14 qm Raum Beschallung -/ alle Vorschläge erwünscht! /-

+A -A
Autor
Beitrag
Seshiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 13:11
Hi,
Ich renoviere gerade ein Zimmer unseres Hauses. Dieses ist 50 Jahre alt, aufgrund dessen sind auch die Zimmer ziemlich klein was mir nicht viele Möglichkeiten einer guten Beschallung bietet. da auch noch andere Dinge ins Zimmer kommen sollen schließe ich große Lautsprecher einmal total aus. Um sich meine ersten Gedanken einaml vorstellen zu können habe ich einmal eine Skizze angefertigt:

http://i12.tinypic.com/4kjdglf.jpg

Alle Grünen Gegenstände können natürlich noch entfernt werden. der Berreich für Fernseher etc. ist noch nicht genau eingegrenzt.
Mein erster Gedanke war ein 5.1 System wobei die Surround LS auf den beiden hinteren Kästen (ca. 130cm) stehen sollten. Problem dabei wäre aber vermutlich, dass der größte Teil des Klanges entweder direkt oder von der vorderen Wand reflektiert auf den Zuhörer tritt.
Dies sind jedoch nicht meine einzigen Ansprüche. Erstmal sollte gesagt sein, dass ich die Lautsprecher hauptsächlich zur Musikwiedergabe nützen werde. Dabei spielt mein Geschmack vermutlich auch eine Rolle, der wäre nämlich:

>>> Synth & Wave
> Depeche Mode
> Kosheen

>>> Rock & ALtern
> tool
> Placebo
> Dave Gahan

>>> Klassik & New Age
> Beethoven
> Enya

Da dieser Teilweise stark elektronisch ist kam mir zuerst gleich einaml BOSE in den Sinn. die kurzen Bässe würden von einem Acoustimass Modul vermutlich am klarsten wiedergegeben werden.
Weitere Pluspunkte gangen von mir an den Hersteller aufgrund der kleinen und formschönen LS, klar, dass diese nicht den selben Sound bieten können wie ihr großen "Geschwister", doch wie schon erwähnt habe ich nicht den nötigen Platz für solche.
Zu allem kommt noch das ich ein HTL Schüler bin was mein Budget erheblich einschränkt.
Lautsprecher Systeme die mir bisher halbwegs zugesagt hätten und welche Eindrücke ich von diesen habe wären:

>>> Harman-Kardon HKTS 11
> Pro: ziemlich weites Klang-Spektrum (oder ich bilde mir das nur ein oO)
> Kontra: knatternder Sub

>>> BOSE Acoustimass 10
> Pro: kompakt, klare Bässe
> Kontra: teuer, LS klingen irgendwie mittig?!

>>> BOSE CineMate
> Pro: brauche keinen AVR was mir viel Kohle sparrt.
> Kontra: teuer, nur 2.1 (auch BOSE 5.1 oder wie man das nennen kann )

Eine andere Möglichkeit von der ich nicht wirklich glaube, dass sie was taugt wäre auf die beiden hinteren Kästen 2 BOSE 301 Speaker zu stellen. Mir persöhnlich gefallen sie ja nicht (ist mir nämlich doch auch sehr wichtig) aber wenn der Klang gut wäre würde sich ein Kompromiss machen lassen.

Nun, ich glaube ich bin so ziemlich das meißte losgeworden was ihr wissen solltet, Ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
Florian


[Beitrag von Seshiro am 30. Jun 2007, 13:29 bearbeitet]
Swicinska
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 13:20
Und warum willst Du Dir ein 5.1 System Kaufen?

Gruß
Guenni
Seshiro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 13:24
weiß nich ganz ob ein 2.1 System mit kompakt LS auch so ne gute Leistung bringen würde. Vom Raumklang wärs bei der größe ja egal
Sowieso würd mich mal interessiern ob meine 5.1 DVDs auch was taugen^^ natürlich könnt ich auch drauf verzichten, ein guter Sound wäre mir anfangs mal das wichtigste


[Beitrag von Seshiro am 30. Jun 2007, 13:30 bearbeitet]
jps-online
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 13:52
Wie groß ist dein Budget ?

Und du mßt dir schon klar werden ob du nur Stereo willst oder (auch) Heimkino.
In beiden fällen solltest du für die Fronts Standlautsprecher in betracht ziehen die im Musik berreich ohne Sub spielen können.
Kommt dann halt aufs Budget an
Seshiro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2007, 14:00
Eigentlich hatte ich vor nicht mehr als 1000€ auszugeben, wenn es wirklich was bringen würde lässt sich jedoch noch viel machen^^

Du sprichst genau mein Problem an: Ich weiß nicht ob sich 5.1 in dem Raum überhaupt lohnen würde

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen in dem Zimmer die FLS ohne den Sub laufen zu lassen, müssten dann ja wieder große LS sein.


[Beitrag von Seshiro am 30. Jun 2007, 14:05 bearbeitet]
Swicinska
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2007, 14:05
Richtig, das Budget ist natürlich sehr wichtig.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, willst Du Primär was für Musik?
Und Musik ist nun mal meist Stereo.
Und gerade bei Klassik sind diese 5.1 Systeme nicht das gelbe vom Ei.
Es sei denn, Du ziehst was wie ein Theater 10 in erwägung.

Gruß
Guenni
Seshiro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2007, 14:15
Naja, das Teufel Theater 10 ist mir ehrlich gesagt doch schon zu teuer, und braucht eben wieder viel Platz Hätte ich den würden sowieso 2 große Stereo LS reinkommen. aber zum x-ten mal, den hab ich nicht was für mich heißt das sowieso nur kleine Speaker + Sub rein können, is schlecht aber ich kann wohl keine Stützende Wand einreißen

Meine Hauptfrage ist jetz wohl wie sich bei meiner/m Raumgröße/aufbau der Unterschied zwischen 2.1 und 5.1 bemerkbar macht.
Bei nem 5.1 System hätte ich dann halt für Musik All-Channel-Stereo vorgezogen, oder haltet ihr von dem nichts?


[Beitrag von Seshiro am 30. Jun 2007, 14:17 bearbeitet]
jps-online
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2007, 14:17
5.1 geht auch bei 14qm.
Kannst ja nach und nach zusammenstellen.
Erst mal 5.1 Receiver (schau dich bei Onkyo um)
und evtl die Heco Victa 500 als front.
Später kann man ja mit Center, Rears und Sub nachrüsten.
Swicinska
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2007, 14:29

Seshiro schrieb:
Eigentlich hatte ich vor nicht mehr als 1000€ auszugeben, wenn es wirklich was bringen würde lässt sich jedoch noch viel machen^^

Wieviel? Lasst euch doch nicht alles aus der nase ziehen.

Bei einem Budget von 1000 Taler mustt Du bei einem 5.1 System leider Kompromisse eingehen, wenn es um Musik geht.
Da bei Dir ja wohl noch nen Receiver dazu kommt?

Gruß
Guenni
Seshiro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2007, 14:33
Hmm, der Vorschlag wäre schonmal gar nicht so schlecht, würde sich von der größe der LS auch noch halbwegs ausgehen, nur würde man bei der Aufstellung im Zimmer vermutlich nicht im Stereodreieck sitzen, naja, die Sitzgelegenheit lässt sich ja verschieben
Dann wäre da ja noch die Sache mit den Tiefen, mit solchen Speakern kenn ich mich persöhnlich ja rein gar nicht aus, ich zweifle da immer wieder an der Klarheit

Und ja, mir fehlt der Receiver^^; Darum hätte ich ja auch an die BOSE CineMate gedacht obwohl das Geld verschieß wäre. Beim Receiver hätte ich jedoch Beispielsweise an den Yamaha RX-V661 gedacht.


[Beitrag von Seshiro am 30. Jun 2007, 14:40 bearbeitet]
Swicinska
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2007, 14:45
Wunderlich, warum hat noch keiner Teufel ins Spiel gebracht?
Schau Dich doch da mal um, speziell mal die Theater Systeme.
Habe hier das Theater 1 und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich das T1 Primär als Heimkino System.
Seshiro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2007, 14:52
das Theater 1 find ich schon wieder ziemlich groß, und so nebenbei gefällts mir nicht xD Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich Mediendesigner bin und somit auch ziemlich großen Wert auf das äußere lege
xutl
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2007, 14:55
Dann mußt Du Dich erst einmal entscheiden:

Klang
oder
Optik

Beide Kriterien sind bei Deinem Budget leider nicht drin
Das gilt für Stereo und für 5.1
Swicinska
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2007, 15:02
Wenn Dir das T1 nicht zusagt, OK.

Wenn Dir aber selbst das T1 zu groß ist, wird es eng. (Im wahrsten Sinne des Wortes. )
Dann bleibt ja nur sowas wie die Teufel Concept Brüller.
Und ob Du damit zufrieden bist? Na ja.

Gruß aus Berlin
Seshiro
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2007, 15:16
Naja, ich erwarte mir von den LS, dass ich ein großes Klangspektrum geboten bekomme, alles in klar höre und das sie halbwegs ansähnlich sind.
DerVollstecker
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2007, 15:16
@Swicinska
Und das Motive4You2! Das ist auch sehr kompakt und "soll" laut AREA DVD klanglich recht nah an das T1 rankommen. Ob das so ist sei mal dahingestellt, aber so wahnsinnig schlecht isses mitsicherheit nicht, mir gefällt es jedenfalls ganz gut:)

Ich benutze es in 12m², also so fast deine größe

Gruß Dennis


[Beitrag von DerVollstecker am 30. Jun 2007, 15:17 bearbeitet]
Swicinska
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2007, 15:31
Richtig, wenn es um Teufel geht, ist natürlich das 4 you auch eine Alternative.
Und dass das System an das T1 ranreichen soll, muss nicht gleich heissen das es ihm gefällt vom Klang her.

Wenn ich Musik richtig geniessen will, bleibt mein T1 auch aus. dann kommen meine Kopfhörer zum einsatz

Das Problem ist mal wieder, das wir nicht wissen, welche Ansprüche er hat. Was ist für ihn, guter Klang?

Gruß
Guenni
Seshiro
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2007, 15:46

Seshiro schrieb:
Naja, ich erwarte mir von den LS, dass ich ein großes Klangspektrum geboten bekomme, alles in klar höre und das sie halbwegs ansähnlich sind.


Sonst wüsst ich jetz nicht welche wirklichen ansprüche ich noch hätte. Gut sind bei mir auch schon die Apple In-Ear Headphones, die sind gut aber nicht sehr gut und schon gar nicht ausgezeichnet, der Unterschied zwischen denen und meinen PC LS ist jener: Man kann jeden noch so leisen Beat hören. Das wäre der Knickpunkt den ich auch bei meinen LS haben möchte.
Im Insgesamten ist mir dann wichtig:

> klare Höhen / Tiefen (auch bei kurzen tiefen Bässen)
> großes Klangspektrum (sollte nicht mittig klingen)
> halbwegs ansprechendes Design


[Beitrag von Seshiro am 30. Jun 2007, 15:49 bearbeitet]
Swicinska
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2007, 16:08
Du scheinst ein schieriger fall zu sein.
Wenn Dir das Aussehen vom 4 you zusagt bestell es einfach.
Kannst Du 8 Wochen Probehören, und bei nichtgefallen wieder zurück schicken. Rückporto zahlt sogar Teufel.

Gruß aus Berlin
xutl
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2007, 16:11
Die Verandkosten zu Dir bekommst Du allerdings nicht zurück.
Seshiro
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jun 2007, 16:20
tja, guter Klang in verbinung mit gutem Design scheint ein Oxymoron zu sein
Swicinska
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jun 2007, 16:32

xutl schrieb:
Die Verandkosten zu Dir bekommst Du allerdings nicht zurück.

Ich habe nix anderes geschrieben.

@Seshiro
Oxymoron?
Lass mich nicht dumm Sterben.
xutl
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2007, 16:45

Swicinska schrieb:

xutl schrieb:
Die Verandkosten zu Dir bekommst Du allerdings nicht zurück.

Ich habe nix anderes geschrieben.

ICH weiß, habe ja auch sorgfältig gelesen.

Was meinst Du, wie viele davon ausgehen, daß sie auch dieses Geld wiederbekommen

Hilfe zum Weiterleben
Seshiro
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2007, 16:46
Ohne Wikipedia hätt ichs auch nich gewusst, bevor ich also was falsches sage
Mit meinem Problem bin ich jetz nur auch nicht recht viel weiter gekommen, ich glaub ich kauf mir einfach n paar High-End-Headphones

Nun aber wirklich, kennt irgend jemand was für mich passendes? Am Ende werd ich noch und kauf mir ein BOSE System
Swicinska
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jun 2007, 16:55
Eine gute Idee mit Kopfhörern, brauchen sehr wenig Platz, und die lieben Nachbarn haben auch ihre ruhe.
Hast Du Dir schon mal Concept P/S angeschaut?
Da Du ja auf Disign stehst.
Seshiro
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Jun 2007, 17:00
Bei dem Preis bezweifle ich fast das es die Leistung bring die ich wünsche
Jo, ich bin ein schwerer Fall, danke für deine Geduld

Aber so nebenbei, ich bräucht sowieso mal kopfhörer, auch kurz nen Vorschlag?
Swicinska
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jun 2007, 17:15
Geduld haben wir hier jede menge.
Dein Problem ist doch, das Du wenig Platz hast. Wen Dir schon ein T1 zu groß ist. (Houston wir haben ein Problem. )
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, bei Deinem Platz und Deinen Ansprüchen bleibt Dir wohl nix anderes übrig als ein derartiges System zu kaufen. Muss natürlich nicht unbedingt Teufel sein.
Seshiro
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jun 2007, 17:25
naja, sagen wir mal so: Ich will keine solchen "Kästen" an der Wand hängen haben, auch wen der Klang gut ist, das geht mir dann gegen den Strich^^

Heco Victa 700 würden mir aber ganz gut zusagen, Frage wäre da nur wie der Klang ist.


[Beitrag von Seshiro am 30. Jun 2007, 17:27 bearbeitet]
anon123
Inventar
#29 erstellt: 30. Jun 2007, 17:34
Hallo,

ich schreib jetzt mal nicht den üblichen Text vom Probehören usw. Sollte klar sein. Ein Vorschlag:

* Receiver
* DVD-Spieler
* Boxen
Das sollte so ungefähr in's Budget passen, und es nimmt nicht soviel Platz weg.

Das Problem mit einem Budget von EUR 1000 ist, dass es eigentlich zu wenig für eine vernünftige Anlage ist. Dann aber wieder ist es zu viel für eine schlechte.

Beste Grüße.
Swicinska
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jun 2007, 17:38

Seshiro schrieb:

Frage wäre da nur wie der Klang ist.

Wenn Du sie Dir nicht bestellst und anhörst, wirst Du das nie erfahren.

Bin jetzt auch etwas verwirrt. Dir sind die Boxen vom Theater 1 zu groß und brinst jetzt Heco Victa 700 ins Spiel.
Seshiro
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jun 2007, 17:41
naja, wenn ich die T1 Boxen an der Wand Befestige siehts nicht gut aus, und die Stative brauchen, sowie sie auf den Bild aussehen ziemlich viel Platz^^

Und wie gesagt, wenns was bringt kann ich auch mehr investieren.


[Beitrag von Seshiro am 30. Jun 2007, 17:42 bearbeitet]
jps-online
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jun 2007, 17:58
Das Problem ist ja nicht dein Budget. Für den Preis gibt es schon was nettes. Das Problem ist deine Suche nach der Eierlegendenvollmilchsau

Wenns Musiklastig betrieben werden soll (war ja dein anfangsstatement) brauchst du für die front größere Chassis, größere Chassis haben/brauchen ein größeres Gehäuse. Deshalb sind die Klangempfehlungen eindeutig
Theater 1 oder Theater 2 (nicht schlagen ich weiß das ist noch größer als das T1 )

Oder halt die Victas (erstmal 2 Front und dann auch 5.1 aufrüsten)
Swicinska
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jun 2007, 18:06
Ich finde das wir uns im Kreis drehen.
Wir/Ich haben wohl genug Empfehlungen gegeben. Endscheiden/Kaufen muss er schon selbst.

Schönen Tag noch


[Beitrag von Swicinska am 30. Jun 2007, 18:06 bearbeitet]
DerVollstecker
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jun 2007, 18:17
Ich denke auch mal, dass das Theater 2 ein wenig überdimensioniert für 14m² ist, ansonsten wär das schon das richtige, grade weil er viel Musik hörn möchte.

Es wird hier auch oft genug geschrieben: Hör dir einfach mal selber ein paar sachen an und entscheide dann!

Gruß Dennis
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 30. Jun 2007, 18:43
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber du willst mit der Anlage doch fast nur Musik hören. Warum dann 5.1?? Wenn es denn wirklich 5.1 werden soll, dann rüste doch Stück für Stück auf. Ersteinmal einen guten AV/REC und 2 zwei Kompakt/Standboxen für zusammen 1000€. Musiktechnisch biste da schonmal ganz gut bedingt.(jetzt bitte keine negativkommentare der audiophilen highendler bei denen die Anlage mehr als ihr Haus kostet ). Danach kannst du immernoch aufrüsten. Erst der Center dann die Rears und evtl einen Subwoofer, wenn Budget, Platz und Raummoden es zulassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung erwünscht: 2 Raum Beschallung - 5.1 & Stereo
d_mi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  11 Beiträge
14 qm - Surround Kaufberatung
Pille18sep am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer für ca. 14 qm.
Kralle205 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
Beschallung 5.1 + zusätzlicher Raum
dosi511 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Suche Neue Lautsprecher um 2000 Euro für 14 qm Raum
treidler am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
System für 14 qm-Zimmer
Andre44 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Heimkino Anlage! Meinungen und Vorschläge erwünscht!
Tiger-HI am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
Fachmann erwünscht.
oli80 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  10 Beiträge
Expertentipps erwünscht für Heimkinosystem
Patrick80 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Wohnung/Raum-Beschallung über eine Hauptzentrale austatten
at91 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  125 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen