Mission Cyrus 782 kaputt - Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2022, 12:13
Guten Tag,
ich habe bei einer von den beiden LS vermutlich was weggeschossen, beim Test eines alten Hitachi-Verstärkers, den ich probeweise angeschlossen habe. Beide Mitteltieftöner sagen keinen Mucks mehr. Die Frage ist, woran liegt es, vermutlich die Frequenzweiche? Ich kann evtl. zwei Weichen für 50 Euro kriegen. Lohnt das, ist der Umbau aufwendig?
Vielen Dank und beste Grüße
KlausMission 782
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2022, 13:31
Hallo,

getzt soll die Fachschaft hier aus der ferne Orakeln anstatt das du den Fehler direkt suchst und eingrenzt ... Chassis gehen meist eher kaputt als Frequenzweichen ... also aufschrauben und austesten / ausmessen ... Chassis kann man auch ohne Weiche direkt an einen Testverstärker hängen ... sogar Hochtöner mit leisen Pegel ... also "auf auf" ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Apr 2022, 13:31 bearbeitet]
gazza-diy-audio
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2022, 13:45
Moin Klaus,

im direkten Signalweg der TMTs hängt eine Spule. Solange diese nicht kaputt ist, müssten die Chassis Töne produzieren. Dass Du die Spule statt Chassis zerschossen hast, halte ich für eher unwahrscheinlich. Da dürfte der Vorredner Recht haben.

Bau mal zumindest eines der Chassis aus und dann kannst Du schon mehr dazu sagen: Schwingspule auf Beweglichkeit kontrollieren, Widerstand mit dem Multimeter messen, klassisch 9V-Batterie ans Chassis halten, ...

Danach überlegst Du weiter. Wird schon irgendwie.

Alles Gute und LG
Gazza
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2022, 14:22

gazza-diy-audio (Beitrag #3) schrieb:


im direkten Signalweg der TMTs hängt eine Spule. Solange diese nicht kaputt ist, müssten die Chassis Töne produzieren.


Wenn z.B. hinter der Spule parallel zum TMT Chassis ein (Bipolarer) Elko / Folien C sitzt was bei 12dB Filtern Standart ist der auf Kurzschluss geht kommt aber auch nichts mehr raus um das geschriebene mal zu erweitern.

P@Freak
gazza-diy-audio
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2022, 15:21
Moin,

sollten die Chassis entsprechend das machen, was sie sollen, wäre das wohl das Beste, was passiert sein könnte.

LG Gazza


[Beitrag von gazza-diy-audio am 03. Apr 2022, 15:22 bearbeitet]
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Apr 2022, 22:00
Vielen Dank zusammen,
so ist es halt, wenn ein Unwissender Fragen stellt, von denen er annimmt, dass Wissende darauf eindeutige Antworten haben könnten. Also, ich werde da nun tiefer forschen und werde mir erstmal ein Multimeter kaufen. Danke für die Hinweise, da muss ich mich dann ggfls. nochmal mit weiteren Fragen melden.
Es grüßt
Ein Lernender
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Gehäuseberechnung
Kalle375 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  6 Beiträge
BITTE Hilfe bei Auswahl für Mobile Box.
LeanderG am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  5 Beiträge
Bitte um Einschätzung von Lautsprechern
henn187 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  9 Beiträge
Anlage im Bollerwagen (hilfe)
8OhmFreak am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  127 Beiträge
Überprüfung von Komponenten/Hilfe
henn187 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  31 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung der Bauteile
AIex_T am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  15 Beiträge
HILFE! -Meine erste Boombox
lefloju am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe bei Planung einer Bluetoothbox
Boosterzero am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bau einer 2.1 Boombox
dage84 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  12 Beiträge
Mobile Anlage mit integriertem Ladegerät - Hilfe bei der Schaltung
DiePaprika am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen