Verrückte Idee - BiAmping durch Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
Klez
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 13:51
Hi Leute

Ich hatte da mal eine verrückte Idee gehabt und wollte wissen, was ihr davon haltet. Dies könnte ein Tip für alle sein, die Bi-Amping bei ihrem Receiver vermissen... Solltet ihr einen 7.1 fähigen Receiver und Pre-Outs für alle Kanäle haben, dann ist das kein Problem! Folgende Vorgehensweise:

1. Nehmt ein kurzes Chinch Kabel und verbindet die Front-PreOuts eures Receivers mit einem beliebigen Eingang (z.B. Tape-IN).

2. Anschliessend schliesst ihr den Bassteil eurer Bi-Amping Boxen an die Verstärker Ausgänge für Zone2 an.

3. Aktiviert die Zone2 und wählt als Ton-Quelle für Zone2 den Tape Eingang.

Fertig ist euer Bi-Amping fähiger Receiver. Im Gegensatz zu echten BiAmping Receivern, hat diese Lösung sogar den Charme, dass ihr die Lautstärke des Bassteils (in dem Fall Zone2) beeinflussen könnt (Zone2 Level). Viel Spaß
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 13:58
Hi!

Das hast vergessen als "Gegeben" die Zone2-Fähigkeit mit anzugeben. Das schränkt die Auswahl nochmals ein.

Andre
Klez
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Dez 2006, 14:03
Jup stimmt Wobei die alten bekannten von Yamaha, Pio, Onkyo usw. fast alle (zumindest die Geräte >Einstiegsklasse) eine Zone2 Funktion haben.
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 17:55
Nur ob es Sinn macht für das eh sehr umstrittende Ein-Geräte-Bi-Amping die Signalwege im AVR nochmals zu verlängern ist eine andere Sache.
urban_stepper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 08:33
hat man bei bi amping dann eigenlich die doppelte leistung? also 2x 100 w z.b oder wie?
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 11:04
Da gab es doch hier auch mal ein Thread drüber und zwar in direktem Bezug auf den 3805!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-9393.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-8567.html
Klez
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 12:39
Jup. Deren vorgehensweise ist identisch. Wäre auch schlimm gewesen, wenn ich der erste mit der Idee gewesen wäre

Obs allgemein was bringt oder nicht, habe ich übrignes nmoch nicht getestet. Vielleicht setze ich mich heute abend mal dran.
Klez
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 00:37
Soo. Habe mir heute mal die Mühe gemacht und das ganze umverkabelt. Anschluss wie oben beschrieben. Allerdings habe ich nur den linken Lautsprecher im Bi-Amping angeschlossen. So konnte ich direkt zwischen beiden Single und Bi-Amping vergleichen. Verwendet wird ein Onkyo TX-SR 703. Den Subwoofer habe ich abgeschaltet. Nun meine Meinung:

Klanglich tut sich nicht allzuviel. Ist euer Bass matschig, bleibt er matschig. Wenn ihr Basschwache Boxen habt, dann holt ihr vielleicht noch ein bisschen was raus. Wenn die Boxen aber am Ende sind, dann hilft natürlich auch Bi-Amping nichts mehr.

Praktisch finde ich bei dieser Methode allerdings den Bassanteil der Front-LS regeln zu können. Durch senken bzw. anheben der Zone2 Lautstärke lässt sich das Verhältnis Bass / Höhen hervorragend steuern. Meiner Meinung nach ist das auch "sauberer" als am Bass-EQ zu drehen.

Hier liegt aber auch gleichzeitig der Nachteil: Stimmen reichen unter umständen bis in den Bassbereich des Lautsprechers. Erhöht ihr nun die "Bass-Lautstärke", wird der "Bauch" der Stimme ebenfalls lauter. Die Stimme klingt dann nicht mehr natürlich und ist zu Bassbetont. Man sollte also ein wenig aufpassen um kein ungleichgewicht einzustellen. Bei Techno fällt das logischerweise weniger auf

Man verliert auch ein wenig an Bedienkomfort. Zone2 ist ein eigenständiger Verstärker IM Receiver. Schaltet man nun den Receiver Teil ab, bleibt Zone2 weiterhin aktiv. Diese muss also getrennt abgeschaltet / aktiviert werden.

Es sei auch noch erwähnt, dass der Höhen und Basszweig der Ergos jeweils 8Ohm haben. Das dürfte bei fast jedem Bi-Amping fähigen LS so sein. Durch Single-Wiring werden daraus 4Ohm. Bei Bi-Amping bleiben es jeweils 8. Gemessen an der Leistung des 703 ergibt sich daraus:

Single-Wiring: Jeder LS bekommt 1x 170W RMS
Bi-Amping: Jeder LS bekommt 2x 115W RMS
Effektiver Leistungsgewinn: 60W RMS pro Box

Fazit: Bei mir hat es was gebracht. Auch wenn die Ergos nicht gerade Bassschwach sind, konnte ich mit Bi-Amping noch ein kleines bissl rausholen. Ich fand das vorher der Kickbass ein wenig zurückhaltend spielt. Hier meckert es sich allerdings auf sehr hohem Niveau! Dadurch das man nun die Lautstärke des Bassteils steuern kann, ist dieser Nachteil verschwunden. Die Ergos brauchen eins: Leistung. Receiver vom Schlage eines Pioneer 416 könnt ihr von vornherein vergessen. Mit der Bi-Amping Methode kann man das Potential der Boxen ausreizen. Allerdings auch nur, weil man die Lautstärke des Bassteils getrennt regeln kann. Mit Receivern die herkömmliches BiAmping betreiben wird es defakto kaum einen Unterschied machen! Hier kann man sich die Sache also getrost sparen.

Ob ich dabei bleibe weiss ich noch nicht. Der Unterschied zu Single-Wiring (einfach den Bass-EQ höher drehen) fällt trotz allem nicht so deutlich aus, dass man unbedingt einen BiAmping Betrieb bräuchte.

Kennt jemand von euch günstige (gebündelte) Bi-Amping Kabel?


[Beitrag von Klez am 10. Dez 2006, 01:16 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2006, 08:45
mensch klez .... muß dir langweilig sein
auf so ne idee würd ich nie kommen
Loki@LEV
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2006, 10:36
Aber es ist mal einer sehr gute Idee, wie man aus vorhandenem Material ohne Mehrkosten Besseres machen kann. Und damit meine ich jetzt nicht zwingend eine klangliche Verbesserung. AAllein schon die Möglichkeit, differenzierter einzustellen stellt eine Verbesserung dar.

Lob also für deinen Einfallsreichtum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
AV Receiver 7.1/7.2 (Zone 1 5.1 + Zone 2 2.0 MIT BiAmp) möglich?
kaekimaster am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  9 Beiträge
Av Receiver inkl. Airplay unf Net Radio in Zone 2
lkenschn am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  5 Beiträge
AV-Receiver Zone 2
Batva am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Av Receiver 4 Zone
lexnared am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Receiver mit Zone 2 funktion
nohjo86 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  13 Beiträge
neuer Receiver für 2. Zone?
JP'89 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
2. Zone SC-2022, Aktivlautsprecher?
neuwuser2 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für Zone 2
Seppl_F am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
KEF iQ30 für Zone 2 ?
Abraxn am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen