Mivoc Qualität

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PeterBox
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 09:26
Hallo liebes Forum,

seit Jahren verbaue ich Mivoc LS.
Angefangen mit dem guten alten Sub310 (XAW310HC) bis zur jetzigen Alhambra.
War mit der Qualität und dem Klang immer sehr zufrieden.
Zumal Mivoc immer eine kleine Randstellung hatte, im Gegensatz zu den "Großen"....

Nun ja, jetzt kam mir ein Projekt mit dem FR358n zu einem Dolby Atmos Enabled LS zu bauen.
Preislich für ca. 29€ ist das Chassis FR358n wirklich interessant.
Nun gut, ihr kennt das ja: erstmal einen Plan machen.
Also Frequenzweiche entworfen, Gehäuse simulieren und dann Alles gebaut.
Dann noch schnell zwei Chassi bestellt und fertig..... Dachte ich:

Die zwei bestellten Chassis kamen dann direkt vom Hersteller an, leider hatte einer von Beiden zu wenig Kleber an der Staubschutzkalotte, sodass man ein wenig von der Schwingspule sehen konnte.
Habe dann den Hersteller angeschrieben und die schickten mir sogar kostenlos einen Neuen. Sehr erfreut über die Sitation habe ich das Paket geöffnet und.... wieder fehlte Kleber.... hmmmmm was nun?
Wieder den Hersteller angeschrieben und mir wurde sogar eine Gutschrift über ein Chassis gegeben.
War sehr überrascht und positiv angetan, jedoch fehlte mir ein Chassis.
Derzeit 2 von 3 Stück nicht in Ordnung.
Bestellte über einen anderen Händler einen Neuen FR358n und der hat wieder das Problem.....
Der Händler hat sich mit dem Hersteller unterhalten: so nach dem Motto ich soll doch mal ganz ruhig bleiben, ich hätte doch schon kostenlos Ersatz erhalten....
Wie geht soetwas über Ebay????

Da die LS gegen die Decke strahlen werden kann an diesen nicht verklebten Stellen nat. leichter Staub eindringen, als stehend angebrachte Chassis.

Also schrieb ich direkt mal den Hersteller an.
Ich erhoffte mir eigentlich eine zufriendenstellende Lösung, z. Bsp. welchen Kleber ich zum abdichten nehmen könnte (wäre für Alle das eifachste gewesen...), machte aber auch deutlich, dass ich sehr entäuscht von der Qualtiät bin. Stand derzeit: 3 von 4 Stück haben diesen Fehler.

Ergebnis jetzt:
Orignal Mail vom Hersteller...

am 26.04. um 15:03 Uhr haben wir Ihnen geantwortet und in Zukunft wird es besser sein, wenn Sie sich einer anderen Marke zuwenden.



Mit freundlichen Grüßen

Leider ist für mich die Marke Mivoc somit gestorben.
Werde wohl das Atmos Projekt noch zu Ende führen (ist schon zu weit fortgeschritten um von Vorne anzufangen).

Wollte mir nur mal Luft machen und Euch zeigen, wie es nicht laufen sollte.
Habe nun zwar zwei Chassis kostenlos bekommen, kann sie aber kaum verwenden, da Staub und Schwingspule keine Freunde sind....


Gruß
Peter
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 09:39
Aha

Fotos?
PeterBox
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2019, 09:40
Stelle ich heute Abend mal rein....
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2019, 10:02
Mivoc FR358n 1
Mivoc FR358n 2
Mivoc FR358n 4
Mivoc FR358n 5
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2019, 10:03
Im letzten Bild sieht man etwas gelbliches....
Das ist die Schwingspule.

Ich denke bei einem Preis von 29€ pro Stück dürfte soetwas nicht auftreten, auch wenn es noch so klein ist.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2019, 10:17
ich würde das mit geeignetem Kleber einfach zukleben.

Aber die Reaktion von Mivoc, sich einen anderen Hersteller zu suchen, ist natürlich unter aller Sau und geht mal gar nicht.
Und da ist es egal, ob es ein 29,- oder 290,-€ Chassis ist.
Die sollten das eher zum Anlass nehmen die Qualitätssicherung zu checken.

Und wenn man schon den Fehler moniert, dann sollten die eigentlich die Ersatzchassis vor dem Versand auf den (durchaus sichtbaren) Fehler hin prüfen.

In wie weit jetzt der Spalt zur Schwingspule tatsächlich negative Auswirkung hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
PeterBox
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2019, 10:34
Danke, sprichst mir aus der Seele, sehe ich genauso.
Welchen Kleber kann man denn bei soetwas verwenden?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mai 2019, 07:31
Das Thema ist zwar schon etwas her aber ich sehe das ziemlich unkritisch. Das, was man sieht, ist die Kante des Trägers, nicht die Spule. Diese ist rundherum mit der Membran verklebt. Die Staubschutzkalotte deckt den gesamten Träger ab, da kommt also auch innen in den Träger kein Staub rein. Aus meiner Sicht ausschließlich ein optisches Thema.

Die Reaktion des Herstellers ist tatsächlich aber strange...

PS: auch ich bin mit den alten Mivoc WPP 180/150 sehr zufrieden. Optisch als auch technisch gute Qualität zu einem passablen Preis. Sind immer noch in Betrieb
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2019, 13:39

PeterBox (Beitrag #5) schrieb:
.....Ich denke bei einem Preis von 29€ pro Stück dürfte soetwas nicht auftreten, auch wenn es noch so klein ist.


29,- ist lowcost! So was kann immer mal auftreten.

Finde ich persönlich auch ziemlich unerheblich.

Was aber nichts an der unprofessionellen Reaktion v Mivoc ändert.
PeterBox
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2019, 19:16
Na ja, aber 3 von 4 Stück ist schon heftig....
Rufus49
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2019, 22:32
Die schlechte Verklebung ist ein optisches Problem, klanglich vermutlich irrelevant.
Sollte die Staubschutzkalotte nicht den ganzen Schwingspulenträger abdecken, das sieht schon etwas
seltsam aus.

Ich habe von Mivoc schon mehrere Hochton-Magnetostaten (KFT 130 M), die sind jedenfalls erstklassig verarbeitet.
Wastler
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2019, 10:58
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Mivoc derzeit keine anderen Chassis gibt, die sauberer verklebt sind, das eine dürfte aus einer anderen (früheren) Charge stammen.
Die Chassis werden zumeist in Sückzahlen von 1.000en hergestellt.
Mivoc hat sich eigentlich vorbildlich verhalten und 2 mal ausgetauscht, einmal sogar gutgeschrieben.
Mehr konnen die mMn zunächst nicht tun und mehr kann man auch nicht verlangen.
Der einzig vorstellbar korrekte Weg wäre die Komplettrücknahme/Rückabwicklung ohne Ersatz, da es sich hier offensichtlich um einen Sachmangel handelt und nur 1 Chassis nutzlos ist.

Ob die Verklebung überhaupt eine Nutzungsbeeinträchtigung darstellt kann ich nicht beurteilen.

BG, Wastler
PeterBox
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2019, 11:10
Klanglich gibt es da bestimmt keine Unterschiede...
Nur wenn man jemand auf diesen Qualitätsmangel aufmerksam macht, sollte man entsprechend reagieren und nicht sagen: Gehe zu einem anderen Hersteller!
Macht man nicht und nur darum gehts mir letzendlich.
Das soetwas mal vorkommen kann, ok....

Ein Satz wie: wir werden unsere QA darauf hinweisen.... oder dergleichen hätte ja schon gereicht, aber nö...
Na, ja ist nun rum ums Eck.
Ist halt ärgerlich
@Wastler: Gehe auch von einer fehlerhaften Charge aus.
Wastler
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2019, 09:04
Naja, mal ehrlich, du hast die Jungs ganz schön penetrant gepiesackt und wolltest die in die Knie zwingen.
PeterBox
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jun 2019, 09:24
Kann schon sein, aber nicht mit Absicht und in die Knie zwingen schon gleich gar nicht.
Aufgrund Ihrer Antwort müsste man aber noch ein paar Schritte weitergehen...

Beim ersten Mal haben Sie sofort gesagt, dass sie kostenlos Ersatz schicken.
Da wollten die nicht mal ein Foto oder sonst was. Beim Zweiten Mal war es genauso.
War so wohl schneller, als sich mit dem Problem herumzuärgern. Spart Geld und Zeit.
Kann ich ja verstehen, wenn die Häufigkeit nicht so hoch wäre.

Ich meine man lacht hier über die ganze Sache bestimmt ein wenig, aber wie sähe es denn aus, wenn es z. Bsp. Focal oder Excel oder Wavecor treffen würde.
Mir geht auch nicht so sehr um die Sache selbst, sondern eher um die Reaktion!
Arbeite selber im Support und muss selber mit Kundenanfragen umgehen, aber sowas wäre bei uns nichtmal im Ansatz denkbar und wir sind bei weitem eine größere Firma!
AndreS_88
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2019, 12:48
Hallo,

da der Titel lautet "Mivoc Qualität", möchte ich mich dazu äußern. Ich habe nun auch schon diverse Artikel von Mivoc verbaut, teils neu, teils 10 Jahre alt, und auch in noch günstigeren Preisklassen (z.B. der SB 25 Systembausatz), aber die Qualität war immer in Ordnung! Angesichts des Preises eher "sehr gut". Ich finde es etwas schade, dass du mit deinem Thread bezüglich einer schadhaften Charge die ganze Marke versuchst schlecht darzustellen (siehe auch Titelwahl), kann allerdings deinen Frust bezüglich der Kommunikation auch nachvollziehen, wobei man auch da als neutraler Beobachter sagen muss, dass du hier im Wortlaut nur die Antworten zitierst, und nicht die vollständige Kommunikation. Ich möchte zwar nichts unterstellen, aber wir kennen nicht den Ton, wie deine Anfragen ausgesehen haben.

Ich hoffe, du bekommst dein Projekt dennoch fertig. So wie User "sakly" schreibt, sollte es ja technisch nicht schlimm sein, ansonsten würde ich es auch einfach kleben.

MfG

André
PeterBox
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2019, 19:48
Projekt ist zu Ende geführt.
Ich kann eure Bedenken teilen. Wenn ich so etwas lesen würde, würde ich auch erst denken, Wer weiss was der geschrieben hat!
Sei es Drumm, war eine schlechte Charge.
Wenn sich Mivoc denkt, dass ist ok, dann soll es so sein.
Ich persönlich werde mit der Erfahrung Mivoc den Rücken kehren und nichts mehr von denen Bauen!
Ist schade Drumm, aber es zeigt wie schnell man jemand vergraulen kann.

Thread kann dann auch geschlossen werden.....
Wastler
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2019, 11:14
Ist jetzt endlich Schluss mit dem Mivoc Bashing ?
PeterBox
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jun 2019, 17:48
Jawohl, dir zu Liebe auf jeden Fall.
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