Lautsprecherschutz für Festivals

+A -A
Autor
Beitrag
B-MoN
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 15:02
Hey,
Ich bin gerade dabei, letzte Detailfragen für mein aktuelles Projekt zu klären. Dabei fiel mir gerade auf, dass ich meinen bisherigen Stand zum Thema Lautsprecherschutz noch einmal überarbeiten sollte. Bis jetzt hatte ich mir überlegt, ein Gitter mit aufgeklebtem Frontschaum zu befestigen (so, wie Jobsti das für das LF-Sat12 vorgesehen hatte). Allerdings ist mir jetzt in den Sinn gekommen, dass Frontschaum für meine Einsatzgebiete (Festivals mit viel Staub und eventuell auch Matsch) denkbar ungeeignet ist.

Meine Anforderungen sind:
• Muss wasserdicht/ wasserabweisend sein
• Schmutz muss wieder entfernt werden können
• Am besten nicht über 50€ kosten

Ich habe mir schon überlegt, wasserabweisenden Akustikstoff zu nehmen und den irgendwie zu befestigen (auf einem Gitter/ auf Schaum/ etc.). Hat jemand von euch noch eine gute Idee bzw. Erfahrungen mit dem Thema, die mir weiterhelfen könnten?
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 15:50
In den Schaum hockt dir der Dreck schon ziemlich rein.
Deswegen ist mir ein Bespannstoff in der Regel lieber. Den auf einen Holzrahmen tackern und abnehmbar/steckbar montieren. Dann kannst du den Stoff einfach alle 1-2 Jahre runtermachen und neuen auftackern. Ein Meter Material reicht ja meistens für mehrere Fronten.
Für ein Festival würde ich das wohl in Verbindung mit einem Gitter machen. Ich baue da in der Regel mit 15mm Überstand ringsherum an der Front und dann bestelle ich ein Qg 10-12 Lochgitter und lasse das auf Maß zuschneiden und abkanten (einfach mal bei Ebay oder Schlosser um die Ecke schauen). Dann kannst du den Stoff auf der Innenseite (der abgekanteten Seiten) mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
Für das letzte (Maß 40x30 cm) habe ich mit Bearbeitung um die 35-40 € bezahlt.


[Beitrag von MK_Sounds am 04. Okt 2018, 15:52 bearbeitet]
B-MoN
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 21:02
Danke für deine Antwort! Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
mariusb89
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2018, 08:42
Habe für Festivals die Chassis auch bespannt und zusätzlich ein stabiles Metallgitter vorgesetzt.

Die Schutzgitter gibt es billig bei Pollin.
Sind zwar mit der Zeit Beulen drin, aber hat die Chassis mind. 15 Festivals überleben lassen.
B-MoN
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2018, 14:54
Danke für deine Antwort,
Hast du den Stoff nur über die Chassis gespannt, oder über die ganze Front? Ich würde meine Front gerne einheitlich gestalten, deswegen wäre mir einen ganzflächige Bespannung wichtig.
mariusb89
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2018, 07:48
Habe nur über die Cassis gespannt.
Kannst natürlich auch über die ganze front spannen und dann ein Lochgitter drüber, sieht bestimmt nicht schlecht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Mobile Musikbox für Festivals
Fliegenzwiebel am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Holzmusikbox für festivals
GrafPaul am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  2 Beiträge
"Große" mobile LF-Sat12
HerrBertHerbert am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  15 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Grillparties/Festivals
TrendingCrab am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  7 Beiträge
1. Mobile Box Für Festivals uvm.
willsmithgg am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  93 Beiträge
Wo passive Membranen kaufen?
Hermy07 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  6 Beiträge
Vorverstärker/ Mischpult für Mobile Box
Larspeaker am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Mein erstes Projekt: Festival-Box
DenailX am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  80 Beiträge
Projekt: Kleine Aktivboxen für Jugendgruppe
mac5150 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen