Dayton Needle für kleines Wohnzimmer ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 01:06
Hallo,

ich möchte gern ein jugendliches Familienmitglied mit zwei Lautsprechern zum Geburtstag überraschen, der Bub hat seine erste eigene Wohnung, einen Plattenspieler, allerdings keine Boxen...

Sein Wohnzimmer ist rechteckig und hat ca 16-18qm. Habe mich ein wenig auf die Needle eingeschossen, zum einen weil sie schön schlank daherkommt, und weil die Klangberichte mit Dayton-Treiber doch recht positiv ist. Allerdings lese ich immerwieder, dass die Needle nicht laut kann. Die bevorzugte Musikrichtung des Bub ist Rock, Indie, Metal und diverser Pop. Kein Klassik, kein Hiphop. Habe etwas bedenken das die Needle ihm zu schwach/dünn ist.
Durch ihre TWQT Konzept soll sie zwar bis 50Hz runterkommen, reicht das denn auch um den Raum etwas zu füllen, oder verpufft der Effekt nach 1-2m?

Gibt es gute Alternativen ähnlich der Needle? Ich persönlich mag BB und deren Bühne, denke ihm wird das auch sehr zusagen. Von den Abmaßen sollte es halt nicht so riesig sein...

Habt ihr Ideen?


[Beitrag von musikschlumpf am 06. Jan 2020, 01:07 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 01:30
Hallo Musikschlumpf,

der Junge wohnt allein und hört Musik, die laut will. Der Needle-BB ist kaputt, bevor der erste Nachbar gegen die Tür hämmert. Benötigt wird Membranfläche, zwei 17er pro Box wären sicher nicht zu viel. Am Ende sind die billiger als immer wieder neue Breitbänder als Ersatz für die zerschossenen Chassis.

Gruß Udo
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 11:16
Hallo Udo,

danke für den Nachbar-Lacher, also werde ich mich auf die Suche nach etwas anderem machen, hebe ich mir die Needle für mich auf. Es kommt der Tag... :-)
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 17:26
Hallo Hannes,

beim Bau der „Needle“, war vor über 10 Jahren mein erster Selbstbau, ziehe die kleinere Variante, das ACL-Prinzip in Betracht.
Ist dann keine Needle mehr - geht aber eindeutig tiefer. Einfach HIER nachlesen. Zudem ein Direktvergleich der Konzepte.

Da kannst du auch gleich die U_do-Serie anschauen. Die passt wie Faust aufs Auge für den Musikgeschmack des jungen, flügge werdenden Menschen.
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 21:16
Hallo Achim,
danke für den Tipp mit der ACL, sieht schick aus und liest sich gut. Wird für den Bub aber wohl auch nicht laut genug spielen, du schreibst das die 14qm knapp beschallt worden.

Preislich soll das Ganze auch nicht ausufern, hab auch schon im Gebrauchtmarkt gestöbert, um vielleicht lokal ein Schnäppchen zu ergattern. Aktuell kläre ich noch die Platzverhältnisse des Zimmers, und könnte mich auch für eine CT276 begeistern.
achgila
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2020, 22:54
Hallo Hannes,

Du wolltest doch die Needle für Dich bauen.

musikschlumpf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2020, 23:04
Ja, das würde eher für meinen Schreibtisch passen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Standbox, Budget 150€ - kennt jemand einen TQWT Tipp?
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2020, 15:59
Hallo,

die ACL hält vielleicht 10 sec länger.

Bei der Musikrichtung, würde ich auf einen 3 Weger setzen mit mindestens einen 20er Bass, oder wenn die Boxen schmaler sein sollen, zwei mal 17er Bässe. Ich höre manchmal auch diese Art von Musik, die macht sonst keinen Spaß. Einige günstige Bausätze gibt es, dazu gab es hier ja schon paar Hinweise.


[Beitrag von Pollton am 07. Jan 2020, 15:59 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2020, 22:08
Hallo Hannes,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz? Warum „hängst“ du am TQWT?
2 2-Weger in BR-Bauweise mit 17-er bekommst du um 20.- mehr bei Udo. Woanders sicher auch.
Jede Kompakte kannst du auch als Standbox bauen.

Klär uns mal auf
MBU
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2020, 03:38

achgila (Beitrag #9) schrieb:

Jede Kompakte kannst du auch als Standbox bauen.


Jawoll, das spart die Ständer! Beispiel: Fake-Standboxen für meinen Sohn.
achgila
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2020, 00:04

Jawoll, das spart die Ständer!


...und sieht zumeist elegant aus. Kannste ziemlich schlank und „untief“ bauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dayton Audio Projekt Kaufberatung / Meinungen
V-R32-Freak am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  16 Beiträge
Lautsprecher Kit für kleines Zimmer
Bumsti am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  20 Beiträge
Hochtöner für Dayton RS100-4 / Frage zu Schaltung und Impedanz
madtrigger am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  65 Beiträge
DIY Standlautsprecher für kleines Geld!
delf87 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  296 Beiträge
Lautsprecher für kleines Zimmer 7m2
Nevets am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  22 Beiträge
Standlautsprecher für Wohnzimmer
aggerflash am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  46 Beiträge
Neue Kompakte für das Wohnzimmer
Coffmon am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  9 Beiträge
Kleines 2.1 System mit Breitbänder als Sateliten
JP.A am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  19 Beiträge
Minimalistische WOW KLANG Fernseh und Stereostandlautsprecher für kleines Budget gesucht
/Lafayette/ am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  15 Beiträge
Suche 2.0 bzw 2.1 für 200-250?
Skizzl am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen