Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

HILFE !bei Planung einer kleinen Bluetoothbox

+A -A
Autor
Beitrag
Apalone
Inventar
#151 erstellt: 01. Mai 2020, 13:14

Bassjunky_08_ (Beitrag #147) schrieb:
Hallo Leute ,
Ich habe mir nochmal alles durchgelesen und lange überlegt . Also ich muss auch nochmal ganz klar sagen das ich - ohne jegliche " Anstrengung " sage ich jetzt mal - Minimum 100 dB/ 1m/ 1W erreichen möchte ( am besten noch ein wenig mehr ) da ich sehr gerne Laut höre . So und der Bass sollte m.M.n bis 38 - 40 HZ runtergehen ab dann aber auch richtig ans Limit gepusht werden . Ich habe übrigens auch mein Innenvolumen vergrößert die Innenmaße sind nun 50 cm Länge × 18 cm Höhe × 20 cm Tiefe macht wenn ich mich nicht verrechnet habe 18 Liter . Müsste für 2 × Monacor SP 60- 4 Ohm dazu 2× Monacor DT 25 N reichen .( dazu eventuell den TPA 3116 D2 mit in Reihe geschaltetem Akku -- auf 24 Volt -- geht locker auf 105 dB ) Frequenzweiche könnte ich aus dem Bausatz des Hans Georg nehmen dann gehe ich beim Elektriker um die Ecke und frag ihn ob er mir das zusammen bastelt ... und dann noch ein PR zur Bass Unterstützung da ich mit dem Monacor bis 40 HZ runterfahren kann aber dann eventuell nur bis 80 dB höchstens komme ...


Lass es komplett bleiben!
Du bist offensichtlich aus möglicherweise mehreren Gründen nicht in der Lage -wahrscheinlich Wissen und Wollen-, die bisher geleistete Hilfestellung angemessen umzusetzen.

Suche dir lieber ein anderes Hobby. Mit diesem bist du -die Konkretisierung der Hintergründe sollten gnädig der bloßen Auslegung überlassen bleiben- hoffnungslos überfordert.

Lieber den Thread schließen!
1. Da es mittlerweile eher trolligen Ausmaßes umfasst,
2. Eher alles kippt....
Bassjunky_08_
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 28. Mai 2020, 14:16
Also bin fast fertig stehe jetzt nur ein wenig auf dem Schlauch ob ich den Omnes Audio SW 5.01 oder 6.01 nehmen sollte ich möchte es halt nur so klein wie möglich halten deswegen denke ich nehme ich den SW 5.01 der hat für seine Größe auch schon ein wenig Druck oder was sagt ihr ? Und für den brauche ich ja auch bloß 6 Liter Volumen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#153 erstellt: 28. Mai 2020, 14:37
Joa sollte auch gehen.
Musste halt mal bestellen.



Der Subwoofer alleine hat im Bezug auf den Gesamtklang aber nur recht wenig Auswirkung.
Die Satelliten/Breitbänder und deren Abstimmung sind wesentlich wichtiger.
SagIchNicht5582
Stammgast
#154 erstellt: 28. Mai 2020, 14:47
Der SW6 ist nur knapp 1dB lauter und braucht deutlich mehr Volumen.

Dafür kommt der SW5 schneller an seine grenzen (60W hält er trzdm gut aus, wenn mit HP betrieben).
Das Problem dürfte nur sein, dass du den Port vernünftig dimensionieren muss.

Ein Port mit ~44Hz abstimmfrequenz in 6L ist nicht ganz so einfach (Bei ausreichender fläche)
Da wären PM garnichtmal so falsch.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 28. Mai 2020, 14:49 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#155 erstellt: 28. Mai 2020, 15:02
https://abuduuns-lab.de/mobsub/SW501.png
SW 5.01 in 5L netto @ 51Hz
Rohr: 3,5 x 20cm
Sollte noch ganz gut funktionieren...

f3 liegt bei ca. 47Hz. Absolut ausreichend.
SagIchNicht5582
Stammgast
#156 erstellt: 28. Mai 2020, 18:15

Sollte noch ganz gut funktionieren...

In WinISD würde der Port bei 30W dann 33m/s machen.. das ist schon ein wenig hoch...
Beim leise hören gehts bestimmt aber ich würde dem dann doch ein wenig mehr fläche geben.
4,7cm durchmesser wäre optimal (18m/s im Port), dann aber wieder schwer die 36cm unterzubringen...


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 28. Mai 2020, 18:16 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#157 erstellt: 28. Mai 2020, 19:02
Jop.
Da wäre ein Bodenport bässer.
Den muss man aber an einem Prototypen testen.
Und ich glaube, dass der TE dazu nicht bereit ist...
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 30. Mai 2020, 13:07
Moin Leute ich habe auch gerade so ein ähnliches Projekt am Laufen wie ihr ja wisst und ich experimentiere auch mit dem Omnes Audio sw 5.01 herum .


[Beitrag von Passiv_Voice_A.B.14 am 30. Mai 2020, 14:31 bearbeitet]
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 30. Mai 2020, 13:30
Ich werde da höchstwahrscheinlich auf PR Basis bauen. Beim Abstimmungsvolumen verstehe ich das nicht ganz ,in den Bildern auf der Website Audioknorz steht einmal das Volumen mit dem jeweiligen Gewicht so und wenn ich den Sub verbaue in 6 Liter und da steht die PR wird mit z.B. 96 Gramm Gewicht in 4 Litern abgestimmt heißt das dann ich packe den Subwoofer in 6 Liter hänge dem Passivradiator 96 Gramm Gewicht ran und gebe ihm 4 Liter auf dem Subwoofervolumen dazu das heißt das Subwoofer und PR dann in insgesamt 10 Liter stecken. Ist das richtig oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Danke für eure Antworten im Vorraus.


[Beitrag von Passiv_Voice_A.B.14 am 30. Mai 2020, 14:49 bearbeitet]
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 13. Aug 2020, 20:06
Hallo Leute,
Ich habe mir ne " Boombox" gebaut bestehend aus einem Visaton FR 10- 4 Ohm und 2 Omnes Audio SW 6.01 . Ich bin zu tiefst enttäuscht . Also so habe ich mir das nicht vorgestellt . Der Klang ist in Ordnung aber der Bass viel zu wenig und Pegel ist bis auf dem Bassbereich in Ordnung. Gehäuse Größe ist 40 cm Länge , 22 cm tief und 15 cm Hoch. Wisst ihr was man dagegen tun kann ? Also ich Überlege wenn ich die Gehäuse Größe auf 50 cm Länge , 23 cm Höhe und 25 cm tiefe setze ( Innenvolumen 28.75 Liter) dann werde ich mir 2 gute 8" Subwoofer Chassis einbauen .
Reference_100_Mk_II
Inventar
#161 erstellt: 13. Aug 2020, 21:31
Gibts Bilder?
Wie ist alles verkabelt?
Frequenzweichen?
Wie ist die Bassabstimmung?
Welcher Amp?
Oder gar DSP?
Wie sind die Settings?



Ist vielleicht einfach nur eines der Sub-Chassis verpolt
vVegas
Inventar
#162 erstellt: 13. Aug 2020, 23:18
Naja, zwei SW6.01, zwei FR 10 plus Akku und Amp in <10l gequetscht, was soll da anständiges bei rum kommen?

Ein paar Grundlagen haben noch keinem geschadet.


[Beitrag von vVegas am 13. Aug 2020, 23:19 bearbeitet]
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 14. Aug 2020, 09:47
@ vVegas es ist 1 Visaton FR10 -4 Ohm der sein eigenen abgetrennten " Raum" hat ( 400 ml) und dem Rest gehört den zweien Omnes Audio SW 6.01.

@ Reference _100 Mk_2 DSP ist nicht vorhanden ich das in diesem Thread Empfohlene Aiyima Board genommen alles ganz normal verkabelt und nichts verpolt . Aber was soll schon von den zwei Omnes 6.5" Chassis kommen so klein wie die sind fast gar nichts.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#164 erstellt: 14. Aug 2020, 09:53
Ui, ja, hatte ich nicht so sehr drauf geachtet.
Klar. Da kommt dann nicht viel bei rum.
Weder in BR (weil einfach zu wenig Volumen) noch in CB (weil die Chassis das nicht können).

Nimm mal einen SW6.01 raus,
bau das Gehäuse auf BR um (falls es CB ist)
und hör dann noch mal.
Sollte schon besser sein.

Für je einen SW6.01 würde ich mindestens 9L einplanen.
Inkl. Rohr, Versteifung und Verdrängungsvolumen also gut 10L netto.
Für zwei demnach 20L netto.



Edit: Da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Auch wenn der FR10 in einer separaten Kammer steckt, und? Das sind immer noch einige Liter zu wenig für einen, geschweige denn gleich zwei SW6.01.

Und aus zwei 6,5"ern kann schon echt gut was rauskommen.
Immerhin bieten die gemeinsam mehr Fläche als ein 8"er.

Aber beantworte doch einfach mal alle Fragen:

Gibts Bilder?
Wie ist alles verkabelt? (Schaltplan!)
Frequenzweichen?
Wie ist die Bassabstimmung?
Welcher Amp?
Oder gar DSP? --> geklärt
Wie sind die Settings? --> geklärt
--> Spannungsversorgung?


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 14. Aug 2020, 09:58 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#165 erstellt: 14. Aug 2020, 12:09

Passiv_Voice_A.B.14 (Beitrag #163) schrieb:
@ vVegas es ist 1 Visaton FR10 -4 Ohm der sein eigenen abgetrennten " Raum" hat ( 400 ml) und dem Rest gehört den zweien Omnes Audio SW 6.01.

Ändert aber nix daran das das Volumen selbst für einen SW6.01 zu klein ist. Reference hat es dir ja bereits gesagt.


Passiv_Voice_A.B.14 (Beitrag #163) schrieb:

Aber was soll schon von den zwei Omnes 6.5" Chassis kommen so klein wie die sind fast gar nichts.

Also richtig gebaut kommt aus den Chasis schon einiges. Habe selbst noch einen in Dauerbetrieb. Klar, PA Lautstärke wird das nicht werden, laut aber schon.


Also wenn du Hilfe willst, Bilder und paar mehr Infos zum Aufbau.


[Beitrag von vVegas am 14. Aug 2020, 12:12 bearbeitet]
Passiv_Voice_A.B.14
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 16. Aug 2020, 14:15
Moin Leute .

Ich hab mal das Volumen für die Subs auf 20 Liter gebracht jetzt kommt deutlich mehr raus als vorher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Planung einer Bluetoothbox
Boosterzero am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Beu einer eigenen Bluetoothbox
Craiger343 am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  27 Beiträge
Hochwertige kleine BluetoothBox
JonathanBe am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  16 Beiträge
Bluetoothbox mit Bassmembranen
/Maik/ am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  60 Beiträge
Brauchbare Komponenten für mobile Bluetoothbox ?
SirRonBird am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  96 Beiträge
Fragen Kid-Rock als mobile Bluetoothbox
Celethus am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
Planung: Subwoofer für kleine mobile Box
Gojah am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  24 Beiträge
Partybox Planung
carsam am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  29 Beiträge
Bau einer 2.1 Festival Box Planung/Fragen
Hubertus7362 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
mobile Bluetoothbox mit Visaton BG20 und 2x JBL Charge 3
JustJojo am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285