Entscheidungshilfe neue DYI (Stand)Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
dobreva
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2023, 01:22
Hallo zusammen,

nachdem mich meine Classix II von Paul Carmody (https://sites.google.com/site/undefinition/bookshelf-speakers/classix-ii) seit einigen Jahren in diversen Zimmern begleitet haben (typisch WG/Studenten-Leben), möchte ich mir nun neue Boxen bauen. Damit einhergehend ist der Zimmerwechsel in ein ca. 30qm eher langezogenes Zimmer. Hier kann ich mir vorstellen, dass mir die Tiefe und der Raum der Classix nicht mehr ausreichend sind. Außerdem habe ich große Lust auf was neues.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
max 500-700€/Paar (ohne Gehäuse), kann aber auch gern weniger sein

-Wie groß ist der Raum?
30m², jedoch können meine zukünftigen Wohnräume auch wieder kleiner (>=18m²) werden.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Ich habe leider keine Maße vom neuen Zimmer, würde mir aber wünschen, dass auch außerhalb des Sweetspots die Lautsprecher gut klingen und detailiert die Musik zu hören ist.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Da ich schon tolle Kompaktlautsprecher habe, wird es jetzt Zeit für Standboxen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Das Frage ich mich auch, da sie auch in Zukunft in kleineren Räumen stehen könnten. Höhe <1m /Breite <30cm / Tiefe 30cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Hifimediy T2 (Jantzen caps) Class-T Tripath TK2050 Amplifier
https://hifimediy.com/product/hifimediy-t2-jantzen/
Kann mir aber auch Vorstellen einen anderen/stärkeren AMP zuzulegen

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ziemlich Querbeet, gerne elektronisch mit Stimme/ Indie / Lowfi / Techno / hin und wieder Jazz

-Wie laut soll es werden?
Gerne auch laut zum Tanzen. Ansonsten wäre es auch wünschenswert, wenn sie leise auch gut klingen.


Meine derzeitigen Favoriten sind:

Crazy Again Donhighend
- hier gefällt mir das kleine Format sehr gut
- befürchte, dass sie im 30qm Zimmer zu wenig Power/Bass haben und somit nicht genügend Präsenz im Raum haben
- mehr Präsenz und Bühne erhoffe ich mir durch den Bau von Standlautsprechern

Eala RoulDIY

Omnes Audio Cheap Trick 324

Against all Odds Donhighend

und mein derzeitiger Favorit:
Big yellow Taxis Donhighend
- diese Lautsprecher sind mir schon vor Jahren ins Auge gestoßen
- leider etwas klobig (besonders wenn das Zimmer mal kleiner wird)
- Kann man diese Lautsprecher auch in kleineren Räumen betreiben ohne dass es unausgeglichen klingt?
- Ich habe gelesen, dass schechte Soundqualität auch als solche ausgegeben werden und dadurch nicht mehr hörbar sind)
- Kann ich mit denen Musik hören ohne dass meine Nachbarn (Mietshaus) permanent genervt sind
- Kann die Box auch leise?



Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas von euren Erfahrungen zu den Boxen berichten und mir meine Fragen beantworten könnt. Gern würde ich auch mal DYI Boxen probehören. Ich wohne in Dresden und wäre auch bereit etwas dafür zu fahren.

Viele Grüße


[Beitrag von dobreva am 22. Feb 2023, 13:40 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2023, 19:21
Hallo,

bedenke beim BYT dass der Tieftöner im geschlossenen Gehäuse daherkommt und auch nicht besonders langhubig ist. Der Maximalpegel wird nicht so hoch ausfallen wie es der Membrandurchmesser suggeriert.

Die CT324 ist ordentlich bassbetont, das muss man mögen.

Die Eala finde ich ganz interessant wenn es denn den Tieftöner noch gibt? Die Crazy Again schlägt da in eine ähnliche Kerbe, hat aber mit dem Ringradiator einen Hochtöner der ab einem gewissen Punkt recht stark bündelt.

Bei der AAO gibt es glaube ich die Kalotte nicht mehr.

Nur um mal alle Kandidaten zu bemeckern

Was in eine ähnliche Richtung geht wie die BYT ist die Suzie Q von Heißmann Acoustics, nur um eine Alternative aufzuzeigen. Die ist zwar ein Kompaktlautsprecher könnte aber genau wie die BYT mit internem Trennbrett als Standlautsprecher aufgebaut werden. Theoretisch könnte man bei beiden Lautsprechern das überschüssige Volumen nutzen um sie als Bassreflexlautsprecher auszuführen und so Pegel zu gewinnen. Das muss aber erstmal entworfen werden...
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2023, 13:13
ich habe die vor genannte suzie Q bereits gehört, im vergleich mit der disco-M, welche das gegenstück zu den gelben taxis darstellt. den kommentar von "tiefton" kann ich 1:1 bestätigen.
die disco ist für in meinen augen ohren mehr ein arbeitsgerät, ein seziermesser für musik. die suzie mehr der rotwein zum feierabend.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

am rande: die LYC -die kleinere version der BYT- war bei unserem zweiten gruppeninternen hörevent leider gnadenlos durchgefallen...ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß dieses hör"erlebnis" bei einem nochmals größeren TMT besser ausfällt.


bzgl. stand-LS: geht entweder mit integriertem trennbrett - oder als bassreflex, der tieftöner mag hierbei aber relativ viel volumen sehen (70~90ltr), reicht dann je nach dem bis 30~25hz hinunter. bitte ggf. direkt mit alex heissmann in kontakt treten.
d-ybom
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2023, 17:07

dobreva (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem mich meine Classix II von Paul Carmody (https://sites.google.com/site/undefinition/bookshelf-speakers/classix-ii) seit einigen Jahren in diversen Zimmern begleitet haben (typisch WG/Studenten-Leben), möchte ich mir nun neue Boxen bauen. Damit einhergehend ist der Zimmerwechsel in ein ca. 30qm eher langezogenes Zimmer. Hier kann ich mir vorstellen, dass mir die Tiefe und der Raum der Classix nicht mehr ausreichend sind. Außerdem habe ich große Lust auf was neues.



-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Da ich schon tolle Kompaktlautsprecher habe, wird es jetzt Zeit für Standboxen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Das Frage ich mich auch, da sie auch in Zukunft in kleineren Räumen stehen könnten. Höhe <1m /Breite <30cm / Tiefe 30cm

Wenn Du mit den Classix II zufrieden bist und nur Standboxen willst …
https://sites.google...-speakers/classix-ii

bau dir doch mit den gleichen Chassis aber je 2 von den Tieftönern und je 1 Hochtöner in eine Standbox mit deinen gewünschten Abmessungen.
Die bisherige Frequenzweiche dürfte notfalls sogar einigermaßen passen, evtl die Widerstände an dem Hochtöner sparen.
Das Volumen / Höhe verdoppeln plus etwas mehr.

Ich finde Standboxen in deinen Vorstellungen - nicht viel breiter als das Chassis - ideal zum aufstellen.
Egal ob BassReflex, Geschlossen, Transmissionline oder TQWT.

Da die Classix II BR ist würde ich bei BR bleiben nur mit doppelter Membranfläche des Woofers.
Ich habe auch je 2 x 6,5“ Woofer und je 1 x 4“ Breitbänder in 50 m2, allerdings als Transmissionline in KG Rohren DN160 und DN110
Monacor SPH-165* und W4-1320

https://www.soundimp...qM87SWgaAnnxEALw_wcB
Dayton Audio DC160-8 Tiefmitteltöner

https://www.soundimp...any-bc25tg15-04.html
Peerless by Tymphany BC25TG15-04 1" Seidenkalotten-Hochtöner


[Beitrag von d-ybom am 25. Feb 2023, 17:25 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2023, 19:39
Das würde ich nicht empfehlen.
dobreva
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2023, 21:07
Danke schon mal für eure Nachrichten!

Ne meine Classix haben ein tolles Gehäuse und finden im Wohnzimmer einen super neuen Platz, aber danke für den Vorschlag Einen bereits umgesetzten und mit vorhanden Rezessionen Bausatz wäre mir derzeit lieber, da ich (hoffentlich noch) wenig Erfahrung.

Ich habe jetzt auch mittlerweile mein Zimmer mal ausgemessen und eine Skizze gemacht (nicht Maßstabsgerecht).Die Lautsprecher würde ich gern auf Rollen stellen, sodass sie frei im Raum beweglich sind und sie somit zum Schreibtisch/Werkbank ausgerichtet werden können.Zimmeraufteilung

Ich bin weiterhin stark mit den BYT und den Crazy(again) am liebäugeln. Meint ihr die können beide den Raum voll bespielen? Hab leider keine Erfahrung mit solchen LS und auch nicht mit so großen Räumen.
Breitbänder (mit TQWT) scheinen ja sehr effektiv bezogen auf die verwendete Baugröße zu sein. Leider habe ich solche Systeme noch nicht hören können. Hier habe ich mal die STELLA LIGHT von Visaton gefunden, die interessant aussieht.


[Beitrag von dobreva am 25. Feb 2023, 21:07 bearbeitet]
d-ybom
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2023, 21:34

dobreva (Beitrag #6) schrieb:

Ich bin weiterhin stark mit den BYT und den Crazy(again) am liebäugeln. Meint ihr die können beide den Raum voll bespielen? Hab leider keine Erfahrung mit solchen LS und auch nicht mit so großen Räumen.
Breitbänder (mit TQWT) scheinen ja sehr effektiv bezogen auf die verwendete Baugröße zu sein. Leider habe ich solche Systeme noch nicht hören können. Hier habe ich mal die STELLA LIGHT von Visaton gefunden, die interessant aussieht.


Ob jetzt 5“ oder 6,5“ im Doppelpack in Standbox haben mit der Raumgrösse keine Probleme.
Es kommt aber auf dein Stereodreieck an und das wäre auch für deine Classix II machbar.


Die Crazy / Crazy Again ist fast genauso entstanden was ich vorgeschlagen hatte, Woofer aus Kompaktbox als Doppelpack in Standbox, der Hochtöner muss da mitspielen können, und das kann der aus der Classix II.

https://www.donhighend.de/?page_id=3395


Crazy
Wer erinnert sich nicht an die Quintet ? Das war doch diese sagenhaft günstige Kompaktbox, die als „CT 280“ Einzug in die Ausgabe 05/15 der renommierten Fachzeitschrift Klang + Ton halten durfte. Da werkelt eine kleine 12mm Polycarbonatkalotte zusammen mit einem durchaus ernstzunehmenden 5 Zöller aus dem Hause Nokia. Die Qualitäten eben dieses kleinen Tiefmitteltöners gaben den Impuls, das Chassis in einer insgesamt höherwertigen Kombination einzusetzen, die sich zu einem Preis-/Leistungsschlager entwickeln dürfte. Setzt man das Chassis im Doppelpack im Zusammenspiel mit einem ebenfalls preiswerten, aber über jeden Zweifel erhabenen Hochtöner aus gutem Hause ein, lässt sich so eine schmale 2 1/2-Wege Standbox für unter 100,- Euro pro Seite aufbauen.


https://www.der-akus...r-beginners/quintet/
http://www.donhighend.de/?page_id=2420
Quintet / CT 280


Visaton Stella Light wäre mir persönlich zu schmal
https://www.visaton....a-light/bauanleitung


[Beitrag von d-ybom am 25. Feb 2023, 21:57 bearbeitet]
dobreva
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2023, 22:46
wie gesagt, die Classix werden nicht ausgeschlachtet das wäre viel zu schade für die schönen Boxen und sie ziehen direkt ins Wohnzimmer. Aber ja das Konzept aus Regallautsprechern Standboxen zu bauen ist mir schon öfter begegnet.

Die Stella Light sind mir auch durch ihre sehr schmale Bauart aufgefallen.

Nun bin ich auf die Lewis von Gazza gestoßen
https://www.gazza-diy-audio.de/speakers/lewis/

Die scheinen alles zu vereinen was ich suche :
- günstig
- tiefer linearer Bass
- HT sauber, können auch bei hohem Pegel mithalten
- Lautsprecher kann auch bei hohen Pegel überzeugen
- nicht zu groß (auch wenn ich die BYT mit seinen gelben Chassis toll finde)

Jedoch gibt es die Chassis nicht mehr für 30 Euro, kosten jetzt leider 70€. Ebenso die HT. Naja Sind sicher dennoch preiswerte LS
d-ybom
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2023, 23:44

dobreva (Beitrag #8) schrieb:
wie gesagt, die Classix werden nicht ausgeschlachtet das wäre viel zu schade für die schönen Boxen und sie ziehen direkt ins Wohnzimmer. Aber ja das Konzept aus Regallautsprechern Standboxen zu bauen ist mir schon öfter begegnet.

doch nicht ausschlachten sondern 4 x Woofer und 2 x Hochtöner wie in der Classix II neu besorgen, sind meine ich je etwa 35€
das neue Standbox-Gehäuse bauen, neue Chassis einbauen, und die Teile der originalen Frequenzweiche besorgen ohne die Widerstände für den Hochtöner, erst ohne anhören und mit REW messen.

du kannst ja mal testweise beide Classix übereinander stellen, einen Hochtöner abdecken und nur einseitig anhören
zB mit Pink Noise / Rosa Rauschen
zuerst nur eine obere laufen lassen und dann die zweite untere mit abgedeckten Hochtöner dazu
ich gehe davon aus dass du den zusätzlichen Bass merken wirst


dobreva (Beitrag #8) schrieb:

Nun bin ich auf die Lewis von Gazza gestoßen
https://www.gazza-diy-audio.de/speakers/lewis/

Die scheinen alles zu vereinen was ich suche :
- günstig
- tiefer linearer Bass
- HT sauber, können auch bei hohem Pegel mithalten
- Lautsprecher kann auch bei hohen Pegel überzeugen
- nicht zu groß (auch wenn ich die BYT mit seinen gelben Chassis toll finde)

Jedoch gibt es die Chassis nicht mehr für 30 Euro, kosten jetzt leider 70€. Ebenso die HT. Naja Sind sicher dennoch preiswerte LS :)

sehen nicht schlecht aus, wie eigentlich alles seid Corona und Ukraine teurer geworden ist
aber schaue mal wie das in den Frequenzverläufen mit dem Bass aussieht, für mich sieht das nach etwas wenig aus
und vergleiche es mit dem von deiner Classix II, das dürfte kein großer Sprung nach vorne sein sondern eher das gleiche nur in einer größeren Box
Größe ist halt nicht immer entscheidend

70€ für ein Woofer oder Breitbänder ist nicht teuer
mit den Monacor SPH-165*/CP/KEF liegt man locker über 100€/Stck
die wiegen auch einiges und haben starke Magnete, das haben 35€ Woofer idR nicht deshalb günstiger


[Beitrag von d-ybom am 26. Feb 2023, 00:33 bearbeitet]
dobreva
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:42
Ja ich habe gesehen, dass Paul genau diesen Ansatz, eine 2,5 Wege Box zu bauen, gemacht hat. Jedoch finden die Classix II ja direkt einen neuen Standort und ich möchte mal was neues haben

Derzeitige Favoriten sind weiterhin die BYT, die Italien Stallion und die Silenos.

Preislich unterscheiden sich alle Bausätze nicht großartig, wobei ich sie von günstig zu "teuer" aufgelistet habe.
Leider werde ich wohl vorerst keine dieser LS mal live hören können- ich würde gerne im Frühling die LS bauen wollen.
In Raum Sachsen hatte ich in einem anderen Thread angefragt. Ich bin bald in Berlin, vielleicht hat jemand dort welche von den aufgelisten und liest mit?

Ich befürchte, dass die Silenos durch eine wandnahe Aufstellung (zu Fenstern) zu viel Bass entwickeln und auch evtl. bei späteren kleineren Aufstellungsräumen zu überdeminsioniert sind. Die BYT besitzen anscheinend wohl ein limitierten Pegel und sind einfach sehr wuchtig. Vielleicht sind die Italian Stallion dann genau das passende Mittelmaß.
kboe
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2023, 16:29
Falls es schnell gehen soll, hier eine Option:(?)

https://forum.visato...09304-crazy-original
S04-Hotspur
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2023, 20:55
Einen limitierten Pegel haben alle Boxen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen BYT und Italian Stallion, dann würde ich mich eindeutig für BYT entscheiden. Ich hatte die große Kevlar-Membran mal mit einem anderen Hochtöner, fand ich Klasse. Da bekommst Du doch qualitativ im Bass mehr als mit zwei kleinen Sicas.

Sonst wende Dich doch direkt an Alex Gresler, fahre nach Leverkusen und höre Dir die Boxen im Vergleich an.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 03. Mrz 2023, 20:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Hochtöner für DYI TBTL Lautsprecher
Tangbandsamu am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe Kompakt Lautsprecher
sellinghausen am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe: BYC, SB285, Javari etc.
Pd-XIII am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  26 Beiträge
Neues Haus - neue Boxen
XJ-Rider am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
High End Stand Lautsprecher
Manu1995 am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  9 Beiträge
Kompakt LS / Schmaler Stand LS mit AMT
JeGo84 am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  11 Beiträge
Pianocraft sucht neue Lautsprecher
plonika am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  5 Beiträge
Neue Kompakte für das Wohnzimmer
Coffmon am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  9 Beiträge
Neue Lautsprecher fuer die Wohnkueche
hamburgnoob am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Neue 3-Wege Lautsprecher, DIY oder von der Stange
schmiddi am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen