Brummschleife?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrBertHerbert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:48
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung eines Problems helfen, dass mich echt schon viele Nerven gekostet hat...

Ich hab bei einer meiner Eigenbauten das Problem mit massiven Störgeräuschen bzw. einer Brummschleife!? (ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine ist).

Der Akku der Box bringt 36V, welche mithilfe eines Traco DC-DC-Wandlers auch die 5V-Versorgung für das Sure DSP und einen Bluetooth-Empfänger liefert.

Nun zum Problem der ganzen Konstellation:
So lange ich nur einen der Beiden 5V-Teilnehmer mit der internen Spannung und den anderen mit einer externen Spannungsquelle (Powerbank, Netzteil) versorge, ist alles ruhig und ich habe keine Störgeräusche. Sobald ich jedoch beide Geräte an die selbe interne Spannung hänge, habe ich massive Störgeräusche.

Ich habe schon ein wenig zum Thema Brummschleifen recherchiert, habe aber nicht wirklich ganz verstanden wie das in meinem Fall behoben werden soll.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Ich würde mich sehr freuen!
Danke im Voraus!
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:32
Gehört halt die Spannungsversorgung am Ein- und Ausgang des DC/DC gescheit gefiltert. Die Chinesen juckt sowas bekanntlich wenig, entsprechend funktionieren solch fliegende Aufbauten selten bis nie ordentlich.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:39
Die womöglich einfachste Abhilfe: LM317 statt DC/DC Board vom Chinesen.
Klar, der verschlingt Leistung ohne Ende. Also nen guten Kühlkörper vorsehen
Dafür rauscht/summt/brummt er aber auch nicht.



Was gönnen sich DSP und BT Receiver denn so wenn sie eingeschaltet/aktiv sind?
Ich hoffe mal unter 100mA, eher unter 50mA.
Alles andere wäre ein bisschen, naja, "frech" LOL
Partybeschallung
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:43
Bist Du sicher, dass das BT-Modul mit nur 5V zurecht kommt?

Ich hatte einen 5V DC/DC-Wandler fürs Wondom DSP und einen 12V DC/DC-Wandler für Bluetooth.
Das Wondom Bluetooth-Modul benötigte einen Wandler mit 500mA, einen Wandler mit 250mA hat es zerlegt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:11
WTF 500mA für nen BT Receiver???
Sicher, dass du alles korrekt angeschlossen hattest?
Partybeschallung
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:31
Ich war genauso entsetzt

Wondom BRB4

Mit dem 24V/12V 500mA Wandler funktioniert es einwandfrei.
Ich hatte den neuen Wandler genauso wie den alten angeschlossen.

Netzteil ist ein Meanwell 19V mit 4,7A.


[Beitrag von Partybeschallung am 16. Mrz 2021, 14:33 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:44

Quiescent CurrentVin=12V10

Also irgendwas kann da bei dir nicht ganz richtig sein, denk ich mir...

Kannst du mal eine Strommessung machen?
Multimeter auf A/mA stellen und dann in Reihe zwischen Spannungsquelle/DCDC und BT-Receiver schalten.
HerrBertHerbert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:57
Hallo,

Danke für die tolle Idee mit dem LM317!

Den hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm...

Da mein Akku vollgeladen eine Spannung von 42V hat und der LM317 offiziell nur bis 40V belastet werden soll, wird es aber trotzdem noch spannend ;-)

Der Bluetooth-Adapter ist eigentlich ein kleines Akkugerät, welches modifiziert wird zum Festeinbau, da er für mich bisher immer das Leistungsfähigste und zuverlässigste an Bluetooth-Verbindungen war.

Falls ihr jedoch andere gute Boards habt, lasst sie mich gerne hören!

Danke
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:01
Dann halt noch zwei, drei Dioden davor
HerrBertHerbert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:07
Gute Idee!

Ich habe gerade die Funktionsbeschreibung des Reglers grob überflogen und jetzt stellt sich mir noch eine Frage:

Wie verhält sich denn die Ausgangsspannung des LM317?

Mein Akku verliert ja immerhin bis zu 6V vom vollen zum leeren Zustand, stellt das ein Problem für den Regler dar?
Partybeschallung
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2021, 18:15
Ich hatte vor dem DC/DC-Wandler den LM317 für das DSP:
Abwärtswandler

Der hat zwar keine Störgeräusche verursacht, aber der Kühlkörper wurde beim Betrieb am DSP sauheiss.
Für einen Einbau in eine Lautsprecherbox war mir das zu heikel.
Da würde ich einen Traco oder Gaptec DC/DC-Wandler vorziehen.

@Reference_100_Mk_II
Die maximale Stromaufnahme liegt bei 0,5A beim BRB4.
Die Arbeitsaufnahme steht leider nicht im Datenblatt.
Messen kann ich leider nicht, die Box spielt bei meinem Neffen 400km entfernt.


[Beitrag von Partybeschallung am 16. Mrz 2021, 18:21 bearbeitet]
HerrBertHerbert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2021, 18:26
Ich habe mir ein 5er Pack des LM317 geordert zum Testen, 8-9 Euro sind nicht tragisch wenn es nicht funktioniert.

Der momentan verwendete Traco DC-DC Wandler sollte eigentlich auch galvanische Trennung haben, dem ist aber nicht so...

Für meine Spezifikationen hab ich bis jetzt einfach noch nichts überzeugendes gefunden:

Input bis 42V
Output 5V
Galvanische Trennung

Falls ihr was kennt gerne eine Empfehlung ausprechen!

Edit: Das DSP nimmt alleine schon 100mA auf, ich denke das wird nichts und viel zu heiß


[Beitrag von HerrBertHerbert am 16. Mrz 2021, 18:27 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:49
Ich bin kein Elektroniker und würde es blauäugig so versuchen:
Gaptec DC/DC-Wandler 42V zu 12V
und dann von den 12V galvanisch getrennt zu meinen Verbrauchern:
Gaptec DC/DC-Wandler 12V zu 5V galvanisch getrennt 0,4A


[Beitrag von Partybeschallung am 16. Mrz 2021, 19:50 bearbeitet]
HerrBertHerbert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:33
Ich habe jetzt einen ähnlichen Versuchsweg geplant:

Mit dem LM317 von 42V auf 36V (bei nur 6V Spannungsabfall dürfte sich die Wärme bei dem Strom in Grenzen halten) und dann mit einem galvanisch getrennten Wandler von Gaptec auf 5V.

https://www.reichelt...405s3rp-p242953.html

Ich hoffe es funktioniert und ich werde endlich das lästige Brummeln los und habe endlich einen internen, direkt versorgten Bluetooth Empfänger.
MK_Sounds
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:58
Warum immer solche Basteleien machen anstatt einfach gleich selber einen brauchbar gefilterten DC/DC-Wandler layouten
Platinenfertigung in Fernost kostet heute praktisch nichts mehr. Ein synchroner Buck-Konverter ca. nen Euro im Einzelstück...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2021, 08:12
Kann halt nicht jeder...
Partybeschallung
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2021, 08:13
Bei SMD-Löten geht es schon los, dafür benötigt man schon eine passende Lötstation, die nicht jeder hat.
Woher kommen die Werte für die richtigen Bauteile?

Einen Schaltplan finden ist nicht schwer, aber alles weitere zieht Kosten nach sich, die höher sind als zwei Spannungswandler zu kaufen.

Schaltplan synchroner Abwärtswandler
MK_Sounds
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2021, 09:54
Datenblatt-Beschaltung übernehmen, sinnvoll an Ein- und Ausgang filtern (z.B. Pi-Filter + Ferrit Beads), in den nächsten Makerspace fahren (sobald wieder offen), die Platine in den Reflow-Ofen schmeisen, fertig.
Alles andere bleibt eben Murks der funktionieren kann oder auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit CSRA64215 und Sure DSP
B-MoN am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  3 Beiträge
Partybox 300 - Akku über DC laden
mhkey am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  6 Beiträge
Mobile Bluetooth Box
Pablo9 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  6 Beiträge
Schaltung der Stromversorgung einer 2.1 Verstärkerplatine
Jonas_h90 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  3 Beiträge
Frage zu Sure DSP Programmer
B-MoN am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  12 Beiträge
Einschaltprobleme 7S Akku & Wondom JAB5 4x100W
Weilallenamenwegsind am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  11 Beiträge
Upgrade einer Blaupunkt Stereo Box zu einer Bluetooth Mono Boombox
Kweenix am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  9 Beiträge
Bluetooth Empfänger für TPA3116
Zotti87 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  4 Beiträge
Suche Hilfe bei der Verkabelung einer Mobilen Box (Für Amateure)
LonnyTe am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  4 Beiträge
Denon DSB 200 Akku Problem
johnjey1973 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen