Yamaha RX-V659 und Teufel System5

+A -A
Autor
Beitrag
Nuesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 17:56
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken mir den Yamaha RX-V659 und das Teufel System5 zu holen.

Bin mir allerdings absulut nicht sicher ob der Reciever genug POWER hat das System5 mit genug Leistung zu versorgen.

Das THX ist mir nicht wichtig (deren empfehlung Yamaha RX-V1600 THX Select2)

Die zu beschallende Fläche ist 16 qm² groß/klein.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Schonmal ein schönes Wochenende
Nüsi
t.chrome
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 18:12
Hi Nüsi,
Yamaha und Teufel? Ich finde, das passt nicht gut. Wie wärs mit nem Onkyo? Yamaha und Teufel klingen sehr hell, und wenn sich das addiert...
Genug "Power" für 16qm hat wohl jeder Einstiegs-AVR, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Auch ein schönes Wochenende,
Gruß Tim
tinok
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 22:29
ich habe mein 659 schon warte nur noch auf das system 5, also ab montag oder dienstag oder mittwoch werde ich es haben endlich. dann werde ich gleich natürlich einen bericht abgeben wie es klingt ich denke mal es wird sehr gut werden, es gab hier paar leute die hatten die das beides zusammen und waren alle zufrieden!
ich werd berichten!!!
Nuesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 23:17
Schon mal vielen dank für die Antworten.

Tinok wäre super wenn du berichten würdest.
Wie groß ist denn die Fläche die du zu beschallen hast?wenn man fragen darf

Mfg Nüsi
t.chrome
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 01:28
Mmh, vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt. Yamaha und Teufel passt in sofern zusammen, das man zufrieden ist, und das ist die Hauptsache.
Allerdings würde ich trodzdem zu einem Onkyo raten, einen Yamaha habe ich auch schon gehört und für mich klang es zu flach und undynamisch. Wems gefällt.

Gruß
tinok
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 17:04
hast du thul4 genau den 659 und das sytem 5 zusammen gehört oder meinst du das als allgemeine aussage. wenn ja kannst sowas einfach nicht schreiben wenn du beides nicht zusammengehört. grade der 659 ist sehr dynamisch aber wenn du den garnicht gehört hast hilft uns das nicht grade weiter. bitte schreib mal genauer was du gehört hast!

der raum ist 3,80m tief mal 4m breit und hoch 2,35m als beschallte fläche der raum geht aber noch knappe 3 mal weiter in die breite aber halt unbeschallt.

ich kanns ja selber kaum erwarten!!! natürlich kommen dann auch gleich feine bilder
t.chrome
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jan 2007, 20:39
Hi tinok,
Ich habe einige Yamaha-Receiver und Verstärker gehört, auch den 659er, allerdings nicht am System 5. Von Teufel habe ich das Theater 2 besessen und das Theater 4 im Vorführraum gehört und kann auch aufgrund von Aussagen behaupten, dass Teufel hell klingt. Das Yamaha eher hell klingt ist auch allgemein bekannt. Aber natürlich kommt das auf den einzelnen an. Jeder empfindet hell anders. Da spielen so viele Dinge eine Rolle, wie zb. die Akustik oder die Ls, so dass man es eigentlich nicht verallgemeinern sollte, da hast du schon recht.

Gruß


[Beitrag von t.chrome am 13. Jan 2007, 20:40 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jan 2007, 21:00
Hallo!

Betreibe seit etwa 3 Jahren das Theater 4 an einem Yamaha 640 in einem gefliesten Raum mit wenig Teppich und keinen Vorhängen. Also mir sagt der Klang voll und ganz zu.

Hatte in der Zwischenzeit einen Denon 2106 und einen Harman Kardon 235 zum Testen daheim. Der Denon ging gar nicht, klang vor allem in Stereo für mich inakzeptabel. Der Harman war echt spitze, wenn er auch ein anderes Klangbild als mein Yamaha offenbarte.

Den 659 habe ich bisher nur an den LS eines Kumpels gehört, aber Yamaha scheint dem "hellen" Charakter etwas abtrünnig geworden zu sein.

Micha
t.chrome
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2007, 00:59
Hi Micha,
Wie ich bereits sagte, jeder empfindet anders. Als ich mein Theater 2 hatte, ist mir nicht so aufgefallen, wie hell es eigentlich klingt. Den Unterschied zu "warm" konnte ich erst feststellen, als ich ein Wharfedale-Set zum Probehören daheim hatte. Praktisch das extreme Gegenteil.

Man kann sich auch an den Klang gewöhnen, aber ich glaube dir, dass er dir gefällt. Und die Hauptsache ist doch, man ist zufrieden, oder?

Gruß Tim
jetranger25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2007, 01:37
Moin

Bin auch z.Z. auf der Suche nach dem richtigen System.
Mittlerweile hat sich das System 5 von Teufel herauskristallisiert. Ich möchte das System 5 vorerst an einen Denon 1906, 2106 oder 1907 betreiben. Bin mir da noch nicht so sicher, weil ich den Receiver auch noch kaufen muss.

Gruß

Mirco
Micha_321
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 16:37

thul4 schrieb:
Hi Micha,
Wie ich bereits sagte, jeder empfindet anders. Als ich mein Theater 2 hatte, ist mir nicht so aufgefallen, wie hell es eigentlich klingt. Den Unterschied zu "warm" konnte ich erst feststellen, als ich ein Wharfedale-Set zum Probehören daheim hatte. Praktisch das extreme Gegenteil.

Man kann sich auch an den Klang gewöhnen, aber ich glaube dir, dass er dir gefällt. Und die Hauptsache ist doch, man ist zufrieden, oder?

Gruß Tim


Hallo!

Ist ja schön und gut was du da schreibst, allerdings hatte ich damals insgesamt 3 LS-Sets zur Hörprobe in meinem Zimmer.

Aus Platzgründen mussten es Regal-LS sein (heute würde ich eher zu Stand-LS greifen), daher hatte ich mir das Theater 4, ein Nubert Nubox 380 Set und ein Canton LE Set organisiert.

Ich hatte also schon direkte Vergleiche und nicht "blind" gekauft wie es wohl die meisten praktizieren.

Micha
t.chrome
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 17:04
Ja, das machen leider die meisten.

Ok, dann entschuldige ich mich, weil ich nicht wusste, dass du verglichen hast. So kannst du natürlich den Klang beurteilen, wobei ich finde, dass ein Canton LE auch ziemlich hell klingt, Nubert konnte ich leider noch nicht hören.

Hell heißt nicht schlecht, genauso wie warm nicht gut heißt. Jedem das seine.

Gruß
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2007, 17:17

thul4 schrieb:
So kannst du natürlich den Klang beurteilen, wobei ich finde, dass ein Canton LE auch ziemlich hell klingt, Nubert konnte ich leider noch nicht hören.


Hallo!

Stimmt, die Cantons fielen bei mir direkt raus. Hatte Laminat mit wenig Teppich im Zimmer und große Fenster ohne Vorhänge. In Kombination mit meinem Yamaha war es etwas zuviel des Guten im Höhenbereich.

Die Nuberts klangen sehr enttäuschend. Die Mitten fehlten und der Bassbereich war ob der großen Treiber und des doch ziemlich großen Gehäusevolumens (bei den 380) schlicht zu wenig. Da konnten die Teufel M410FR bestens mithalten (mit kleineren Chassis und kleineren Gehäusen).

Micha
t.chrome
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2007, 18:00
Hi,
Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Canton lag mir überhaupt nicht. Hab die Standboxen der neuen GLE und der alten LE-Reihe gehört und das hat mir überhaupt nicht gefallen. Meine alten Fronts des T2 konnten auch mit der Wharfedale Diamond 9.4 (Stand-Ls) locker mithalten, was den Bassbereich betrifft, da holt Teufel schon einiges aus den Ls raus, und das T4 spielt ja nochmals tiefer.

Ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist, dass ich etwas OffTopic fahre...

Gruß
Micha_321
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jan 2007, 18:06
Hallo!

Um wieder zurück zum Thema zu kommen

Werde mir in den nächsten Wochen ebenfalls den Yamaha RX-V659 ins Haus holen, mein 640 schicke ich in den vorzeitigen Ruhestand.

Hauptgrund:
Mein 640 hat keine Audio Delay Funktion, die ich allerdings benötige wenn evtl noch dieses Jahr der Plasma-TV kommt.

Klanglich hat der 659 auch etwas mehr auf dem Kasten.

Micha
Nuesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Jan 2007, 18:16
Hi Tinok,

und wie sieht es aus?Hast du die LS schon?Wenn ja wie klingt es?

Mfg Nuesi
ibroc
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2007, 19:02

Micha_321 schrieb:
Hallo!

Um wieder zurück zum Thema zu kommen

Werde mir in den nächsten Wochen ebenfalls den Yamaha RX-V659 ins Haus holen, mein 640 schicke ich in den vorzeitigen Ruhestand.

Hauptgrund:
Mein 640 hat keine Audio Delay Funktion, die ich allerdings benötige wenn evtl noch dieses Jahr der Plasma-TV kommt.

Klanglich hat der 659 auch etwas mehr auf dem Kasten.

Micha



was genau heisst das "Audio Delay"?
sorry für ot
capone00
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2007, 20:57
Hallo,


kurz gegoogelt...und siehe da.

Audio Delay Funktion

Bei Verwendung von Progressive Scan DVD-Playern oder Deinterlacern ist durch die aufwändige Bearbeitung des Videosignals das Bildsignal gegenüber dem Audiosignal zeitlich verzögert. Dadurch passt die Bewegung der Lippen nicht mehr zum gesprochenen Ton. Durch die variable Einstellung der “Audio Delay Funktion” lässt sich diese Differenz ausgleichen. Das Ergebnis ist eine perfekte Synchronisierung von Bild und Ton.


Gruß Peter
Nuesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Jan 2007, 21:02
Wenn ich mich nicht täusche kann man da den Ton an das Bild im
Fernsehn anpassen.Der Ton ist ehr da als das Bild.Das sind nur
ms aber man sieht es schon das das nicht synchron ist.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege
tinok
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2007, 23:21
ich konnte leider noch keinen ausführlichen bericht oder test bisher durchführen muss 36h am we arbeiten und habe erst ab montag wieder frei dann kommst mit bilder. aber sonst die optik in schwarz mit den füssen ist richtig geil!!!! der klang begeistert mich bisher auch super ich bin wunschlos glücklich!!! muss halt definitiv noch feintuning machen aber trotzdem die combi passt super zusammen!!! mehr am montag
tinok
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jan 2007, 20:26
ich bin wirklich super zufrieden nachdem feintuning kommen die effekte echt super rüber!!! Starwars pod race so klar sauber volumiös. Also die heimkino tauglichkeit ist einfach tadellos! Besser noch als ich es mir vorgestellt hatte. 659 und das 5 harmonieren sehr gut, es kommt mir aber nicht zuhell vor obwohl man den ton schon als hell empfinden kann. ich finde es aber so wie es ist einfach klasse!

Musik von der ultimate thx dvd war auch super! Normale mp3´s schwanken von lied zu lied mal sehr gut mal geht so. Aber dies spielte für mich eh keinen kaufgrund!
Xbox360 spielen besonderes gears of war ist auch traumhaft und schon leicht beängstigent durch das mittendrin gefühl!

http://img251.imageshack.us/img251/9458/dsc002553op.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/8899/dsc002696wy.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/7982/dsc002680cm.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/8018/dsc002666mi.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/2589/dsc002633xf.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/5583/dsc002626ec.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/4369/dsc002429re.jpg


[Beitrag von tinok am 23. Jan 2007, 13:00 bearbeitet]
cygor1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Jan 2007, 22:33
@tinok
Bringst mich wirklich auch immer mehr dazu den Yamaha zu nehmen . Wobei es blöd ist das der im moment wieder teurer wird.....
Nuesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Jan 2007, 16:51
Dank dir Tinok für dein bericht.
Das klingt doch viel versprechend.
Psychodad76
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Feb 2007, 20:05
Danke für den Bericht.
Habe meinen Denon 1803 in Rente geschickt, und mir auch den Yamaha 659 zugelegt. Klingt aber, genauso wie der Denon zuvor, nicht berauschend mit meinen Komponenten.
Ist auch kreuz und quer zusammengewürfelt.
Jetzt liebäugel ich auch mit dem Teufel System 5. Liegt laut Homepage im Moment bei 899,- Euro.
Meint ihr der Verstärker reicht für mein Wohnzimmer? Habe ca. 40qm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V659
MatzeK21 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 an Yamaha rx-v659?
Home_Cinema_Fan am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V659
Dewen am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Welche Teufellautsprecher an Yamaha RX-V659?
JCDenton5 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Boxen für RX-V659
Shakur82 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel system5 stereoqualität?
MasserT am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Denon X1000 + Teufel System5 ?
SuperMaxe am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V659 und Canton XL.2
Yourhome am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V659 mit Canton GLE Lautsprechersystem
Prig_20 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  17 Beiträge
Canton GLE 409 am Yamaha RX-V659
ennonymous am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen