Umsteiger braucht Expertenrat

+A -A
Autor
Beitrag
tz02
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2006, 22:00
Hallo Zusammen,

Aufgrund von ständigen Problemen mit meinem derzeitigen TV bin ich derzeit am Überlegen meine ganze TV/Audio Installation über den Haufen zu werfen.

Vielleicht mal erst zu meiner derzeitigen Situation:
Derzeit habe ich einen Loewe Vitros mit integriertem DVB-S Tuner, Dolby Surround und 4 externen aktiven Lautsprechern.

Was ich damals wollte war ein qualitativ hochwertiges Gerät für Digital TV, Home Cinema und Radio (via Satellit) mit möglichst wenig Geräten und Kabel-Gedöns.

- TV kommt analog und digital über die Sat-Schüssel (Keine normale Antenne)
- Radio über Sat
- DVD seit kurzem über einen Panasonic DMR-EH 65
- Lautsprecher Front 2 * Loewe L2A L2A und
- Lautsprecher Rear 2 * Loewe L82A via Funk
- Sonstiges Audio über Notebook oder iPod
- Keine X-Box oder ähnliches
- Kein Premiere (auch nicht geplant)

Leider bin ich mit dem Loewe nie glücklich geworden da ständig Probleme auftreten und ich mich daher neu orientieren möchte. (Wenigstens war Loewe kulant mit den Reparaturen...). Ich habe aber schon gesehen das ich wohl einige zusätzlich Komponenten brauche um wieder den gleichen Leistungsumfang zu bekommen.

Den Loewe TV möchte ich jetzt durch einen Phillips 37PF9731 TVersetzen, der DVD passt wohl und mit dem Rest bin ich unschlüssig.
Soll ich die Lautsprecher behalten oder macht das keinen Sinn? Mit den Lautsprechern bin ich an und für sich zufrieden nur sind sie mit 120 Watt glaube ich etwas klein dimensioniert. Zumindest scheint es schwierig einen Receiver zu finden der nicht weit darüber liegt. Für aktive Lautsprecher schon gleich gar nicht.

Welchen SAT Receiver soll ich mir mal anschauen? Welcher Audio/Surround Receiver macht Sinn?
Brauche ich sonst noch was?

Meine Anfrage ist wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten aber wie es so in Foren üblich ist helfen schon die Rückfragen um der Sache näher zu kommen.
Momentan bin ich halt unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll.

Danke und Gruss
Tz
kaine
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 15:09
Als erstes würde es mal Sinn machen, dein geplantes Budget zu veröffentlichen
Piet44
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 17:21
und die raumgrösse und stellmöglichkeiten der ls und deine hörgewohnheiten...
tz02
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Okt 2006, 19:24

Piet44 schrieb:
und die raumgrösse und stellmöglichkeiten der ls und deine hörgewohnheiten...


Raumgröße ist ca 40qm.

Hörgewohnheiten
Fernsehen:
Ich selber sehe wenig fern, die Familie schon eher. Da die Loewe Lautsprecher direkt am TV hängen ist der Klang sehr gut.

DVD: Hin und wieder und dazu schalte ich dann auch die Surround-Lautsprecher ein.

Audio: Hin und wieder wenn Besuch da ist als Hintergrund oder auch mal lauter wenn Party angesagt ist. Die Surround-Lautsprecher sind dann fast am Anschlag.
Mein Wohnzimmer hat viel Glas und daher ist die Akustik nicht so toll. Ich denke daher das es keinen Sinn macht in teure Lautsprecher zu investieren.

Am liebsten wäre es mir ich könnte die bestehenden einfach an den neuen Receiver dranhängen.

Stellmöglichkeiten:
Aus optischen Gründen so wenig platzverbrauch wie möglich.
Momentan ist eigentlich nur der TV sichtbar, den DVD-Player ziehe ich unter dem TV Tisch vor wenn er gebraucht wird.
Nachher habe ich den TV, den SAT-Tuner, den Receiver und den DVD-Player -> 4 Kisten die ich irgendwo aufstellen muß und 4 Fernbedienungen?
-> Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl das ich mir doch wieder einen TV suchen muß der das alles integriert...

Gruss
TZ
Piet44
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 20:37
wenn alles möglichst unsichtbar sein soll, dann wird schwierig was passendes zu finden... es gibt zwar auch einbaulautsprecher, das käme aber einer komplettrenovierung gleich und ob deren klang so gut ist, müßte erstmal rausgefunden werden...
eine andere möglichkeit wäre eine anlage, wie die yamaha ysp 800, 900 oder 1000

siehe hier: Yamaha
tz02
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 21:06

Piet44 schrieb:
wenn alles möglichst unsichtbar sein soll, dann wird schwierig was passendes zu finden... es gibt zwar auch einbaulautsprecher, das käme aber einer komplettrenovierung gleich und ob deren klang so gut ist, müßte erstmal rausgefunden werden...
eine andere möglichkeit wäre eine anlage, wie die yamaha ysp 800, 900 oder 1000

siehe hier: Yamaha


Hey, das liest sich aber super! Scheint genau das zu sein was ich suche....
Muss ich mir jetzt mal in Ruhe und ganz genau anschauen.

Vielen Dank für den Tip!

Falls jemand mitliest, der Link zu Yamaha oben hat einen "/" zu viel, nehmt den hier: Yamaha

TZ
Piet44
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2006, 21:16
aber er führt dich direkt zu den ysp... jedenfalls bei mir ist es so...

schau es dir mal in ruhe an...
übrigens den ysp 800 gibts ab 510.--Euro, den ysp 900 ab 744.--Euro und den ysp 1000 ab 828,-- Euro... gfunden über "preissuchmachine"

weiß nicht welcher für einen 40qm raum die beste wahl ist...
selbst gehört hab ich sie noch nicht...

gibt aber bestimmt hier im forum erfahrungsberichte...

gruß
Piet44
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2006, 21:25
tz02
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Okt 2006, 21:27

Piet44 schrieb:
aber er führt dich direkt zu den ysp... jedenfalls bei mir ist es so...

schau es dir mal in ruhe an...
übrigens den ysp 800 gibts ab 510.--Euro, den ysp 900 ab 744.--Euro und den ysp 1000 ab 828,-- Euro... gfunden über "preissuchmachine"

weiß nicht welcher für einen 40qm raum die beste wahl ist...
selbst gehört hab ich sie noch nicht...

gibt aber bestimmt hier im forum erfahrungsberichte...

gruß


Bin schon am stöbern...einen YSP 1100 gibts auch noch. Laut Yamaha Produktvergleich kann der aber weniger? Na mal schauen...
Piet44
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2006, 22:00
vielleicht ist es ja genau das was du suchst...die teile passen gut zum tv/lcd/plasma und benötigen keine verkabelung im ganzen raum.
tz02
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Okt 2006, 19:21

Piet44 schrieb:
vielleicht ist es ja genau das was du suchst...die teile passen gut zum tv/lcd/plasma und benötigen keine verkabelung im ganzen raum.


Habe mich jetzt nach langem hin und her doch für eine "normale" Lösung entschieden und werde meine alten Loewe Lautsprecher weiter verwenden.

Was ich mir vorstelle sieht jetzt so aus:
-TV Philips 37pf9731d
-Receiver Marantz SR4001
-SatDecoder Philips DSR9005

Der Marantz liegt mit einer Leistung von 105W an 6 Ohm noch im grünen Breich meiner Lautsprecher die 120W (4 Ohm) vertragen. Zusätzlich hat er auch noch Pre-Amp Ausgänge so das ich die Lautsprecher entweder passiv oder aktiv betreiben kann.
Was ist denn sinnvoller? Passiv oder aktiv oder einfach ausprobieren?

Die nächste Frage ist jetzt wo ich kaufe...Internet oder vor Ort.

Gruß
tz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Receiver mit TV-Tuner
mbc am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Home Cinema Komplett
Tom007 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
DIY-Beamerbauer braucht Expertenrat
recycler am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Kaufberatung neues Home- Cinema
Boeing737NG am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  53 Beiträge
Passendes Home Cinema für bestehenden neuen TV
blablubba am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  7 Beiträge
Dolby-Digital @ home
in_the_scene am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  14 Beiträge
Verstärker für Heimkino (TV, Entertain, Apple TV)
Shajin am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
Hifi System / Home Cinema für LED-TV bis 600?
Freak318isE36 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Stereolautsprecher für Tv-Gerät?
McMarcel am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Surround am TV
t206 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen