Lautsprecher weiter verwendbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Reaver027
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 22:39
moin
ich kenn mich im bereich lautsprecher wenig (ok eigentlich fast gar nicht) aus.

ich habe mir einen neuen av reciever zugelegt. den samsung avr 720.
ich habe von meinem alten soround system noch die lautsprecher. nun wollte ich einmal fragen ob ich diese weiterverwenden kann, und wie ich am sinnvollsten das system auf 7.1 erweitern könnte.

die lautsprecher die ich noch habe sind 4 x canton cd 10 (sateliten), 1 x cd 20 (center) und 1 x cd 1 sc (subwoofer).

hoffe ich könnt mir da etwas weiter helfen.

bin mir jetzt nicht ganz sicher wo ich das hinposten sollte. ist ja auch ne kleine kaufberatungsfrage bei. also wenn es hier falsch ist bitte ich das zu entschuldigen.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 23:49
Natürlich kannst du das kombinieren, solltest aber auf den Schallpegel achten.
Sonnst kann es sein das du die neuen (z.B. spl: 97 db/m :D) boxen nur noch hörst.
Reaver027
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 23:53
ok dachte das man evtl aufgrund der watt leistung (80w der boxen und 100w ausgabe des recievers) das evtl nicht kombinieren kann.

kann man denn evtl erweitern indem ich mir einfach 2 weitere cd 10 oder 1 weiterer cd 20 (die beiden cd 20 dann als front lautsprecher) und einen cd 40 (für center).
hab momentan nicht das geld um noch viel in die boxen zu investieren. deshalb will ich es momentan nur erweitern.


[Beitrag von Reaver027 am 10. Jan 2009, 00:11 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 00:13
Zu dem klang kann ich keine aussage machen.

Aber es ist immer besser wenn eine endstufe reserven hat.
Nicht voll aufdrehen! Aber so hast du quasi keine störunen in form von clipping bzw. verzerrungen in der Amp.

Und grundsätzlich kannst du mit den gleichen lautsprechern nie etwas falsch machen aber ob das nun eine wesentliche erweiterung ist kann ich nicht wissen.
Kenne mich bei den soround systemen nicht so aus.
roger23
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 00:24
1) Es spricht nichts dagegen, die Boxen weiterzuverwenden. Wenn die Anlage erweitert werden soll, nach Möglichkeit die gleichen nochmal.

2) Die Wattangabe bezieht sich auf die Leistung, die die Box vom Verstärker abnehmen kann, ohne durchzubrennen. Hat mit der Lautstärke erst mal ziemlich wenig zu tun.

3) Nicht voll aufdrehen - wenn die Anlage anfängt zu verzerren, war's zu laut. Dauerbetrieb führt dann zu Schäden (Anlage UND Ohren). Ist erfahrunsgemäss aber in einem Bereich, in dem man ernsthafte Probleme mit Nachbarn haben wird, es sei denn, man wohnt auf dem Bauernhof.

Zur Durchführung von Feiern in Turnhallen ist der ganze Kram ohnehin nicht geeignet.
Reaver027
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 00:28
danke euch zwein erstmal.

roger würdest du dann eher empfehlen 2 weitere dc 10 zu nhemen oder lieber die andere variante die ich vorgeschlagen habe ?

richtig gute neue boxen werden wohl erst zu meinem bday im mai kommen.

und mir fällt grad auf das ich das im stereo bereich geposted habe. tut mir leid. muss wohl eher in den surround bereich.


[Beitrag von Reaver027 am 10. Jan 2009, 00:34 bearbeitet]
roger23
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 00:41
Wenn im Mai ohnehin neue LS fällig sind - Geld sparen.

Ansonsten: mit den gleichen wie vorhanden bist Du mit Sicherheit gut bedient. Ich kenne die Cantons nicht, aber mit anderen gehst Du ein höheres Risiko, dass es nicht 'passt'...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Lautsprecher an TX-SR505E verwendbar?
mercu am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Anfängerfrage: Alte Lautsprecher als Rear verwendbar?
tomelle am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  8 Beiträge
Beliebiger Receiver verwendbar ?
Bmw_Mpower am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  8 Beiträge
Alte Jamo Boxen als Frontspeaker verwendbar?
BigBlue65 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V361B noch verwendbar?
Avenger_Zero am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Hifi-Boxen in 5.1-Anlage verwendbar?
aldente13 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Pioneer BCS-HF818 System ohne Sub verwendbar?
charli111 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Elac cc 241.3 als frontlautsprecher verwendbar?
LPGH am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  3 Beiträge
Ist mein altes Sourround Sound System mit neuem AVR verwendbar?
Sushikiller am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Grundstock mit X1500H / Klipsch R51-M / R12 SW verwendbar?
schumaje am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen