Alte Jamo Boxen als Frontspeaker verwendbar?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue65
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 23:42
Tach zusammen!

Bin absoluter Neuling im Surround-Bereich und weiß nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll.

Hab mir einen Plasma-50-Zöller gekauft (Pana TH-50PV60EH) + DVD-S52 und möchte jetzt noch den passenden Ton dazu.
Ich möchte mir jetzt noch einen 5.1 AVReceiver zulegen und damit TV und auch meine Yamaha Stereoanlagen-Komponenten betreiben.

Hör- und Schauverhalten:
Vorwiegend Filme.
Wenig Musik.
Bisher keine XBox o.ä.

Suche nach Tipps für die entsprechenden Boxen. Ich besitze schon seit ca. 10 Jahren 2 Jamo-Silhouette-Boxen (80 Watt Nenn, 120 Watt Musik, 8 Ohm, ca. 200,-Euro/Stk.). Hier zu sehen:




Jetzt ist eure Meinung gefragt:
Taugen die Dinger als Frontspeaker oder soll ich sie lieber vergessen und was neues kaufen?


Wenn ich sie verwende, sollen sie weiß lackiert und grau bespannt werden. (Passt besser zum silbernen Pana und weißem Hochglanzlowboard).

Habt ihr Empfehlungen, bezüglich der übrigen Boxen (Sub, Center, Rear). Sollen gut klingen, weiß sein, bis ca. 400,-Euro und klanglich zu den Silhouette passen.

Hoffe meine Fragen sind nicht zu doof.
Schon mal Danke im voraus.

Gruß
Andi
nightfox1981
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 18:27
Hallo,

also zu deinen Jamos kann ich leider nichts sagen, habe sie bisher noch nicht gehört. Wenn du jedoch vorwiegend FIlme schaust, dann denke ich nicht, dass die Jamos das jritische Glied in der Kette sein werden, solange du sie mit den richtigen Komponenten kombinierst.

Bei der relativ geringen Leistung der Jamos ist echt wichtig, dass du einen gut spielenden und kraftvollen Center kaufst. Da das Geschehen auf der Leinwand zu 90% zentral begebildet wird, ist er die wichtigeste Schallquelle in einem System. Und je kompetenter der aufspielt, desto weniger müssen sich die Fronts um den centralen Tonbereich kümmern, so dass sie sich auf ihre eigentlichen Plätze links und rechts konzentrieren können.

Jetzt stellt sich natürlich das Problem, dass du max 400 Euro ausgeben willst, und das ganze dann auch noch in weiß sein muss.

Also von Jamo sind mir weiße Lautsprecher nicht bekannt. Und einen anderen Center in der Preisklasse, der weiß ist und auch noch brauchbar spielt kenne ich auch nicht.

Ich selbst stand mal vor dem Problem unbedingt weiße Lautsprecher haben zu wollen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen - hat leider nicht geklappt. Wenn du eine aufwendige und kostenintensive Umlackierung eines guten Lautsprechers vermeiden möchtest, solltest du vielleicht den Kompromiss eines silbernen Systems in Betracht ziehen.

Dort lässt sich einiges mehr am Markt finden - z.B. das Concept P von Teufel, oder auch das Concept S - die sind von ihrer Optik her speziell für Plasmas entwickelt worden.

Generell kann man jedoch sagen, dass ein brauchbares System in weiß für 400 Euro sehr schwer zu finden sein wird.

Vielleicht ist es besser, wenn du dich erst mal auf die vorderen Komponenten beschränkst - zwei gute Fronts mit einem guten Center sind eine hervoragende Basis auf der man aufbauen kann. Des weiteren bieten sich hier wiederum zahlreiche Systeme an, über die man nachdenken kann.

Grüße

nightfox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage: Alte Lautsprecher als Rear verwendbar?
tomelle am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  8 Beiträge
Alte Lautsprecher an TX-SR505E verwendbar?
mercu am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Elac cc 241.3 als frontlautsprecher verwendbar?
LPGH am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  3 Beiträge
Hifi-Boxen in 5.1-Anlage verwendbar?
aldente13 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
jamo boxen
jadasb am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher weiter verwendbar ?
Reaver027 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Beliebiger Receiver verwendbar ?
Bmw_Mpower am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  8 Beiträge
YAMAHA RX-V361B noch verwendbar?
Avenger_Zero am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
jbl northridge e80 als frontspeaker?
fragebert am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Mohr SL 15 als Frontspeaker?
macestro am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen