Denon DRA-500AE + Canton LE 120 auch zum DVD/Fernsehen geeignet

+A -A
Autor
Beitrag
franklang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 14:27
Hallo,
habe mir gerade einen Plasma Fernseher zugelegt und die Lautsprecher von dem sind nicht so Herausragend. Habe zwar noch eine Mini-Anlage, die ich testweise an den Fernseher angeschlossen habe, ist aber auch nichts. Nun wollte ich mir oben genannte Anlage zulegen und fragen ob die Anlage gleichermaßen zum Musik hören und DVD/Fernsehen geeignet ist. 5.1 oder 7.1 fällt wegen Freundin weg. Ein extra Subwoofer wohl auch, außer er ist ziemlich schmal, so dass man ihn an die Seite stellen kann. Wären die Sachen erstmal in Ordnung oder sollte ich mir einen AVR1508 zulegen und daran nur Stereo anschließen, also die 2 LS. Für andere Tipps wäre ich auch dankbar. Der Preis sollte so bei 500 - 600 Euro liegen.

Gruß Frank
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 15:06
Hallo und willkommen,

wenn nur Stereo möglich ist wäre ein Stereo-Receiver auch die richtige Wahl.
Bzgl. der Boxen läßt Dein Budget noch ein paar Alternativen zu:
B&W DM 602
Canton Ergo 202
Magnat Quantum 503
(alles Auslaufmodelle)

Gruß
Robert
franklang
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 18:42
ja, das mit dem Stereo ist schon richtig, aber ich könnte ja bei einem AVR dann wahrscheinlich noch einen virtuellen surround einstellen,
oder vielleicht noch einen Center hinzu fügen was aber wohl nicht viel bring, da der rechte und linke LS nur 2 Meter auseinander stehen.
Würde das mit dem virtuellen Surround etwas bringen?
Wenn nicht, ist denn die Anschaffung des Denon DRA-500AE eine sinnvolle Anschaffung oder gibt es da auch besseres. Vielleicht sogar Stereo-Receiver die das mit dem virtuellen Surround auch hinbekommen.
Damit meine ich den Surroundeffekt, den man bei Standard Fernsehern auch zuschalten kann.
Ich möchte eigentlich nur einen besseren, kräftigeren Klang, als aus den Fernsehlautsprechern kommt, und wo man auch Radio oder CD hören kann

Gruß Frank
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 17:39
Diese Surround-Aufpolierer sagen mir persönlich nicht wirklich zu. Sowas klingt für mich nicht wirklich räumlich sondern nur unnatürlich.

Stattdessen würde ich die Aufmerksamkeit auf die Lautsprecher richten und verschiedene Modelle probehören.
Da gibt´s die größeren Unterschiede im Klang, ob Du nun einen Denon, Onkyo oder Yamaha-Receiver nimmst ist dem gegenüber zweitrangig.
franklang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2007, 08:18
Könntest du mir denn Lautsprecher empfehlen, die einen etwas räumlichen Klang haben.
Mir ist schon klar, dass ich damit keinen Dolby Surround Klang hinbekomme.
Es würde mir ja schon ausreichen, wenn sich der Ton so anhört, als wenn man beim Fernseher von Normalton auf Raumton/Surroundton umstellt.
Hoffe, ich habe mich einigemaßen Verständlich ausgedrückt.
Vom Receiver her würde ich gerne bei dem Denon Stereo-Receiver bleiben, da der mir optisch sehr gut gefällt.
Hoffe, an dem ist soweit nichts auszusetzen.

Gruß frank
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2007, 15:32

Könntest du mir denn Lautsprecher empfehlen, die einen etwas räumlichen Klang haben.

Ja
KEF iQ1 oder KEF iQ3
Gibt´s sowohl beim Fachhändler als auch bei Saturn und Mediamarkt. Probehören sollte also kein Problem sein.

Gruß
Robert
franklang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 21:15
Hi,
ist denn auch der Denon Stereo-Receiver dafür geeignet oder brauch ich da was anderes.
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 23:11

franklang schrieb:
Hi,
ist denn auch der Denon Stereo-Receiver dafür geeignet oder brauch ich da was anderes.

Ja, das ist er.
Noch was zum lesen:
Test KEF iQ1

Gruß
Robert
franklang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 08:14
Hallo und Danke, dass wenigstens einer auf meine Fragen antwortet.
Dank Deiner Empfehlung werde ich mir wohl die KEF anhören und kaufen.
Aber da ich einen Raum von ca.25 qm zu beschallen habe, tendiere ich aber eher zu den IQ3. Obwohl meine Frau da wieder etwas gegen hat, da die LS ja sooooo groß sind.
Aber auch ich muss mal meinen Willen durchsetzen. :-))
Nochmal Vielen Dank an Dich

Gruß Frank
chily
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 08:59
Meine Regierung wollte auch mal kleine Brüllwürfel, dann hatten wir uns auch erstmals auf 2 Standboxen geeinigt
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 15:28

Aber da ich einen Raum von ca.25 qm zu beschallen habe, tendiere ich aber eher zu den IQ3.

Kann ich gut verstehen, macht in dem Fall auch Sinn.
Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 120 VS Canton LE 130
No~Name am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  10 Beiträge
Canton LE 120 oder Teufelset?
XPC am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  22 Beiträge
Canton LE 101
Hobbes83 am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Canton LE Set
TerrorBlade am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  49 Beiträge
DEFINION 3S + DENON DRA-800H
Steffen43 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-1604 + Canton LE ???
stema25 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Canton LE + Denon AVR 1804
Toerke am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  32 Beiträge
denon 2105 + canton le set ?
cde-agentur am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Denon 1507 + Canton LE 190
IndianaX am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  17 Beiträge
canton le 109 und denon 1906
thomher am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen