immer nur ein Bruchteil von der wirklichen Atmosphäre die in dem Raum oder meinetwegen im Stadion herrschte wieder.

M.E. ein recht krasses Beispiel dafür: https://www.youtube.com/watch?v=InTBgzAZOLg
Recht viel dünner geht's kaum noch. Sieht man sich das Spektrum an, meint man, der Song ist über einen -28dB/oct Highpass bei 45Hz gelaufen. Klingt wie im Publikum Handy hochgehalten, meinte mal ein Kumpel.
Stimme und Instrumente klingen mono, nur das Publikum ist stereo.

In dem da - https://www.youtube.com/watch?v=m3qLwVvKuuk - keine professionelle Aufnahme, kommt mir weit mehr Atmosphäre rüber, ist aufnahmetechnisch auch weit weg von optimal, klingt aber alles andere als dünn.
hifipirat
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2024, 22:09

kempi (Beitrag #27) schrieb:
Da kommen dann lauter Schlaumeier und erklären, dass das keinen Sinn hat, und überhaupt gar nicht geht etc. etc.


Das hat mit Schlaumeiern und Besserwissern überhaupt nichts zu tun.
Im Gegenteil, es wird dem TE aufgezeigt, dass sein Vorhaben scheitern wird, egal was für teure Mikrofone er benutzen möchte.

Ich finde es viel verwerflicher, dem TE irgend eine teures Equipment vorzuschlagen, in dem Wissen das er auch damit seinem gewünschten Ziel nicht ein Stückchen näher kommt. Dann doch lieber von vornherein so ehrlich sein und dem TE erklären, dass es so nicht geht.
Und ein bisschen physikalisches Grundverständnis sollte eigentlich bei jedem vorhanden sein, um die erfolgten Antworten richtig deuten zu können.
QE.2
Inventar
#33 erstellt: 08. Mrz 2024, 23:47

hifipirat (Beitrag #32) schrieb:

Und ein bisschen physikalisches Grundverständnis sollte eigentlich bei jedem vorhanden sein, um die erfolgten Antworten richtig deuten zu können.


Anscheinend nicht.......
.JC.
Inventar
#34 erstellt: 08. Mrz 2024, 23:59

13mart (Beitrag #5) schrieb:

Vollröhre (Beitrag #1) schrieb:
Leuten, die weiter entfernt von mir leben, würde ich gerne meine Hifi-Anlage vorführen ...


Lade sie ein, bereite einen schönen Nachmittag mit Musik vor. Lass dich danach zu einem Gegenbesuch einladen.

Gruß Mart


das wäre das Optimum. Geht aber nicht wg. der Entfernung.

Nichts, gar nichts, zeigt einem die Klangqualität der eigenen Anlage (incl. Raum) so gut,
wie der reale Vergleich mit anderen HiFi Anlagen (incl. Raum) !
Yamahaphilist
Stammgast
#35 erstellt: 09. Mrz 2024, 12:52
Was ist denn jetzt der Lösungsvorschlag? Der TE soll’s lassen? Was hält man denn hier von einem Lavalierset, Kabel oder Funk, so dass die Mikros direkt vor den LS platziert werden können. Und Alles ggf. klangtechnisch nachbearbeitet? Wie hier schon angesprochen, ist auch hier von einer suboptimalen Aufnahme Qualität auszugehen, jedoch besser als wenn das Mikro auf dem Aufnahmegerät steckt. Umfeldgeräusche dürften in der eigenen Wohnung kaum die Qualität beeinträchtigen. Und alles kostet nur kleines Geld. Ich kenne diverse so entstandene Videos mit durchaus akzeptabler bis guter Qualität.
ostfried
Inventar
#36 erstellt: 09. Mrz 2024, 13:16

Yamahaphilist (Beitrag #35) schrieb:
Was ist denn jetzt der Lösungsvorschlag? Der TE soll’s lassen?


Ja!

Oder schreibst du bei Kabelklanggeschwurbel etwa auch "Gibts zwar nicht, aber nimm n Kimber", nur weils nur dann angeblich ne echte Hilfe ist?

Ein allerletztes Mal: Was der TE hier vorhat, funktioniert so einfach nicht. Und wenn man sich auf den Kopf stellt.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2024, 13:18 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#37 erstellt: 09. Mrz 2024, 13:17
Jaaaahaaa, der TE sollte es lassen, oder den Kumpel einladen. Er kann das natürlich trotzdem irgendwie machen, aber es führt zu nichts.
Bitte einfach mal den Beitrag 21 von Ostfried in Ruhe lesen und verinnerlichen. Kann doch nun nicht so schwer sein.


[Beitrag von QE.2 am 09. Mrz 2024, 13:19 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#38 erstellt: 09. Mrz 2024, 13:20
Es ist wirklich nicht zu fassen, dass das nicht in die Köpfe will, ja. Wahrscheinlich ist meine Kette zu schäbig, als dass meine Aussage wirklich was taugen könnte. Plattendreher hab ich auch nicht mal, ich alte Holzohrsau. Dafür in Physik nicht nur auf Tischen rumgemalt.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2024, 13:24 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mrz 2024, 14:40
Füüsig ist ein weites Feld und Malen nach Zahlen kann helfen runterzukommen, alternativ Blutdrucktabletten oder Spazieren gehen in der Sonne wegen Vit D und so. Tja. Das ist für den TE wohl ein Schlag ins Kontor. Wo Nix geht, geht nix, klaro, dürfte der TE auch geahnt haben, wie wir alle ja übrigens auch, ebenfalls klaro, na, vielleicht fragte der TE im Bewusstsein, dass nix geht, zaghaft nach, ob vielleicht doch was geht und wie dies möglicherweise Gehende, umsetzbar sein könnte, in der geringstmöglichen Hoffnung, dass der im Forum versammelte Sachverstand ihm nicht nur nicht sagen würde, dass da nix geht, dat ahnte er ja schon, sondern dass vielleicht doch der eine oder andere Füüsigsupadupakräck ne zündende Idee hätte.
Nix für ungut.
ostfried
Inventar
#40 erstellt: 09. Mrz 2024, 15:37

ostfried (Beitrag #21) schrieb:
- oder geht es vielen Schreibern wie hier üblich wieder mal nur ums letzte Wort?


Manchmal hasse ich es, Recht zu haben. Wenn also nichts mehr mit Substanz kommt, wäre das Thema dann ja weitgehend durch.

Sobald man die Kette erwähnt, verlieren einige echt die Fassung.


[Beitrag von ostfried am 09. Mrz 2024, 15:49 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#41 erstellt: 09. Mrz 2024, 16:05
Es gibt doch in diesem Forum jemanden der Lautsprecher seiner Qualitäten einordnet, indem er Videos bei YouTube anhört 😂
Vielleicht liest er es hier und sagt mal wie es geht.
ostfried
Inventar
#42 erstellt: 09. Mrz 2024, 16:27
Derlei Spezialisten hatten wir schon einige hier.
Rollei
Moderator
#43 erstellt: 09. Mrz 2024, 16:27
Da sich das Thema wohl totgelaufen hat. Mache ich mal zu, wir haben ja noch andere Spielwiesen.


Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikro Anlage
Matschgo am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  9 Beiträge
Mikro-Anlage
saratim am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Welches Mikro?
Seby007 am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung der Hifi-Anlage
olkafani am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  7 Beiträge
Mikro-Aufsatz gesucht !
dilophos am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  5 Beiträge
HiFi Anlage mit Biss!
jean am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  64 Beiträge
PA anlage HIFI anlage ???
Der_Unwissende am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  4 Beiträge
Welches Stereo-Mikro für Live ?
drache am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
mit welchem Programm kann ich.......
Günni_68 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  13 Beiträge
In welchem Alter hat euch das HIFI fieber gepackt?
++Stefan++ am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen