Multiroom mit Heimkino/Musicserver

+A -A
Autor
Beitrag
Schampusbasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 13:27
Alloha@all,

als eifriger Mitleser dieses äußerst informativen (wenn auch für mich mangels Fachkenntnis nicht immer verständlichen ) Forums möchte ich nun eine etwas umfassendere Frage stellen:
Geplant ist die Einbindung einer Multiroomanlage in die Planung eines durchaus anspruchsvolen Neubaus (inkl. diverser Außenterassen/Poollandschaft etc.).
Bieten sollte sie Folgendes:
- Heimkino im Wohnbereich
- Beschallung im angrenzenden Essbereich/offener Küche
-- insgesamt offen gestaltet auf ca. 55qm (wobei der Wohnbereich durch eine Trennwand etwas separiert ist, d.h. eine vernünftige Aufstellung/Anbringung von 5+1 Boxen möglich ist)
- Beschallung von 2 Bädern und einem Gäste WC
- etwas anspruchsvoller Beschallung des Schlafzimmers
- Beschallung einer ca. 80qm Terasse mit angrenzender ca.80qm großen Poollandschaft

- die Anlage sollte darüberhinaus:
...zentral/von jedem Raum aus/vom Garten aus steuerbar sein
...einen Musicserver bieten, damit das lästige Stapeln von Unmengen an CD´s entfällt und ein direkter Zugriff aus jedem Raum auf die CD-Sammlung möglich ist.
...mind. 2 Streams bieten/ eine simultane Beschallug aller Räume ermöglichen...
...evtl. auch die Verwendung nur eines SAT-REceivers/DVD-Players für insgesamt 3 TV-Geräte ermöglichen
...sich in ein modernes, in sich schlüßiges (sehr nihilistisches und klares) Designkonzept einfügen

Die Verkabelung ist kein Problem, ebenso die Anbringung von Einbau LS.Ein Kellerraum für die zentrale Unterbringung von etwaigen komponenten (Verstärker/Server etc.) ist vorhanden.
Die Beschallung soll zwei Etagen + Aussenbereich umfassen.

So, und nun kommt ihr

Mir bekannte Möglichkeiten:

BOSE-lifestyle 48 + Anhang: neben mieser Klangqualität ein unaufdringliches Design und zahlreiche/unkomplizierte Erweiterungsmöglichkeiten (pro weiterer zone: ~ 1000,- für FB/Amp/Boxen), leichte Bedienbarkeit

Russound: bezüglich Klangqualität mir unbekannt/ebenso habe ich nur grobe Preise, würde wohl die Einbindung eines seperaten Heimkinos erfordern.

Linn: gilt wohl eben Gesagtes

Möglich wäre evtl. auch in einem Schlafzimmer eine anspruchsvolle (für meine Verhältinsse z.Zt. MordauntShort an HK-Komponenten im Stereobetrieb) Stereolösung zu verwirklichen und irgendwie an den Serverbetrieb anzuschließen...

Zur preislichen Höchstgrenze kann ich jetzt noch nichts sagen, das hängt im Einzelfall vom Gebotenen ab...

Solltet ihr mir irgendwie helfen können, so wäre ich Euch megamäßig

Liebe Grüße an alle,

Bastian

PS:Sollte ich einen falschen Bereich erwischt haben, so bitte ich die freundliche Moderation um Verschiebung


[Beitrag von Schampusbasti am 15. Aug 2007, 13:49 bearbeitet]
Schampusbasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 21:08
Da hat dsa System meine Frage doch glatt in den allgemeinen Teil verschoben Könnte ein freundlicher Mod bitte in ide Kaufberatung (oder den richtigen Bereich) verschieben?
Dankeschön
BlueMöhre
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2007, 04:41
Ich habe keine Ahnung was es auf dem Markt für fertige Systeme gibt - bin auch eher der Do-It-Yourself-Mensch und würde daher folgendes vorschlagen:

- Bau dir nen Server mit sovielen Soundkarten (mit S/PDIF Ausgang), wie du meinst gleichzeitig verschiedene Musik laufen haben zu müssen.
- Hol dir nen HTPC fürs Wohnzimmer
- Hol dir nen HTPC für dein Schlafzimmer (am besten nen leisen)
- Hol dir nen Laptop mit WLAN
- Hol dir nen WLAN-Router

- Hol dir fürs Wohnzimmer nen richtig guten Receiver, wo du Zusatzausgänge für dein Essecke hast
- Hol dir einen Receiver für den Garten (vielleicht auch ein paar Rackendstufen falls es lauter werden soll)
- Hol dir einen Receiver für deine Toiletten und Flure etc..
- Hol dir einen Receiver für dein Schlafzimmer (dieser sollte ähnlich gut sein wie für das Wohnzimmer)

Als ersten baust du nun das PC-Netzwerk auf und installierst auf dem Server für jede Soundkarte einen Winamp und weißt sie in den Einstellungen zu.
Nun installierst du noch einen Winamp mit einem Multioutput-Plugin in dem du ALLE Soundkarten zuweist.

Auf den HTPCs + Laptop kommen nun Winampremotes drauf.

Et voilá schon kannst du von jedem Client aus jeden Player steuern. Der einzige Umstand ist hier das lästige ummelden. Also vielleicht doch auch auf den Clients 4x Winamp Remotes? Wird ein wenig Chaos, aber man kann ja jeweils die Skinfarbe ändern ^^
kaype
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 14:30
Das ist wohl eher weniger praktikabel wie ich finde... Problem ist hierbei wohl das es erstens ne Lösung mit zich work arounds ist und zweitens eher kompliziert zu bedienen da immer ein Widergabegerät (Monitor, TV oder Beamer) laufen muss um zu sehen was man macht.

- Gegen ein Server im Keller und vernünftiger vernetzung spricht ja erstmal nichts. Musik könnte dann auf dem besagten Server liegen.

- Für das Wohnzimmer mit angrenzenden Essbereich/Balkon würde ich dann ein Reciever mit 1-2 weiteren Zonen vorschlagen, z.b. einen Yamaha RX-V2700, den kann man dann auch an Netzwerk anschließen und er gibt alles wieder was auf einem Mediaserver liegt (Nachteil ist auch hier, man braucht ein Anzeigegerät um etwas zu finden)

- Für das Gäste WC würde ich was ganz simples, lustiges machen ... kleine versteckte Anlage die sich ggf. über Fernbedienung steuern lässt aber im normalfall was wiedergibt wie z.b. Audiothemes wo man nur die Geräusche hört wie sich jemand morgens im Bad fertig macht (Duschen, rasieren, gepfeife etc.) ... ist sehr elegant und sorgt bei Gästen die es nicht kennen garantiert für einen "aha" effekt. Musik aufm Klo ist out

- für die eigentlichen Bäder fällt mir nichts ein

Es gibt so ein Multizonenkonzept auch von B&O wenn ich mich nicht ganz irre, schimpft sich BeoLink oder so. Hatte das mal bei einer bekannten im Haus gesehen, da gabs dann in jedem Zimmer Lautsprechen und ein IR Empfänger... war aber schon ein älteres System, Bang & Olufsen ist in dem Punkt sicherlich auch nicht stehen geblieben. B&O hat aber im allgemeinen ganz nette Konzepte mit Lichtsteuerung, Drehung des TVs in die Richtung wo die Fernbedienung ist etc. ... jedenfalls mal einen Blick wert.

grüße ...
BlueMöhre
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 16:01
Also wenn mans Geld hat find ich so 12" Notebooks als Remote super...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino inkl. Multiroom
nekad am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
Multiroom mit Heimkino: Lautsprecher&System
joopy66 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Heimkino 35m2 Planung
anDr3a am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  28 Beiträge
Planung vom Surroundsound im Heimkino
Chantico am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  17 Beiträge
Tipps für Multiroomanlage
'KATERchen am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  10 Beiträge
Heimkino Planung
Gobbels am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Heimkino Planung
Tommie666 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Heimkino - Planung soweit ok?
bara20000 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  11 Beiträge
Suche Beratung für Planung eines neuen Heimkino
ChrisBer am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino ca. 1500?
notrix am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen