Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

YAMAHA YSP 1000

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf43
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 15:50
Liebe community,

wer kann mir aus eigener Erfahrung über den Yamaha ysp 1000 berichten?
Ich selbst gehe schwanger mit dem Gedanken mir dieses Teil anzuschaffen, um meinen Philips LCD-TV 32pf9986 zu tunen.
Dazu wird sich ein selbstgebastelter alcone Aktiv-Subwoofer gesellen.
Merci beaucoup
Ralf
mdb197
Neuling
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 16:13
Hallo community

Erfahrungsberichte zum Yamaha YSP-1000 würden mich auch brennend interessieren. Bitte posten.

Vielen Dank
rocco73
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 18:05
Hallo,
ich würde auch gerne mehr darüber wissen.
Ist aber schwer etwas(Erfahrungsberichte) darüber zu finden.
Ein paar Leute schreiben zwar, daß der Soundprojektor ziemlich gut wäre(aber nicht warum), andere sagen, der Raum muß ideal sein(wegen der Projektion über die Wände)und die meisten Leute lehnen ihn völlig ab und meinen er kommt nie an ein 5.1 System hin.
Ich jedoch möchte nicht im ganzen Zimmer Lautsprecher verteilt haben und noch weniger habe ich Bock auf die Verkabelung.
Mich würden auch die Unterschiede zu ähnlichen Systemen interessieren, wie z.B. Bose oder KEF. Und wie groß ist der Unterschied zwischen 800er und dem 1000er.
Ich hatte mal von einem Bekannten den 800er zu Hause. Ich fand ihn jetzt nicht so berauschend.Ich glaube aber, daß wir ihn damals falsch eingemessen haben, denn der Bekannte sagte, daß er sich bei ihm zu Hause viel besser anhöre. Raumklang war aber da. Hatte jedoch keinen sub angeschlossen(wird unbedingt empfohlen).

Schreibt doch bitte, wenn ihr irgend welche Erfahrungen mit dem Teil gemacht habt.
Caligari
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 22:12
Wenn's noch jemanden interessieren sollte.

Hab das Teil vor 2 Monaten gekauft. Es lief ca. 30 Minuten und war dann komplett sprachlos. Netzteilboard defekt. Reparatur dauerte knapp 4 Wochen. Das ärgerte mich maßlos, zumal mich die Wandhalterung mit all den Löchern in der Tapete ständig anstarrten. Find ich eingentlich einen schlechten Service bei so hochwertigen Geräten. Da würde ich dem Käufer, dessen Geld ich schon längst in der Tasche habe, einen Austausch anbieten, bevor ich ihn 4 Wochen lang hinhalte.

Nun aber zum Erfahrungsbericht:

Dies ist die subjektive Beurteilung eines kritischen und anspruchsvollen Konsumenten ohne Messtechnik und palettenweise Vergleichsgeräten aufm Dachboden.

Es ist sicherlich nicht fair einen direkten Vergleich mit einem guten 5.1 System anzustellen, aber dafür hat es eben andere Vorteile. Mit kleineren/billigen Systemen kann er allemal mithalten.

Die Höhen sind im Vergleich zu meiner (guten bis sehr guten) HiFi-Anlage etwas unpräzise, die Mitten kommen klar und harmonisch rüber. Die Bässe sind bei Audiowiedergaben etwas und bei AV-Wiedergaben viel zu dünn. Im Zusammenspiel mit einem, zur Systemgröße passenden Subwoofer (ich hab mir den Nubert AW 550 geholt) ergibt sich eine sehr ausgewogene Tonwiedergabe bei Filmen (bei Musik kommt der Sub keine so tragende Rolle). Im Menü kann der Sub über zahlreiche Einstellungen integriert werden. Für eine reine Audiowiedergabe würde ich den YSP 1000 aber nicht einsetzen.

Mein Wohnzimmer ist weder rechtwinklig, noch mit glatten Wänden umgeben. Und trotzdem konnte sich der YSP 1000 über das mitgelieferte Mikrofon sehr gut orientieren. Die Bedienung über das Auto-Setup ist absolut idiotensicher. Wer Lust hat kann allerdings auch die 17 Parameter mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten von Hand einstellen - viel Spaß dabei ;-). Bei der zweiten Einmessung (diesmal mit Sub) waren die Richtungsstrahlen sogar noch besser in den einzelnen Raumecken zu orten. Dies lässt sich eindrucksvoll mit der Funktion "Test" darstellen. Da bekommt man u. U. Gänsehaut, wenn aus einer Richtung klar und deutlich Geräusche kommen und es befindet sich gar kein Lautsprecher dort. Man kann übrigens 3 Setups speichern. Zum Beispiel für den Fall, dass die Gardienen zugezogen oder Türen offen oder geschlossen sind.

Sehr gut gefällt mir die Ausstattung. Im Gegensatz um YSP 800 verfügt der 1000er über wesentlich mehr Anschlüsse (bitte hierzu Herstellerseite aufrufen) und mehr Soundprogramme (7 Stück, was für dieses relativ kleine Teil mehr als ausreichend ist). Über die FB sind die leicht anzuwählen und bieten somit die Möglichkeit kurzfristig auf das jeweilige Eingangssignal zu reagieren. Interessant sind auch die verschiedenen "Strahlenmodi" (5, 3+Stereo, 3, Stereo und 1) die bei reiner Audiowiedergabe oft verblüffende Verbesserungen bewirken (ich ziehe hier 3+Stereo der 5Beam vor). Auch diese Einstellungen sind über FB anwählbar. Das OSD ist zwar etwas einfach gestrickt, dafür aber absolut übersichtlich und simpel zu bedienen. Das Gerätedisplay zeigt die wichtigsten Daten an und ist abschaltbar.

Der Decoder Verarbeitet PCM, DTS und Dolby Digital und kann die Surroundmodi Pro Logic, Pro Logic II und DTS Neo:6. Was will man mehr? Im Gegensatz zu meinem guten AV Verstärker kommt hier aber DTS gegenüber DD nicht so gut weg.

Die Bedienungsanleitung ist 700 Seiten stark, von denen nur ca. 100 dem deutschen Sprachraum gelten (ich hasse solche Bücher).

Bis auf den anfänglichen Defekt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Jemand der vorher eine sehr gute Heimkino-Boxenanlage gehabt hat, sollte hier aber wohl lieber die Finger lassen. Es ist logisch, dass ein Gerät nicht 6 (gute) Boxen ersetzen kann. Der YSP 1000 macht auf jeden Fall einen unglaublichen Raumklang mit einer sehr hohen Leistung (auch hier hinkt der YSP 800 weit hinterher, weswegen ich auf jeden Fall zum 1000er raten würde). Dies führte damals bei der Vorführung im Elektromarkt dazu, dass die Kollegen dem Verkäufer mit ernsten Konsequenzen drohten wenn er nicht langsam die Lautstärke drosseln würde. Für reine Audiowiedergabe mit mittlerem Anspruch noch zu empfehlen und für effektvolle Heimkinowiedergabe unbedingt durch einen Subwoofer zu ergänzen.

Mehr Raumklang mit einem so kleinen Gerät ist für mich nicht vorstellbar. Die Vorteile durch die einfache Montage UND Einstellung (keine Eingabe von zig Maßen und Werten) gepaart mit einer umfangreichen Ausstattung lassen den Yamaha YSP 1000 als einzige Alternative zu einer aufwendigen Verkabelung im Hörraum erscheinen.

Das war die Lösung auf die ich seit 7 Jahren gewartet habe. Im Gegensatz zur Service- gibt es für die Entwicklungsabteilung von Yamaha dafür ein herzliches DANKESCHÖN!
rocco73
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2006, 11:08
Na das ist ´mal ein Erfahrungsbericht. Man findet leider sehr wenig persönliche Meinungen und Berichte zum YSP-1000.
Herzlichen Dank
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 00:31
In der Tat ein spitze Erfahrungsbericht und Glückwunsch zum Soundprojektor. Scheint sich ja wirklich zu lohnen, so ein Teil.

Gruss Klemens
cichi
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 22:09
Hallo Ralf43,

hast Du Dir den YSP 1000 bereits gekauft?
Insbesondere interessiert mich der Alcone Sub dazu.
Ich plane ebenfalls einen Acone SUB AC10/8 als versteckter Einbau in ein Kernbuche Lowboard.

Hast Du oder jemand Anderes schon schon Erfahrung mit einem aktivem Selbstbausubwoofer in der Kombi mit dem Yamahe YSP 1000?

Danke für jede Antwort
Beste Grüße aus Dortmund

Christian
Caligari
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 22:15
UPDATE

Yamaha stellt auf der IFA die Soundprojektoren YSP 900 und YSP 1100 vor. Die wesentlichen Änderungen zu den Vorgängern YSP 800 und YSP 1000 sind:

- ItelliBeam 2. Generation
- Mehrsprachige OnScreenanzeige
- MyBeam Mode

Die Geräte sind derzeit noch nicht auf der Yamaha HP gelistet und werden voraussichtlich ab Oktober 2006 lieferbar sein.

ItelliBeam 2. Generation
Die Einmessung des Gerätes geht jetzt noch leichter von statten und ist per Tastendruck von der FB aus sofort zu starten. Einige Parameter (z.B. Aufstellort) müssen jetzt nicht mehr über das Menü eingegeben werden.

Mehrsprachige OnScreenanzeige
Diese waren vorher nur in englischer Sprache abgefasst. Nun ist auch, neben anderen, deutsch dabei.

MyBeam Mode
Die "Schallstrahlen" können nun per Tastendruck an der FB direkt auf den Hörer gerichtet werden, wenn dieser die ursprüngliche Position verlässt. Es sind mehrere "Orte" programmierbar. Dieses Feature dient der Sprachverständlichkeit bei Sendungen, bei denen es hauptsächlich auf den Dialog ankommt. Um nun z.B. den Nachrichtensprecher deutlicher in der angrenzenden (offenen) Küche zu vernehmen, werden die Strahlen dorthin gerichtet. Durch mehrmaliges Drücken an der FB zieht der "Richtungsstrahl" mit dem Hörer umher. Für den Raumklang ist dieses Feature nicht gedacht. Da sollte man ja auch schön ruhig vor dem Bildschirm verweilen.

Diese Neuerungen wurden mir so von einem Techniker von Yamaha erklärt und finden sich auch in der "IFA 2006 Highlights" Broschüre von Yamaha.

Durch diese Erhöhung des Bedienkomforts trägt Yamaha offensichtlich der hohen Nachfrage Rechnung. Den Stellenwert dieser Produkte unterstreicht die Reihenfolge in der o.g. Broschüre. Die YSPs werden an erster Stelle, vor allen anderen Yamaha-Geräten vorgestellt!

Die übrige Ausstattung und das Äußere (bis auf den "IntelliBeam" Schriftzug neben den anderen Symbolen auf der Front) bleiben wie bei den Vorgängermodellen.

Wer sich technisch ein wenig zu helfen weis und halbwegs der englischen Sprache mächtig ist, kann ohne weiteres auf diese neuen Hilfen verzichten, da die Einstellungen für den Hörraum sowieso nur einmal vorgenommen werden. Wer das Gerät dann auch nur für die Raumklangwiedergabe nutzt, braucht auch kein "MyBeam", da die Hörposition kaum verändert wird. Der Direktstrahlmodus ist ja bereits jetzt vorhanden. Um die Strahlenrichtung zu verändern wäre es jedoch notwendig ein anderes gespeichertes Setup über das Menü aufzurufen. Jetzt funktioniert es eben mit nur einem Tastendruck auf der FB.

Eventuell sind ja jetzt ab Oktober die Vorgängermodelle günstiger zu erstehen. Bei einem Kauf wären dann kaum Ausstattungseinbußen hinzunehmen.


[Beitrag von Caligari am 04. Sep 2006, 22:21 bearbeitet]
JOJOLINO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2006, 12:57
Hallo!

Ein Kollege von mir liebäugelte ebenfalls mit dem YSP-1000, der im Vorführraum des Händlers einen ausgezeichneten Eindruck hinterließ. Kurzum er kaufte ihn sich, mit der Sicherheit, das Gerät bei Problemen zurückgeben zu können, was leider nach mehrere Tagen intensivster Test auch nötig war. Der Hörraum war links völlig offen und dies war wohl auch das Problem. Selbst das provisorische Anbringen von Reflexionsflächen in Form zweier großer Bilder brachte keinen Erfolg. Schon beim Einmessen hörte man, wie falsch die räumliche Positionierung der Strahlen lag. Auch beim manuellen Einmessversuch konnten die Schallquellen nicht dorthin "geschoben" werden, wo sie hingehörten.
Unter annähernd symetrischen Bedingungen ist das Gerät sicher eine tolle Alternative zum sonst üblichen "Lautsprechersalat", bei extremen Standorten jedoch spielt die Reflexionstechnik nicht mehr mit.
Vor dem Kauf also unbedingt eine Rücknahme sicherstellen und das Gerät in den eigenen 4 Wänden testen!

Gruß
Jürgen
Gerald65
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2006, 10:44
@Caligari, danke für diesen ausführlichen Bericht!
Das Interesse für diese Dinger ist ja gewaltig und hier scheint endlich einmal ein thread zu laufen, der sich nicht in die Diskussion begibt, ob nicht echte 5.1 Systeme doch besser sind oder dass Audio HIFI mit diesen Dingern nicht wirklich geht. Ich glaube, dass bezweifelt auch niemand ernsthaft, der sich mit diesen Frontstrahl-Raumklangsystemen (YSPs, Bose Cinemate, KEF Kit,..)beschäftigt und dafür ca. 1.000 Euro auf den Tisch zu legen bereit ist. Wir hätten ja alle gerne echte aber unsichtbare 7.1 Systeme in optimalen rechteckigen türenlosen ausgewogenen Räumen mit ausreichend Platz neben und hinter der refelexionsfreien Ledergarnitur

@Jojolino, du sprichst hier das zweite große Problem an. Neben denen, die keine 6-8 Boxen aufstellen und verkabeln wollen, gibt es auch viele die aus räumlichen Gründen kein echtes Sourroundsystem aufstellen können. Ich habe auch so einen problematischen Raum, die rechte Wand liegt ca 6m neben der Bildschirmmitte, die linke ca. 1,7m und die Sitzposition ist links und hinten direkt an der Wand.
Hat jemand Erfahrung mit den YSPs in solchen Raumsituationen? (z.B der KEF Kit soll angeblich bei solchen Räumen definitiv nicht funktionieren)
Hat jemand Erfahrung mit Dipolen über dem Hörplatz an der Decke?
Hat jemand noch bessere Ideen?

Grüße Gerald
JOJOLINO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2006, 12:24
Hallo Gerald,

genau eine solche Konstellation ist wohl für alle Reflexionsstrahler nicht zu managen. Die Laufzeit- und durch die weite Strecke bedingt auch die Pegelunterschiede sind einfach zu groß. Das erscheint auch einigermaßen logisch. Allerdings hatte ich mir eine Lösung mit extra hingestellter Fläche erhofft, was auch nicht funktionierte...
Wie wäre es mit NXT Panels als Rears?
Z.B. diese hier http://www.wharfedale.de/html/nxt-klangtafeln.html
Ich habe aber selber damit keine Erfahrungen.
Ich habe meine Rear-Center auch in die Decke gebaut und das ist ganz ok. Wie es klingt wenn zwei Dipole in der Decke sind weiß ich aber auch nicht, könnte mir hier jedoch auch vorstellen, das das funktioniert. ich habe mal irgendwo was gesehen, da hatte jemand die Rears hinter dem Sofa montiert nach oben strahlen lassen, geht vielleicht auch?
Gerald65
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2006, 22:41
Hi Jojolino,
danke für den Hinweis, NXT war für mich neu. Mal schau'n ob ich die Klangbilder wo in Wien zu Hören bekommen kann.
Dipole an der Decke sollten machbar sein (wenn das auch optisch nicht gerade meine Lieblingslösung wäre), Wharefedale bietet recht hübsche ab- und seitwärts strahlende Bipole an, wäre interessant ob das auch funktioniert.
Habe mittlerweile erfahren, dass man die YSPs auch auf Decken-Reflexion einstellen kann, das klingt jedenfalls interessant.

Grüße Gerald
xamuhumax
Neuling
#13 erstellt: 27. Sep 2006, 21:51
Hallo,

ich kann auch einen kleinen Eindruck verschaffen.
Ich konnte einen YSP 1000 vor einem Jahr testen, ein Vertreter der Firma Yamaha stellte ihn kurz zur verfügung.
Ich bin von dem Gerät wirklich sehr beeindruckt, es funktoniert wirklich sehr gut. Vorausgesetzt wie hier schon beschrieben sind nunmal die seiten und auch Rückwand weil das System ohne die reflexionen nicht richtig arbeiten kann und so der Raumklang sehr schwach wird.
Ansonsten funktoniert es wirklich erstaunlich gut. Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Lautstärke ein gewisses Potential unterschreitet eher leise bis sehr leise, dann hört man gut wie der Surroundeffekt von hinten langsam nach vorne wandert, da die Schallstärke nicht mehr ausreicht den Effekt nach hinten zu bringen. Aber das sollte jetzt nicht als minus angesehen werden.
Ich würde mir den 1000er sofort zulegen, bevor ich ein 5 oder 6 Kanal system gezwungener Maßen falsch aufstellen müsste oder einen größeren Aufwand betreiben müsste um die Lautsprecher zu installieren. Weiters passt so eine Spunprojektor wunderbar zu einem Flat TV, wenner an der Wand hängt.

Gruss
Martin
lipstick
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2006, 17:14
Hallo ysp-1100 Interessierte,

habe hier gerade einen Bericht gefunden. Offenbar ist der 1100 ggü. dem 1000 doch deutlich optimiert worden:

Link auf audiohilics website

Der aktuelle Preis mit ca. 1100 EUR ist noch deftig, wird sich aber sicherlich wie beim ysp-1000 deutlich unter EUR1.000 einpendeln. Da hatte ich ein Angebot von ca. 700 Euronen...

Hat schon jemand beim ysp-1100 zugeschlagen?? Reicht ein Subwoofer oder sollte man doch 2 installieren?!

Grüße

ML
Caligari
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2006, 10:30

lipstick schrieb:
Hallo ysp-1100 Interessierte,

habe hier gerade einen Bericht gefunden. Offenbar ist der 1100 ggü. dem 1000 doch deutlich optimiert worden:

Link auf audiohilics website

Grüße

ML


Da steht nun wirklich nicht viel Neues drin. Das einzige wäre vielleicht der Begriff "wider soundstage". Würde mich schon interessieren, wie hier die Verbesserung im Deteil aussieht. Schließlich misst sich das System ja auf die Position des Mikrofons ein. Wenn man sich nun außerhalb dieses Punktes aufhällt ist es aber doch zwangsläufig, dass sich die Wahrnehmung verändert. Schließlich weiß der Soundprojektor doch auch gar nichts von der Bewegung meiner Ohren, oder? Das ist doch selbst bei HiFi-Wiedergabe über jedes x-beliebige System so.


lipstick schrieb:


Reicht ein Subwoofer oder sollte man doch 2 installieren?!



Diese Frage lässt sich aber nicht vom YSP abhängig machen, sondern sind eher Erfordernisse die sich aus deinen Räumlichkeiten und deinem Umfeld ergeben.

Ich z.B. betreibe einen Nubert AW-560 mit dem Soundprojektor. Für eine optimale Verteilung der Bässe werden aber meist mindestens zwei Subwoofer empfohlen. Dafür muss man aber erst einmal die Räumlichkeiten haben. Bei 20 qm ist für mich ein Subwoofer aber gar nicht ortbar. Zudem fehlt bei mir der zusäztliche Platz. Im Übrigen macht so ein mittelgroßer Subwoofer wie der AW-560 so viel Rabatz, dass es bei halber Ausnutzung des Pegels für Nachbarn im gleichen Haus nicht mehr zuzumuten ist. Will heißen: Viele kaufen sich zu große Subwoofer, weil die Ohren mal wieder größer waren als der Verstand. Mit der Konsequenz, dass Mitbewohner (Angehörige oder andere Mietparteien) dem Beteiber auf's Dach steigen. Ich wollte mir vorher auch einen bei ebay kaufen und habe bei den meisten Angeboten in der von mir gesuchten Preisklasse (und drüber) diese Begründung für den Verkauf gelesen. Kein Witz! Diese (unvernünftige) Gier nach zu großen Lautsprechern für den betreffenden Raum wurde mir dann beim aussuchen von allen Herstellern und Verkäufern, mit denen ich gesprochen habe, bestätigt.

Was ich nicht verstehe ist jedoch der Bedarf von zwei Subwoofern im Zusammenspiel mit einem Soundprojektor. Der Soundprojektor soll ja so viele Einzelboxen wie möglich ersetzen. Nicht zuletzt um den Verkabelungsaufwand und den (Stell-)Platz für die Boxen einzusparen. Nun möchtest du diese soundtechnische Kompromisslösung mit zwei Subwoofern aufwerten. Das steht schon etwas im Widerspurch zum eigentlichen Konzept.

Sollten es aber unbedingt zwei Subwoofer sein, sind entsprechende Räumlichkeiten sinnvoll. Und bei der Größe durchaus etwas Zurückhaltung üben.


[Beitrag von Caligari am 08. Okt 2006, 10:35 bearbeitet]
Ralf43
Neuling
#16 erstellt: 10. Okt 2006, 13:47
Liebe leute,

habe mir gerade eben via internet den ysp-1100 bei redcoon geordert und werde berichten sobald das Teil eingetrudelt ist. Leider hat es kein mir bekannter Händler zum Vorführen parat, also rein ins kalte Wasser, aber ichbin frohen Mutes, da in meiner Hütte die akustischen Bedingungen ganz passabel sind.
Unterstützen möchte ich dan Projektor mit einem selbstgebastelten alcone-akitv-sub mit der detonation 110 mkII.
Aber schonmal vielen Dank ans Forum für den support.
LG
Ralf
Caligari
Stammgast
#17 erstellt: 10. Okt 2006, 21:30

Ralf43 schrieb:
Liebe leute,

habe mir gerade eben via internet den ysp-1100 bei redcoon geordert und werde berichten sobald das Teil eingetrudelt ist. Leider hat es kein mir bekannter Händler zum Vorführen parat, also rein ins kalte Wasser, aber ichbin frohen Mutes, da in meiner Hütte die akustischen Bedingungen ganz passabel sind.
Unterstützen möchte ich dan Projektor mit einem selbstgebastelten alcone-akitv-sub mit der detonation 110 mkII.
Aber schonmal vielen Dank ans Forum für den support.
LG
Ralf


Wow! Glückwunsch! Nach vier Monaten Bedenkzeit hast du nun endlich zugeschlagen. Deine Geduld ist bewundernswert. Das mein ich ehrlich! Bei mir werden solche Überlegungen immer gleich übers Knie gebrochen. In letzter Zeit aber (zum Glück - *klopfeaufholz*) mit gutem Ausgang. Habe mir am WE Road to Perdition angesehen. Sowohl vom Sound als auch vom Bild eine der besten DVDs die ich habe.

Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Ralf43
Neuling
#18 erstellt: 11. Okt 2006, 08:26
Caligari....

....danke für die Blumen, aber eher aus der Not heraus geboren habe ich den Kauf erst jetzt realisiert.
Ich habe mich ja immer nur mit dem 1000er befasst, als ich hörte dass die nächste Generation im Anmarsch ist. Also abwarten und Tee trinken....wollte eigentlich das Gerät mal ausleihen und testen, aber welcher Händler hat das schon im Laden. Nicht mal Saturn in Köln.
Ich werde dir aber berichten, auch wenn der Bau des Subwoofers noch etwas dauern wird.
LG
Ralf
lipstick
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Okt 2006, 10:19
@Ralf: Dann lass uns nicht zu lange warten mit Deinem Erstbericht! Wie groß ist Dein Zimmer und welchen Subwoofer schließt Du an??

@Caligari: Mit dem Nubert AW-560 habe ich auch schon geliebäugelt.
Mein Wohnzimmer ist vergleichsweise groß mit 41qm. Ist ein Altbau-DG mit 4m Höhe bis zum Dachfürst... Nachbar ist unkritisch, bestens isoliert. Yamaha hat den YSP-1100 immer mit zwei Woofern ausgestellt. Aber vielleicht hast Du Recht: werde die ganze Sache mal mit einem Woofer starten. Am Ende des Tages spart man dann nicht nur in der Anschaffung sondern auch Strom, Platz, Verkabelung...

Andere Frage noch: Wie füttert Ihr Euren YSP? Über SPDIF digital oder analog? Merkt Ihr da ggf. einen Unterschied?
Caligari
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2006, 22:37

lipstick schrieb:

@Caligari: Mit dem Nubert AW-560 habe ich auch schon geliebäugelt.
Mein Wohnzimmer ist vergleichsweise groß mit 41qm. Ist ein Altbau-DG mit 4m Höhe bis zum Dachfürst... Nachbar ist unkritisch, bestens isoliert.


Das ist natürlich schon ein Volumen welches in Schwingung versetz sein will.


lipstick schrieb:

Yamaha hat den YSP-1100 immer mit zwei Woofern ausgestellt.


Na ja. Schaut im Prospekt natürlich schön symmetrisch aus. Aber mal ehrlich: Sehen so Otto Normalverbrauchers Wohnzimmer aus? Das sollte kein Kaufgrund sein.


lipstick schrieb:

Aber vielleicht hast Du Recht: werde die ganze Sache mal mit einem Woofer starten.


Dann vielleicht sogar eine Nummer größer als den AW 560. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch mal bei Nubert vorbei. Ansonsten kannst du dir die verschiedenen Subwoofer von Nubert auch senden lassen und bis zu vier Wochen zuhaus probe hören. Also kein Risiko. Der Service und die Qualität sind - nebenbei bemerkt - sehr gut.


lipstick schrieb:

Am Ende des Tages spart man dann nicht nur in der Anschaffung sondern auch Strom, Platz, Verkabelung...


Für mich stellte sich auch die Frage, ob man einen Wohnraum komplett dem audiovisuellen Hang unterordnen sollte.


lipstick schrieb:

Andere Frage noch: Wie füttert Ihr Euren YSP? Über SPDIF digital oder analog? Merkt Ihr da ggf. einen Unterschied?


Also bitte: digital. Der Unterschied ist natürlich nur bei sehr guten Quellen zu hören. Aber hier sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen, zumal vernünftige Koax- und Opto-Kabel nur einen Bruchteil vom YSP kosten.


[Beitrag von Caligari am 12. Okt 2006, 23:29 bearbeitet]
Ralf43
Neuling
#21 erstellt: 16. Okt 2006, 09:54
Liebe Leute,

er ist da!!! Donnerstag erst das Geld angewiesen und am Samstag schon brachte der Bote das Gerät. Kompliment an redcoon; schneller geht´s nicht.
Habe mich dann am Sonntag an den AUfbau gemacht und den YSP unter dem Flatscreen in Bodennähe installiert. Dann das Auto-set-up gestartet und nach 3 Minuten pfeifen, zirpen und rauschen hat sich der ysp eingemessen; kein problem.
Dann habe ich sofort eine DVD klar gemacht (Herr der Ringe - Teil 3) und mich an meine eingemessene Lieblingsposition gesetzt. Ergebnis: sehr gut mit kleinen Einschränkungen.
Transparenz, Dynamik und Auflösung sind klasse und ordentlich Dampf macht der YSP auch. Lediglich die hintergründigen Effekte im 5-beam-modus blieben ein wenig aus. Das kann aber auch gut an der zu tiefen Position des YSP liegen, da ich fette polsetrmöbel von bretz habe und besonders das direkt gegenüber stehende Sofa ist sehr hoch.
Ich denke da sind einige Schallwellen hängen geblieben und nicht zur Reflektion gekommen. Deswegen werden ich heute eine andere, höhere Pos. über dem TV versuchen. Dann sollten die Wellen freien Weg in die Ecken des hinteren Wohnbereiches haben und sich nicht in der Irre verlaufen.
Natürlich ist das Gerät kein Basswunder und bedarf der Unterstützung. Ich habe mir den alcone sub 20 mit der Detonation 110 mk II als Selbstbau-kit ausgesucht. Ich denke der macht ordentlich Dampf. Wenn jemand übder dieses Teil zu berichten weiß wäre ich dankbar.
Alles weitere in den nächsten Tagen wenn ich die neue Position getestet habe.

A bientot
Ralf
Ralf43
Neuling
#22 erstellt: 18. Okt 2006, 15:47
Erfahrung Teil 2:

Nachdem ich meinem 1100er einen neuen Stammplatz oberhalb des TVs gegönnt habe, hat sich die Akustik deutlich verbessert, da sich die schallfressenden Polstermöbel nicht mehr negativ auswirken. Obwohl der YSP nicht zentral im Hörbereich steht, sondern nach rechts an die Wand versetzt, hat die Einmessung ganze Arbeit geleistet. Dynamik pur bei feiner Auflösung. Lediglich die Lautstärke des linken Kanals werde ich manuell etwas pushen, da die Reflektionen dort einen deutlich längeren Weg zurücklegen und damit etwas leiser in den sweet spot reisen; aber alles kein Problem. Auch die Stereoperformance bei Radio- oder CD-quellen lässt sich mit den vielfältigen DSP-Varianten fast beliebig tunen. Wie gesagt, mein Hörraum ist beileibe nicht quadratisch oder rechteckig, sondern verwinkelt und axial versetzt und weist auf der linken Seite einen 1,50 m breiten Durchbruch zur Küche auf, aber die verbleibenden Wandteile reichen vollkommen aus, um die Effekte zu produzieren. Unterstützend wirkt sich aus, dass ich keine Gardinen oder anderweitige Wandverkleidungen habe, sondern viel Glas als Reflektionsfläche zur Verfügung steht.

Ergo: ich kann den YSP 1100 ohne Einschränkung empfehlen, wenn er Unterstützung durch einen Subwoofer erhält.
Caligari
Stammgast
#23 erstellt: 18. Okt 2006, 21:28
Glückwunsch zum Kauf, Ralf.


Ralf43 schrieb:
Erfahrung Teil 2:
Nachdem ich meinem 1100er einen neuen Stammplatz oberhalb des TVs gegönnt habe, hat sich die Akustik deutlich verbessert, da sich die schallfressenden Polstermöbel nicht mehr negativ auswirken.


Das wollte ich dir nach deinem ersten Erfahrungsbericht schreiben.

Zum Glück bist du gleich selber drauf gekommen. Habe auch bei mir lange über eine Lösung unter dem TV nachgedacht. Nicht zuletzt, da der YSP bei allen Vorführungen und in allen Prospekten dort plaziert ist (dafür gibt es sogar extra Phonomöbel von Yamaha). Doch ist mein (und offensichtlich auch dein) Wohnzimmer kein leerer Showroom, sondern dieser Raum wird bewohnt und beinhaltet eben dadurch das eine oder andere Möbel. Kurzum: Um's dem Schall nicht unnötig schwer zu machen, sollte man den YSP schon so plazieren, dass die Strahlen ungehindert das Ohr und die Reflektionsflächen erreicht.


Ralf43 schrieb:

wenn er Unterstützung durch einen Subwoofer erhält.


Was? Isser denn schon fertig?
Ralf43
Neuling
#24 erstellt: 19. Okt 2006, 09:04
Hi Caligari,

nee, der subwoofer befindet sich noch im Planungsstatus.
Auf jeden Fall werde ich den alcone sub 20 bestellen, aber dann das Gehäuse volumenneutral modifizieren, damit er an die freie Stelle unter dem TV Platz findet. Ich hoffe nur dass dann die Bassreflexkanäle noch passen.
Wird noch ne lustige Schreinerei, zumal ich mir erst das Equipment zusammenleihen muss.

Wenn das Teil dann in Betrieb ist werde ich meine neuesten Erkenntnisse kund tun.

Bis dahin
Ralf
lipstick
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Okt 2006, 21:21
Hallo Ralf,

scheint ja wirklich eine verwinkelnde Wohnung zu sein!

Werde demnächst auch zuschlagen. Preis liegt bei Hifi-Regler inzwischen bei 950EUR. Schätze mal der 1100 pendelt sich auch bei 700-800 EUR ein.

Besten Dank an alle für die vielen guten Rückmeldungen!
Gremlin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Okt 2006, 13:14
Hallo Jungs

Ich habe mir am Samstag den YSP-1100 gekauft und in meinem Wohnzimmer installiert. Mein Wohnzimmer bietet dem YSP wohl die schlechtesten denkbaren Voraussetzungen. Der Bereich Wohnen/Küch/Essen ist ein grosser Raum von rund 100m2. Eine Treppenstufen quer durch den Raum, unterschiedlichen Raumhöhen (von 2,3 bis zu 5m), halbhohe Unterteilungswänden, sehr grossen Pflanzen und ein grosses Cheminee, das frei mitten im Raum steht, machen dem YSP das Leben schwer. Der Abstand vom YSP zur rechten Wand (mit Pflanze und Sideborad) beträgt ca. 2m - der Abstand zur linken Wand beträgt ca. 6m. Ich habe mir lange überlegt, ob es mit dieser Raumbeschaffenheit Sinn macht den YSP zu kaufen. Resultat: Trotz dieser "widerlichen" Raumverhältnissen schlägt sich der YSP sehr, sehr gut und erzeugt zusammen mit dem Canton Vento AS 850 Subwoofer einen richtig tollen Raumklang.

Selbstverständlich ist dieser Raumklang nicht vergleichbar mit einer "richtigen" 5.1 Installation. Im Vergleich zu den beiden Seitenlautsprechern, die vorher links und rechts an meinem NEC 42XR3 montiert waren, sind das aber "Welten"

Mein Fazit: Der YSP 1100 ist auch bei schwierigen Raumverhältnisen ein toller Lautsprecher - man hat bei solchen Voraussetzung vielleicht nicht den vollen Surroundklang, gut tönen tut es aber alle mal.

Gruss Gremlin

PS: In diesem Thread hat mal jemand etwas von "Decken-Abstrahlung" geschrieben. Im Handbuch, dass auf der Yamaha Webpage auch online verfügbar ist, steht davon aber nichts.
konsortium
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Okt 2006, 14:28
Hallo Zusammen
Mein erstes Posting hier.

Ich bin auch brennend an einem Soundprojektor
interessiert und gerade die "Deckenreflektionsfrage"
brennt mir da auf den Ohren.

Ich habe beim Vergleich des YSP-800 und 1000 festgestellt
daß der 1000er sowohl eine Horizontale als auch Vertikale
Beamjustage zuläßt. Kann man demzufolge davon ausgehen
daß der 1000er auch via Decke einzurichten ist.

Ich habe auch einen Raum wo die direkten Reflektionswege
auf einer Seite durch Türen und Vorsprünge stark
behindert / unterbrochen würden.
Der Ausweg wäre hier tatsächlich die Decke.

EDIT:
Wobei es mir hier hauptsächlich um die Abbildung
der Rear Lautsprecher geht

Kann ggf einer der Besitzer des YSP-1000 einen solchen
Test mal durchführen.

Das wäre sehr nett


[Beitrag von konsortium am 30. Okt 2006, 14:49 bearbeitet]
Gerald65
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Okt 2006, 16:15
Hi,
die Information über die "Deckenreflexion" habe ich aus folgendem Thread bekommen.
YSP - Thread
Gehört habe ich sie noch nicht, klingt aber nicht unlogisch.

Gruß Gerald
konsortium
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Okt 2006, 18:52
Hallo Gerald

>Die Reflektionspunkte kannst du auch an der Decke wählen, >so das du die offene Seite umgehen kannst.

Diesen Thread kannte ich schon und im ersten
Posting vom Ihm klingt es auch wie ein Fakt.

>Also das die Variante, die Reflektionspunkte an der Decke >zu setzten auch bei den anderen Geräten ist, davon kann
>man ausgehen!

Im Zweiten nur noch wie ne Vermutung ....

Dazu kommt daß mir nicht wirklich viele andere Geräte
bekannt sind die genauso funktionieren ( auf die er
sich aber anscheinend hier doch bezieht )

Von daher hab ich hier nochmal gefragt weil mir
das alles zu schwammig war und immer noch ist.
Gremlin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Okt 2006, 13:29
Hallo Gerald & Konsortium

Die detaillierten Handbücher aller Yamaha YSP Modelle sind online verfügbar. Da kann man jede einzelne Einstellmöglichkeit nachlesen. Ich habe da nichts über eine vertikale Einstellung gelesen, welche auch eine Deckenprojektion ermöglicht. Aber vielleicht habe ich das einfach übersehen.

Lies doch selber nach: http://www.sound-projektor.de/manuals.htm

Viel Spass

Gremlin
konsortium
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Okt 2006, 16:53
Hallo Gremlin
Ich habe alle Handbücher und alles Reviews gelesen
über die Geräte. Ich stelle erst dann Fragen wenn
solche Standards abgegrast sind.

Wenn du selber mal YSP-800 und YSP-1000 vergleichst
wirst du feststellen daß der 1000er sowohl eine
variable Installationshöhe hat (vom Boden bis zu 3m Höhe
glaube ich) und die Beams können +/-45 Grad vertikal verstellt werden. Beide Einstellungen fehlen dem YSP-800.

(horizontal +/-90 können beide Modelle)

Daher auch das Interesse.

Ich bin mittlerweile dem Hinweis "andere Geräte machen
es so" nachgegangen. Bei dem sündhaft teuren Pioneer
PDSP1 mit 254 Lautsprechern findet man tatsächlich
Zeichnungen wo die Rearlautsprecher wahlweise
über die Seitenwände als auch über die Decke
abgelenkt werden.

Eben genau das möchte ich für den YSP-1000 in
Erfahrung bringen (und zwar eindeutig).

ggf ist die vertikale Einstellung nur drin um die
Flexibilität der Installationshöhe zu realisieren.
Vieleicht kann man dieses Feature aber auch für
die Deckenablenkun nutzen.

Ich hoffe daß sich ggf ein Besitzer findet der daß
mal eben ausprobieren kann. Da man ja mehrere Profile
abspeichern kann macht man sich ja seine Einstellung
auch nicht strubbelig dabei. Man kann ja nachdem
Experiment wieder zurück.

Ich hätte noch die ein oder andere Frage die nirgends
eindeutig geklärt wurde aber solange diese hier
nicht beantwortet ist brauch ich gar nicht erst
weiterzufragen.
konsortium
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Nov 2006, 18:10
Hat denn keiner Mal Lust und Zeit an seinem YSP-1000
die Decken Reflektion kurz auszuprobieren ?
Dann wäre das doch ein für alle mal geklärt.
Leider wurde das ja in x-und-achtzig Reviews nicht
einmal angekratzt.
konsortium
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Nov 2006, 16:45
So, da hier ja leider keiner ausprobieren wollte
möchte ich Euch trotzdem die Antwort von Yamaha
nicht vorenthalten.

Auf die sinngemäße Frage.
... kann der YSP-1000 auch über die Decke ... ???
kam folgende Antwort

--------------------------------------------------

Sehr geehrte(r) Herr konsortium

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Soundprojektoren.
Genau das ist der Unterschied, auch wie bei den neuen YSP-900 und YSP-1100. Aufstellungsseits ist man hier nicht so gebunden, die 1000/1100 Serie kann dann auch über die Decke projizieren und die hinteren Wände danach nutzen,
um auch so echtes 5.1 darzustellen. Das YPAO kann da wirkungsvolle Vorarbeit leisten, jedoch ist es auch möglich, mit eine wenig Zeit und einem Zollstock das manuelle setup selbst einzurichten.

Einen schönen Wochenstart wünscht

mit freundlichen Grüßen
***********************************************************Kundenservice / Customer Service
Yamaha Elektronik Europa GmbH
Siemensstrasse 22-34
25462 Rellingen
Germany
HicksandHudson
Inventar
#34 erstellt: 09. Nov 2006, 10:40
So...nun muss ich auch mal.

BIn selber seit Wochen auf der Suche nach ner Möglichkeit, meinen Plasma mit gutem Sound auszustatten ohne Kabeln für die hinteren Lautsprecher.
W-LAN soll ja net so der HIt sein.
Bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
Yamaha YSP-Lösung oder nur ein 2.1 System (BOSE 321 GS oder Denon S101, welche ja beide auch sehr gut sein sollen).

Ich werde aber wohl nun doch auch erstmal den Yamaha YSP 1100 testen.

Mein PRoblem: Ich brauche erstmal noch nen Receiver mit Radio-Empfang (ich weiß, dass der Yamaha auch ohne Verstärker funktioniert, aber es ist halt kein Radio-Tuner drin). Und eben noch nen günstigen Subwoofer.
Kann mir da jemand was empfehlen im Bereich Subwoofer und Receiver? Wichtig ist, dass der Receiver nicht höher ist als 12 cm (sonst passt er nicht in meinen Schrank).
Denn Yamaha YSP krieg ich für 900 Euro vor Ort hier bei meinem Händler in Ingolstadt. Mit Sub und Receiv. sollten die 1400 Euro nicht überschritten werden.

Anbei: Werde wohl auch die Reflektionen über meine Decke machen müssen, da links vom Sitzplatz aus die nächste Wand zu weit weg ist (sind 5m statt rechts 1,5m - Reiheneckhaus mit typischem Wohn-und Essraum).
lipstick
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Nov 2006, 17:18
Hallo Riemi,

Als Bass hat sich der Nubert AW560 für 500 Schleifen (s.Nubert Website) als exzellente Ergänzung herausgestellt. Ist nicht ganz so groß und ergänzt den YSP auch bei Filmen wenn es mal etwas mehr krachen soll. Wenn Du Platz hast dann den AW880 (Jubiläumsangebot derzeit noch günstiger).

Was die Zuspielung des YSP betrifft, so würde ich auf jeden Fall digital über spdif-Anschlüsse gehen. Da der Yamaha ja einenen eigenen digitalen Verstärker hat brauchst Du eigentlich nur einen Tuner (da gibt es sicher noch einen alten im Bestand), den Du zB als Input über Deinen DVD-Player/Bildschirm anschließen kannst!

Alternativ geht natürlich auch ein HTPC mit max. Flexibilität für Filme, Sound, Internetradio und Digicam-Bilder! Das startet dann bei 300EUR mit Soundkarte/spdif usw.

Dh Du wärst mit 900+450 und optionalen 300 dabei.

Gruß,

Lipstick
Caligari
Stammgast
#36 erstellt: 09. Nov 2006, 21:03
Hallo Riemy,

wie lipstick schon gesagt hat, würde ich den Tuner direkt an den YSP anschließen. Idealerweise über einen der drei Digitaleingänge oder über einen von zwei Analogeingänge. Der Verstärker ist wirklich nicht übel (hab ich ja oben schon geschrieben).

Das derzeitige Angebot für den AW-880 von Nubert ist der absolute Preishammer. Alternativ dazu der etwas kleinere, dafür edler verarbeitet AW-560, den nun offensichtlich schon zwei Teilnehmer dieses Threads in Kombination mit einem YSP betreiben.

@lipstick: Ist es bei dir jetzt der 1100er geworden? Habe erst vor ein paar Wochen einen Bericht in einer aktuellen Zeitschrift gelesen, in dem immer noch (nur) vom 1000er und 800er die Rede war. Wie bist du so zufrieden?


[Beitrag von Caligari am 09. Nov 2006, 21:05 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#37 erstellt: 10. Nov 2006, 11:15
Hab mir grad auf der Yamaha Seite sowohl YSP 900 als auch den 1100er angesehen und verglichen.

Unterschiede:
Der 1100 hat zusätzlich Tri Field Cinema DSP.
Kann mir einer sagen, was das ist oder bringt?
Caligari
Stammgast
#38 erstellt: 10. Nov 2006, 17:13

riemy schrieb:
Hab mir grad auf der Yamaha Seite sowohl YSP 900 als auch den 1100er angesehen und verglichen.

Unterschiede:
Der 1100 hat zusätzlich Tri Field Cinema DSP.
Kann mir einer sagen, was das ist oder bringt?


Gib doch mal den Suchbegriff bei einer Suchmaschine ein. Da stößt man u.U. auf interessante Hinweise:

http://www.cinemastation.de/guide/index02.htm
HicksandHudson
Inventar
#39 erstellt: 10. Nov 2006, 17:52
Ich hab mir heute früh bei meinem Hifi-Spezialisten den YSP 1100 samt ner günstigen Baßbox ausgeliehen zum Testen.

Fakt ist, dass das Teil zu fett ist und ich es nirgends anständig unterkriege.
Rein schon von dem werd ich es zurückgeben und mich für ne Denon S101, BOSE 321 oder KEF Kit 100-LÖsung entscheiden (das sind dann auch weniger Kabel und nur ein Stromstecker statt drei für YSP, Sub und Radio-Tuner).

Ach ja....Soundmäßig-----ich hab das Ding mehrmals mit Auto-Einstellung laufen lassen und einige DVDs reingetan.
Vom Hocker hat es mich nicht gehauen.
"Klang von hinten" kam so gut wie gar nix.
Das Teil ist nicht unbedingt schlecht, aber wohl bei meinem Raum net geeignet (ich sitze ganz hinten an der Wand auf der Couch).
Für die 1300 Euro, die ich hinblättern müsste für YSP 1100 plus Sub + Radio-Tuner leg ich mir lieber eines der oben genannten, kompakten Geräte zu.
lipstick
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Nov 2006, 12:32
@ riemy: Da hast Du nicht genügend Zeit mit dem Einstellen verbracht: Auf Basis der automatischen Einstellungen kann man dann manuell nachjustieren. Der Subwoofer von KEF/Bose/Denon ist überhaupt nicht mit einem Nubert AW560 oder gar 880 zu vergleichen!! Außerdem bezweifle ich, dass sich diese Systeme auch nur annähernd so gut ausrichten lassen wie der YSP, denn da wir jeder einzelne kleine Speaker angepasst und der Schall auch über die Decke gelenkt. Bei den KEF/BOSE/Denon Systemen hast Du viel weniger Freiheitsgrade. Bin mal auf Deinen Testballon mit diesen Systemen gespannt!!

@ Caligari: Ich warte immer noch ein wenig (wg. Preis) und will mir das geräte mit einem 52"-LCD Bildschirm (Sony oder Sharp mal sehen) kaufen. Aber Kollege von mir ist mit der Kombi inzwischen optimal zufrieden: Der ist vorher direkt zu Nubert gefahren und hat sich dort erstmal eine kleine Einführung in Klangkunde gegeben. Der Sound des ysp ist für dieses Designkonzept einfach dermaßen räumlich... Er hat den AW880, ich hoffe mal der AW560 reicht in meiner Hütte (habe nur 27 cm Breite für den Sub)... Ansonsten muß ich mir schon mal ein Paar Argumente für meine bessere Hälfe zurecht- und basseitig nochmal nachlegen...
HicksandHudson
Inventar
#41 erstellt: 12. Nov 2006, 12:41
@lipstick

Kann schon sein, dass man beim Yamaha sicher noch einiges rausholen kann mit manueller Einstellung etc, aber das Hauptproblem bei mir ist wirklich, dass das Teil zu fett ist (den 800er hätte ich vielleicht noch unter meine Wohnwand am Boden hingebracht mit leichter Neigung nach oben, damit die Signale zu den Köpfen der Hörer kommen), aber beim 1100er keine Chance....das Teil passt nicht in meine Wohnwand bzw. an die Seite, wo mein Plasma steht (liegt praktisch wie ein Klotz im Raum und das ist nicht sehr schön).

Ich werd wie schon gesagt entweder einfach nen Receiver samt Surround-Boxen kaufen oder mich nochmal Richtung der Systeme von BOSE, DENON und KEF orientieren.
Mir ist es ja nicht soooo wichtig, super Surround zu haben - was mich mehr enttäuscht hat am Yamaha war die Wiedergabe bei Musik und allgemein, dass die Töne net besonders klar waren (das BOSE 321 war da schon deutlich besser im Media-Markt bei der Vorführung).
lipstick
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Nov 2006, 12:48
@riemy: yep, der ysp ist schon ein kompromiss und dafür sollte er dann auch optimal ins wz-layout passen...

wobei ich sagen muss: goerge michael (papa was a rolling stone mit queen zusammen) kam ziemlich gut über den ysp rüber... Klassik weiß ich nicht, aber einen Tod muß man am Ende sterben.

Aber ok: Ich hör mir das bose-sytsem auch nochmal im mediamarkt an
knut9803
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Nov 2006, 01:30
Hallo,

bekomme in den nächsten 3 Tagen den YSP 1000, ist der 1100 soviel besser, dass sich ein Umtausch und fast 250 Euro mehr dafür lohnen?

MFG
Gerald65
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Nov 2006, 01:47
Hi,
also wenn's auch audiophil sein soll, dann kommst du an den KEF wahrscheinlich nicht vorbei. Aber die brauchen halt auch leere Seitenwände für die Reflexion und von hinten kommt dann auch nix.
Gruß Gerald
knut9803
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Nov 2006, 16:05
HÖ?
Die Antwort war wohl nicht für mich gedacht ;-)
Trotzdem wäre es nett wenn jemand auf die YSP 1000 oder 1100 Frage eingeht.

Danke
HicksandHudson
Inventar
#46 erstellt: 13. Nov 2006, 21:42
Ich glaub mittlerweile, dass es für 1000-2000 Euro keine vernünftige Lösung gibt, um Surround ohne hintere Boxen vernünftig rüberzubringen.
Daher werd ich mir wohl einfach 2 fette FOCAL-Standboxen kaufen samt nem guten Stereo- oder Surround-Receiver (für den Fall, dass ich doch noch mal zwei Boxen hinten anschließe).
Platz hab ich genug und den hässlichen Sub spar ich mir dann auch.
Hab mir heute solche FOCAL-Standtlautsprecher angehört - rein vom Klang her kommt da kein KEF, YAMAHA oder DENON hin! Auf die Reflexionen muss ich halt verzichten, aber lieber super Stereo als mittelmässiges Surround.
Caligari
Stammgast
#47 erstellt: 13. Nov 2006, 21:50

knut9803 schrieb:
HÖ?
Die Antwort war wohl nicht für mich gedacht ;-)
Trotzdem wäre es nett wenn jemand auf die YSP 1000 oder 1100 Frage eingeht.

Danke :hail



Geralds Antwort bezieht sich auf den Beitrag davor und wurde offensichtlich kurz vor deiner Frage abgesendet.

Zu deiner Frage:

Im Beitrag # 15 in diesem Thread werden die Unterschiede doch dargestellt. Den Punkt über die "wider soundstage" möchte ich etwas relativieren. Da dieses Feature kürzlich in einem Test ausdrücklich Erwähnung fand, scheint vielleicht doch was dran zu sein. Obwohl ich weiterhin der Meinung bin, dass die Lageveränderung meiner Ohren um einige Dezimeter immer ein verändertes Klangbild verursacht. Aber vielleicht ist es beim neuen YSP 1100 nicht so gravierend wie beim Vorgänger.

Dies wäre dann auch das einzige Feature, welches ich gegenüber dem alten Modell als relevant einstufen würde. Ansonsten: lass deinen Geldbeutel entscheiden.
hifi-günni
Neuling
#48 erstellt: 15. Nov 2006, 09:11
Hallo, liebe Hifi- und Surround-Freaks,

möchte mich auch noch in die Diskussion um das Für und Wider dieser Yamaha-Entwicklung einklinken...Habe gestern zufällig bei Saturn den YSP-1000 gesehen und kurz angehört. Konnte aber bei den Umgebungsverhältnissen nichts beurteilen. Ich bin sehr skeptisch bei diesen Kunststoff-/Blechbüchsen was den Klang betrifft...wäre aber ein gute Alternative bzw. ein Kompromiss, wenn man kaum oder wenig Platz hat, zusätzliche LS und Kabel unterzubringen. Jetzt habe ich mir gerade einen neuen AV-Receiver von Denon (2307) gekauft und wollte mir noch passende LS dazukaufen; das hätte ich mir dann sparen können, wenn ich mich für die Yamaha-Lösung entscheiden würde. Natürlich würde ich so ein System erstmal zu Hause ausprobieren wollen und würde auch gerne meine 30 Jahre alten Klipsch-Heresy-Boxen in den Surround mit einbeziehen. Es gibt jetzt zwar die neuen Generationen von Klipschboxen und ich wollte evtl. auch mit Klipsch-LS die Heimkino-Atmosphäre erzeugen aber die zusätzlichen Komponenten "sprengen" nicht nur die räumliche "Atmosphäre" sondern auch den Geldbeutel...
30 Jahre hatte ich die Klipsch-Boxen mit einem Revox-Receiver betrieben und war "eigentlich" sehr zufrieden damit. Aber seitdem wir einen neuen LCD-Fernseher haben und ich auch gerne Musik-DVD's mir anschaue und anhöre, will ich mich jetzt auch in einen "Konzertsaal" oder in die "Freiluft-Arena" "versetzen". Kurzum, ich will, sofern die Yamaha-Lösung für mich in Frage kommt, meine Klipsch-Boxen integrieren und natürlich einen Subwoofer - Raumgröße: ca. 30qm...Wer kann mich in meiner evtl. Kaufentscheidung unterstützen?
Vielen Dank im Voraus
Hifi-Günni
zarkar
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 06. Feb 2007, 03:08
Hallo zusammen,

möchte mir auch einen YSP 1100 zulegen. Weiss jemand ob der Sound auch gut rüberkommt, wenn man diesen an die Decke anbringt? Leicht Neigung nach unten.

Direkt vor der Leinwand. Kurz bevor die Maskierung aufhört.

Sitzabstand ca. 5 M (4X6m-Wohnzimmer). links 2m Fensterfront, Rechts Mauer

Vom Sitzplatz aus gesehen rechts im Lezten Meter zwei Öffnungen ohne Tür zur Küche mit ca. 9m2 und Flur (4m2) mit Treppe.

Danke und Gruss
Zarkar
zarkar
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Feb 2007, 02:23
Hallo zusammen,

kann wirklich keiner was hierzu sagen?

Gruss
Zarkar
lutzhasi
Neuling
#51 erstellt: 11. Feb 2007, 10:29
Hallo, habe letzen samstag das ysp 1100 nach langer überlegung heimgekart, da ich auch keine kabel wollte....nach dem wochenende habe ich es aber wieder zurückgegeben, der erreichte effekt rechtfertigt für mich die 900,- euronen einfach nicht... habe jetzt die sony dav 810 dastehen mit super funktionierenden infrarotboxen hinten, der sound ist für mich trotz des preises eine ganz andere welt ....

servus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP 1000 erfahrungen?
lucaffeman am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
YAMAHA YSP-800 / 1000 ?
chl66 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  34 Beiträge
Yamaha YSP-1000 Sound projector
satijntje57 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  51 Beiträge
Yamaha YSP 1000 od YSP 800
tomwe1 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Erfahrungsberichte Yamaha YSP 1000/800?
suchar_de am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 630 + YSP-800/1000?
expresser am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Alternative zu Yamaha YSP 1000 Soundbar gesucht
tizzy11 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  19 Beiträge
Yamaha YSP 1000 auch hinter sich möglich?
Lovercop85 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  3 Beiträge
Passender Subwoofer zu Yamaha YSP 5600
Flying-Dutchman am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  7 Beiträge
Yamaha YSP 2700 oder Alternative
whitesnuf am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen