Alte Lautsprecher an TX-SR505E verwendbar?

+A -A
Autor
Beitrag
mercu
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 20:41
Hallo allerseits und sorry schonmal für meine Noobness in diesem Bereich - leider hab ich nichts gefunden zu meiner Frage darum...

..Mein uralt AV-Receiver (Sherwood R-125RDS) hat leider das zeitliche gesegnet und so suche ich nach Ersatz im Bereich 300 € rum - also Forum gewälzt und aha:

Meine Absicht ist einen Fernseher, PC, DVD-Player, Spielekonsole, Videokamera und vor allem einen CD-Player (zwecks viel-viel Musik hören) anzuschliessen, daher scheint
der TX-SR505E eine gute Lösung zun sein.

Nun Frag ich mich, ob ich irgendwie meine alten Lautsprecher Marke Eigenbau weiter verwenden kann ( 4 Hauptlautsprecher und eine kleinere Centerbox - möcht' ich ungern aufgeben).

Der TX-SR505E hat offenbar 7.1 und meine alter AVR war nur Dolby Surround Pro Logic fähig, daher stellt sich ebenfalls die Frage, ob ich dann einfach ein/drei Lautsprecher nachrüsten oder das ganze mit weniger Boxen betreiben kann... (bin etwas planlos was das betrifft)

Zweitens hab ich beim Forum-wälzen oft die Empfehlung Yamaha RX-V459 vernommen, bin selbst aber auf das Model RX-N600 gestossen, dass ich als Alternative zum Onkyo in Betracht gezogen hatte. Vielleicht weiss ja zuflällig jemand, ob das Gerät was taugt¿?


So bin ich heerer Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann und/oder jemand einen konstruktiven Vorschlag hat...
..weil ich unbedingt bald wieder Sound brauche ;-)


Vielen Dank soweit,

mercu
T4180
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 21:50
Hi und willkommen im Forum,

du kannst einen 6.1- oder 7.1-Receiver problemlos auch als 5.1-Receiver benutzen, genau wie deinen Sherwood. Die Weiterverwendung deiner alten Lautsprecherboxen ist also kein Problem.
Nachrüsten auf mehr Boxen könnte sich problematisch gestalten, da deine Boxen ja Selbsbauboxen sind. Da wird es sicherlich nicht ganz einfach sein, etwas passendes zu finden, denke ich mal (muss aber nicht sein).

Zu den Yamaha-Receivern kann ich dir nichts sagen, da ich sie selber noch nicht gehört habe. Von der Ausstattung her sind die beiden von dir genannten fast identisch, der RX-N600 hat wohl einen USB-Anschluss, den der RX-V459 wohl nicht hat.

Da hoffe ich doch, dass du bald wieder Sound hast!


[Beitrag von T4180 am 07. Nov 2007, 21:51 bearbeitet]
mercu
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 22:10
Hallo & Danke erstmal für die schnelle Antwort :-)

Beim herumstöbern der Threads ist mir aufgefallen, dass viele schreiben suche Subwoofer oder ähnlich. Da mir für ein 5.1-System eben dieser fehlt, schliesse ich daraus, dass ich mir ebenfalls einen suchen muss.
Ich weiss allerdings nicht worauf ich zu achten habe, wenn man einen "passenden" Subwoofer erwerben möchte.


Kann mich jemand in ein paar kurzen Sätzen erleuchten?


Herzlichen Gruss

mercu
T4180
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 22:28
Der aktive Subwoofer ist das .1 in einem X.1 System. Wenn du vorher keinen Subwoofer benötigt hast dann kannst du den auch erstmal weglassen und deine Boxen weiterhin als 5.0 anschließen.

Zum Subwoofer grundsätzlich empfehle ich dir mal das hier zu lesen.
Ob ein Subwoofer "passend" ist oder nicht hängt auch sehr stark von deinem Raum / -größe und dem Einsatzgebiet (nur für Film oder auch Musik) ab.
mercu
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 23:08
... und genau das ist was ich zu hören gehofft hatte! :-)

Wenn der Onkyo auch als 5.0 betreibbar ist, kann ich dann mit der Zeit was passendes finden und erstmal testen wie es so klingt.

T4180 Du bist mein Held Vielen Dank für die Antworten!

In diesem Sinne...

...... einen wunderschönen Abend noch


mercu
T4180
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 23:14
... gern geschehen!

Na dann mal gute Nacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher zum Onkyo TX-SR505E?
dennisvo am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR505E
Ralfmx5 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Anfängerfrage: Alte Lautsprecher als Rear verwendbar?
tomelle am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  8 Beiträge
Günstige Lautsprecher für Onkyo TX-SR505E gesucht.
VintageAudio483 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher für Onkyo TX-SR505E?
TheFoxx am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher weiter verwendbar ?
Reaver027 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Concept R + Onkyo TX-SR505E
Rog12 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
NuBox 380/1 & Onkyo TX-SR505E ?
patris am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Concept M an Onkyo TX-SR505E
Mazar01 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  7 Beiträge
Alte Jamo Boxen als Frontspeaker verwendbar?
BigBlue65 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen