Upgrade besthender LS Komponenten gesucht

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Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2022, 14:13
Hallo zusammen,

nach längerer, stiller Mitleserschaft erwacht das Bastelvirus nun langsam wieder J


Hintergrund:
Bisher war bei uns ein alter Yamaha AV Receiver rein fürs Fernsehen in Verwendung.
Seit Kurzem ist nun mit einem RX-V675 ein Netzwerkfähiger AV eingezogen und der Rest der
Familie nutzt nun dank Spotify die bestehende Installation nun auch zum Musik hören.

Den Fragebogen zum Lautsprecher habe ich unten noch angehängt.

Das bestehende „Setup“ ist über die Jahre zusammengewachsen,
bzw. gewürfelt worden und besteht aus folgenden Komponenten:

- Visaton NanoSAT MKII für Center, hinten links und hinten rechts (Höhe ca. 1,9m)
- TangBand W5-2106 in kleinen BR Gehäusen: Front links/rechts
- Canton AS 25 SC als „Sub“ in der Ecke

Die NanoSats finde ich für die hinteren LS eigentlich ganz ok, die TangBand LS und den Center denke ich irgendwann mal zu ersetzten.


Anforderungen:
Besonders laut ist dank Hund und 2 Kindern eh nicht mehr erforderlich.
Dennoch würde ich gerne bisserl mehr „Volumen und Präzision“ beim Musik hören bekommen.
Die Musikrichtungen, die von den Familienmitgliedern gehört werden, sind natürlich auch höchst unterschiedlich:)
((Deutsch)Rock, Elektro, MetalCore, …)

Da die LS vorne auf einem „Lowboard“ – als Wohnwand stehen,
bekomme ich hier leider keine sonderlich großen Lautsprecher unter.

Offenes Wohnzimmer wie auf dem angehängten Plan zu sehen.

Wohnzimmer

Mein Ansatz wäre:
zunächst mal den „Sub“ zu erneuern, hier erhoffe ich mir durch trockenere, direktere Bässe eine merkliche Verbesserung.

Hier spiele ich gedanklich mit einem „Sub 20 Definition “ wie bei lautsprechershop.de genannt.

Die Tangbänder könnte ich ggf irgendwann mit einem Projekt ähnlich den „ Little Yellow Cab" ersetzen, hier muss aber die Regierung im Haus noch überzeugt werden J


Ich würde mich massiv über Anmerkungen zu meinen Plänen, Tips, Hinweise und sonstiges Hilfreiches freuen, ehe ich mich wieder (leider recht planlos) ans Bauen stürze.

Wenn neue Gehäuse mit bestehenden Chassis z.B. eine Verbesserung böten, dann auch gerne drauf hinweisen

Grüße und besten Dank
Mark


Nun noch der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Sub: 300 - 500
LS: 250

-Wie groß ist der Raum?
Offenes Wohnzimmer 25m² direkt daran Essen mit 14m²;Küche 15m² und Arbeit mit 15m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe Grundriss oben

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompakte, da sie auf die niedrige Wohnwand müssen

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Aktuelle ca. 20x30x25 ; sollte in etwa so bleiben

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, Canton AS25SC; aber der sollte vmtl. zuerst erneuert werden. Sub 20 Definition als Idee

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX-V675

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
TV Sound, Filme, Musik

-Wie laut soll es werden?
Meist Zimmerlautstärke, natürlich ab und an auch mal etwas lauter, aber nicht Prio

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Denke bei den max möglichen Volumen müsste die Tiefe durch den Sub kommen müssen?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
eher ja

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
absolut offen
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2022, 15:55
aus deinen w5-2106 böte sich ein upgrade zur capriccio an. vorteil: die woofer hast du bereits. (weitere bezugsadresse) und: ich würde denselben LS auch als (stehenden!) center cerwenden.

als subwoofer sollte man auch mal andenken, ein 38er oder 46er-chassis in GHP aufzubauen, beispielsweise den dayton dcs450-4 (100-120ltr, 1780µF).
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2022, 22:37
Hi,
Die Capriccio sehen echt sehr interessant aus. Das schau ich mir mal näher an.

Ich suche schon verzweifelt, was für LS ich mir da gebaut habe:) komme nicht mehr drauf, wo ich den Plan her hatte....


Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2022, 22:46
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2022, 16:57
Sieht auf den ersten Blick so aus, aber das sind sie glaub nicht.
Meine sind weniger tief und das Reflexrohr ist auf der Rückseite.

Nen Filter habe ich auch zusammengelötet und verbaut, von daher hatte ich sicher eine Anleitung gehabt

Apropos Anleitung: gibt es eine Quelle für die Capriccio Anleitung, sonst würde ich das Hifi Heft von 2020 nachbestellen

Bzgl des subs: der 10er oder 20er Definition wäre doch vmtl auch eine Option?
Evtl liege ich falsch, aber ein kleineres Chassis stelle ich mir agiler vor als ein 46er, oder?

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2022, 14:09
zur capriccio-anleitung: sofern du tatsächlich diese upgrade-option mitsamt dem stehenden center wählst, erhältst du den bauplan aufgrund des centers sowieso mit. bei der bestellung (bzw. dem vorab geführten telefonat - würde ich unbedingt machen). bauteilwerte kannst du auf dem zweiten meiner link bereits sehen.


sub: natürlich ist der 10er oder 20er ebenfalls eine option, doch haben auch andere mütter gut geratene töchter

was du ebenfalls machen könntest ist, daß du unterhalb der beiden fronts je einen sockel baust, in welchem der sub integriert wird, also etwa so wie hier gezeigt. ob du das gehäuse dann als ein einzelnes aufbaust, zweigeteilt, oder ob du so wie dort den sub betonst, bleibt dir überlassen.
vorteil: der LS könnte aufgrund der nähe zum sub auch geschlossen aufgebaut werden

gestaltungsmäßig dürftest du jedoch mit sowas bei deiner holden einen volltreffer landen

nochmals eine andere option ist - je nach dem was das sofa höhenmäßig "hergibt" - den sub flach aufzubauen und unterhalb des sofas zu verstecken. auch hierzu finden sich unter dem suchbegriff "flachsub" verschiedene beispiele im forum.

zu deiner frage, ob der größere woofer weniger agil spielt, empfehle ich das lesen des dritten absatzes hier. simu zu angesprochenem dayton findest du hier.
es zeigt sich also, daß weniger die größe des woofers dafür ausschlaggebend ist, ob ein sub sauber spielt, sondern das gesamtkonzept (wozu, wenn man es "richtig" angehen will, auch die einbeziehung des raumes mitsamt der positionierung des subs gehört). und es gibt durchaus 16er oder 20er-subs, vor denen läufst du vor lauter dröhnen einfach nur davon...
nachteil: 100-120ltr müssen erstmal untergebracht werden können.


ich lass dich jetzt erstmal über die beiden eingeworfenen optionen nachdenken
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Dez 2022, 11:35
Hi Martin,

Besten Dank für die ganzen Infos und Anregungen.

Den beflanzbaren Sub habe ich mal gezeigt; die reaktion war eindeutig: neee, da steht nur wieder ne Pflanze rum; also eher nix

Nun kam sie am Wochenende auf die Idee, dass das ganze WZ eigentlich neu gestaltet werden könnte, und der 65er TV eigentlich einer Leinwand samt Beamer weichen sollte.

Bedeutet für mich: die Einschränkung der kompaktlautsprecher kann ich etwas aufweichen und etwas größer bauen;)

Aber ich beginne erstmal mit dem Sub, der muss gefühlt dringend neu. Dann LS bau nach Neugestaltung Wohnzimmer

Grüße
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2022, 13:07
Muss nochmal nachhaken:)

Denke die 100 - 120 l bekomme ichvunter, auch wenn der 18" sicher monströs wirkt.
Aber Physik is eben Physik....

Bringt mich zum nächsten Punkt:
Wäre ein Hypex ds2.0 für das Kaliber ausreichend?
Der sub könnte mehr ab, aber ich habe ja auch Mitbewohner:))
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2022, 21:50
hast du das hypex bereits? => verwenden.

der dayton verträgt in dem ~110ltr großen gehäuse zwar mehr elektrische leistung, als das hypex zu liefern vermag. allerdings sei gesagt, daß bei doppelter verstärkerleistung du gerade einmal 3db mehr maximalpegel erzielen wirst. einzig, wenn du häufiger hohe lautstärken abrufst, könnte das modul zu klein sein...allerdings denke ich ob deiner aussage "mitbewohner" eher, daß du vorher besuch von den grünen männchen erhalten dürftest
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Dez 2022, 09:16
Moin,

Das Hypex könnte ich recht günstig bekommen.
Apropos günstig:
Bei der Suche nach dem genannten Dayton ergeben sich nicht allzuviele lieferfähige Bezugsquellen.


Allerdings ist mir der PA460-8 mehrmals und teils auch deutlich günstiger über den Weg gelaufen.

Was ist denn von dem zu halten? Wäre der auch eine Option?

Groß wird die Kiste allemal....
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Dez 2022, 14:00
Hi Martin,

leider darf ich noch keine PN schicken:)
Den 460er gibts im Abverkauf z.Z: recht günstig in nem Onlineshop

Welchen Thread meinst denn mit den Chassis vergleichen? Da war leider kein Link dabei
Grüße
Mark
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2022, 14:36
hallo mark,
zum pa-460-8:
Dayton dcs-450 GHP vs pa-460 GHP
schwarz: dcs450-4 in 110ltr/1780µF
rot: pa460-8 in 110ltr/390µF
blau: pa460-8 in 150ltr/470µF

der pa460 reicht also entweder nicht ganz so tief hinunter, oder benötigt ein größeres gehäuse, ggf. zusätzlichen bassboost. zudem verträgt dieses chassis in GHP aufgrund des geringeren hubs nicht ganz soviel leistung wie der dcs450, was sich in 6db geringer möglichem max.SPL niederschlägt (da würde >ich< dann evtl. eher zum dcs-380-4/110ltr GHP/1120µF mit dann identischer simu tendieren...oder den dcs305-4 in 135ltr BR aufbauen).

Mark0581 (Beitrag #11) schrieb:
Den 460er gibts im Abverkauf z.Z: recht günstig in nem Onlineshop

generell bitte bei onlineshops nach den bewertungen suchen. die allermeisten sind zwar seriös, können sich unseriöses verhalten auch gar nicht erlauben - allerdings sind insbesondere "schnäppchenhändler" relativ oft bei den schwarzen schafen mit dabei.


Welchen Thread meinst denn mit den Chassis vergleichen? Da war leider kein Link dabei

herr_der_ringe (Beitrag #6) schrieb:
...simu zu angesprochenem dayton findest du hier...
weitere simus finden sich im gleichen thread etwas weiter oben
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Dez 2022, 20:02
Super,
danke mal wieder für die Vergleiche:)

Der dcs-380 würde vmtl dann auch eher Richtung des 460 gehen? (Vermute ich jetzt mal aufgrund der kleineren Membranfläche)

Wenn den evtl noch im vgl zum 450 in einen Graph packen könntest wäre das top

Beim 380er könnte die Kantenlänge auf Chassiseite paar cm kleiner ausfallen; beim freistehenden Aufstellort sind das halt schon riesen Würfel...

Aja, der Shop ist ein bekannter, das sollte schon passen.
Aber ne noch größere Kiste für den 460er wird ggf dann doch die Akzeptanzgrenze der Frau mal erreichen

Zumal als Folge Projekt dann auch schon mittlere StandLs dazukommen sollten.

Die Nanosat als Präsenz und die beiden mit den Tanbändern evtl. als Rear dann...

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2022, 22:23

Zumal als Folge Projekt dann auch schon mittlere StandLs dazukommen sollten.

ganz dumme frage: weshalb?

der hauptvorteil der stand-LS ist, daß diese im bass tiefer hinunterreichen...
...wozu wolltest du den sub nochmals bauen?
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Dez 2022, 01:51
Na hast ja Recht
Erstmal Sub Upgrade
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2022, 15:46

Mark0581 (Beitrag #8) schrieb:
Wäre ein Hypex ds2.0 für das Kaliber ausreichend?

wie bereits geschrieben: dieses modul sichern. ich denke nicht, daß du mehr leistung benötigen wirst
das modul hat zudem den riesenvorteil, daß du den bassboost bei frequenz und stärke individuell einstellen kannst - sofern dies überhaupt erforderlich ist.

in step 2 würde ich an deiner stelle die BB5 in die capriccio upgraden. sofern für die fronts nicht "knallig" genug, sind diese mit sicherheit als rears ausreichend (und budgettechnisch hast du nur minimalen einsatz) => alternative für die fronts + center in dem fall dann "kompakt"-LS mit nem 6" oder 8" TMT wie z.b. "cinetor evo" oder ähnlich.


zum woofer: es gibt derzeit leider (bzw. zum glück für den simulanten ) nicht mehr soviel auswahl wie noch vor geraumer zeit. zu dem besagten 450er dayton noch ein paar andere im vergleich:
dayton - redcatt - monacor

schwarz: dayton dcs380-4, 120ltr, 1200µF
rot: 2x redcatt sw10.8 pc (parallel), 90ltr, D10cm x L27,5cm
grün: dayton dcs450-4, 110ltr, 1780µF
blau: monacor sph-300ctc, 70ltr, D10cm x L37,5cm

kantenlänge: es spricht nichts dagegen, das chassis auf der seite des subs anzubringen

im falle der redcatt würde ich zwei separate gehäuse aufbauen und mit der aufstellung im raum experimentieren - oder ein gehäuse und beide chassis gegenüberliegend positionieren, reduziert drastisch die gehäusevibrationen.

sofern der tiefgang bei oben genannten subs nicht ausreichend ist, empfehle ich mal, einen blick auf den "grs 12sw-4he" zu werfen (dann 105ltr, D10cm x L37,5cm; f3=20hz)
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Dez 2022, 18:38
Hi,

jetzt habe ich ne ganze Weile versucht, deine Linien zu deuten

Im großen Chart "SPL in dB über Hz" liegen die beiden Redcatt bisserl vor dem 450er und der 380er fällt ab 70Hz dann wieder steiler ab.

Im Bereich bis 100 Hz sind "Rot" deutlich und "grün" im Allgemeinen "Grün" dann noch nen Tick vorne.
Wobei alle hier gezeigt vmtl. deutlich besser sind als das alte Canton BR, der hier eben vor sich hin werkelt.
Leider fehlt mit aber die Erfahrung, die Kurven in ein Höhrerlebnis umzudeuten

Bei den Redcatt entschlüssele ich aus "rot: 2x redcatt sw10.8 pc (parallel), 90ltr, D10cm x L27,5cm", dass es ein Gehäuse mit einem 10er BR Rohr wäre?


- Wenn ich die in 2 separate Kisten baue, dann auch als BR oder gechlossen?
(Wäre harmonischer im Gesamtbild; z.b. li/rechts nen Sub und die kleineren on top)
- die 1780µF sind vmtl. aus einzelnen parallel zusammenzusetzen? sorry für die Frage, aber einen 1750 hab
ich nicht gefunden... Gibt da uírgendwelche Präferenzen (Elko, Folie usw.?)

Optisch wären mir 2 kleinere Kisten lieber, einfacher wäre sicher der 450er;evtl. könnte der auch in die Raumecke gebaut werden,...

Besten Dank nochmal für die Geduld, die Simulationen und Empfehlungen

Grüße
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Dez 2022, 13:37
Moin,

Thema Kondensatoren habe ich gelöst --> ElKos reichen wohl...

anbei noch ein Foto, wie die Anordnung nun aussieht.
Rechts steht die kleine auf dem Canton, so würde das beidseitig glaub garnicht schlecht aussehen.
(bei 2 Redcatts)

Wenns der 46er wird, dann vmtl. in die rechte Ecke hinter den Stressless oder links im Anschluss an die Wohnwand.

Daher noch ein paar abschließende Fragen:
im Falle der Redcatts:
- beide über ein Hypex 2.0 zu betreiben?
- BR oder dann auch CB möglich?

Im Falle des Daytons:
- links als Box, keine Schwierigkeit, stehat aber eben mehr od weniger im Raum
- Rechts in die Ecke beim Stressless: ist es nachteilig wenn er komplett in der Ecke steht?

Besten Dank

Grüße
Mark

Edit: das angekündigte Bild wäre natürlich auch gut:)
Tv


[Beitrag von Mark0581 am 20. Dez 2022, 13:45 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2022, 23:08
hallo mark,
die graphen brauchst du oberhalb von ~80hz nicht weiter zu beachten, denn dann werden die subs sowieso bereits wieder aus dem rennen genommen

aufgrund deines bildes würde ich jedoch eher doch nicht den 46er nehmen, der 46er wirkt in dieser umgebung doch ziemlich dominant. sondern eher zwei 25er und diese vermutlich je unterhalb der mains positionieren...
...aber natürlich, du hast recht: optimal ist diese aufstellung im eck natürlich nicht.

die redcatts könntest beide an einem modul parallel anschließen. die chassis (sowohl der "ac" als auch der "pc") haben ein Re von 6,8ohm, womit die chassis bei parallelverschaltung gerade noch in der toleranz für vier ohm liegen. weiter noch: die impedanzkurven verlaufen, wenn die chassis im gehäuse verbaut sind, nochmals oberhalb dieses minimums. von daher also als problemlos anzusehen.

noch kurz zu den GHP-kondensatoren: es handelt sich im normalfall um rauhe elkos und diese werden aus einzelwerten zusammengesetzt. 1780µF wären dann z.b. 3x560µF plus 1x100µF. diese vier bauteile werden parallel zueinander verschaltet, das gesamte bundle kommt dann in die "+"-zuleitung vor den woofer.
wie immer gelten hier auch toleranzen: 3x560µF geht ebenfalls, ebenso wie 3x680µF - es zeigen sich dann zwar abweichungen vom theoretischen optimal, diese sind allerdings im bereich <1db und damit vernachlässigbar.


Bei den Redcatt entschlüssele ich aus "rot: 2x redcatt sw10.8 pc (parallel), 90ltr, D10cm x L27,5cm", dass es ein Gehäuse mit einem 10er BR Rohr wäre?

absolut korrekt.

zum sub selbst: natürlich ist bei der abstimmung auch relevant, wie tief diese in den frequenzkeller hinunterreichen (sollen). allerdings kann man auch hier gerne zuviel des guten tun: 20hz sind zwar schön, bringen jedoch auch andere probleme mit sich - insbesondere, wenn man "nur" musik hören will.

und ich habe noch weiter simuliert: du kannst auch die redcatt sw10.8 ac verwenden.

sw10.8 BR

schwarz: 2x redcatt sw10.8 pc (parallel), 90ltr, D10cm x L27,5cm
grün: 2x redcatt sw10.8 pc (parallel), 80ltr, D10cm x L32cm
rot: 2x redcatt sw10.8 ac (parallel), 90ltr, D10cm x L32cm
blau: 2x redcatt sw10.8 ac (parallel), 80ltr, D10cm x L35cm

wenn du hingegen geschlossen oder GHP aufbauen willst, würde ich zum "ac" raten: der reicht dann einfach tiefer hinunter. vorsicht ist bei CB/GHP allerdings geboten, wenn lautstärke gefragt ist: physikalisch bedingt ist dann der geschlossene dem ventilierten gehäuse (bzw. dem 46er dayton) einfach unterlegen...allerdings: die simus sind im sog. "halbraum", wenn der sub an der wand steht, kannst du nochmals ~6db draufpacken...bzw. für "partybetrieb" ein stärkeres modul ins auge fassen.

sw10.8 BR-GHP-CB

schwarz: 2x redcatt sw10.8 ac (parallel)
grün: 2x redcatt sw10.8 ac (parallel), 40ltr, 1680µF
rot: 2x redcatt sw10.8 ac (parallel), 80ltr, D10cm x L35cm

und natürlich kannst du auch:
- die redcatts ohne kondensatoren betreiben und den bassboost des moduls verwenden. (für abends zuhause reicht das, nicht jedoch, wenns lauter werden soll, dann geht dem hypex 2.0 ab nem gewissen grad ziemlich schnell die puste aus...)
-in die vollen greifen und sagen: viermal redcatt "ac" in 4x20ltr GHP (~850µF)
(verschaltung: je zwei stück parallel, diese beiden zueinander dann seriell; oder mit zwei-ohm stabilem verstärker, bzw. zweikanaliger endstufe)

so...ich hoffe, ich habe jetzt erstmal alle klarheiten beseitigt
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Dez 2022, 01:06
Hi,

Wow; das ist nun ordentlich Input.... Besten Dank:)

Ok, somit ist der 46 aufgrund des Raumbildes raus. Persönlich finde ich da 2 kleinere Subs ebenfalls passender.

Nun schwanke ich noch zw der Roten Variante in Diagramm 1:
"rot: 2x redcatt sw10.8 ac (parallel), 90ltr, D10cm x L32cm"

Und der grünen aus Diagramm 2:
"grün: 2x redcatt sw10.8 ac (parallel), 40ltr, 1680µF"

Wenn ich 2 eigenständige subs baue, teile ich vermutlich die Volumenangabe?
Also dann bei
rot: 45 ltr; BR rohr D10 x L32 je Sub
Grün: 20 ltr ;1680µF je Sub
Richtig?

Mit den "ac" passt es dann doch ziemlich; würde dann nur gleich die anderen Materialien mit ordern

Grüße
Mark
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2022, 01:27

Wenn ich 2 eigenständige subs baue, teile ich vermutlich die Volumenangabe?

korrekt. bitte insbesondere auch bei der geschlossenen variante chassisvolumen etc. berücksichtigen (= gehäuse-nettovolumen muß entsprechend größer ausfallen).


Also dann bei
rot: 45 ltr; BR rohr D10 x L32 je Sub
Grün: 20 ltr ;1680µF je Sub
Richtig?

nein.
45ltr, fürs rohr bitte um ein HT-rohr mit DN90 suchen (ist keine baumarkt-stangenware, so doch erhältlich), länge 38~40cm; bei bögen bitte max. je 45°, bei 90°-bögen ist der knick zu scharf; ein 100er rohr würde noch länger werden, ein 70er-rohr ist von der fläche bereits sehr grenzwertig (=zu klein). das DN90 hat dabei übrigens ~2,5ltr verdrängung.
20ltr, 1680µF für beide subs (also bevor sich die zuleitung zum chassis aufteilt), oder ~850µF je sub.


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Dez 2022, 01:29 bearbeitet]
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Dez 2022, 19:13
Heute kam noch rechtzeitig zum Fest das Paket
2 Redcatt sw10.8 ac, 2 Kondensatoren (820er) und, anschlussterminals.

Am 27. hole ich nich 38er MDF Platten, dann geht's los

Schönes Fest wünsche ich
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2022, 15:17
ebenfalls ein frohes fest!

38er material wirst du nicht benötigen, da sollte 22er bereits weit ausreichen. lieber eine oder zwei versteifungen rein.

ich habe übrigens die simus nochmals gegengeprüft: die TSP für meine simulationen entstammen "hifi-selbstbau" - wenn man allerdings diejenigen der aktuellen hobbyhifi verwendet, ergibt sich ein höherer volumenbedarf (28~30ltr)...
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Dez 2022, 22:48
Prinzipiell sehe ich das auch so, aber die 38er bekomme ich so wie es aussieht ziemlich günstig für ca 6 €/m².

D.h. liege ich dann vmtl auch ganz gut, wenn ich ein innenvolumen von 30l baue und liege dann abzgl Chassis ja zw. den genannten 28 und 30l
snoozie
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2023, 12:17
Guten Rutsch nachträglich!

Eine Frage: Habe ebenfalls 4 Stück Redcatt AC bei mir liegen.
Meine eigenen TSP-Messungen weichen ebenfalls von den hifi-selbstbau ab.
Vielleicht sollten wir diese (aktuellen) hier publizieren?
Dann könnten wir vergleichen. Das könnte Redcatt-Besitzer vor Fehlabstimmungen schützen...
Mit meinen gemessenen TSP´s wird mein BR-Gehäuse auch über 20L grösser...

EDIT:
Habe leider keinen Zugriff auf die Hobbyhifi. Würde die Ausgabe ja sofort kaufen, aber 25.- Versand obendrauf nach Österreich finde ich reine Abzocke.

EDIT2:
Hier meine Messungen mit DATSv3

Re 6.001[Ohms]
Fs 26.21[Hz]
Zm 114.9[Ohms]
BL 14.35[N/A]
Qms 8.521
Qes 0.4695
Qts 0.445
Vas 57.68 [liters]
L(e) 1k 1.05 [mH]
L(e) 10k 0.6526[mH]
n0 0.2109[%]
dBSPL 85.34[1W/1m]
Ms 97.81[grams]
Cms 0.377[mm/N]

Bassreflexgehäuse ohne Vorwiderstand:
VB 69,71 Liter
FB 22,69 hz
QL 6,717
F3 28,25
Bassreflexrohr (DN90 mit 2,2mm Wandstärke):
Dv 85,6mm
Lv 447 mm

Sollten weitere Simulationen benötigt werden, einfach melden.


[Beitrag von snoozie am 02. Jan 2023, 18:57 bearbeitet]
snoozie
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2023, 19:37
Nachtrag:

Der Vorschlag Bassreflexgehäuse Volumen bezieht sich inklusive dem Volumen Redcatt, Reflexrohr und ein wenig Dämmwolle.

Leider kann ich obigen Post nicht mehr editieren, da hat sich ein kleiner Fehler (F3) eingeschlichen.
Hier nochmal korrigiert:

Bassreflexgehäuse ohne Vorwiderstand:
VB (brutto) 69,71 Liter
VB (netto) 65,57 Liter
FB 22,69 hz
QL 6,717
F3 24,18
Bassreflexrohr (DN90 mit 2,2mm Wandstärke):
Dv 85,6mm
Lv 447 mm

Das Ganze deckt sich halbwegs mit den Erkenntnissen von HobbyHifi, also scheinen diese Werte zu passen.


[Beitrag von snoozie am 03. Jan 2023, 20:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2023, 23:14
wäre mir laut ajhorn der port um 7cm zu lang, ansonsten passt das.
snoozie
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jan 2023, 23:24

herr_der_ringe (Beitrag #27) schrieb:
wäre mir laut ajhorn der port um 7cm zu lang, ansonsten passt das.
:prost


Ja, den Port sollte man sowieso dann am physischen Zielobjekt anpassen.
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Jan 2023, 08:06
Guten Morgen und ebenfalls ein gutes Neues:-)

D.h. nach den neueren Daten nun:
Im Falle eines BR Gehäuses für 1 Chassis wären das nun knapp 70l ?
Bei der CB/GHP Variante dann ein Bruttovolumen von ca 30l

Vmtl baue ich mal testweise je einen auf und dann kommt der 2. Plus finish:)
snoozie
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jan 2023, 10:25
Ja, 70l, wenn:

...du das obige DN90-BR-Rohr verwendest
...du 2 Wände mit 1-2 lagiger Dämmwolle versiehst.

Meine obenstehende Berechnung bezieht sich auf einen grösseren Raum (=niedrigere Abstimmung)
Wenn dein Raum kleiner ist, muss dass BR-Rohr kürzer sein (= höhere Abstimmung)
(hat was mit dem Room-Gain zutun)
So wirkt man einen "boomy" Bass entgegen (andere sagen "One-Note"-Bass).

Closed Box hab ich noch nicht simuliert, aber ja, 30l hört sich gut an.
Kommt bei mir nicht in Frage, da der Bassverlust sehr hoch wäre und nur mit viel Watt/Hub/Klirr aufzuholen wäre.


[Beitrag von snoozie am 04. Jan 2023, 10:49 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2023, 00:41
generell ist es auch so, daß es "die" richtige abstimmung nicht gibt. ich weiss von nem redcatt, dessen amplitude erst bei 900ltr linear verläuft - sinnvoll einsetzen kann man diesen jedoch bereits ab 250ltr, je nach einsatzzweck sogar mit nur 150ltr.
snoozie
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jan 2023, 11:04

herr_der_ringe (Beitrag #31) schrieb:
generell ist es auch so, daß es "die" richtige abstimmung nicht gibt.


Sowieso nicht, auf den Punkt gebracht.

Die historischen (QB3/BB4/SC4 etc...) wurden damals ja nur festgelegt, als es noch keine Computersimulationen gab.
Heutzutage kann man sich sein Aligment mit der Maus "zurechtscrollen", je nach Geschmack.

Meine Redcatt AC´s kommen zB. in Doppelbestückung in 180 Liter, mit einer sanft abfallenden Basskurve bis zu F3 von 22 hz.
Da ich einen sehr grossen Raum zu beschallen habe, setzt der Roomgain sehr spät ein.
(Meine Simulationen ziehen wichtigerweise auch zB. Portverluste, Treiberinduktion usw. mit ein, da schauen die "Kurven" schnell mal anders aus bei diversen einfachsten Programmen Winisd etc... )
Dementsprechend kommen dann auch mehr Möglichkeiten zum Vorschein (und auch Limitierungen).

Übrigens: Die aktuelle Klang&Ton hat ebenfalls einen Redcatt PC Subwoofer von Omnes Audio im Heft, falls wer einfach nachbauen will.


[Beitrag von snoozie am 06. Jan 2023, 11:16 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2023, 18:24
nochmals zu den volumina und den unterschedlichen TSP-angaben: beim ac würde ich aufgrund der TSP in hobbyhifi ab 55ltr (DN90, L=37,5cm) als "haifidel-sinnvoll" erachten. 70ltr reichen tiefer und die amplitude verläuft linearer...aber ob man das 1,5db linearer - insbesondere im kontext mit dem raum - wirklich heraushört?
snoozie
Stammgast
#34 erstellt: 06. Jan 2023, 20:04
Gute Frage.
Bin soeben mit dem ersten Doppelwoofer AC fertig geworden.
Die Redcatt´s können was! Da wackelt das Haus....

Fb simuliert 20,88 hz, eben gemessene 20,52 hz, Ich liebe es, wenn Simulation und Messung übereinstimmen!

Jetzt mal Testhören, morgen kommt der zweite Woofer dran

Edit: Heraushören, weiss nicht. Spüren sicherlich schon.


[Beitrag von snoozie am 06. Jan 2023, 20:05 bearbeitet]
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 06. Jan 2023, 23:19
Na, da bin ich ja mal gespannt:)
Morgen verleime ich das erste 70l BR Gehäuse, dann klappts dieses WE noch mit dem ersten Probehören:)
snoozie
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jan 2023, 12:43

Mark0581 (Beitrag #35) schrieb:
Na, da bin ich ja mal gespannt:)
Morgen verleime ich das erste 70l BR Gehäuse, dann klappts dieses WE noch mit dem ersten Probehören:)


Alles gute! Berichte danach, wies "klingt"
snoozie
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jan 2023, 17:12
Meine sind fertig!

Hier eine quick&dirty Nahfeldmessung ohne jegliche Korrektur nach Klippel (LR4 200hz):

REDCATT_NAHFELD

REDCATT_NAHFELD_THD

Der Frequenzgang der Redcatts zeigen sich hier in einer kleinen Senke zwischen 30-50 Hz.
Das könnte man noch besser machen...
Für mich aber kein Problem, da eh alles über DSP´s geht.

Leider geht mein Messmikro-CAL-File (schwarze Linie) nicht unter 20hz, aber egal, kann man sich ja zusammenreimen


[Beitrag von snoozie am 08. Jan 2023, 17:37 bearbeitet]
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 08. Jan 2023, 23:47
Auch von mir ein weniger wissenschaftliches Feedback: absolut begeistert 😀 😃 🙂 🙃

Im Vergleich zum vorigen Sub total klare Bässe, kein dröhnen oder ähnliches.

Hört sich einfach sauber an:) auch bei moderater Lautstärke spürbare Bässe:)

Jetzt noch den zweiten fertigstellen, dann geht's mit einem neuen Center weiter:)

Da schwebt mir der SB36 Center in kompakter Bauform ins Lowboard integriert vor.

Merci nochmal für die Vorschläge und Simulationen


herr_der_ringe
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2023, 01:36
freut mich, daß dir der sub bereits jetzt so zusagt.


.

zum center: ich verweise mal auf post #2. nicht, daß der von deiner seite ausgesuchte center schlecht ist (gelogen: ein problem haben fast alle liegenden center, siehe weiter unten). trotzdem mal mein senf dazu: die "mains" bedingen den center - und umgekehrt.
gerade an der front sollte auf ausgewogenheit geachtet werden.

bedeutet: sb 36 center an der front = sb18 als mains.


das oben angedeutete problem hast du trotzdem: quasi-d'appolito-center schwächeln prinzipbedingt alle unter winkel - teilweise mit einbrüchen bis 30db - und führen sich dadurch selbst ad absurdum.

jetzt argumentieren findige leute, daß man eh mittig sitzt...was ist jedoch, wenn das equipment eben nicht axialmittig positioniert werden kann, sondern tv und center sich einen halben meter außermittig befinden? und dann links und rechts der "sofamitte" ebenfalls nochmals jemand platz nimmt? nun: dann hat spätestens derjenige, welcher noch weiter außermittig des equipments sitz, die a....karte gezogen. (sofern du irgendwo etwas von "schlechter sprachverständlichkeit liest: das kommt genau daher.)

zudem: je näher man am equipment sitzt, umso stärker werden diese winkelabweichungen. was bei sechs metern völlig unproblematisch ist, kann bei der halben distanz zum massiven problem werden (und ich möchte behaupten, daß drei meter abstand ist bei 80% der situationen den regelfall darstellt...die rears benötigen ja auch noch etwas abstand).
ich habe vor längerer zeit hier ebenfalls dazu geschrieben.


center-lösungsansätze:
-breitbänder (bündeln im kritischen bereich weniger)
-koax
-stehender zweiweger (wie z.b. die oben bereits vorgeschlagene "capriccio")
-liegender center, welcher einen koax enthält
-liegender center, welcher einen stehenden zweiweger enthält
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 09. Jan 2023, 12:01
ehrlich habe ich eine Antwort in der Art erwartet, da du ja Eingangs bereits auf den stehenden Center hingewiesen hast:)

Ist sicher auch legitim, aber dennoch habe auch ich mit dem WAF zu kämpfen....

Aber es findet sich bestimmt noch eine zukunftssichere Lösung;)

Aktueller Stand ist ja, dass das aktuelle Wohnzimmermöbel ersetzt werden soll. Daher war mein Plan, den Center darin als Einschub zu integrieren. (mögliche Abmessungen BxHxT: 650mm x 224 mm x 470mm)

Der modifizierte SB36 von "Manus Wohnzimmerheimkino" bei acoustic-design-magazin.de passt hier maßlich ideal.

Der TV steht direkt drauf, mittig ausrichten ist kein Problem. Sitzabstand 3,8 - 4 m
Chassis können in der Frontplatte auch ein paar ° geneigt eingelassen werden.

Sollte jemals eine Leinwand samt Beamer einziehen, kann der Einschub-Center durch eine Schublade ersetzt und ein anders gestalteter Center auf das Möbel gestellt werden.

Dann wäre es natürlich top, wenn die vorhandenen Komponenten reused werden können.
(Das wäre dann die zukunftssichere Lösung:))

Wenn eine andere Bestückung des Centers in dieser Pos mit den o.g. Maßen noch optimaler wäre und in dieser Position und Art funktioniert, bin ich auch hier flexibel...

Nun noch ein paar Screenshots, wie es bisher der Dame "verkauft" wurde


Front View

2023-01-09_084354

Center SB36 kompakt

Auch mit 70 l sieht der Sub nun recht massiv aus, vor allem mit der kleinen TangBand drauf
Endbearbeitung und Lackierung folgt natürlich noch
20230108_143308


Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2023, 01:20
nächsten punkt, welchen du gerade übersiehst: den bafflestep.

es gibt LS, welche für eine aufstellung frei im raum abgestimmt worden sind, und solcherwelche, die für eine montage in einer wand abgestimmt worden sind (in-wall). dann gibt es noch solche, welche direkt auf einer wand montiert werden, jedoch nicht flächenbündig sind (on-wall).

zu beachten ist auch: jede an einen LS angrenzende fläche - gleich ob bücher , bildschirm, möbelfront - wirkt sich aus wie eine um "x" cm verbreiterte schallwand ("oben" bzw "unten" beim LS sind hier weniger kritisch, es kommt jedoch immer auf die "menge" der fläche an). sprich: stellst du einen regallautsprecher (diese haben deren bezeichnung im normalfall aufgrund der größe des LS, nicht jedoch aufgrund der aufstellungsart) freistehend in ein regal, möglichst sogar noch mit der VK vor den regalboden, so passt das aufstellungstechnisch.
im laufe der wochen mäkelt dann die "regierung", daß die LS viel zu weit vorne stehen, und diese werden frontbündig gestellt. zudem werden immer mehr bücher seitlich aufgestellt. und unterhalb passt dieser schicke dekokasten saugend und bündig in das regal...
...schwupps, aus dem traumklang wurde nach kurzer zeit eine akustische katastrophe

wenn du bei einer bildsuchmaschine die stichworte "speaker baffle diffraction step" eingibst, findest du dazu ebenfalls einige interessante grafiken.

schauen wir uns jetzt einmal deine situation näher an:
seitlich bist du komplett verbaut (was hier jedoch, da "oben" und "unten" des LS, zu vernachlässigen ist)
nach oben hin hast du erstmal etwas luft, dann in etwas abstand den bildschirm
nach unten hin grenzt du direkt an den fußboden an

königsfrage: welche einbausituation hast du?

in dieser vorstellung siehst du übrigens, wie sich so etwas auswirken kann, wenn man so etwas "unter den tisch fallen lässt"...und wofür war der (sb36-) center nochmals? (ich denke mal: eher nicht ausschließlich für die optik?)

generell: dieser koax wäre einer meiner vorschläge, wenn du partout einen "liegenden center" bauen möchtest. gibts auch anderweitig beispiel
Mark0581
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 10. Jan 2023, 07:59
Oje ....

Da plant man mit etwas handwerklichem Einsatz ein optisch akzeptables Teil, in der Hoffnung auch akustisch net ganz daneben zu liegen und dann gibt's da noch Schallwände und Abstände zu beachten:)

Nee, im Ernst; bin echt froh von folgenschweren Fehler hier bewahrt zu werden. An "bafflestep" hätte ich z.b. nie gedacht...

Wenn ich nun einen stehenden LS dort in die Möbelfront integriere, kommt der zwar mit dem Boden klar, hat aber links / rechts eine vergrößerte Schallwand...

Also auch eher nix?

Wäre super, wenn sich das in dem genannten Bauraum (Höhe bis max 25cm) realisieren liese.


Also einen liegenden in wall center mit bis zu 650mm Breite oder einen stehenden in wall mit bis zu 25cm Höhe:)

Wäre das mit den Koax z.b. denkbar?

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#43 erstellt: 10. Jan 2023, 19:27
zum thema "liegender center" noch ein weiterer beitrag

ein koax funktioniert, sei es als "koax alone" mit 5" oder 6" - oder auch in der mitte liegend, als dreiweger von zwei woofern flankiert beispiel koax. eine weitere mögliche alternative stellt ein BMR-wandler dar beispiel BMR.
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