richtig zusammen gestellt? bin anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
rio24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 12:24
Hallöchen zusammen,

ich bin neu hier, stupider anfängerbulliede und höre auf dem rechten ohr ehr schlecht. hab mich seit ein paar tagen mit eurem forum angefreundet und hoffe bei meinen fragen einfach mal auf eure kompetenz

vllt. habt ihr ja auch anregungen und tips bezüglich meiner komponenten.

wharfedale diamond 9.1 (rear ls)
Wharfedale crystal 30 (front ls)
wharfedale dx 12 Subwoofer
Harman/kardon AVR 51
oder yamaha rxv 390

frage ist ob ihr euch das klanglich vorstellen könnt und ob meine zusammenstellung einigermaßen passt.

würde auch durch nen freund an folgende alternativen boxen kommen:

ALR Jordan Entry 6m und
Mordaunt short 902 avant
(jeweils als rear Ls)
Receiver
Onkyo A8250 oder
yamaha rx v 620

vllt. noch was zu meinen räumlichkeiten:
ca.22qm wohnz. mit bücherregal, sofa, Holzfußboden

höre alles mögliche an musik. rock/jazz/funk/soul/hiphop etc

danke für eure anregungen, tips und tricks....
hoffe ich werd mich revangieren können, wie auch immer.

grüße aus berlin


[Beitrag von rio24 am 18. Nov 2006, 14:20 bearbeitet]
rio24
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 10:50
hmmmmm----------------
was muß ich tun um ne antwort zu bekommen?

grüße
anon123
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 13:47
Hallo rio24 und willkommen im Forum,

zunächst solltest Du Dir Gedanken machen, ob es eine Stereo - oder eine Mehrkanal (Surround)-Anlage werden soll. Drei der genannten Geräte sind Surroundreceiver unterschiedlicher Qualität (an der "Spitze" der Harman) und Modernität, eines davon (der RX-V620) auch für Dolby Digital und DTS. Der Onkyo Integra ist ein reiner Stereoverstärker, an dem man nur zwei Lautsprecher zeitgleich betreiben kann. Alle Modelle gibt es nicht mehr neu.

Bei den Lautsprechern war ich zu faul zum Suchen, nehme aber auch hier an, daß es sich um Gebrauchtkauf handelt (bis auf die Diamong 9.1), und es deutet eher auf Mehrkanalton hin. Bei keiner LS-Zusammenstellung ist ein Center vorhanden, der aber gerade für mehrkanaligen Filmton (Dialoge) wichtig ist. Grundsätzlich sollten Lautsprecher für Mehrkanalwiedergabe auch aus einer Reihe stammen, was ggf. die Wharfedale-Zusammenstellung favorisieren würde. Die ALR dürfte qualitativ deutlich über den anderen liegen.

Wenn man nun nicht weiss, was es denn werden soll, kann man dazu auch kaum etwas sagen. Von allen genannten Kombinationsmöglichkeiten dürfte der Onkyo zusammen mit den ALRs die mit Abstand beste Wiedergabe hinbekommen -- allerdings "nur" in Stereo und ohne Fernbedienbarkeit. Verstärkerseitig dürfte lediglich der Harman leidlich mitkommen. Das ist aber ein Surroundreceiver ohne (!) Dolby Digital und DTS. Ich habe auch den Eindruck, daß dieses Gerät keinen Sechskanaleingang für externe DD/DTS-Decoder (wie z.B. ein geeigneter DVD-Player) hat, sodaß diese Standard-Mehrkanalformate für Filmton sehr wahrscheinlich nicht wiedergegeben werden können. Das könnte dann der Yamaha 620, der aber sehr wahrscheinlich klanglich nicht mit den Harman mitkommt.

Insgesamt scheinen die Zusammenstellungen recht willkürlich bei Surfen auf eBay zusammengestellt, und das macht eine konstruktive Antwort eigentlich nicht möglich. Daher mein Rat/meine Fragen:
* Was soll es werden (Stereo/Surround)
* Ggf. schrittweise Komplettierung?
* Wie groß ist das Budget?
* Gebraucht- oder Neukauf?

Beste Grüße.
rio24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 21:57
na das war doch mal ne antwort die sich gewaschen hat...danke

also prinzipiel möchte ich irgendwann schon in den genuß von 5.1 kommen. kann mir aber alles aufeinmal nicht leisten.

also dachte ich erstmal an nen 5.1 receiver so bis um die 150€
dazu die ls die mir klanglich sehr gevielen.
das wäre dann der erste schritt.

2. im laufe der nächsten wochen nach nem 2ten paar diamonds schauen und nen center dazu kaufen.

ich dachte was die ls zusammenstellung angeht das es "lediglich" die gleiche firma sein sollte, nicht aber die gleiche baureihe...
also muss ich noch nen center aus der diamondreihe finden, ja?

jo, soweit so gut... danke für obige tips!
anon123
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 23:11
Hallo,

die schrittweise Vorgehensweise ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Abstammung der Lautsprecher aus einer Reihe sollte man in jedem Fall für die vorderen (links, mitte, rechts) einhalten, bei Mehrkanalmusik auch für die hinteren. Die sinnvollste Reihenfolge wäre: L/C/R, dann Rears, dann Sub.

Die EUR 150 für den Receiver sind extrem eng gehalten. Eigentlich bekommt man auch gebraucht in der Bucht dafür nur Geräte ohne Dolby Digital und ohne DTS (was für echtes Surround von DVD) unabdinglich ist. Für einen halbwegs anständigen Klang würde ich Geräte nicht unterhalb etwa eines Denon 1707 (besser noch 1907) bzw. deren Vorgänger bzw. entsprechende Geräte anderer Hersteller nehmen.

Von allen LS, die Du genannt hast, scheinen mir die ALRs die mit Abstand besten -- wenn Du genügend Platz hast, sie richtig aufzustellen. Vielleicht kannst Du ja noch einen passenden Center ergattern (sowie später passende Rears). Der Sub muss nicht unbedingt vom selben Hersteller kommen.

Wann immer möglich solltest Du Dir due Geräte vorher ansehen und anhören. Achte bei der ALR darauf, daß sie nicht zu groß für Deinen Hörraum ist.

Beste Grüße.

P.S. Ich werde mal einen Kollegen bitten, diesen Thread zu verschieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig einstellen -> für Anfänger
GNNRGG am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
5.1 System (Anfänger)
Kra55k0pf am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  9 Beiträge
Suche gute Anlagenkombination, bin Anfänger.
Barete am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  11 Beiträge
anfänger such anlage
fiff1991 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  279 Beiträge
Anfänger will erste Anlage !
meefi am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  19 Beiträge
Anfänger-Brauche Hilfe
kirschi2011 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
LS Anfänger
jakordia1901 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  17 Beiträge
Kaufberatung - blutiger Anfänger!
maverik1337 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
Total Anfänger
Sonicburst am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  11 Beiträge
5.1 anfänger
opi_lol am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen